The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Cohen »

Wo gibt es denn das Kostüm für Nate?

Selbst nach zweimaligem spielen habe ich das bisher nicht gefunden.
In der Pyramide im "Tresor", den Nate nicht öffnen kann, so lange er die Mumie Huckepack trägt.
Zuletzt geändert von Cohen am 03.03.2015, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

HALLO SPOILER??? :(

/edit: Danke. ;)
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 03.03.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bernus »

Nikioko hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal bedenken, dass BoUT2 nochmal fast doppelt so lang ist wie BoUT. Und außerdem ist mir ein übermäßiges Recyclen von Locations bisher nicht aufgefallen. Ganz im Gegensatz z. B. zu Broken Sword 5, welches im Vergleich zu Teil 1 doch erschreckend wenige Locations hat.
Im übrigen war BoUT 1 auch schon alles andere als rund. Ich erinnere mich noch, dass damals Esthers Kopf nicht gerendert wurde, so dass man sich mit einem leeren Pfahl unterhält und Gulliver eine durchgeschnittene Kehle küsst.
Also was die Länge betrifft, kann ich natürlich noch kein Urteil abgeben. Bin ja erst im 3. Kapitel. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was bislang im Spiel passiert ist und mit welcher Geschwindigkeit BouT2 bislang voranschreitet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich doppelt so lang ist, wie sein Vorgänger. Aber vielleicht überzeugen die letzten beiden Kapitel ja nochmal mit übermäßigem Umfang. Abwarten.

Bezüglich meiner Anmerkung zum Levelrecycling. Nun in BouT 1 war King Art geradezu verschwenderisch mit den Locations. Und man verließ die Orte, nachdem man sie einmal abgerätselt hat. Zumindest bis man in Kapitel 5 die Westlande (hießen die so?) partiell recycelte.
Bei BouT 2 hingegen, schmeißt mich das Spiel gern mal wieder in eine Location durch die ich mich eigentlich schonmal durchgerätselt habe.
So bin ich bislang zweimal in
der Schule
gewesen, ebenfalls zweimal in
Seefels - und dass beim zweiten mal alles etwas rosa ist, macht es nur geringfügig besser
und ebenfalls zweimal in
der Höhle unter Seefels
. Deshalb fühlt sich alles etwas wiedergekäut an.
Ich glaub in dem Artbook von BouT2 steht ganz treffend drin, worauf ich hinaus will: Die Hintergründe sind die Belohnung des Spielers fürs Vorankommen. Und BouT2 belohnt mich allzu oft damit, mich nochmal in ausreichend besichtigte Hintergründe zu schicken. Und das tat der erste Teil (bis auf das 5. Kapitel) gerade nicht.

An die beiden von dir aufgezählten Bugs aus BouT 1 erinnere ich mich gar nicht. Dabei hatte ich definitiv die ungepatchte Day1 Version im Laden gekauft. Liegt aber alles auch schon lang zurück.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Sweet!

Gameplay-Trailer mit kleinem Blick auf Technik und Co.
https://www.youtube.com/watch?v=9-8LT9l1ys4

Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=HBgunwxnmLc
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Das habe ich vorhin schon in der Mail gesehen ist aber eher kein Gameplayvideo sondern ein Dankesvideo. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Hm, das mit dem Recyceln ist interessant. Wenn richtig genutzt, natürlich nicht für jede Geschichte/für jedes Spiel, finde ich wiederkehrende bzw. kleinere, detailliert ausgearbeitetere Locations eigentlich sehr unterrepräsentiert, jetzt nicht auf BouT bezogen; das ist konzeptionell eines dieser Weltreise-Fantasy-Sightseeing-Spiele. Aber ansonsten ist es immer wieder spannend und bringt neben Wiedererkennung/Vertrautheit, wenn richtig gemacht, auch ein echtes Gefühl für den Spielschauplatz rein, wenn der mal nicht nur ein Zwischenstopp ist, an dem man die Aufgaben abklappert, bis man ihn für immer verlassen darf. Sondern ein Ort, der zumindest gefühlt auch auch als Location designt ist; die mit Leben gefüllt wird, nicht als Einweg-Wegwerf-Rätselparcours von vielen. Später kann man aus diesem Vertrautheitsgefühl heraus dem Spieler komplett den Boden unter den Füßen wegziehen, indem man plötzlich etwas verändert. Typischerweise bedienen sich kleinere Gruselspiele gerne diesem Kniff, wenn auch oft eher aus Budgetgründen. Denn ein Ort, der nachts bereist wird, fühlt sich nur über einen Wechsel der Beleuchtung und der Klangkulisse plötzlich ganz anders an. Ansonsten finde ich es immer noch bemerkenswert, wie gut das Spiele wie GK3 zum Beispiel hingekriegt haben, wo sich die Karte zwar nach und nach vergrößert, das Gebiet im Kern aber das gleiche bleibt. Allerdings ändern sich die Plätze ständig, es herrscht "Pseudo-Echtzeit", der Tag schreitet voran, geht in Nacht über -- und die Charaktere gehen ihren eigenen Motiven nach. Der erste GK hatte das vor am Jackson Square, auf dem jeden Tag etwas anderes los war. Aber das ist im Kern auch so eine fast klassische Whodunnit-Story, die sich auf die Charaktere statt auf Locations konzentriert. Von daher passte das sehr gut. BouT2 muss sich da natürlich an seinem Vorgänger messen lassen, ganz klar und verständlich.

Die Geschichte hier kommt (vergleichsweise) langsam in Fahrt, so richtig geht das Spiel erst Ende von Kapitel 3 richtig los, was sicherlich mit zum Wiederholungs-Gefühl beiträgt. Hinzu kommt die Vielzahl der Aufgaben an jedem Platz, die Schule wurde genannt und ist ein gutes Beispiel; in ihr verbringt man viel Zeit, weil vieles in ihr zusammenläuft. Dazu ist der Soundtrack von BouT prima, aber auch relativ statisch. In Seefels, ob VOR oder nach dem
Pink
, spielt immer die gleiche Musik, die ständig loopt (und zudem recht kurz ist). So Kleinigkeiten halt. Man wird auch später vereinzelt Locations bereisen, die man vorher schon gesehen hat, aber das Spiel wird offener, und lässt einen auch an komplett neue Locations reisen. Ohne zu spoilern, das fünfte Kapitel macht dann genau das Gegenteil vom Vorgänger. :mrgreen:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Bernus hat geschrieben: Also was die Länge betrifft, kann ich natürlich noch kein Urteil abgeben. Bin ja erst im 3. Kapitel. Aber wenn ich mir vor Augen halte, was bislang im Spiel passiert ist und mit welcher Geschwindigkeit BouT2 bislang voranschreitet, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es tatsächlich doppelt so lang ist, wie sein Vorgänger. Aber vielleicht überzeugen die letzten beiden Kapitel ja nochmal mit übermäßigem Umfang. Abwarten.
Was die Länge angeht, wäre der erste Teil nach dem 3. Kapitel nach einer kurzen Auflösung vorbei gewesen. Hier bekommt die Story aber noch mal einen zusätzlichen Twist in eine ganz andere Richtung.
Bezüglich meiner Anmerkung zum Levelrecycling. Nun in BouT 1 war King Art geradezu verschwenderisch mit den Locations. Und man verließ die Orte, nachdem man sie einmal abgerätselt hat. Zumindest bis man in Kapitel 5 die Westlande (hießen die so?) partiell recycelte.
Bei BouT 2 hingegen, schmeißt mich das Spiel gern mal wieder in eine Location durch die ich mich eigentlich schonmal durchgerätselt habe.
So bin ich bislang zweimal in
der Schule
gewesen, ebenfalls zweimal in
Seefels - und dass beim zweiten mal alles etwas rosa ist, macht es nur geringfügig besser
und ebenfalls zweimal in
der Höhle unter Seefels
. Deshalb fühlt sich alles etwas wiedergekäut an.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Allein schon, dass alles etwas mehr rosa aussieht, macht es zu einer anderen Location, in der man natürlich den ursprünglichen Ort wiedererkennt. Was aber ganz definitiv neu gegenüber Kapitel 2 ist, sind
die Locations im Untergrund
. Ich meine, was erwartest Du, wenn zwei der Kapitel in Seefels spielen. Damit ist aber in Kapitel 4 Schluss, weil
sich Wilbur und Ivo ja aufmachen, den Stab zu finden und zu vernichten.
Ich glaub in dem Artbook von BouT2 steht ganz treffend drin, worauf ich hinaus will: Die Hintergründe sind die Belohnung des Spielers fürs Vorankommen. Und BouT2 belohnt mich allzu oft damit, mich nochmal in ausreichend besichtigte Hintergründe zu schicken. Und das tat der erste Teil (bis auf das 5. Kapitel) gerade nicht.
Und das tut der 2. Teil bis auf das 3. und 4. Kapitel auch nicht. Außerdem bekommen die Orte im neuen Kapitel neue Facetten und Bedeutungen. Dann ist der Hintergrund aben noch nicht ausreichend besucht. Ich persönlich finde es übrigens reizvoll, später noch mal an einen früheren Ort zurückzukehren und die Veränderungen zu bemerken, z. B. die Rückkehr nach Rubacava und El Marrow in Grim Fandango.
An die beiden von dir aufgezählten Bugs aus BouT 1 erinnere ich mich gar nicht. Dabei hatte ich definitiv die ungepatchte Day1 Version im Laden gekauft. Liegt aber alles auch schon lang zurück.
Nicht jeder Fehler muss bei jedem auftreten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Aber auch wieder klasse: diese Landmasse, die verdächtig wie ein gewisser Freistaat aussieht. Inclusive Schloss Beckstein. :D
Und Bhrem'Enn liegt da wider Erwarten auch.
Bild

