Spiele, von denen man gehört haben sollte

Multimedia pur!
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte

Beitrag von gff »

stundenglas hat geschrieben:Wo ich jetzt schon einen Experten hier habe, stimmt es das System Shock 1, freistehend (Abandoned) ist?
Das ist richtig
stundenglas hat geschrieben:Auch wenn die Grafik seltsam ausschaut, ist das Spiel von System Shock 1 interessant?
Tatsächlich ist es heute noch sehr interessant. Ich habe jahrelang System Shock 2 gespielt und bin immer davor zurückgeschreckt System Shock 1 mal anzugehen. Sehr geholfen haben mir dann System Shock portable (verlinke ich mal nicht hier wegen der Forumsregeln, aber Du findest es relative leicht auf einer bestimmen Seite) und der mouselook-mod (https://www.systemshock.org/index.php?topic=1719), weil man damit das Spiel sehr einfach zum Laufen kriegt (war nie ne große Leuchte in DOS) und bequemer steuern kann.
Und ab diesem Zeitpunkt ist mir echt die Luft weggeblieben. Das Spiel ist so voll gepackt mit coolen Ideen und Möglichkeiten. Man kann sein Interface komplett individuell gestalten, man kann einstellen wie man das Spiel spielen will (Kampf Stufe 0=niemand greift Dich an bis
3=Gegner sind agressiv und sehr stark: missionsplot 0-3=kein Plot bis Zeitlimit, Rätsel 0-3=nicht vorhanden-schwer; Cyberspace 0-3=einfach-Zeitlimit).
Es entsteht eine tolle Atmosphäre im Spiel, es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Gegnern, Gegenständen und Waffen. Und natürlich die Geschichte und besonders die Präsenz Shodans!
Und für ein Spiel von 1994 war es nicht nur damals schon technisch revolutionär (schiefe Ebenen, Lichteffekte, gesprochene Texte etc.), sondern sieht heute noch schick aus. Okay, mit den neuesten Krachern kann es grapisch natürlich nicht mithalten :mrgreen:, aber ich finde, daß das Spiel gut gealter ist.
Ich dachte immer Bioshock hätte alles was in System Shock 2 komplex und interessant war rausgeschmissen. Aber im Vergleich zwischen System Shock 1 und System Shock 2 hat Teil 1 sogar noch mehr Spieltiefe und Interaktion als der geniale zweite Teil.
stundenglas hat geschrieben:Edith sagt: Da sind doch keine Seeder mehr? Hab ich wirklich noch eine Chance an die Dateien zu kommen?
Hm, was genau meinst Du? Auf https://www.systemshock.org/ kannst Du alle Sachen auch direkt herunterladen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich bin zwar kein Experte, aber die ersten Fragen kann ich beantwarten:
Nein es ist keine Freeware. Wenn Du es legal besitzen möchtes, bleibt Dir nur der Gebrauchmarkt wie Hier.
Ist System Shock interessant? Da Du den besseren 2 Teil spielst würde ich die Frage verneinen. Historisch ist er zwar noch interessant und bietet sehr viele interessante Ideen, aber Shodans Präzens ist durchaus reduzierter.

PS:
An gff:
Hast Du einen Beleg das die Versicherung den Titel freigegeben hat?
Und Du hast die Webseite an HpptS angegeben. Ist das ein Tippfehler?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

elfant hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte, aber die ersten Fragen kann ich beantwarten:
Nein es ist keine Freeware. Wenn Du es legal besitzen möchtes, bleibt Dir nur der Gebrauchmarkt
Das war nicht stundenglas Frage, oder doch? Natürlich ist das Spiel keine Freeware. Dafür aber Abandoned ware. Was natürlich den download nicht legal macht oder so. Deshalb hab ich das auch nicht verlinkt.
elfant hat geschrieben:Hast Du einen Beleg das die Versicherung den Titel freigegeben hat?
Soweit ich informiert bin, hat Meadowbrook nur die Rechte an System Shock 2.
Übrigens interessant, daß Nightdive scheinbar was mit "I Have No Mouth, and I Must Scream" zu tun hat. Zumindest haben die einen Trailer zu diesem Spiel (http://www.youtube.com/watch?v=9fneqw1llI8).
System Shock 2 war ja die Überraschung mit der die auf der Tanzfläche erschienen sind. Merkwürdige Geschichte das Ganze. Da wurden von Fans geschriebene tools wie SSTool einfach verwendet ohne zu fragen und prächtig verdient. :(
elfant hat geschrieben:Und Du hast die Webseite an HpptS angegeben. Ist das ein Tippfehler?
Nö, ist so aus meinem Browser kopiert. Hat was zu tun mit SSL oder wie das heißt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Meines geringen Wissens hält Meadowbrook, nachdem EA die Rechte verfallen lassen hat, Die rechte für die gesamte "Reihe".
gff hat geschrieben: wurden von Fans geschriebene tools wie SSTool einfach verwendet ohne zu fragen und prächtig verdient.
Was soll ich sagen. Das war eben die Zeit und auch heute noch geben viele Modder ihre Programme ja grenzenlos frei.
gff hat geschrieben:Nö, ist so aus meinem Browser kopiert. Hat was zu tun mit SSL oder wie das heißt.
Ok ich frage nur, weil IE es als ungültiges Zertifikat ausweist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

gff hat geschrieben:Übrigens interessant, daß Nightdive scheinbar was mit "I Have No Mouth, and I Must Scream" zu tun hat.
Aus einer Mail von GOG: "Night Dive Studios made the Herculean effort to secure the rights for the game's release and GOG.com's team made all the tech work to make the game work on current OSes."

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

gff hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:Edith sagt: Da sind doch keine Seeder mehr? Hab ich wirklich noch eine Chance an die Dateien zu kommen?
Hm, was genau meinst Du? Auf https://www.systemshock.org/ kannst Du alle Sachen auch direkt herunterladen.
Ah ja jetzt. Hatte zuerst oben im Post geschaut unter dem Orangen DOWNLOAD war nur der Torrent vermerkt. Dann auf der Torrent-Seite gab es eine Übersicht über alle Torrent-Dateien und leider war auch ersichtlich das das dort niemand mehr aktiv speist. Der Download für das Zip-File war dann gleich über den Bildern.

OT: So viele neue Games bei GOG gekauft - The Cat Lady, To the Moon, Resonance, System Shock2.. nächste Woche kommt GTA5 -_- Das wird ein Toller Herbst! (Alkatraz, Beyond 2 Souls, Deponia 3..)
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Fallout 2 ist echt gut; ich find das spiel sogar besser als Fallout 1 oder New Vegas.

ich bin gerade wieder am zocken und bin durch und durch gefesselt, obwohl ich es schon mindestens 2 mal so gut wie durchgespielt habe.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
abenteure7r
Frischling
Frischling

Beitrag von abenteure7r »

einen hit aus meiner kindheit:

Zak McKracken für den c64 aus dem jahre 1989.

ein prägendes, knackiges, nervenaufreibendes und spannendes spiel :)
Hardcora
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hardcora »

"Kennt" ihr eigentlich GTA V? ;)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Hardcora hat geschrieben:"Kennt" ihr eigentlich GTA V? ;)
Die Beta-Versionen (360 + PS3) sollen sich ja recht gut verkaufen, ich warte auf die endgültigen Versionen mit stabiler Bildrate (PC oder PS4). :twisted:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ist mir momentan noch zu teuer/zeitraubend, evtl. im nächsten Sommer. :)

GTA IV hat mich nicht lange fesseln können, aber vielleicht gebe ich ihm noch mal eine Chance.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Cohen hat geschrieben:
Hardcora hat geschrieben:"Kennt" ihr eigentlich GTA V? ;)
Die Beta-Versionen (360 + PS3) sollen sich ja recht gut verkaufen, ich warte auf die endgültigen Versionen mit stabiler Bildrate (PC oder PS4). :twisted:
Und 60 FPS als Bildrate statt 30 FSP wie in der Beta

Hardcora
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hardcora »

Simon hat geschrieben:Ist mir momentan noch zu teuer/zeitraubend, evtl. im nächsten Sommer. :)

GTA IV hat mich nicht lange fesseln können, aber vielleicht gebe ich ihm noch mal eine Chance.
GTA IV hat mich auch nicht gefesselt. Vice City und San Andreas habe ich wiederum wirklich innig geliebt. Den Soundtrack von Vice City finde ich auch heute noch königlich, aber ich mag 80er ja sowieso :D

GTA V finde ich bisher wirklich toll und ich bin auch schon extrem gespannt auf den Multiplayer. Von wegen "Beta" :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Du meinst wirklich daß:
1. Computerspiele heute als Endprodukt aus geliefert werden?
2. Endprodukte auf per Definition nur minderwertiger Hardware ausgeliefert werden?
2.1 Auf denen man sie noch nicht einmal ruckelfrei spielen kann?
:p

Hardcora
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Hardcora »

elfant hat geschrieben:Du meinst wirklich daß:
1. Computerspiele heute als Endprodukt aus geliefert werden?
2. Endprodukte auf per Definition nur minderwertiger Hardware ausgeliefert werden?
2.1 Auf denen man sie noch nicht einmal ruckelfrei spielen kann?
:p
Ich meine wirklich, dass:
1. ich mit diesem Stück Software auf meiner minderwertigen Hardware ohne Ruckler sehr viel Spaß habe ;)
Antworten