Joey hat geschrieben: ↑24.05.2025, 18:07
Sternchen hat geschrieben: ↑24.05.2025, 17:01
Zumal was für andere wertlos sein kann, kann für andere wiederum sehr wertvoll sein und auch sehr viel persönlichen Wert für jemanden haben, umso mehr bin ich dagegen Menschen runter zu verhandeln.
Nun ja, man muß da aber auch bedenken, daß die "Experten", wenn ich das richtig verstanden habe, eben mit Antiquitäten handeln. Heißt, sie erwerben die Gegenstände nicht für sich selbst, sondern um sie z.B. an Sammler weiterzuverkaufen. Da wollen sie dann natürlich auch einen Gewinn erzielen. Dafür müssen sie die Gegenstände dann teurer weiterverkaufen, als sie sie erworben haben. Wenn sie in der Show schon sozusagen den Maximalpreis bieten, verdienen sie an dem Geschäft ja nichts mehr.
Klar ist es sehr traurig, daß sich Menschen von wertvollen Kulturgütern trennen (müssen), mit denen sie vielleicht auch viele persönliche Erinnerungen und Emotionen verbinden. Aber letztendlich ist das Ganze eben ein Geschäft, an dem jeder etwas verdienen möchte.
In dem Sinne ist der Gewinn für die Experten aber auch irgendwie gerechtfertigt, denn die meisten Privatpersonen haben nicht die entsprechenden Kontakte, um selbst einen super Preis mit ihren Gegenständen zu erzielen, würden also oft, wenn sie die Gegenstände einfach selbst verkaufen würden, einen noch geringeren Preis dafür bekommen.
Würde man dann den "persönlichen" Wert, den ein Gegenstand für den Verkäufer haben kann, noch mit einberechnen, wären manche Dinge wohl komplett unverkäuflich für den Preis, denn für den Käufer hat der Gegenstand eben noch überhaupt keinen "persönlichen" Wert, warum also sollte er dann (aus seiner Sicht) für einen solchen zusätzlich bezahlen?
Sehe ich nicht so es gibt auch Fälle wo Leute privat viel Geld damit gemacht haben. Sich zu bereichern an Leuten in den man ihn absichtlich, nicht den wahren Wert des Gegenstands nennt, aus Gier, das kann und werde ich niemals unterstützen.
Der Moderator verdient allein schon als Berühmtheit oder Moderator, mehr Geld mit seinen Gehalt, als der Gast der hofft einen fairen Preis zu erhalten,und dann verhandelt der den dann auch noch runter.Geht gar nicht. Das Ungleichgewicht ist hier einfach zu gross.
Und ich rede hier nun vom Original Wert einer Ware.
Wer ernsthaft z.b wem für eine alte Antiquitäte,wo der Preis z.b mehrere Millionen sein könnte, er ihn abspeist mit z.b ein paar hundert Euro.
Das ist nicht gerecht.
Und ich hatte bei der Sendung oft den Eindruck das man viel zu wenig den Leuten gibt.
Das findet ich nicht gerecht.
Das wäre genauso wie wenn wenn wer dir für einen Picasso z.b 5€ bietet, dabei ist das Bild mehrere z.b Tausend Wert. Da geht es nicht allein um Geld.
Man zieht andere nicht so über den Tisch.
Kann nur hoffen das sich das dort geändert hat,denn das ist genau der Grund wieso ich dann weiter zappe. Das ist eben nicht fair.