Weiß eigentlich jemand, welches reale Vorbild die Form des anderen Kontinents hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bernus »

Nikioko hat geschrieben: Was die Länge angeht, wäre der erste Teil nach dem 3. Kapitel nach einer kurzen Auflösung vorbei gewesen. Hier bekommt die Story aber noch mal einen zusätzlichen Twist in eine ganz andere Richtung.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Allein schon, dass alles etwas mehr rosa aussieht, macht es zu einer anderen Location, in der man natürlich den ursprünglichen Ort wiedererkennt. Was aber ganz definitiv neu gegenüber Kapitel 2 ist, sind
die Locations im Untergrund
. Ich meine, was erwartest Du, wenn zwei der Kapitel in Seefels spielen.
Da mir das langsam zu viele Quotes in Quotes sind, hab ich beim Zitieren einfach mal radikal entschlackt.

Und eigentlich kann ich auf deinen gesamten Beitrag auch nur mit einem dicken, fetten NÖ antworten. Aber da das sicherlich etwas unbefriedigend ist, mach ich mir nochmal die Mühe und werde etwas ausführlicher.

Dein Vergleich mit BouT 1 und der Behauptung vom Umfang her wäre beim 3. Kapitel von BouT 2 schluss gewesen, lässt bei mir eigentlich nur eine Frage aufkeimen: Haben wir die selben Spiele gezockt? BouT 1 war ein Umfangmonster. Nie und nimmer war es von der Länge vergleichbar mit BouT 2 bis zum Ende des 3. Kapitels.

