Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Emília Fritz
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Emília Fritz »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 29.04.2025, 15:32
Emília Fritz hat geschrieben: 29.04.2025, 12:49 Wie soll das denn auch praktisch ablaufen`?
Mir ist durchaus klar, dass das wenig bis gar nicht praktikabel ist. Ich hab das der Einfachheit halber hypothetisch vorausgesetzt ("es wäre logistisch möglich"), um nicht gleich 2 Baustellen gleichzeitig aufzumachen. Mal abgesehen davon, dass das so oder so keine freie Wahl wäre, und die Menschen, die weiter weg von den besetzten Gebieten leben, womöglich anders entscheiden, als die, die direkt betroffen sind. Das alles hab ich absichtlich außen vor gelassen, da es für mich perönlich ohnehin unbeantwortbar ist.

Ich weiß, dass dies nur theorietisch war.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die ukrainische, wie auch die deutsche Verfassung, Wahlen im Kriegsfall nicht zulassen. Weil es nicht praktikabel ist.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 29.04.2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben: 29.04.2025, 14:48 Du denkst ernsthaft die Ukraine täte ihr eigenes,Volk bedrohen mit Gewalt sollten sie sich dafür entscheiden das diese Gebiete wieder russisch werden?
😱
Nein. In dem Vergleich mit dem Überfall ist der Gewalttäter nicht der ukrainische Staat oder Selenskyi selber, sondern Russland.
Macht wenig Sinn der Vergleich tut leid. Bei einer Volksabstimmung wo Russland der Gewinner am Ende wäre,das wäre dann doch im Sinne von Russland.
Warum sollten sie dann weiterhin die Ukraine bedrohen? Wenn sie dann das Gebiet wieder haben? Damit Sie dann die Ukrainer wie eine Mafia Gang bedrohen,und den Ukrainern klar zu machen, wer das sagen hat?! Das ist übrigens ein Beispiel, bevor das wer falsch versteht.
Es gibt leider Länder wo Menschen Schutzgeld zahlen.
Aber ich weigere mich zu denken, das viele Menschen in Russland so drauf wären, das als Gang den Ukrainern an zutun.
Bin geschockt bei dem bloßen Gedanken daran.😲😥
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Sternchen hat geschrieben: 29.04.2025, 03:32 Kikimora meint zwar eine Volksabstimmung im Krieg wäre nicht möglich, aber es wäre besser die Leute zu befragen, was sie davon halten, dass sie Gebiete an Russland abgeben sollen, damit der Krieg beendet wird.
Das wäre immer noch besser als weiter sinnloses morden, auch wenn es Kulturell und von den Bräuchen/Sitten/Religion für die Leute dann hart/anders werden könnte.
Manchmal muss eben einfach Kompromisse eingehen.
Natürlich ist das Morden schlimm und sollte aufhören.

Aber über welchen Kompromiss reden wir im Moment?

Die Ukraine gibt Gebiete inkl. der dort lebenden Menschen (und da wird es sicher genug geben, die nicht einfach so Russen werden wollen), Infrastruktur, Rohstoffe etc. an Russland ab.

Es gibt aber keinerlei Garantien, dass Russland dann nicht in ein paar Jahren seinen Krieg fortsetzt. Und das mit einer besseren Ausgangslage, da Russland dann Zeit, strategisch günstigere Gebiete und neue Ressourcen hat, um seine Armee besser aufzustellen, um noch mehr Leid über unschuldige Menschen zu bringen.
Sternchen hat geschrieben: 29.04.2025, 03:32 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Er ändert da ja dauernd seine Meinung, mal ist er dafür Gebiete abzugeben, dann wieder dagegen, persönlich finde ich das rücksichtslos von Seelensky, er soll endlich mal an die Ukraine denken, und alles dafür tun, das der Krieg endet und keiner mehr ermordet wird.
In dem Bericht ist ein kleines Detail versteckt: Er möchte keine Gebiete einfach so abgeben, er schlägt einen Austausch vor. Nämlich dass die Ukraine im Gegenzug die Gebiete bekommt, die es von Russland besetzt hält. Es ist also keine grundlegende Meinungsänderung.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Simon hat geschrieben: 29.04.2025, 16:57

Aber über welchen Kompromiss reden wir im Moment?
Das sagte ich bereits schon:

Das wäre immer noch besser als weiter sinnloses morden, auch wenn es Kulturell und von den Bräuchen/Sitten/Religion für die Leute dann hart/anders werden könnte.[/quote]

