Ich bin mit der Episode noch nicht durch, kann also zu einem Cliffhanger nichts sagen. Bisher kommt mir die Erzählweise aber eher so vor, dass das größtenteils einzelne Geschichten sind, wo dann vielleicht kleinere Sachen immer mal wieder erwähnt werden, aber vielleicht täusch ich mich da auch. Die Geschichte ist bisher nicht sehr tiefgründig, will es aber glaube ich absolut nicht sein, da der Humor wirklich durchgehend vorkommt, auch durch die Erzählung und Einwürfe ("Muss ich mir jetzt wirklich nochmal anhören, wie du ewig über den Baumstamm balanciert bist?", sowas in die Richtung), auch die Charaktere sind recht skurril. Bei mir ist es schon ewig her, dass ich die alten Teile gespielt habe, und ich konnte mit denen nie so viel anfangen, deswegen kann ich zur Ausrichtung und Anspielungen leider nicht viel sagen, ich meine aber schon, dass es ziemlich anders ist, da es sich absolut nicht ernst nimmt.
Wie man das Spiel empfindet, hängt wohl stark davon ab, wie sehr man an den alten Teilen hängt und was man dahingehend erwartet. Mir persönlich ist das wie hier schon gesagt egal und nehme es als die Neuausrichtung an, und das macht es finde ich sehr gut, da auf jeden Fall sehr viel Detailverliebtheit im Design steckt. Und der Humor trifft bei mir eben voll ins Schwarze, glücklicherweise.