12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 12. gemeinsamer Playthrough: Moebius - Empire Rising

Beitrag von Joey »

Oki, dann hier einmal bildlich die Konsequenzen, sollte man sich den falschen Bodyguard erwählen.
Falls es jemand lieber selbst herausfinden möchte und um zu lange Ladezeiten durch die Bilder zu vermeiden, wieder im Spoiler.
Bild

Bild

Bild
Ich habe jetzt keine Bilder davon, aber ich glaube, die dritte Möglichkeit läuft ähnlich ab.

@ regit:
An sich schon. Aber einige spielen ja erst parallel zur Diskussion, da sollte man vielleicht nicht jedes Detail schon zu Anfang ausbreiten. Vor allem Bilder sind da ja noch mehr spoilernd, als Worte es wären.
regit hat geschrieben:Das was :shock:
Bild
Zuletzt geändert von Joey am 16.10.2014, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Das habe ich in der Lösung überlesen, jetzt aber noch mal nachgelesen. Ist doch ein Witz oder? Bild
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Naja, witzig finde ich es schon. Habe es zumindest x-mal angeklickt, Malachi muhen lassen und mich dabei köstlich amüsiert. :mrgreen:
Soweit ich weiß, gehört das zu diesen Archievment-Dingsen, deren Sinn mir irgendwie zu entgehen scheint.
Vier Moos dürften es sein, die man im Spiel finden kann. Ich habe leider bisher erst zwei entdeckt. Vielleicht finde ich ja diesmal mehr.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Dunkelblau hat geschrieben: Ich frag mich auch ob die Konsequenzen ähnlich sind wenn man David nicht von der waffe erzählt.
Was meinst Du damit? Wenn Malachi David nicht von der Waffe in der Schublade erzählt hätte? Warum hätte er das verschweigen sollen, er hat ihn ja extra zum Schutz mitgenommen. :-k
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Vergeßlichkeit? :lol:
Ich glaube, ich geh das gleich mal ausprobieren. :mrgreen:
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Dann berichte mal :mrgreen:
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Oki, habe es nun ausprobiert. David scheint wirklich ein super Bodyguard zu sein, denn wenn man ihm nichts über die Knarre erzählt, reagiert er dennoch blitzschnell und wie zuvor. Es ändert sich also nichts. Außer, daß man wahrscheinlich weniger Punkte bekommt.
Dafür habe ich aber auch nochmal gleich mit ausprobiert, was passiert, wenn man gänzlich ohne Bodyguard zu Mazri geht.
Die Bilderserie dazu folgt wieder im Spoiler.
Alleine stellen wir uns der Schlange in ihrem Nest.
Bild

Und finden einen kurzen Telefonanruf später heraus, was Mazri unter Dokumenten so alles versteht. *blam*
Bild

Leider ist Mazri im Argumentieren schneller als Malachi.
Bild

Oh Nein! Ein Fleck auf seinem schönen Designer-Hemd!
Bild

Das haut unseren Helden glatt um.
Bild
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich finde es eigentlich total blöde, dass es so viele verschiedene Lösungswege gibt. 2 oder 3 verschiedene Enden zum Schluss sind ja schon nervig, aber mittendrin? Wenn man nicht zwischendurch mal in die Lösung guckt, weiß man doch gar nicht, ob man nicht besser hätte handeln können oder man muss eben alle Varianten ausprobieren. Und das Punktesystem finde ich auch nicht gut, generell nicht.

Wenn ich zum Schluss weniger Punkte habe, heißt das, ich bin ein schlechterer Adventurespieler? Habe nicht alles ausprobiert? Ist nicht das Endergebnis entscheidend?

Ist ein Polizist, der 100 Hinweisen gefolgt ist, besser als ein anderer, der mehr Erfahrung hat und nur 10 Hinweisen gefolgt ist und beide zum gleichen Ergebnis kommen?

So kommt mir das Punktesystem vor. :roll:
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Joey hat geschrieben:
Rockford hat geschrieben:
Etwas unlogisch fand ich die Sache mit der Klimananlage und dem Dartspiel: Zu erst war sie auf "zieht Luft an" eingestellt und die Pfeile gingen dann links am Ziel vorbei. Nachdem man sie auf "pustet" stellt hätte ich dann eigentlich den gegenteiligen Effekt also rechts vorbei erwartet. Neutral müsste doch eigentlich Gerät "aus" sein.
Der andere Typ hat doch am Ende meilenweit daneben getroffen. Malachi dagegen wußte, daß er jetzt daneben zielen muß, um in die Mitte zu treffen
Das stimmt ja nicht, man hat schließlich selbst gezielt und dahin ist der Dartpfeil geflogen.

Links rum bin ich auch noch nicht gegangen, muss ich nachher mal testen.

Gibts jetzt eigentlich häufiger alternative Lösungswege? (Oder ist das ne Frage, die wegen Spoilergefahr nicht beantwortet wird?) Ich mag sowas nämlich nicht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das kommt immer auf die Interpretation an: es kann sein, dass Rektor schon den Seitenzug in der Flugbahn mit einberechnet hat und wir sozusagen das Ergebniss sehen.

Im ersten Kapitel kann man Rektor entscheiden lassen, ob er auf das Angebot von Dexter eingeht oder nicht.
Geht man nicht drauf ein, ist das Spiel solange zu Ende bis man DOCH drauf eingeht.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man im zweiten Kapitel auch nur vor so Pseudowahlen gestellt wird. Es ist sehr interessant, dass man tatsächlich wählen kann.
Ich habe (natürlich) die barmherzigere Version gewählt und darüber hinaus Walker auch noch vertraut.
Aber eigentlich, wenn man Rektor wäre, hätte man vielleicht anders gewählt.
Jedenfalls vermute ich, dass er sicherlich die beiden zwielichtigen Typen nicht engagiert hätte und Walker eventuell nicht geholfen hätte.
Und ob er Walker als Schutz am nächsten Tag engagiert hätte … ich weiß nicht. Zwar ist Walker weniger zwielichtig als die ehrenwerten Herren in der Bar aber sein gehäuften Auftauchen macht ihn auch suspekt.
Andererseits bekommt man bei einer extrem-rektormäßigen Entscheidung gleich die Konsequenzen aufgezeigt: ohne Walker kein Überleben bei Masri.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:Das kommt immer auf die Interpretation an: es kann sein, dass Rektor schon den Seitenzug in der Flugbahn mit einberechnet hat und wir sozusagen das Ergebniss sehen.
Da man auch sehr wenig Punkte bekommen kann, wenn man entsprechend schlecht zielt (gewinnen tut man natürlich trotzdem, weil 1 Punkt mehr als 0 ist), denke ich, dass nicht geplant wurde, dass Rektor letztendlich selbst entscheidet. Dann könnte er direkt automatisch viele Punkte kriegen, aber ist nur meine Ansicht. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Ich finde es eigentlich total blöde, dass es so viele verschiedene Lösungswege gibt. 2 oder 3 verschiedene Enden zum Schluss sind ja schon nervig, aber mittendrin? Wenn man nicht zwischendurch mal in die Lösung guckt, weiß man doch gar nicht, ob man nicht besser hätte handeln können oder man muss eben alle Varianten ausprobieren.
Naja, verschiedene Lösungswege werden ja ständig von Spielern bei neuen Games gefordert. Ich denke, da wollte man einfach auf die Wünsche eingehen. Und es soll wahrscheinlich auch den Wiederspielwert erhöhen.
Und das Punktesystem finde ich auch nicht gut, generell nicht.

Wenn ich zum Schluss weniger Punkte habe, heißt das, ich bin ein schlechterer Adventurespieler? Habe nicht alles ausprobiert? Ist nicht das Endergebnis entscheidend?

Ist ein Polizist, der 100 Hinweisen gefolgt ist, besser als ein anderer, der mehr Erfahrung hat und nur 10 Hinweisen gefolgt ist und beide zum gleichen Ergebnis kommen?

So kommt mir das Punktesystem vor. :roll:
Mir persönlich ist das Punktesystem ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich weiß gar nicht, wie viele Punkte ich am Ende jeweils hatte. Ich spiele jetzt ... Ich glaube zum vierten Mal.
Man kann halt sehen, ob man alles gefunden bzw. gemacht hat oder ob es sich lohnt, das Spiel nochmal zu spielen um Dinge zu finden, die einem vorher entgangen sind.
Wem es nicht so wichtig ist, möglichst viele bzw. alle Punkte zu bekommen, kann selbige ja, wie ich es mache, einfach ignorieren.
westernstar hat geschrieben: Das stimmt ja nicht, man hat schließlich selbst gezielt und dahin ist der Dartpfeil geflogen.
Oh, huch. Das ist mir irgendwie total entgangen. :oops:
Gibts jetzt eigentlich häufiger alternative Lösungswege? (Oder ist das ne Frage, die wegen Spoilergefahr nicht beantwortet wird?) Ich mag sowas nämlich nicht.
Ich habe jetzt nicht alle Rätsel auswendig im Kopf. Aber im Moment fallen mir derart krasse alternative Lösungsmöglichkeiten nicht mehr ein.
Auf jeden Fall wird das später nicht mehr so exzessiv betrieben, wie im zweiten Kapitel.
Zum Großteil beschränken sich die Wahlmöglichkeiten später, soweit ich mich erinnere, darauf, ob man offen und freundlich oder mißtrauisch und verschlossen antwortet oder ob man eine bestimmte Handlung mit Objekt X oder Objekt Y ausführt.
In späteren Kapiteln gibt es noch zwei oder drei Szenen, bei denen man verschiedene Handlungsmöglichkeiten hat. Die falsche Wahl fürt dann aber, wenn ich nicht irre, stets zu einem zerrissenen Moebius-Band.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: Mir persönlich ist das Punktesystem ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich weiß gar nicht, wie viele Punkte ich am Ende jeweils hatte. Ich spiele jetzt ... Ich glaube zum vierten Mal.
Man kann halt sehen, ob man alles gefunden bzw. gemacht hat oder ob es sich lohnt, das Spiel nochmal zu spielen um Dinge zu finden, die einem vorher entgangen sind.
Wem es nicht so wichtig ist, möglichst viele bzw. alle Punkte zu bekommen, kann selbige ja, wie ich es mache, einfach ignorieren.
Mir sind die Punkte mittlerweile auch egal, hatte ja im 1. Kapitel schon zu wenig.

Wieso ist Malachi eigentlich in so einem schäbigen Hotel abgestiegen? Wurde das irgendwo erwähnt?
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Das wurde ihm von Mazri empfohlen, meine ich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Er hat gesagt, daß Mazri das Hotel empfohlen hat. Und daß es zwar ein Drecksloch ist, er aber dafür zumindest die Gelegenheit hat, sich in der Umgebung vor dem Treffen noch über Mazri zu erkundigen. Oder so ähnlich.
Antworten