Das wäre der Kompromiss, auch wenn, der sehr hart wäre für die Leute dann dort.
Die Alternative ist die dort zu bleiben, zu kämpfen, oder zu warten bis sie es erwischt befürchte ich..
Es sieht nicht danach aus als ob der Krieg bald enden würde.
Simon hat geschrieben: 29.04.2025, 16:57 Die Ukraine gibt Gebiete inkl. der dort lebenden Menschen (und da wird es sicher genug geben, die nicht einfach so Russen werden wollen), Infrastruktur, Rohstoffe etc. an Russland ab.
Ja, das denke ich auch, damit macht sich die Ukraine wieder mehr abhängiger von Russland.
Simon hat geschrieben: 29.04.2025, 16:57 Es gibt aber keinerlei Garantien, dass Russland dann nicht in ein paar Jahren seinen Krieg fortsetzt. Und das mit einer besseren Ausgangslage, da Russland dann Zeit, strategisch günstigere Gebiete und neue Ressourcen hat, um seine Armee besser aufzustellen, um noch mehr Leid über unschuldige Menschen zu bringen.

Geht es Putin nicht primär in diesem Krieg darum, die Gebiete die mal einst Russland waren von der Ukraine wieder zu Russland zurückzuführen? Sollte das sein Hauptmotiv hinter dem Krieg sein, doch dann könnte dann dieser Deal den Krieg dauerhaft vielleicht beenden.
Vor dem Krieg gab es zwar Unruhen zwischen der Ukraine und Russland, aber es gab davor keinen offiziellen Krieg, also denke ich mal nur für mich selber, das Russland danach keinen erneuten Krieg starten weil, wieso aus welchen Gründen?

Simon hat geschrieben: 29.04.2025, 16:57 In dem Bericht ist ein kleines Detail versteckt: Er möchte keine Gebiete einfach so abgeben, er schlägt einen Austausch vor. Nämlich dass die Ukraine im Gegenzug die Gebiete bekommt, die es von Russland besetzt hält. Es ist also keine grundlegende Meinungsänderung.
Die Frage ist, hat die Ukraine genug Waffenkraft und Ressourcen, oder andere Ressourcen, die sich als Tauschmittel eignen, um so einen Deal sich trauen zu dürfen, zu äußern?
Er pokert ziemlich hoch, das könnte Putin mitunter verärgern.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Russland musste schon mal zugeben, Soldaten aus Nordkorea eingesetzt zu haben. Das heißt, so unerschöpflich ist das Menschenreservoir wohl doch nicht, dass sie das noch jahrelang durchhalten könnten.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2025, 22:39 Russland musste schon mal zugeben, Soldaten aus Nordkorea eingesetzt zu haben. Das heißt, so unerschöpflich ist das Menschenreservoir wohl doch nicht, dass sie das noch jahrelang durchhalten könnten.
Ich persönlich wünsche mir nicht, dass es nun ein Machtkampf im Sinne von wird, wer hat die stärkere Armee und wer die meisten Soldaten.
Ich persönlich will keine toten Russen sehen, aber auch keine toten Ukrainer.
Daher hoffe ich auf eine friedliche Lösung, Alternative oder wenn es gar nicht anders geht einen Kompromiss.
Wir können das sowieso nicht entscheiden, und das sollten wir auch gar nicht, weil wir dazu nicht das nötige politische Know-how darüber gar nicht verfügen, dafür gibt es eben dann Politiker, und Leute, die sie dazu hingehend beraten.
Was wir hier anstellen sind Spekulationen, aber keiner weiß von uns am Ende wie lange der Krieg noch gehen wird, und wie er ausgehen wird.
Momentan sehe ich leider punkto Waffenkraft und Ressourcen Russland, stärker als die Ukraine.

