Unzuverlässig wäre Boakes, wenn er miese Spiele machen würde. Macht er aber (bisher jedenfalls) nicht.
Dass er etwas sagt und es dann anders kommt: ist so, wenn man ein Werk erstellt, dass nicht 08/15 ist, weil es standartmässig erstellt werden kann.
Es geht hier um keine Auftragsarbeit, also ist mir das wurscht, wann es kommt. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn, um bei Roses Beispiel zu bleiben, ein Buch später rauskommt. Der Autor bracuht noch Zeit und Bücherschreiben ist keine Akkordarbeit, sonder n muss von Innen kommen.
Aber wenn ich ein Buch bestellt habe und es nicht geliefert wird, würde ich sauer werden.
Ein Spiel, dass sozusagen auf Kommando fertig ist, kann niemals so gut sein wie ein Spiel, dass sich beim Autor entwickeln und entfalten kann. Deshalb kann ich warten. Bis Boakes das Spiel für fertig hält. Vorher ist es einfach noch nicht fertig.
Was anderes wäre es, wenn mein Klo verstopft ist, der Handwerker nicht kommt, obwohl abgesprochen, oder sein Werkzeug nicht dabei hätte und unverrichteter Dinge wieder abziehen müsste. Dann wäre ich sauer. Denn das wäre unprofessionell.
Aber ein Spiel zu entwickeln ist eben etwas völlig anderes als ein Klo zu entstopfen. Es gibt Dinge, die reifen müssen. Verstopfte Toiletten gehören nicht dazu.

Aber ich wette, dass selbst nach diesem Erklärungsversuch das Unverständnis noch immer dasselbe ist.
Wie ich sagte: man kann die Welt so oder so sehen - dann beurteilt die Situation auch völlig unterschiedlich.