regit hat geschrieben:Ich finde es eigentlich total blöde, dass es so viele verschiedene Lösungswege gibt. 2 oder 3 verschiedene Enden zum Schluss sind ja schon nervig, aber mittendrin? Wenn man nicht zwischendurch mal in die Lösung guckt, weiß man doch gar nicht, ob man nicht besser hätte handeln können oder man muss eben alle Varianten ausprobieren.
Naja, verschiedene Lösungswege werden ja ständig von Spielern bei neuen Games gefordert. Ich denke, da wollte man einfach auf die Wünsche eingehen. Und es soll wahrscheinlich auch den Wiederspielwert erhöhen.
Und das Punktesystem finde ich auch nicht gut, generell nicht.
Wenn ich zum Schluss weniger Punkte habe, heißt das, ich bin ein schlechterer Adventurespieler? Habe nicht alles ausprobiert? Ist nicht das Endergebnis entscheidend?
Ist ein Polizist, der 100 Hinweisen gefolgt ist, besser als ein anderer, der mehr Erfahrung hat und nur 10 Hinweisen gefolgt ist und beide zum gleichen Ergebnis kommen?
So kommt mir das Punktesystem vor.
Mir persönlich ist das Punktesystem ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich weiß gar nicht, wie viele Punkte ich am Ende jeweils hatte. Ich spiele jetzt ... Ich glaube zum vierten Mal.
Man kann halt sehen, ob man alles gefunden bzw. gemacht hat oder ob es sich lohnt, das Spiel nochmal zu spielen um Dinge zu finden, die einem vorher entgangen sind.
Wem es nicht so wichtig ist, möglichst viele bzw. alle Punkte zu bekommen, kann selbige ja, wie ich es mache, einfach ignorieren.
westernstar hat geschrieben: Das stimmt ja nicht, man hat schließlich selbst gezielt und dahin ist der Dartpfeil geflogen.
Oh, huch. Das ist mir irgendwie total entgangen.
Gibts jetzt eigentlich häufiger alternative Lösungswege? (Oder ist das ne Frage, die wegen Spoilergefahr nicht beantwortet wird?) Ich mag sowas nämlich nicht.
Ich habe jetzt nicht alle Rätsel auswendig im Kopf. Aber im Moment fallen mir derart krasse alternative Lösungsmöglichkeiten nicht mehr ein.
Auf jeden Fall wird das später nicht mehr so exzessiv betrieben, wie im zweiten Kapitel.
Zum Großteil beschränken sich die Wahlmöglichkeiten später, soweit ich mich erinnere, darauf, ob man offen und freundlich oder mißtrauisch und verschlossen antwortet oder ob man eine bestimmte Handlung mit Objekt X oder Objekt Y ausführt.
In späteren Kapiteln gibt es noch zwei oder drei Szenen, bei denen man verschiedene Handlungsmöglichkeiten hat. Die falsche Wahl fürt dann aber, wenn ich nicht irre, stets zu einem zerrissenen Moebius-Band.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)