https://www.laenderdaten.info/laenderve ... 2=UKR#live

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wünsche werden selten wahr. Leider läuft es wohl genau darauf hinaus. Die Ukraine, die zwischenzeitlich einige Überraschungserfolge hatte, steht nun mit dem Rücken zur Wand. Insbesondere dann, wenn die USA sich tatsächlich zurückziehen. Hier ist es nun mal so, dass Russland so lange Menschen an die Front schickt, bis die Ukraine zusammenbricht. Da wir als Europäer am Anfang nicht massiv unterstützt haben und halbherzig nur ein paar Kanönchen geliefert hatten, verlängert es die Qual, weil es zu viel zum Sterben, aber zuwenig zum Siegen ist...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2025, 22:59 Wünsche werden selten wahr. Leider läuft es wohl genau darauf hinaus. Die Ukraine, die zwischenzeitlich einige Überraschungserfolge hatte, steht nun mit dem Rücken zur Wand. Insbesondere dann, wenn die USA sich tatsächlich zurückziehen. Hier ist es nun mal so, dass Russland so lange Menschen an die Front schickt, bis die Ukraine zusammenbricht. Da wir als Europäer am Anfang nicht massiv unterstützt haben und halbherzig nur ein paar Kanönchen geliefert hatten, verlängert es die Qual, weil es zu viel zum Sterben, aber zuwenig zum Siegen ist...
Ich denke, es wurde darum wenig Waffen geliefert, weil die nicht daran indirekt Mitschuld tragen wollen, wenn Menschen sterben durch gelieferte Waffen.
Die USA haben vor, sich zurückzuziehen?
Dann sieht es bedauerlicherweise gar nicht gut aus für die Ukraine, und sollte das eintreten, wird Russland dann sehr bald den Krieg gewinnen.
Wenn Selenskyj sich also ohnehin schon, dessen bewusst ist, dass er mit der Ukraine gegen Russland allein nicht gewinnen kann, sollte er lieber schnellstmöglich einen guten Vorschlag zum Verhandeln bringen, oder dem Deal zustimmen.
Denn so wie du das hier schildert, sieht es schlecht aus für die Ukraine, und das sehr schlecht..
Das bestätigt auch leider der Artikel hier den Eindruck von mir:

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... o-102.html

Das zeigt nur, dass wir froh, und dankbar sein sollten, dass bei uns kein Krieg herrscht.
Deutschland/Österreich/Schweiz wären total die Verlierer in einem Krieg.
Diese Länder wären für Großmächte, oder Länder mit mehr Waffenkraft dann ein leichtes Ziel sie zu erobern.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 29.04.2025, 23:20 Ich denke, es wurde darum wenig Waffen geliefert, weil die nicht daran indirekt Mitschuld tragen wollen, wenn Menschen sterben durch gelieferte Waffen.
Sagen wir mal so: es sterben jetzt wesentlich mehr Menschen, weil es schon drei Jahre dauert und der Stellungskrieg sich nicht wirklich gewinnen lässt und sinnlose Opfer fordert (das hatten wir ab 1914 schon mal). Ohne hinreichende Waffen ist es bloß ein Gemetzel. Deswegen greift Russland ZIVILE Ziele hinter den Fronten an, um die Ukraine in die Knie zu zwingen. Dieses Russland möchte kein Ukrainer als Beherrscher haben.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2025, 23:34
Sternchen hat geschrieben: 29.04.2025, 23:20 Ich denke, es wurde darum wenig Waffen geliefert, weil die nicht daran indirekt Mitschuld tragen wollen, wenn Menschen sterben durch gelieferte Waffen.
Sagen wir mal so: es sterben jetzt wesentlich mehr Menschen, weil es schon drei Jahre dauert und der Stellungskrieg sich nicht wirklich gewinnen lässt und sinnlose Opfer fordert (das hatten wir ab 1914 schon mal). Ohne hinreichende Waffen ist es bloß ein Gemetzel. Deswegen greift Russland ZIVILE Ziele hinter den Fronten an, um die Ukraine in die Knie zu zwingen. Dieses Russland möchte kein Ukrainer als Beherrscher haben.
Beherrscher?
Ukraine könnte doch nie Russland beherrschen, und ich denke, die Ukraine ist sicher der Lage sehr bewusst
Aber ich blicke da sowieso leider in einem nicht durch, was waren das für vor Konflikte mit Russland und Ukraine?
Denn es macht keinen Sinn für mich das ein derart größeres und mächtigeres Land nur die Ukraine angreift, wegen Gebieten, das sie wieder haben wollen, da gab es sicher zuvor Konflikte.
Nur was für welche sind die Frage?
Und nein, die Frage lässt sich mit Google überhaupt nicht leicht klären, da blickt man selber kaum mehr durch.
Es geht mir auch nicht um Schuldzuweisung, aber könnte man den Krieg nicht vielleicht beenden, in dem man alte Konflikte endlich klärt?
Die Fronten scheinen ja auf bedien Seiten sehr verhärtet zu sein, wenn alle beide sowenig bereit sind zum Nachgeben…
So hat es zumindest den Eindruck.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Da gab es ein Missverständnis. Es geht nicht darum, dass die Ukraine Russland beherrschen könnte, sondern dass Russland Herrscher über die Ukraine würde. Und das will offenbar niemand.

