Text Adventure Golden Fleece (1989) Amiga

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Text Adventure Golden Fleece (1989) Amiga

Beitrag von Temüjin »

Ich finde das gut, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt
und eisern am Ball bleibst!

Gib nicht auf, Du wirst es schon schaffen und der Lohn Deiner Mühsal wird gewaltig sein! :)

Auch wenn draußen in der Realität die Sonne scheint,
kann es in einem Gloomy Room am Laptop sehr viel erfüllender sein.

Zusätzliche Bonus-Punkte erhälst Du von mir, weil Du die Amiga-Version spielst. =D>
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Temüjin hat geschrieben: 19.05.2023, 20:16 Ich finde das gut, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt
und eisern am Ball bleibst!

Gib nicht auf, Du wirst es schon schaffen und der Lohn Deiner Mühsal wird gewaltig sein! :)

Auch wenn draußen in der Realität die Sonne scheint,
kann es in einem Gloomy Room am Laptop sehr viel erfüllender sein.

Zusätzliche Bonus-Punkte erhälst Du von mir, weil Du die Amiga-Version spielst. =D>
Danke, aber da kommt man kein Stück weiter in diesem "Golden Fleece" Textadventure-Spiel mit den Dutzenden von "Gloomy Rooms" und "At Rocky Faces", selbst eine Karte anzufertigen hat da nicht viel geholfen, aber was anderes, du weißt nicht zufällig wo in Meteor Mess 3D dass ZakMcKracken Easteregg versteckt sein soll? Irgendwo im Sandkasten, nur ich finde da keinen Sandkasten, da ich Maniac Mansion bestimmt schon 100 mal innerhalb der letzten 30 Jahre gespielt habe, in allen möglichen Versionen, auf allen möglichen Computer-Systemen (außer die japanische NES Version mit den japanischen Schriftzeichen war unlösbar, da ich kein japanisch verstehe) : C64, Amiga, Atari, Apple II, NES, PC MS-DOS, PC Scumm VM, Maniac Mansion Deluxe etc. war auch Meteor Mess kein Problem für mich, habe auch alle Todesarten ausprobiert, jedes einzige Objekt gelesen, sogar die neue Jeff-Lösung habe ich bereits herausgefunden, dennoch nur 72,58 % des Spiels gelöst, steht dort im Hauptmenü, ich strebe jedoch die 100 % an. Was gibt es noch neues zu entdecken dort in Meteor Mess 3D?
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Gibt es nicht vielleicht im Spiel eine Möglichkeit, den Weg zu weisen? Z.B. mit dem Schwert Pfeile in die Wände oder den Boden zu ritzen oder sowas in der Art?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Bakunin hat geschrieben: 19.05.2023, 22:03 du weißt nicht zufällig wo in Meteor Mess 3D dass ZakMcKracken Easteregg versteckt sein soll? Irgendwo im Sandkasten, nur ich finde da keinen Sandkasten,

Nein, sorry, keine Ahnung, aber auch hier spricht Deine große Hartnäckigkeit für Deine Hingabe und Deinen Ehrgeiz.
Eines Tages wirst Du 100% bei "Meteor Mess 3D" erreichen.

Ich kann Dir dafür aber den Titel des Gemäldes auf diesem Screen sagen:

Bild

Es handelt sich um Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte von Georges Seurat.
Das Bild ist mega-wertvoll, umso ärgerlicher, daß es etwas kaputt ist. :)

Und ich habe für Dich das Benzin für die Kettensäge in "Meteor Mess" entdeckt,
es ist eigentlich ganz einfach zu finden, man muss nur... kracks.. pieps.. Computer stürz ab :D
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Temüjin hat geschrieben: 20.05.2023, 10:57

Und ich habe für Dich das Benzin für die Kettensäge in "Meteor Mess" entdeckt,
es ist eigentlich ganz einfach zu finden, man muss nur... kracks.. pieps.. Computer stürz ab :D
Was? Das Benzin für die Kettensäge ist auf dem Mars in ZakMcKracken, dass weiß doch seit ca. 35 Jahren jeder :D Oder sollte es nun auch in diesem Meteor Mess 3D irgendwie auffindbar sein? :shock: :shock: Würde mich echt wundern, ich habe da jede Ecke im Haus inspiziert, da gibt es nur diese eine Tür, auf dem Flur gegenüber von Purpur Tentakels Zimmer (die neue Jeff Lösung, oberhalb der kaputten Treppe), ein einziger Raum ganz rechts welcher sich nicht öffnen lässt.

Und muss man etwa all diese Arcade-Spiele im Spielautomatenraum im Mansion noch erfolgreich durchspielen, d.h. alle diese Arcade-Level? (Pong, Alien Slime, Die Enemy Die, Disco Crazy, Kill Thrill, Meteor Mess aka Asteroids, Video Fever aka Pac Man etc.) um da 100 % zu erreichen?
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Um nochmal auf "The Golden Fleece" zurückzukommen,
probier doch mal die DOS-Version aus, da kann man immerhin EXITS eingeben,
um alle Ausgänge angesagt zu bekommen
und irgendwie ist die auch viel besser lesbar.