Hinsichtlich des Recyclings verweise ich mal auf den Beitrag von Svenc der hat das ganz schön auf den Punkt gebracht. Ein paar rosa Objekte genügen einfach nicht um direkt im Anschluss an das Seefelskapitel ein Gefühl von etwas Neuem zu erwecken. Zumindest nicht für dich. Wenn es bei dir anders ist, dann sei doch froh über deine Genügsamkeit.
Und die Location im Untergrund besucht man auch zweimal hintereinander. Dass es beim zweiten Mal 2 neue Screens gibt und dafür zwei andere wegfallen, genügt auch nicht, dass ich mich nicht gelangweilt fühle. Man hätte schlichtweg nicht zwei Kapitel lang hintereinanderweg in Seefels verbringen müssen.
Dein Grim Fandango-Beispiel teile ich übrigens. Der Unterschied dort war, dass man nach langer Zeit wieder dorthin zurückkehrte. Stell dir vor man hätte in Grim Fandango die Kapitel 2 und 3 in Rubacava verbracht - ein paar neue Screens und Chars eingefügt und fertig. Dann würdest du das auch ander sehen. Die Freude am Erkunden bekannter Orte entsteht nur dann, wenn man die Möglchkeit hatte, sie zu vermissen. Vielleicht hätte ich mich über einen späteren Besuch in Rosa-Seefels gefreut. Direkt nach dem normalen Seefels tat ich da aber nicht, weil ich für meine Rätselmühen einen Ortswechsel zur Belohnung erhoffte. So wie es in Adventures nun mal Gang und Gebe ist.

Bin übrigens gerade am Anfang von Kapitel 4 wo ich, direkt nachdem ich am Ende von Kapitel 3 eine recycelte Location endlich verlassen durfte, schon wieder eine bekannte Location besuchen darf. Dafür ist dort jetzt Tag und nicht Nacht...Wirkt alles irgendwie gestreckt und meine Motivation ist grad leider etwas im Keller :cry:
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Habe damals Teil 1 in recht kurzer Zeit durch gespielt. Ich fand alle Rätsel nachvollziehbar, allerdings etwas zu einfach. Dennoch ist das Spiel mir als eins der besten "neueren" Adventures in Erinnerung geblieben.
In Teil 2 fällt natürlich sofort die hübsche Grafik ins Auge. Bin jetzt im 2. Kapitel und weiß gerade nicht so recht, wie ich weiter komme. So ganz nachvollziehbar/offensichtlich finde ich da die Lösungen nicht. Na mal sehen, was die nächsten Sitzungen bringen...
Was aber definitiv verbesserungswürdig ist, ist das Inventar. Es nervt schon, dass es über dem Spielfenster liegt und man es immer manuell schließen muss. Da sollte für einen besseren Spielkomfort noch nachgebessert werden.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wenn man das Inventar per mittlere Maustaste öffnet und schließt (unabhängig von der Position des Cursors), ist es ganz okay.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Ok. Bin jetzt doch ohne Nachschauen weiter gekommen. Dennoch, dass man das Inventar wegklicken muss, nervt. ;-)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Bernus hat geschrieben: Dein Vergleich mit BouT 1 und der Behauptung vom Umfang her wäre beim 3. Kapitel von BouT 2 schluss gewesen, lässt bei mir eigentlich nur eine Frage aufkeimen: Haben wir die selben Spiele gezockt? BouT 1 war ein Umfangmonster. Nie und nimmer war es von der Länge vergleichbar mit BouT 2 bis zum Ende des 3. Kapitels.
Bis zum Ende von Kapitel 3 sind gut und gerne 17 Stunden gespielt. Das entspricht durchaus dem Umfang von BoUT 1 von etwa 18 Stunden Spieldauer. Außerdem bekommt BoUT 2 an dieser Stelle noch einmal einen Twist, der Stoff für zwei weiter, sehr lange Kapitel sorgt. Allein Kapitel 4 dauert ewig.
Hinsichtlich des Recyclings verweise ich mal auf den Beitrag von Svenc der hat das ganz schön auf den Punkt gebracht. Ein paar rosa Objekte genügen einfach nicht um direkt im Anschluss an das Seefelskapitel ein Gefühl von etwas Neuem zu erwecken. Zumindest nicht für dich. Wenn es bei dir anders ist, dann sei doch froh über deine Genügsamkeit.[...]
