Selbst nach zweimaligem spielen habe ich das bisher nicht gefunden.
The Book of Unwritten Tales 2!
- Cohen
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Wo gibt es denn das Kostüm für Nate?
Selbst nach zweimaligem spielen habe ich das bisher nicht gefunden.
Selbst nach zweimaligem spielen habe ich das bisher nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Cohen am 03.03.2015, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
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- Vainamoinen
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
HALLO SPOILER??? 
/edit: Danke.

/edit: Danke.

Zuletzt geändert von Vainamoinen am 03.03.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Also was die Länge betrifft, kann ich natürlich noch kein Urteil abgeben. Bin ja erst im 3. Kapitel. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was bislang im Spiel passiert ist und mit welcher Geschwindigkeit BouT2 bislang voranschreitet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich doppelt so lang ist, wie sein Vorgänger. Aber vielleicht überzeugen die letzten beiden Kapitel ja nochmal mit übermäßigem Umfang. Abwarten.Nikioko hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal bedenken, dass BoUT2 nochmal fast doppelt so lang ist wie BoUT. Und außerdem ist mir ein übermäßiges Recyclen von Locations bisher nicht aufgefallen. Ganz im Gegensatz z. B. zu Broken Sword 5, welches im Vergleich zu Teil 1 doch erschreckend wenige Locations hat.
Im übrigen war BoUT 1 auch schon alles andere als rund. Ich erinnere mich noch, dass damals Esthers Kopf nicht gerendert wurde, so dass man sich mit einem leeren Pfahl unterhält und Gulliver eine durchgeschnittene Kehle küsst.
Bezüglich meiner Anmerkung zum Levelrecycling. Nun in BouT 1 war King Art geradezu verschwenderisch mit den Locations. Und man verließ die Orte, nachdem man sie einmal abgerätselt hat. Zumindest bis man in Kapitel 5 die Westlande (hießen die so?) partiell recycelte.
Bei BouT 2 hingegen, schmeißt mich das Spiel gern mal wieder in eine Location durch die ich mich eigentlich schonmal durchgerätselt habe.
So bin ich bislang zweimal in
Ich glaub in dem Artbook von BouT2 steht ganz treffend drin, worauf ich hinaus will: Die Hintergründe sind die Belohnung des Spielers fürs Vorankommen. Und BouT2 belohnt mich allzu oft damit, mich nochmal in ausreichend besichtigte Hintergründe zu schicken. Und das tat der erste Teil (bis auf das 5. Kapitel) gerade nicht.
An die beiden von dir aufgezählten Bugs aus BouT 1 erinnere ich mich gar nicht. Dabei hatte ich definitiv die ungepatchte Day1 Version im Laden gekauft. Liegt aber alles auch schon lang zurück.
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Sweet!
Gameplay-Trailer mit kleinem Blick auf Technik und Co.
https://www.youtube.com/watch?v=9-8LT9l1ys4
Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=HBgunwxnmLc
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Das habe ich vorhin schon in der Mail gesehen ist aber eher kein Gameplayvideo sondern ein Dankesvideo. 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Hm, das mit dem Recyceln ist interessant. Wenn richtig genutzt, natürlich nicht für jede Geschichte/für jedes Spiel, finde ich wiederkehrende bzw. kleinere, detailliert ausgearbeitetere Locations eigentlich sehr unterrepräsentiert, jetzt nicht auf BouT bezogen; das ist konzeptionell eines dieser Weltreise-Fantasy-Sightseeing-Spiele. Aber ansonsten ist es immer wieder spannend und bringt neben Wiedererkennung/Vertrautheit, wenn richtig gemacht, auch ein echtes Gefühl für den Spielschauplatz rein, wenn der mal nicht nur ein Zwischenstopp ist, an dem man die Aufgaben abklappert, bis man ihn für immer verlassen darf. Sondern ein Ort, der zumindest gefühlt auch auch als Location designt ist; die mit Leben gefüllt wird, nicht als Einweg-Wegwerf-Rätselparcours von vielen. Später kann man aus diesem Vertrautheitsgefühl heraus dem Spieler komplett den Boden unter den Füßen wegziehen, indem man plötzlich etwas verändert. Typischerweise bedienen sich kleinere Gruselspiele gerne diesem Kniff, wenn auch oft eher aus Budgetgründen. Denn ein Ort, der nachts bereist wird, fühlt sich nur über einen Wechsel der Beleuchtung und der Klangkulisse plötzlich ganz anders an. Ansonsten finde ich es immer noch bemerkenswert, wie gut das Spiele wie GK3 zum Beispiel hingekriegt haben, wo sich die Karte zwar nach und nach vergrößert, das Gebiet im Kern aber das gleiche bleibt. Allerdings ändern sich die Plätze ständig, es herrscht "Pseudo-Echtzeit", der Tag schreitet voran, geht in Nacht über -- und die Charaktere gehen ihren eigenen Motiven nach. Der erste GK hatte das vor am Jackson Square, auf dem jeden Tag etwas anderes los war. Aber das ist im Kern auch so eine fast klassische Whodunnit-Story, die sich auf die Charaktere statt auf Locations konzentriert. Von daher passte das sehr gut. BouT2 muss sich da natürlich an seinem Vorgänger messen lassen, ganz klar und verständlich.
Die Geschichte hier kommt (vergleichsweise) langsam in Fahrt, so richtig geht das Spiel erst Ende von Kapitel 3 richtig los, was sicherlich mit zum Wiederholungs-Gefühl beiträgt. Hinzu kommt die Vielzahl der Aufgaben an jedem Platz, die Schule wurde genannt und ist ein gutes Beispiel; in ihr verbringt man viel Zeit, weil vieles in ihr zusammenläuft. Dazu ist der Soundtrack von BouT prima, aber auch relativ statisch. In Seefels, ob VOR oder nach dem, spielt immer die gleiche Musik, die ständig loopt (und zudem recht kurz ist). So Kleinigkeiten halt. Man wird auch später vereinzelt Locations bereisen, die man vorher schon gesehen hat, aber das Spiel wird offener, und lässt einen auch an komplett neue Locations reisen. Ohne zu spoilern, das fünfte Kapitel macht dann genau das Gegenteil vom Vorgänger. 
Die Geschichte hier kommt (vergleichsweise) langsam in Fahrt, so richtig geht das Spiel erst Ende von Kapitel 3 richtig los, was sicherlich mit zum Wiederholungs-Gefühl beiträgt. Hinzu kommt die Vielzahl der Aufgaben an jedem Platz, die Schule wurde genannt und ist ein gutes Beispiel; in ihr verbringt man viel Zeit, weil vieles in ihr zusammenläuft. Dazu ist der Soundtrack von BouT prima, aber auch relativ statisch. In Seefels, ob VOR oder nach dem

- Nikioko
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Was die Länge angeht, wäre der erste Teil nach dem 3. Kapitel nach einer kurzen Auflösung vorbei gewesen. Hier bekommt die Story aber noch mal einen zusätzlichen Twist in eine ganz andere Richtung.Bernus hat geschrieben: Also was die Länge betrifft, kann ich natürlich noch kein Urteil abgeben. Bin ja erst im 3. Kapitel. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was bislang im Spiel passiert ist und mit welcher Geschwindigkeit BouT2 bislang voranschreitet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich doppelt so lang ist, wie sein Vorgänger. Aber vielleicht überzeugen die letzten beiden Kapitel ja nochmal mit übermäßigem Umfang. Abwarten.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Allein schon, dass alles etwas mehr rosa aussieht, macht es zu einer anderen Location, in der man natürlich den ursprünglichen Ort wiedererkennt. Was aber ganz definitiv neu gegenüber Kapitel 2 ist, sindBezüglich meiner Anmerkung zum Levelrecycling. Nun in BouT 1 war King Art geradezu verschwenderisch mit den Locations. Und man verließ die Orte, nachdem man sie einmal abgerätselt hat. Zumindest bis man in Kapitel 5 die Westlande (hießen die so?) partiell recycelte.
Bei BouT 2 hingegen, schmeißt mich das Spiel gern mal wieder in eine Location durch die ich mich eigentlich schonmal durchgerätselt habe.
So bin ich bislang zweimal ingewesen, ebenfalls zweimal inund ebenfalls zweimal in. Deshalb fühlt sich alles etwas wiedergekäut an.
Und das tut der 2. Teil bis auf das 3. und 4. Kapitel auch nicht. Außerdem bekommen die Orte im neuen Kapitel neue Facetten und Bedeutungen. Dann ist der Hintergrund aben noch nicht ausreichend besucht. Ich persönlich finde es übrigens reizvoll, später noch mal an einen früheren Ort zurückzukehren und die Veränderungen zu bemerken, z. B. die Rückkehr nach Rubacava und El Marrow in Grim Fandango.Ich glaub in dem Artbook von BouT2 steht ganz treffend drin, worauf ich hinaus will: Die Hintergründe sind die Belohnung des Spielers fürs Vorankommen. Und BouT2 belohnt mich allzu oft damit, mich nochmal in ausreichend besichtigte Hintergründe zu schicken. Und das tat der erste Teil (bis auf das 5. Kapitel) gerade nicht.
Nicht jeder Fehler muss bei jedem auftreten.An die beiden von dir aufgezählten Bugs aus BouT 1 erinnere ich mich gar nicht. Dabei hatte ich definitiv die ungepatchte Day1 Version im Laden gekauft. Liegt aber alles auch schon lang zurück.
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- Nikioko
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Aber auch wieder klasse: diese Landmasse, die verdächtig wie ein gewisser Freistaat aussieht. Inclusive Schloss Beckstein. 
Und Bhrem'Enn liegt da wider Erwarten auch.

Weiß eigentlich jemand, welches reale Vorbild die Form des anderen Kontinents hat?

Und Bhrem'Enn liegt da wider Erwarten auch.
Weiß eigentlich jemand, welches reale Vorbild die Form des anderen Kontinents hat?
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Da mir das langsam zu viele Quotes in Quotes sind, hab ich beim Zitieren einfach mal radikal entschlackt.Nikioko hat geschrieben: Was die Länge angeht, wäre der erste Teil nach dem 3. Kapitel nach einer kurzen Auflösung vorbei gewesen. Hier bekommt die Story aber noch mal einen zusätzlichen Twist in eine ganz andere Richtung.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Allein schon, dass alles etwas mehr rosa aussieht, macht es zu einer anderen Location, in der man natürlich den ursprünglichen Ort wiedererkennt. Was aber ganz definitiv neu gegenüber Kapitel 2 ist, sind. Ich meine, was erwartest Du, wenn zwei der Kapitel in Seefels spielen.
Und eigentlich kann ich auf deinen gesamten Beitrag auch nur mit einem dicken, fetten NÖ antworten. Aber da das sicherlich etwas unbefriedigend ist, mach ich mir nochmal die Mühe und werde etwas ausführlicher.
Dein Vergleich mit BouT 1 und der Behauptung vom Umfang her wäre beim 3. Kapitel von BouT 2 schluss gewesen, lässt bei mir eigentlich nur eine Frage aufkeimen: Haben wir die selben Spiele gezockt? BouT 1 war ein Umfangmonster. Nie und nimmer war es von der Länge vergleichbar mit BouT 2 bis zum Ende des 3. Kapitels.
Hinsichtlich des Recyclings verweise ich mal auf den Beitrag von Svenc der hat das ganz schön auf den Punkt gebracht. Ein paar rosa Objekte genügen einfach nicht um direkt im Anschluss an das Seefelskapitel ein Gefühl von etwas Neuem zu erwecken. Zumindest nicht für dich. Wenn es bei dir anders ist, dann sei doch froh über deine Genügsamkeit.
Und die Location im Untergrund besucht man auch zweimal hintereinander. Dass es beim zweiten Mal 2 neue Screens gibt und dafür zwei andere wegfallen, genügt auch nicht, dass ich mich nicht gelangweilt fühle. Man hätte schlichtweg nicht zwei Kapitel lang hintereinanderweg in Seefels verbringen müssen.
Dein Grim Fandango-Beispiel teile ich übrigens. Der Unterschied dort war, dass man nach langer Zeit wieder dorthin zurückkehrte. Stell dir vor man hätte in Grim Fandango die Kapitel 2 und 3 in Rubacava verbracht - ein paar neue Screens und Chars eingefügt und fertig. Dann würdest du das auch ander sehen. Die Freude am Erkunden bekannter Orte entsteht nur dann, wenn man die Möglchkeit hatte, sie zu vermissen. Vielleicht hätte ich mich über einen späteren Besuch in Rosa-Seefels gefreut. Direkt nach dem normalen Seefels tat ich da aber nicht, weil ich für meine Rätselmühen einen Ortswechsel zur Belohnung erhoffte. So wie es in Adventures nun mal Gang und Gebe ist.
Bin übrigens gerade am Anfang von Kapitel 4 wo ich, direkt nachdem ich am Ende von Kapitel 3 eine recycelte Location endlich verlassen durfte, schon wieder eine bekannte Location besuchen darf. Dafür ist dort jetzt Tag und nicht Nacht...Wirkt alles irgendwie gestreckt und meine Motivation ist grad leider etwas im Keller

- talvin72
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Habe damals Teil 1 in recht kurzer Zeit durch gespielt. Ich fand alle Rätsel nachvollziehbar, allerdings etwas zu einfach. Dennoch ist das Spiel mir als eins der besten "neueren" Adventures in Erinnerung geblieben.
In Teil 2 fällt natürlich sofort die hübsche Grafik ins Auge. Bin jetzt im 2. Kapitel und weiß gerade nicht so recht, wie ich weiter komme. So ganz nachvollziehbar/offensichtlich finde ich da die Lösungen nicht. Na mal sehen, was die nächsten Sitzungen bringen...
Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist das Inventar. Es nervt schon, dass es über dem Spielfenster liegt und man es immer manuell schließen muss. Da sollte für einen besseren Spielkomfort noch nachgebessert werden.
In Teil 2 fällt natürlich sofort die hübsche Grafik ins Auge. Bin jetzt im 2. Kapitel und weiß gerade nicht so recht, wie ich weiter komme. So ganz nachvollziehbar/offensichtlich finde ich da die Lösungen nicht. Na mal sehen, was die nächsten Sitzungen bringen...
Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist das Inventar. Es nervt schon, dass es über dem Spielfenster liegt und man es immer manuell schließen muss. Da sollte für einen besseren Spielkomfort noch nachgebessert werden.
- Cohen
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Wenn man das Inventar per mittlere Maustaste öffnet und schließt (unabhängig von der Position des Cursors), ist es ganz okay.
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- talvin72
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Ok. Bin jetzt doch ohne Nachschauen weiter gekommen. Dennoch, dass man das Inventar wegklicken muss, nervt. 

- Nikioko
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Bis zum Ende von Kapitel 3 sind gut und gerne 17 Stunden gespielt. Das entspricht durchaus dem Umfang von BoUT 1 von etwa 18 Stunden Spieldauer. Außerdem bekommt BoUT 2 an dieser Stelle noch einmal einen Twist, der Stoff für zwei weiter, sehr lange Kapitel sorgt. Allein Kapitel 4 dauert ewig.Bernus hat geschrieben: Dein Vergleich mit BouT 1 und der Behauptung vom Umfang her wäre beim 3. Kapitel von BouT 2 schluss gewesen, lässt bei mir eigentlich nur eine Frage aufkeimen: Haben wir die selben Spiele gezockt? BouT 1 war ein Umfangmonster. Nie und nimmer war es von der Länge vergleichbar mit BouT 2 bis zum Ende des 3. Kapitels.
Wie bitte? Gerade Kapitel 4 bringt doch eine große neue Location namens Lorem Ipsum ins Spiel. Und ist vom Umfang her wohl das längste Kapitel des Spiels. Und Kapitel 5 bringt mit Düsterwald einen ganzen Haufen neuer Locations ins Spiel, ganz besondersHinsichtlich des Recyclings verweise ich mal auf den Beitrag von Svenc der hat das ganz schön auf den Punkt gebracht. Ein paar rosa Objekte genügen einfach nicht um direkt im Anschluss an das Seefelskapitel ein Gefühl von etwas Neuem zu erwecken. Zumindest nicht für dich. Wenn es bei dir anders ist, dann sei doch froh über deine Genügsamkeit.[...]
Bin übrigens gerade am Anfang von Kapitel 4 wo ich, direkt nachdem ich am Ende von Kapitel 3 eine recycelte Location endlich verlassen durfte, schon wieder eine bekannte Location besuchen darf. Dafür ist dort jetzt Tag und nicht Nacht...Wirkt alles irgendwie gestreckt und meine Motivation ist grad leider etwas im Keller
Möge Euch mit diesem Spiel auch endlich der finanzielle Erfolg beschert sein, mit dem sich die Fortsetzung finanzieren lässt. Ich möchte nämlich nicht wieder 5 Jahre warten um zu erfahren, wie es weiter geht. Offene Fäden gibt es ja genug:
Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Graf Schreck nicht nach dem Schrecken, den er einjagt, sondern nach Max Schreck benannt ist...
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- k0SH
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
WOWch das Spiel nach 26 Stunden Spielzeit endlich durch habe

Fange wohl am Wochenende endlich an..
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Re: The Book of Unwritten Tales 2!
Ich werde wahrscheinlich mehr brauchen. Hatte vor dem jeweiligen Komplettlösungsblick allerdings wohl auch etwas zu viel Geduld.
Kapitel 5 jetzt, und stehe bei ~22 Stunden.
Der Soundtrack läuft auf meinem Walkman (ja, das Ding heißt so) auf Dauerschleife.

Kapitel 5 jetzt, und stehe bei ~22 Stunden.
Der Soundtrack läuft auf meinem Walkman (ja, das Ding heißt so) auf Dauerschleife.
Also, Kapitel 3 und 4 stellen definitiv den Umkehrschluss der stolzen King-Art-Designphilosophie "Anfang und Ende müssen krachen" heraus. Da wird kräftig recyclet, und man spürt es deutlich. Lorem Ipsum ist dann zwar neu, besteht meiner Zählung nach jedoch nur aus drei kleinen und einem größeren Screen. Kein Vergleich etwa mit Seefels. Irgendwo muss natürlich immer wiederverwertet werden, es scheint mir hier aber doch sehr offensichtlich.Nikioko hat geschrieben:Wie bitte? Gerade Kapitel 4 bringt doch eine große neue Location namens Lorem Ipsum ins Spiel.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 10.03.2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.