Was fehlt, sind das tolle Titelbild und Icon. :wink:

Bild

Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Temüjin hat geschrieben: 20.05.2023, 12:36 Um nochmal auf "The Golden Fleece" zurückzukommen,

Bild
Morgen vielleicht, oder einen anderen Tag, bin heute total kaputt, sehr schlecht geschlafen, d,h. viel zu wenig geschlafen, höchstens 4 Stunden. Aber Danke, die DOS-Version schaue ich mir sicherlich auch noch irgendwann einmal an.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Das IF Archive hat für die TADS-Version aus den Neunzigern eine Lösung. Ob und wie sehr das Remake vom Original unterscheidet, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht funktionieren zumindest die gleichen Parser-Befehle. Das ist manchmal ja schon alles, was man braucht.
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

BASIC fatal error.png
Anke hat geschrieben: 20.05.2023, 14:28 Das IF Archive hat für die TADS-Version aus den Neunzigern eine Lösung. Ob und wie sehr das Remake vom Original unterscheidet, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht funktionieren zumindest die gleichen Parser-Befehle. Das ist manchmal ja schon alles, was man braucht.
Danke dir ;) , endlich bin ich einige Schritte weiter gekommen, SCORE: 30, doch dann stürzte mir das Spiel ab im IDOL ROOM, nachdem ich PUSH LEFT eingab. Dann muss ich das Spiel wohl doch in der PC Version in der DOSBOX spielen, die AMIGA Version schmiert da leider ab (zumindest in WinUAE)

Ähnliche Probleme habe ich in den letzten Monaten bei mehreren älteren Amiga-Versionen entdeckt, bei Larry 3 DE schmiert Disk 4 regelmäßig ab, sobald man mit Tawni am Strand reden möchte, die Larry 3 Version in FS UAE funktionierte hingegen einwandfrei.

In der Amiga Version zu Beneath a Steel Sky (Deutsch) schleicht sich anscheinend ein kleiner Bug ein, somit kann man das Appartement von Mrs. Piermont nicht wieder verlassen (der Code für den Fahrstuhl zum verlassen des Appartements sollte eigentlich auf den Hundekeksen stehen, doch dieser fehlt offenbar in der Amiga Version), ich bin mir fast sicher das ich das Spiel auf dem Amiga in den 1990ern einst durchgespielt habe, unter DOSBOX trat dieser Fehler auch nicht auf und das Spiel ließ sich beenden. Startet man das Spiel dann mit den deutschen Disketten, lädt den Spielstand (vor Mrs. Piermont's Appartement) und legt stattdessen englische oder französische Disketten: Disk 12 und Disk 14 ein, so schmiert das Spiel stets ab im Appartement von Mrs. Piermont.

Das Remake von Larry 1 (1991) und Larry 5 (1991) läuft auf dem Amiga auch grausam langsam, (es dauerte Stunden bis sich Larry von einem Ende des Weißen Hauses zum anderen Ende bewegte und weitere Stunden bis alle endlich mal Platz genommen hatten), ließ sich hingegen doch noch durchspielen und beenden, wenn man nur enorm viel Geduld bewies. (Evtl. hätte ich das Spiel auch mit 800 % Floppy Geschwindigkeit starten müssen, vielleicht wäre es dann schneller gegangen? Das habe ich dann aber nicht mehr ausprobiert)

Ebenso läuft die Amiga Version von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" am Ende in Atlantis quälend langsam ab, aber auch im Rest des Spiels z.B. auf dem Basar in Algier dauerte es Stunden bis sich Indy von einem Ende des Bildschirms zum anderen bewegte, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern dass dieses Spiel in den 1990ern auf meinem alten Amiga 500+ ebenso langsam ablief, und das waren damals Original-Disketten des Spiels. Die späteren Adventure Spiele auf dem Amiga wurden ab ca. 1992 einfach unglaublich langsam. Monkey Island 2 war noch halbwegs erträglich mit der Geschwindigkeit, Larry 3, Lure of the Temptress und Beneath a Steel Sky am Amiga auch noch halbwegs erträgliche Geschwindigkeit, Indy4 und Larry 5 hingegen waren die reinste Katastrophe auf dem Amiga.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Habe es nochmal probiert, diesmal ist es nicht abgeschmiert, aber ich bin gestorben, nachdem ich PULL LEVER eingegeben hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Temüjin hat geschrieben: 20.05.2023, 12:36 Um nochmal auf "The Golden Fleece" zurückzukommen,

Bild
Ich habe jetzt mal die MS-DOS Version ausprobiert, scheint identisch zu sein mit der Amiga Version. Und ich sterbe wieder im selben Raum, an dieser Stelle.

AT ROCKY FACE
>open door. n. n.
>save "s30"
( 10/ 30) (for understanding goblinese!)
(You now have the clue to solve the IDOL ROOM)
>s. s. s. s. e. n

AT ROCKY FACE
>open door. n
>put rod in receptacle
(first use)
>push bottom,middle,top,left,right
>pull lever

(dann sterbe ich, egal was ich versuche: PUSH BOTTOM, PUSH MIDDLE, PUSH TOP, PUSH LEFT, PUSH RIGHT, then PULL LEVER und dann bin ich tot und kann RESTART eingeben, S30.

Versuche ich hingegen nur einen einzigen Button zu drücken sterbe ich ebenso

PUSH LEFT -
I can't push the left

Push RIGHT
I can't push the RIGHT

PUSH TOP
I can't push the TOP

PUSH MIDDLE
I can't push the MIDDLE

PUSH BOTTOM
I can't push the BOTTOM

PULL LEVER
dann fällt das Gewicht auf mich und ich bin tot

RESTORE

Raum verlassen nach SOUTH, ohne etwas zu drücken oder anzufassen

wieder tot

>save "s50"
( 20/ 50)

Einmal versuche ich es noch, der (jetzt tote) Goblin gab da irgendeinen CLUE meine ich,

also, auf ein neues:

RESTORE
S20

>get rod
TAKEN
>s. d. u. n.

GLOOMY ROOM
-------------------------
You are at the center of a hemisphere of yellow light about twelve feet in diameter beyond whose edge is a dense and impenetrable gloom. Shadows from your lamp dance eerily on the stony ground around you, lending a sinister and subtly threatening atmosphere to this location.

n.

AT ROCKY FACE
----------------------

You are standing at a rock face which lies to your north and in which there is inset a small door. To the south the lamplight soon dissipates revealing only a dense and impenetrable gloom.

>open door.
OPENED

n.

NARROW PASSAGE
----------------------
You are in a narrow passage which leads off to the north, curving gradually to the east. Just behind you, inset into the south wall, lies a small door. Just to the north, but out of sight of your present position, you hear the sounds of a scuffle. Curses in the Orc tongue reach your ears. You wonder if you should investigate further.

n.

TWISTING CORRIDOR
-----------------------------
This corridor winds and twists in two directions - south to the small door through which you but recently passed, and eastwards into repelling gloom.

As you round the corner you see a pathetic sight. A large band of orcs has a single gobliiin pinned against a wall and are attacking him mercilessly. As you watch, he seems at first to be holding his own, but suddenly one of his aggressors steps in and delivers as obviously a fatal blow. You involuntarily let out a gasp whereupon the orcs, like the cowards they are, flee down the corridor (into the opening to the east). You quickly go over to the creature and cradle his dying head in your lap. He turns towards you with a faint smile, and struggles to speak. His words are very faint, but putting your ear to his lips you hear him say:

"I thank you, Michael, for your kind intervention, but it came to late for poor Freebo. Long have I sought the golden fleece and oft-times almost had it in my grasp, but now this will never be. One clue have I heard which seems to surpass all others in importance, although of its meaning I remain uncertain. It reads as follows - "Should you choose to ascend from below, then left is right and right is left."

With these words, your friend's head slumps to one side and you are left alone.

Beside you there lies a dead goblin.

>save "s30"
( 10/ 30) (for understanding goblinese!)
(You now have the clue to solve the IDOL ROOM)

>s. s. s. s.

Down
Up

e. n

AT ROCKY FACE
>open door. n
>put rod in receptacle
(first use)
>push bottom,middle,top,left,right

PUSH LEFT -
I can't push the left

PUSH TOP
I can't push the TOP

PUSH MIDDLE
I can't push the MIDDLE

PUSH BOTTOM
I can't push the BOTTOM

Push RIGHT -
spare ich mir diesmal, aufgrund des Goblin clues

PULL LEVER
dann fällt das Gewicht wieder auf mich und ich bin wieder tot, wenn ich den Raum ohne etwas zu drücken oder ziehe verlasse bin ich auch tot

>pull lever
tot

RESTORE
>S
tot
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Temüjin hat geschrieben: 20.05.2023, 12:36 die DOS-Version aus, da kann man immerhin EXITS eingeben,
Nein, leider nicht, ist wohl identisch mit der Amiga Version, die genaue Beschreibung des Raumes samt Ausgänge bekommt man standardmäßig nur beim erstmaligen betreten eines jeden Raumes angesagt, danach nicht mehr, doch wie ich mittlerweile herausfand, sobald man den Befehl: VERBOSE eingibt, erhält man jedes mal wenn man einen Raum betritt wieder die genaue Beschreibung des Raumes, als wäre es das erste mal als man ihn betrat ;)

Diese solution by rac ist sehr ermutigend:

"This is my solution in a little under 500 moves, (and 10 years work off and on)"

Ganze 10 Jahre hat rac also gebraucht um das Spiel zu lösen :shock: :shock: :shock: :shock:

EXITS
I don't understand that entry

EXIT (im Singular)
I don't understand that entry
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Hier noch was diese Amiga-solution-disk sagte, welche ich fand, dort soll man zuerst den "MUSIC ROOM" finden, mit dem PIANO:
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

Ahhhhh, ich hab's PRESS BOTTOM BUTTON nicht PUSH :D :D :D :D :!: :!: :!:

Und im direkten Vergleich behaupte ich sogar: die Amiga Version ist viel besser lesbar.
Bakunin
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bakunin »

A wand TAKEN, I am carrying a lamp (providing light), a sword, a wand and a coin.
Antworten