Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,

Beitrag von DasJan »

Cohen hat geschrieben:Rätsel-Highlights dürften 80 Days, Sorcery! 2 und Cut the Rope: Experiments sein.
"Back to Bed" auch. Hatte ich auf der gamescom mal angespielt und es wirkte sehr liebevoll gemacht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Zu Abwechslung mal was für den 3DS: ab Donnerstag gibt es im eShop "Virtue's Last Reward" für 9,99 €.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Marva
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Marva »

Also ich bin jetzt mit Blackwell Teil 1-3 durch. Sehr gut gemacht, auch fürs Smartphone. Und supergute Serie. Jetzt muss ich nur hoffen, dass Teil 4 und 5 bald portiert werden.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Android oder iOS? Es gibt für beide Systeme einen AGS-Port, damit kannst du AGS-Spiele wie Blackwell auch ohne native Unterstützung auf dem Smartphone spielen. Ist allerdings etwas schwieriger zu installieren, da es den Port weder im Google Play Store noch im Apple Store gibt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

"Space Age: A Cosmic Adventure" für 1,99 € im iOS-AppStore.

Bild

Scheint allerdings kein klassisches Adventure zu sein, eher eine interaktive Geschichte in Retro-Grafik... ähnlich "To the Moon":
https://www.youtube.com/watch?v=I0CkskCP4gw
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nach den "Blue Toad Murder Files" und "Murder Files: Enigma Express" geht es auch im neuen Spiel von Relentless Software wieder um die Aufklärung von Morden:

http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... -the-trace
https://www.youtube.com/watch?v=LnLWBg8x4ZQ

"The Trace" erscheint am 26. März für iOS-Geräte und anschließend für Android-Geräte für $4.99.... also vermutlich auch 4,99 €.

Bild

Bild

Bild
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Cohen hat geschrieben:Zu Abwechslung mal was für den 3DS: ab Donnerstag gibt es im eShop "Virtue's Last Reward" für 9,99 €.
Merci, gekauft!:)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben:"Space Age: A Cosmic Adventure" für 1,99 € im iOS-AppStore.

Bild

Scheint allerdings kein klassisches Adventure zu sein, eher eine interaktive Geschichte in Retro-Grafik... ähnlich "To the Moon":
https://www.youtube.com/watch?v=I0CkskCP4gw
Ich habe heute Space Age beendet, hat mir sehr gut gefallen. Putzige Retro-Pixel-Grafik, recht gute Steuerung, nette Story und musikalische Untermalung.

Das Highlight sind die quirligen Dialoge, die mich sehr oft an "To the Moon" und "Zak McKracken" erinnert haben. Es gibt zwar ein paar Schleichpassagen und am Ende sogar einen Bosskampf, aber die Verhaltensweisen der Wachen sind sehr durchschaubar und die Checkpoints sind fair gesetzt.

Für die 2 € (oder ca. 1,60 € bei rabattierten iTunes-Karten) eine dicke Kaufempfehlung von mir.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wozu das Inventar, wenn's kein klassisches Adventure ist?

Und ist Enigma Express empfehlenswert?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Enigma Express ist ein reines Wimmelbild-Spiel... viel schlechter als das erste Murder Files. Aber man kann es ja gratis ausprobieren und mit Geduld auch komplett gratis durchspielen.

Der Screenshot von Space Age ist aus einem der letzten Kapitel... da spielt es sich tatsächlich teilweise wie ein klassisches Adventure. Man kann versuchen, die Gegenstände allen NPCs zeigen, mit Objekten verwenden und sogar untereinander zu kombinieren... bei vielen Aktionen gibt es witzige Kommentare. Das Grundgerüst für ein vollwertiges Adventure wäre also vorhanden.

In den meisten anderen Kapiteln hat man jedoch gar keine oder nur einen Gegenstand gleichzeitig... wie bei "To the Moon".
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Danke für die Erklärungen. Wimmelbild muss nicht sein, selbst mit Story oder so ... och nö.

To The Moon artiges Gameplay stört mich nicht weiter, werd' ich im Blick behalten.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Cohen hat geschrieben: Mit Wischgesten statt Button-Kombinationen könnten die QTE-Sequenzen auf Touchscreen-Geräten sogar besser funktionieren als per Gamepad oder Maus/Tastatur. Jeder Temple-Run-geübte Smartphone- oder Tablet-Zocker lacht dann wahrscheinlich über den Schwierigkeitsgrad der QTEs bei Fahrenheit. ;)

Leider gibt es keine iOS-Demo zum Antesten der Touchscreen-Steuerung. :(
Ich habe Fahrenheit heute mit dem iPad angespielt. Ich finde die Steuerung sehr hakelig und unnötig kompliziert. Das man z.B. die Multiple-Choice-Gespräche mit Wischgesten durchführen muss ist umständlich und nicht unbedingt dem Spielfluß förderlich. Zudem spiele ich gerne im Bett im Liegen, aber das geht hier definitiv nicht. Man muss das iPad immer zweihändig unten halten und die Daumen an der richtigen Stelle haben. Doch selbst dann gelingt es oft nicht die richtige Geste auszuführen. Und für die QTEs muss man dann z.B. in der Mitte des Displays tippen und dadurch immer wieder die Position wie man das iPad hält wechseln. :?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Selbst die Steuerung ist sicherlich immer noch besser als die Story. :P

Neulich übrigens Perils Of Man gespielt. Lief ganz gut, auch wenn es einige technische Macken gab, z.B. nicht richtig funktionierende Szenenwechsel. (Kamera schwenkte um, aber das Spiel tat so, als wäre man noch in der vorherigen Szene bzw. umgekehrt, man betrat die neue, aber die Kamera blieb bei der alten Szene hängen.)

An sich war's ganz nett, aber ein bissschen zu kurz für 'ne erste Episode, so dass die Story nicht wirklich zu fesseln beginnen konnte, und irgendwie fehlte auch so ein bisschen 'ne Richtung. Rätsel waren gelungen. Die Sprecherin der Protagonistin nervt allerdings gewaltig, ich konnte der beim Labern gar nicht zuhören, ohne dass sich mir die Haare aufstellten.

Aber das ist wohl ein allgemeines Problem heutzutage, die Spiele müssen billig sein, um im Mobile Markt überhaupt 'ne Chance zu haben, dafür kann man dann umgekehrt aber leider auch keine vollwertigen Adventures mehr erwarten. Zwickmühle.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Diese Woche ist das Gold-Rush-Remake auch für das iPad erschienen, mit 5 € auch deutlich günstiger als die PC-Version. Für den Preis habe ich es mal gewagt.

Gold Rush: Anniversary HD (iPad) - Sunlight Games

Das Spiel belegt 2,6 GB auf dem Tablet und nutzt die Retina-Auflösung (2048x1536), so richtig profitieren davon aber nur die Texte und weit entfernte animierte Objekte:

50%, komplettes Bild
Bild

100%, Bildausschnitt:
Bild

folgende verkleinerte Bilder sind im Spoiler in Originalgröße:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Vergleich habe ich heute auch noch das Original durchgespielt. Sicherlich hat es seinen Retro-Charme, aber auch ein paar sehr nervige Sequenzen, die im Remake verbessert wurden, z.B. die Graswachs-Sequenz, das störrische Muli, die Hecke zwischen Jakes Hütte und dem Plumpsklo sowie die Leitern der Goldmine. Das Sumpfrätsel in Panama wurde leider komplett entfernt... sooo schwierig war das jetzt auch nicht.

Das Original punktet mit ein paar zusätzlichen (kurzen) Zwischensequenzen und lebendigeren Orten (besonders Sacramento), das Remake mit hübscherer (aber teilweise recht steriler) Grafik, Sprachausgabe, stets sichtbarem Inventar und besserer Steuerung. Manchmal ließen sich im Remake Objekte nicht verwenden (Neubetreten des Raums beheben das Problem), andere Bugs sind mir nicht aufgefallen.

Hier sind noch Vergleichsbilder der alten Version:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mulis in Gold Rush sind ja noch besser getarnt als die eingefärbten Schafe in Loom... wird da auch ein Drache erwartet? ;)

Bild
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

"Das Geheimnis von Rabenholt" (iOS) derzeit für 99 Cent.

http://www.appgefahren.de/das-geheimnis ... 17303.html

Das Wimmelbildspiel "Letters from Nowhere" (iOS) heute gratis.
Antworten