Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Dirk »

Genau, das waren Punkte. Andere haben gemeint, der Charakter glänzt zu stark, die Mimik ist schlecht, die Bewegungsabläufe sind hölzern, die Umgebung detailarm, die Stimmen sind furchtbar, Grafik hässlich usw.
Es steht allerdings auch deutlich pre-alpha-footage auf dem Video.
Ich verstehe es nicht ganz so recht. Ich warte lieber auf das fertige Produkt, bevor ich mich aufrege.
Ich glaube manche kritisieren einfach gerne, damit sie, sollten sie in einem Punkt recht haben, sagen können "Ich hab es doch gleich gesagt!".
:-)
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Dass die Meckerkultur im Videospiele- und Filmbereich mittlerweile absolut Überhand genommen hat, ist wirklich eine extrem unschöne Entwicklung. Das scheint aber überdurchschnittlich bei den sehr jungen Leuten verbreitet zu sein, habe ich zumindest den Eindruck, da ist alles nur noch grundsätzlich absoluter Mist und Publisher sind ja auch nur noch böse, Gott bewahre wenn dann auch noch mehr als 30 Euro für ein neues Spiel verlangt wird ...

Bei Dreamfall sind bei diesen extremen Nörglern bestimmt sehr viele Leute dabei, die kaum Adventures spielen, sonst wäre man über solche Sachen eigentlich nicht besonders überrascht, noch dazu beim jetzigen Stand des Spiels. Wenn Zombies dabei wären, würde es bestimmt erstmal grundsätzlich besser ankommen. ;)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Naja, es mag zwar nur Pre-Alpha sein, aber überzeugend finde ich das gesehene nicht. :roll:
Ich habe nur kurz reingeklickt und in der Zeit habe ich u.a. schlechte Dialoge, schlechtes Artdesign und schlechtes Rätseldesign gesehen. Das ganze wirkt noch kitschiger al der Vorgänger. Wahrscheinlich hat es auch so eine schlechte Story wie Dreamfall. Und es ist jetzt nicht so, dass es keine bessere Konkurenz gäbe.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ist halt auch ein Kickstarter Spiel! Mittlerweile sollte man wissen, dass diese nur schwer mit Publisher Spielen mithalten können. Auch wenn hier mehr zusammengekommen ist als sonst, bleibt der grosse Zeit- und Kostendruck bestehen.

Dennoch gefällt mir das gezeigte zu TlJ schon sehr gut. Geht mit dem Budget voll in Ordnung.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Mir muss ernsthaft mal jemand erklären was von den nicht finalen Animationen mal abgesehen schlecht an der Grafik sein soll. Für mich ist das schon Meckern auf sehr hohem Niveau.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Die Umgebungsgrafik ist recht detailarm und eher lieblos, auch wenn ein paar Effekte das Gesamtbild aufwerten. Der begehbare Außenbereich zum Ende des Videos hin könnte eben auch schon so einige Jahre auf dem Buckel haben: Wenig Objekte, wenig Polygone und eher matschige Texturen.

Man muss jetzt auch nicht den ganzen Tag vor Crysis3 oder BF4 sitzen um sich bei der gezeigter Grafik etwas in der Zeit zurück versetzt bzw. jünger zu fühlen.
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Da ich auch gerade noch die Größe des bestellten Shirts ändern konnte, scheint sich bzgl. der Produktion noch nichts getan zu haben.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Achso. Es hiess aber vor Weihnachten. Naja auf jeden Fall vor Release von DC. ;)

Ich weiss noch als ich letztes Jahr bei allen meinen KS-Projekten noch die T-Shirt Größe geändert habe... :mrgreen: ](*,)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Moriaty
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Moriaty »

Sven hat geschrieben:Achso. Es hiess aber vor Weihnachten. Naja auf jeden Fall vor Release von DC. ;)

Ich weiss noch als ich letztes Jahr bei allen meinen KS-Projekten noch die T-Shirt Größe geändert habe... :mrgreen: ](*,)
Ich find das Ganze auch ziemlich unprofessionell. Erst wird ein Theater um die TShirts gemacht indem man übers Motiv abstimmen lässt etc., dann heißt es, sie kommen bald und man habe qualitativ das Beste vom Besten genommen, dann sollen sie noch vor Weihnachten kommen und jetzt steht auf der Auswahlseite, dass ich noch bis Okt 2014 die Größe wählen/ändern kann .... Außerdem lese ich im Forum von RedThreat, dass es Probleme mit der Größeneinteilung gibt.
Da verpufft ja auch der ganze Werbeeffekt, den man mit TShirts erzielen könnte.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Screenshot:
Bild
Interview auf dänisch (vielleicht kann das ja wer :P)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Auf Dänisch. Na bitte, dann wollen wir mal 8)
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Der Herr Google Translate kann's.

Und so nett der Screenshot aussieht (Crow braucht noch violette Schwanzfedern, ansonsten passt's und TBB wollte ich als Charakter auf jeden Fall zurück), Dreamfall Chapters in einem Atemzug mit The Walking Dead und The Wolf among Us zu nennen finde ich bedenklich.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Pfft, Google. Hier's ne Kurzzusammenfassung:

- Im Bezug auf D:C: Kein Versuch, ein "breiteres Publikum" zu erreichen; Ragnar will seine Vision ohne Kompromisse umsetzen
- Die Entscheidungen, die der Spieler trifft, sollen merkbare Auswirkungen habe, z.B. die Reise des Charakters verändern, bestimmen ob andere Charaktere leben oder sterben; es soll keine "richtigen" oder "falschen" Entscheidungen geben und man soll die Entscheidungen "mit der Umgebung" (sic) diskutieren können (geht nicht ganz klar raus hervor, ob er mit anderen Charakteren im Spiel oder mit anderen Spielern meint, also so ein Social-Dings -- ich tippe ja fast auf letzteres, weil er von "aktivieren" und "optional" spricht)
- Ragnar allgemein: Adventures drehen sich nicht unbedingt nur um schwere Rätsel, sondern um gute Geschichten, interessante Charaktere, "erwachsene" Themen, Erforschen, und Spielmechaniken, die nicht kampfbasiert sind
- Sie entwickeln D:C so, dass es auch auf den nextGen Konsolen laufen kann; Tablets sind eine große und wichtige Platform, und sie sind überzeugt, dass D:C auch darauf funktionieren kann, es wäre verkehrt, diese zu ignorieren
- Ragnars Lieblingsspiele aus dem letzten Jahr sind Brothers, Luigi's Mansion (3DS), Assassin's Creed 4 und Gone Home :P
Where have you gone to, Dreamer?
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Quer-Thread-Lesen aus Broken Age Double Fines klassisches Adventure Seite 107, weil ich denke die Diskussion passt hier besser und ihr lest ja eh alle Quer :D

Es ging um das Klassische Adventure, Ankündigungen und so und am Rande auch um Dreamfall

[quote=Abel]Ok, sie wollen sich da bessern bei Chapters, aber es wird ganz sicher keiner Daedalic-Schwierigkeitsgrad. Zumindest erwarte ich das nicht, selbst The Longest Journey war eher von der einfachen Sorte.[/quote]

Nun also dieses Video mit den Vorab-Rätseln fand ich zwar nicht sooo berauschend. Aber schon um einiges besser als The Longest Journey Dreamfall. Speziell das mit der Fakel, der Kerze, dem Öl und dem Seil. Zeigt das vielleicht einige Game-Physik-Engine Rätsel dabei sind und das dies dann so einfach wird glaube ich nicht. Auch wenn mir die Grafik nicht so zusagte glaube ich das die Rätsel, der Umfang und auch die Spielwelt besser werden als bei Dreamfall. Einfache Rätsel aber ein großes Areal zum entdecken, bewundern und vor allem Absuchen.

Im Nachhinein ist mir dann aufgefallen, das vielleicht die Grafik auf einem Punkt hinten ansteht, dafür aber der Umfang gefördert wird. Sollte sich das verhalten kann die Grafik gerne so bleiben und ich hätte damit kein Problem. Halt so ein bisschen wie Minecraft, Entwicklungszeit günstige Pixelwelten aber dafür eine großer Umfang.

Classische Adventures, in 2D oder vielleicht als Pixel-Ansicht sind aktuell ja nicht mehr zu finanzieren (besonders in HD Auflösung), weil sie nicht mehr dem Standard der Entwicklungsumgebungen darstellen. Von daher finde ich ein erneutes 3D-Adventure gar nicht so schlecht. Auch einige Jump n Run und Sprungelemente würde ich begrüßen wenn die halt nicht überhand nehmen. Beyond Good and Evil hat schon mal gezeigt das eine Mischung, auch wenn es kein direktes Adventure ist richtig gut werden kann. Ein Beyond Good and Evil oder ein Tomp Raider 2013, mit richtig knackigen Adventure typischen Rätseln sind mir da aber dann auch lieber. Casuals können dann ja einfach ein Popup mit einer Hilfe bekommen und wir dürfen Knobeln :D Von mir aus aber auch gerne mehr Physik Rätsel wie bei Half Life 2 oder Portal. Solange der Spieler weiß was von ihm in etwa erwartet wird ist das alles in Ordnung.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Abel hat geschrieben:Ok, sie wollen sich da bessern bei Chapters, aber es wird ganz sicher keiner Daedalic-Schwierigkeitsgrad. Zumindest erwarte ich das nicht, selbst The Longest Journey war eher von der einfachen Sorte.
The Longest Journey war kein 'schweres' Adventure. Es hatte jedoch seine kniffligen Stellen, ist eines der längsten Adventures, die ich kenne, und brachte vor allem die Art von Gameplay, die man von dem traditionsreichen Genre erwartete:

Drei Verben zu jedem Hotspot; ein randvolles Inventar; in kleinem Rahmen die Möglichkeit, Aufgaben in selbstgewählter Reihenfolge anzugehen; eine relativ hohe Anzahl frei erkundbarer 'Screens'; reichlich nur informative Hotspots.

Bislang sieht Chapters dann eher wieder wie Dreamfall aus, und das hat nichts mit der 3D-Grafik zu tun. Die Rätsel sind fürchterlich, das Inventar füllt sich nicht und scheint auf fünf Gegenstände limitiert (!!!), und wie in Dreamfall muss man immer dann zwei Gegenstände miteinander kombinieren, wenn man zwei Gegenstände im Inventar hat. #-o

stundenglas hat geschrieben:Classische Adventures, in 2D oder vielleicht als Pixel-Ansicht sind aktuell ja nicht mehr zu finanzieren (besonders in HD Auflösung),
RTG hatte angekündigt, nach Chapters mit "The Longest Journey Home" wieder ein 2D-Abenteuer machen zu wollen...
Antworten