Bin übrigens gerade am Anfang von Kapitel 4 wo ich, direkt nachdem ich am Ende von Kapitel 3 eine recycelte Location endlich verlassen durfte, schon wieder eine bekannte Location besuchen darf. Dafür ist dort jetzt Tag und nicht Nacht...Wirkt alles irgendwie gestreckt und meine Motivation ist grad leider etwas im Keller :cry:
Wie bitte? Gerade Kapitel 4 bringt doch eine große neue Location namens Lorem Ipsum ins Spiel. Und ist vom Umfang her wohl das längste Kapitel des Spiels. Und Kapitel 5 bringt mit Düsterwald einen ganzen Haufen neuer Locations ins Spiel, ganz besonders
der Monkey-Island-typische nächtliche Spaziergang durch den Irrgarten im Wald.
Ich habe übrigens in Kapitel 5 ein Problem gehabt, das mit dem Bildformat zusammenhängt:
Wenn sich im Schloss Alistairs Geist im Spiegel bemerkbar macht, dann bekommt man das bei 1280x1024 nicht mit, weil die Szene auf Wilbur zentriert ist und der Spiegel nicht mehr im Bild ist.
Ach ja, und nachdem ich das Spiel nach 26 Stunden Spielzeit endlich durch habe, will ich mich ganz artig bei DasAndereJan und all den anderen Leuten von King Art ganz höflich bedanken. =D>
Möge Euch mit diesem Spiel auch endlich der finanzielle Erfolg beschert sein, mit dem sich die Fortsetzung finanzieren lässt. Ich möchte nämlich nicht wieder 5 Jahre warten um zu erfahren, wie es weiter geht. Offene Fäden gibt es ja genug:
- Der Tod von Erzmagier Alistair - ist er tot? Ich dachte, in einem Adventure kann man nicht sterben... Außerdem tauchte der Tod diesmal ja nicht persönlich auf.
- Die Versteinerung von Nate und den anderen Piraten - wie wird sie aufgehoben?
- Ivo und das Kind - wie geht es weiter?
- Wilbur, der mächtige Gnomenmagier, der in der Zeit zurück reist den Drachen erschlägt und zur namenlosen Legende wird - remember Kapitel 1? Außerdem konnte er mit dem van-Buren-Stab zaubern, obwohl er selbst kein van Buren ist - er muss also ein mächtiger Magier sein und weiß es noch nicht...
- die van Burens - wer beendet die pinke Seuceh und bringt die Ordnung nach Seefels zurück. Das kann eigentlich nur Alistair.
- Wie geht es weiter mit Wilbur und Lizzy?
- Die Rückkehr von Rémi: Munkus hat den Sturz offenbar überlebt, warum also nicht auch Rémi? Außerdem: in einem Adventure kann man nicht sterben...
- Der Graf und seine Blondine: wer überlebt wen? Obwohl - in einem Adventure kann man nicht sterben...
- und nicht zuletzt: der vielfache Munkus: eine Seuche, die sich wohl niemals bannen lässt.
Ich habe bestimmt noch viel vergessen.
Übrigens ist mir jetzt erst aufgefallen, dass Graf Schreck nicht nach dem Schrecken, den er einjagt, sondern nach Max Schreck benannt ist...
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

ch das Spiel nach 26 Stunden Spielzeit endlich durch habe
WOW :shock:
Fange wohl am Wochenende endlich an..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Ich werde wahrscheinlich mehr brauchen. Hatte vor dem jeweiligen Komplettlösungsblick allerdings wohl auch etwas zu viel Geduld. :D

Kapitel 5 jetzt, und stehe bei ~22 Stunden.

Der Soundtrack läuft auf meinem Walkman (ja, das Ding heißt so) auf Dauerschleife.

Nikioko hat geschrieben:Wie bitte? Gerade Kapitel 4 bringt doch eine große neue Location namens Lorem Ipsum ins Spiel.
Also, Kapitel 3 und 4 stellen definitiv den Umkehrschluss der stolzen King-Art-Designphilosophie "Anfang und Ende müssen krachen" heraus. Da wird kräftig recyclet, und man spürt es deutlich. Lorem Ipsum ist dann zwar neu, besteht meiner Zählung nach jedoch nur aus drei kleinen und einem größeren Screen. Kein Vergleich etwa mit Seefels. Irgendwo muss natürlich immer wiederverwertet werden, es scheint mir hier aber doch sehr offensichtlich.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 10.03.2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten