King's Quest: A Knight to Remember (Chapter 1-5)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: King's Quest: A Knight to Remember (Chapter 1)

Beitrag von Silent »

k0SH hat geschrieben:
Generell lasse ich mich nicht mehr auf Vorbestellungen ein.
Zu hohes Käuferrisiko und besonders bei Episodentiteln absolut unsinnig in meinen Augen.
Hier weiß man ja noch nicht mal, ob es technisch rund läuft geschweige denn wie viel Adventure wirklich drin steckt.
Sehe ich auch so. Ausserdem hab ich noch so einen grossen Katalog an Spielen die ich noch nicht durch habe, wenn ich dann endlich Zeit habe (2-3 Monaten) sind die Titel eh schon reduziert.

Mittlerweile decke ich mich am Steam Sale fürs ganze Jahr ein. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Heute geht es also los..

"Dieses Spiel wird in ungefähr 3 Stunden freigeschaltet" (steam)

Komplett Lokalisiert? Kann ich mir nicht vorstellen!
Laut steam:

Sprachen: Oberfläche, Ton und Untertitel
Häckchen bei allen drei für Deutsch, Englisch und Französisch
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Wenn das in der Tabelle steht, dann ist es auch so, finde ich gut, dass Activision da mehr Wert drauf legt. Konnte man auch schon an dem übersetzten Titel der Episode sehen. Wundert mich aber, dass es heute schon kommt, bei der PS4 wird es glaube ich erst heute Nacht freigeschaltet, der Release war eigentlich auch immer auf den 29. festgelegt.

Edit: Ach, auf der Xbox gibt es sie erst morgen, umso besser. :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wenn das in der Tabelle steht, dann ist es auch so, finde ich gut, dass Activision da mehr Wert drauf legt.
Gab es denn einen deutschen Trailer oder so!?
Ja, schön das sie es machen. Nur hilft es was, wenn es keiner weiß? ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Naja, dass die Promo für das Spiel nicht so recht funktioniert, ist ja nichts Neues. ;)

Es gab nur den deutsch untertitelten Trailer. Vielleicht is es in der Tabelle ja tatsächlich ein Fehler (obwohl das, so weit ich weiß, Infos direkt vom Entwickler/Publisher sind), wundern würde mich nichts mehr.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Natürlich gibt es schon einen deutschen Trailer: https://youtu.be/tH80pzRVw5Q
Hab mich schon gewundert, dass niemand was zur dt. Synchro geschrieben hat. Irgendwie müssen sie den Preis ja auch rechtfertigen ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hab es bisher ~50min gespielt.

Grafik an sich ganz ok.
Kameraperspektiven nicht immer optimal gewählt.
Figuren, bis auf Graham, gefallen mir nicht so sehr.
Graham ist aber net animiert.
Anfang ist super linear und paar QTE.
Die sind von der PC-Steuerung teils nervig aber machbar.
Vieles macht er auch automatisch, z.b. an einigen Stellen springen.

Rätsel bisher so gut wie kein oder zu offensichtlich.
Die Welt soll aber nach einer guten Stunde offener werden.
Hier und da nette Anspielungen an KQ.

Bisher ganz ok, aber noch kein großer Wurf.
.
.
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Mir gefällts bisher super, ähnlich wie bei Life is Strange für mich eine bessere Mischung aus Film-, QTE- und Erkundungspassagen als bei Telltale, bei einen etwas unverbrauchteren Setting. Ich find auch den Humor recht witzig, herrlich albern und wie bei einem Zeichentrickfilm zum Mitspielen. Die Rätsel sind bisher einfacher Standard (aber manchmal wohl auf unterschiedliche Art lösbar), aber trotzdem ganz nett umgesetzt. Ich spiele an der PS4, kann mir aber vorstellen, dass auch am PC ein Controller sinnvoll sein kann.

Technisch finde ich es einfach nur klasse und verstehe jetzt erst recht nicht, warum gerade daran immer so herumgenörgelt wurde. Sehr detaillierte Animationen, gerade bei Graham, wunderschön gestaltete Umgebungen und teils echt witzig gestaltete Figuren. Ob es am Ende die 40 Euro wert sein wird, weiß ich nicht, aber bisher macht es mir sehr viel Spaß und ich bin auch immer noch ziemlich begeistert, dass es trotz Episoden eine komplette Lokalisierung gibt.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 29.07.2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

@k0SH & Seraph:
Wenn ihr vorher schon andere King's Quest-Teile gespielt hast, wo würdet ihr den neuen Teil vom Gefühl her einordnen? Ist das Spiel durchgehend Slapstick oder gibt es auch ernstere Töne? Humor ist eine schwierige Sache, aber King's Quest war für mich bisher nie eine besonders lustige Serie (unfreiwillig vielleicht).

Was mich auch interessieren würde, ist, wie spannened oder auch wie überraschend sich die Geschichte entwickelt. Aus den Trailers scheint es doch ganz schöne Standardkost zu sein, die irgendwo auf dem Niveau des ersten oder zweiten Teils rangiert.
Sind die Episoden in sich geschlossen (jeweils eine Geschichte für die Enkeltochter) oder endet es mit einem Cliffhanger?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Ich bin mit der Episode noch nicht durch, kann also zu einem Cliffhanger nichts sagen. Bisher kommt mir die Erzählweise aber eher so vor, dass das größtenteils einzelne Geschichten sind, wo dann vielleicht kleinere Sachen immer mal wieder erwähnt werden, aber vielleicht täusch ich mich da auch. Die Geschichte ist bisher nicht sehr tiefgründig, will es aber glaube ich absolut nicht sein, da der Humor wirklich durchgehend vorkommt, auch durch die Erzählung und Einwürfe ("Muss ich mir jetzt wirklich nochmal anhören, wie du ewig über den Baumstamm balanciert bist?", sowas in die Richtung), auch die Charaktere sind recht skurril. Bei mir ist es schon ewig her, dass ich die alten Teile gespielt habe, und ich konnte mit denen nie so viel anfangen, deswegen kann ich zur Ausrichtung und Anspielungen leider nicht viel sagen, ich meine aber schon, dass es ziemlich anders ist, da es sich absolut nicht ernst nimmt.

Wie man das Spiel empfindet, hängt wohl stark davon ab, wie sehr man an den alten Teilen hängt und was man dahingehend erwartet. Mir persönlich ist das wie hier schon gesagt egal und nehme es als die Neuausrichtung an, und das macht es finde ich sehr gut, da auf jeden Fall sehr viel Detailverliebtheit im Design steckt. Und der Humor trifft bei mir eben voll ins Schwarze, glücklicherweise. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Keine AT-News zum Start von KQ? :roll:
.
.
.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Nur Freizeitredakteure beim AT? :roll:
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Bis auf die Steuerung gefällt mir das auch überraschend gut, endlich mal eine positive Überraschung, auch wenn ich nur kurz ~ 30 min. reingeschnuppert habe
P.S. Kann man das irgendwie mit der Maus spielen? oder nur mit WASD?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Nur Freizeitredakteure beim AT?
:mrgreen:
.
.
.
Antworten