Nochmaliger Anlauf: Suche 20 Jahre altes Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Nochmaliger Anlauf: Suche 20 Jahre altes Adventure

Beitrag von JohnLemon »

Aber dann kann es doch kein Spiel von 2007 sein. :?
Wir suchen besser noch ein bisschen weiter...
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man kann eine Demo ja auch später einstellen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Mein Vorschlag wäre: The Omega Stone. Da kommt ein Turm mit so einer Falltür vor.
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 11.04.2020, 21:09 Im Gedächtnis ist mir noch der Rundumblick im Turm, mit verschiedenen Regalen, einem großen Turmfenster, in das die Sonne seine Strahlen bei der Drehung herinschickte, ein schönes Messingfernrohr vor dem Fenster und noch anderes, dass ich aus der Erinnerung leider nicht mehr hinbekomme.
An "Darkness Within 1" habe ich mich erinnert wegen des von Dir beschriebenen "Lens Flare"-Effekts und der 360 Grad-Rundumsicht. Für mich waren die Sonnenstrahlen damals ein Novum - sah einfach toll aus! Dem AT-Test kann ich eingentlich in allen Belangen zustimmen: https://www.adventure-treff.de/test/112 ... h-nolder13

Aber es kann natürlich sein, dass frühere Spiele Ähnliches versucht haben...

P.S.: Die DVD müsste bei mir noch irgendwo rumliegen, falls Du Interesse hast...
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 13.04.2020, 10:54
Werner1612 hat geschrieben: 11.04.2020, 21:09 Im Gedächtnis ist mir noch der Rundumblick im Turm, mit verschiedenen Regalen, einem großen Turmfenster, in das die Sonne seine Strahlen bei der Drehung herinschickte, ein schönes Messingfernrohr vor dem Fenster und noch anderes, dass ich aus der Erinnerung leider nicht mehr hinbekomme.
An "Darkness Within 1" habe ich mich erinnert wegen des von Dir beschriebenen "Lens Flare"-Effekts und der 360 Grad-Rundumsicht. Für mich waren die Sonnenstrahlen damals ein Novum - sah einfach toll aus! Dem AT-Test kann ich eingentlich in allen Belangen zustimmen: https://www.adventure-treff.de/test/112 ... h-nolder13

Aber es kann natürlich sein, dass frühere Spiele Ähnliches versucht haben...

P.S.: Die DVD müsste bei mir noch irgendwo rumliegen, falls Du Interesse hast...
Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass es das war, denn die Falltüre passt, und der Rest auch. Nur ist mir nicht mehr klar gewesen, dass man wieder runter konnte. Nachdem ich die Demo sah, hat es klack gemacht. Und dann nochmal klack, denn ohne dass ich wusste, dass es sich bei dem Spiel um das Spiel mit den Inhalten der Demo gehandelt hat, habe ich mir vor ein oder zwei Jahren über A bis Z aufgrund des bei A bis Z dargestellten Settings, und weil ich auch was drüber gehört hatte, kostengünstig bestellt. Mal kurz reingeschaut, und dann wegen für mich gerade interessanteren Spielen wieder in den Schrank gestellt. Tja, da sucht man, und hat es unbewusst im Regal. Ich habe es seit gestern installiert. Grafik für die Zeit sehr schön, aber aber die Steuerung ist nicht ganz opti, und auch die Sache mit dem "Logikfaktor" im Inventar behagt mir nicht. Beim Vergleich der Ermittlungsbilder mit dem Schauplatz in Clark Fields Büro, muss man zentimetergenau stehen, sonst kommt eine Verneinung. Story sicher interessant, aber das Interface ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ich werde es aber erstmal weiterspielen. Eigentlich liebe ich ja diese Spiele, die vom Graphischen ähnlich aufgebaut sind, am liebsten Art Deko, bei denen man aber nach Herzenslust im Inventar die verschiedenen Gegenstände kombinieren kann, um zu sehen, ob was Verwertbares herauskommt. Oft konnte man aus drei oder vier verschiedenen Gegenständen entweder das Eine oder das Andere daraus machen. Tolle Sache. (Return to Secret Island, kein Art Deko)
Aufgrund der Story lasse ich mich aber jetzt mal auf DW ein, atmosphärisch scheint es ja auch ganz gut zu sein, und die Grafiken für ein Render-Game von 2007 sind ok.
Danke für den Tipp.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

In der „Goetia“-Demo sind auch offensichtliche Zugänge versperrt, damit man dort nicht weiterspielen kann. Es kann also durchaus sein, dass in deinem Beispiel der Zugang tatsächlich gesperrt war. An irgendeiner Stelle muss so eine Demo ja abbrechen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 13.04.2020, 22:39 In der „Goetia“-Demo sind auch offensichtliche Zugänge versperrt, damit man dort nicht weiterspielen kann. Es kann also durchaus sein, dass in deinem Beispiel der Zugang tatsächlich gesperrt war. An irgendeiner Stelle muss so eine Demo ja abbrechen...
Ich bin zwar knapp 60, aber ich könnte auch fast schwören, dass die damalige Demo nur diesen Turm beinhaltete. Ich dachte, auch mal an dieser Falltüre oben gezogen zu haben, aber nichts passierte. Nur kann man die Truhe im Turmzimmer nicht öffnen, wenn man nicht in den Zwischengang vor dem Aufstieg kommt. Denn in der Komode ist die Zahlenkombination. In der Demo von 4players.de kommt man auch wieder runter in den Zwischengang. Wie auch immer, ich denke, dass das Spiel gefunden wurde. Leider bin ich im Moment noch zwischen Grafik/Story und Handhabung gespalten. Das Erste Ja, das Zweite, na ja, hätte ich lieber klassischer gehabt. Aber sicher sind die Geschmäcker verschieden. Render-Adventures werden ja so gut wie gar nicht mehr produziert. Sie mögen vielleicht altbacken sein, aber ab Zork - Nemesis bin ich von den Titeln begeistert. Am besten ein Setting um die Jahrhundertwede.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 13.04.2020, 22:33 Art Deko
Etwas neueren Datums ist "Haven Moon", das ebenfalls in diese Richtung tendiert...

Werner1612 hat geschrieben: 13.04.2020, 22:33 Leider bin ich im Moment noch zwischen Grafik/Story und Handhabung gespalten. Das Erste Ja, das Zweite, na ja, hätte ich lieber klassischer gehabt.
Stimmt schon, das Interface ist ein bisschen viel Geklicke. Die Rätsel fand ich teilweise schon happig - aber ich spiele auch eher für die Story, als für die Rätselaufgaben.
"Darkness Within 1" ist dafür eines der wenigen Adventurespiele, die eine gruselige Atmosphäre aufbauen können - neben "Scratches" von Agustín Cordes. Und der Geisteszustand von Howard ist ebenfalls gut inszeniert...

Auf jeden Fall noch viel Freude damit!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Auch ich wünsche viel Freude! Der Gruselfaktor ist auf jeden Fall sehr hoch. Ich finde das Spiel klasse. Der 2. Teil hat mir schon wegen der anderen Steuerung nicht so gut gefallen....
Antworten