Und ja, wir haben jetzt gerade keinen Krieg hier. Aber Russland testet an der Ukraine nur aus, der größenwahnsinnige Putin wird da sicher nicht Halt machen, sobald er fertig ist. Dann zieht er weiter nach Westen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 30.04.2025, 00:45

Und ja, wir haben jetzt gerade keinen Krieg hier. Aber Russland testet an der Ukraine nur aus, der größenwahnsinnige Putin wird da sicher nicht Halt machen, sobald er fertig ist. Dann zieht er weiter nach Westen.
Gibt es dafür schon Anzeichen?

Und Kikomora: Wenn man das so formuliert dann kann man es sry nur falsch verstehen sry.
Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2025, 23:34 Dieses Russland möchte kein Ukrainer als Beherrscher haben.
Das hätte genau dann anders formuliert gehört nämlich: Diese Ukraine will kein Russland als Beherrscher haben.

Macht doch so mehr Sinn oder? :wink:
Aber lassen wir das.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

OK, unglücklich formuliert, aber nicht falsch.

Umgestellt bedeutet es nämlich dasselbe:

Kein Ukrainer möchte dieses Russland als Beherrscher haben.

Deutsche Sprache ist eben vielseitig...

Ich habe den Ausdruck DIESES Russland verwendet, weil es bei einem ANDEREN Russland - eines, das sich an Gesetze, Menschenrechte und Ethik hält, vielleicht ein Kompromiss und vielleicht sogar Zugeständnisse möglich wären. Immerhin gab es ja mal den Ostblock mit Verträgen und Zusammenarbeit, obwohl man nicht sicher sein kann, ob dieser Ostblock auch freiwillig gegründet wurde...

Léon - der Profi

Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Sternchen Solltest du wissen wollen, was Uncoolman u.a. mit "diesem Russland" gemeint hat, könntest du dir z.B. diesen aktuellen Artikel durchlesen:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ehlen.html

Stell dir aber sicherheitshalber nen Eimer hin, für den Fall, dass dir das auf den Magen schlägt. Oder googel auch mal, nach "Massaker von Butscha".

Danach findest du möglicherweise nicht mehr, dass mein Vergleich mit dem Überfall "zu extrem" war.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 30.04.2025, 07:54 @ Sternchen Solltest du wissen wollen, was Uncoolman u.a. mit "diesem Russland" gemeint hat, könntest du dir z.B. diesen aktuellen Artikel durchlesen:

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ehlen.html

Stell dir aber sicherheitshalber nen Eimer hin, für den Fall, dass dir das auf den Magen schlägt. Oder googel auch mal, nach "Massaker von Butscha".

Danach findest du möglicherweise nicht mehr, dass mein Vergleich mit dem Überfall "zu extrem" war.
Das ist schwer zu verdauen ja.. Da wird einen innerlich übel wenn man das liest.

Das heißt die Russische Regierung tötet derzeit jeden der kritische Fragen stellt? Ich weiss nicht wie oft solche Fälle dort vorkamen.
Es erinnert mich leider stark an das mit Nordkorea, wo Leute erschossen wurden,beim Grenzübergang.
Furchtbar.
Umso mehr ein Grund das die Regierung in Russland sich ändern muss. Russlands Regierung und Menschen die dort Macht haben, scheinen das Land in keine gute Richtung vorran zu treiben.
Es gibt aber offensichtlich noch Menschen dort in der Bevölkerung die solche Verbrechen, ablehnen.
Also ist diese Indtroktrinierung der Russischen Bevölkerung hoffentlich noch nicht komplett erfolgreich, und das es noch genug Menschen geben wird die dagegen sich auflehnen würden. So könnte man auch Putin stoppen, wenn genug Russen nein zu diesem wahnsinnigen Krieg sagen, und zu solchen Folterungen und Tötüngen von Kritikern.

Das ganze so mit zu kriegen ist beklemmend. Aber ich will den Russen nicht als in der Rolle des bösen sehen.
Es gibt überall Menschen die Fehler begehen.
Ich denke viele Russen werden dort wie unter einer Gehirnwäsche stehen und darum solche Gräueltaten verüben. Ich hoffe sie wachen auf,denn ohne solche Hintermänner die Befehle Befolgen. Das könnte auch den Krieg beenden.

Hoffentlich.

Tut mir leid wenn ich das nicht klarer formulieren kann aber das sind nun mal meine Gedanken derzeit zu dem ganzen, und zu dem hier und zu den Artikeln die ich hier gelesen habe.
Zuletzt geändert von Sternchen am 01.05.2025, 19:22, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten