Spiele, von denen man gehört haben sollte
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Planescape Torment - ist ja mittlerweile sehr bekannt, aber ich würde bestätigen, dass es seinem ruf gerecht wird. ausgezeichnet geschrieben, strukturiert. die außergewöhnlichsten figuren in einem spiel bisher.
Pathologic - von den machern von The Void; storymäßig das faszinierendste spiel, das ich bisher gespielt habe, etwas ganz besonderes; hier liegt ein zauber. eine ganz eigene welt, mir ihren eigene mythen und geschöpfen - origineller als jedes andere spiel, das ich bisher gesehen habe. die vermengung von realismus und fantastischem ist perfekt gelungen. - The Void hat mir nicht so gut gefallen.
NWN 2 Mask of The Betrayer - brillant erzählte geschichte.
Pathologic - von den machern von The Void; storymäßig das faszinierendste spiel, das ich bisher gespielt habe, etwas ganz besonderes; hier liegt ein zauber. eine ganz eigene welt, mir ihren eigene mythen und geschöpfen - origineller als jedes andere spiel, das ich bisher gesehen habe. die vermengung von realismus und fantastischem ist perfekt gelungen. - The Void hat mir nicht so gut gefallen.
NWN 2 Mask of The Betrayer - brillant erzählte geschichte.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?
- Adolph Freiherr von Knigge
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- Hardcora
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Puh, da gibt es so viele und doch fallen mir wieder nur einige wenige ein. Querbeet..
- Jagged Alliance 2: meiner Meinung nach DAS Rundenstrategiespiel der 90er. Wird nicht langweilig, hat bis heute eine riesige Fanbasis und bekommt dank Kickstarter nach fast 15 Jahren bald ein Prequel namens "Jagged Alliance: Flashback"
- Battlefield 1942: die Basis aller Teamshooter für die breite Masse. Tribes 2 war etwas speziell. Enemy Territory zwar ebenfalls genial, aber ohne wirkliche Fahrzeuge (die Missionsziele zähle ich nicht)
- Mass Effect: wer alle Erzählstränge erkundet, weiß, was Spieltiefe bedeutet. Schade, dass Teil 2 + 3 mehr in die Shooterrichtung gingen. Dennoch eine (für mich) prägende Spieleserie
- Alpha Centauri: gefühlt hat das niemand außer mir gespielt. Bis heute finde ich AC im Vergleich zu den anderen Civs unerreicht. Schade, dass es bis zum Schluss vor allem im Multiplayer endlos verbuggt und kaum spielbar war
- Mad TV: weil!
- Mafia: für einen (damaligen) Shooter eine ungewohnt lebendige Spielwelt mit grandioser Story und leider enttäuschendem Nachfolger
- Serious Sam: ohne dieses sinnfreie Spiel hätte ich mich auf den damaligen LANpartys ganz schön gelangweilt. Irgendwann war immer der Punkt erreicht, wo nur noch Serious Sam in Frage kam.
- skate 3: ich spiele ja normalerweise keine Skatespiele ... aber DAS muss man gespielt haben! Die erste Skatespiel-Kampagne, die ich durchgespielt habe. 30 Stunden Spaß satt!
- Left 4 Dead: was für andere WoW war für mich L4D. Jeden Abend eine kleine Runde L4D musste schon drin sein. Nach dieser Zeit wusste ich dann auch, dass ich den Mann fürs Leben gefunden habe, da er das "brav" ertragen hat
. No Mercy ging eben immer.
- Diablo 2: dass das noch niemand erwähnt hat? :O
- Jagged Alliance 2: meiner Meinung nach DAS Rundenstrategiespiel der 90er. Wird nicht langweilig, hat bis heute eine riesige Fanbasis und bekommt dank Kickstarter nach fast 15 Jahren bald ein Prequel namens "Jagged Alliance: Flashback"
- Battlefield 1942: die Basis aller Teamshooter für die breite Masse. Tribes 2 war etwas speziell. Enemy Territory zwar ebenfalls genial, aber ohne wirkliche Fahrzeuge (die Missionsziele zähle ich nicht)

- Mass Effect: wer alle Erzählstränge erkundet, weiß, was Spieltiefe bedeutet. Schade, dass Teil 2 + 3 mehr in die Shooterrichtung gingen. Dennoch eine (für mich) prägende Spieleserie
- Alpha Centauri: gefühlt hat das niemand außer mir gespielt. Bis heute finde ich AC im Vergleich zu den anderen Civs unerreicht. Schade, dass es bis zum Schluss vor allem im Multiplayer endlos verbuggt und kaum spielbar war
- Mad TV: weil!
- Mafia: für einen (damaligen) Shooter eine ungewohnt lebendige Spielwelt mit grandioser Story und leider enttäuschendem Nachfolger
- Serious Sam: ohne dieses sinnfreie Spiel hätte ich mich auf den damaligen LANpartys ganz schön gelangweilt. Irgendwann war immer der Punkt erreicht, wo nur noch Serious Sam in Frage kam.

- skate 3: ich spiele ja normalerweise keine Skatespiele ... aber DAS muss man gespielt haben! Die erste Skatespiel-Kampagne, die ich durchgespielt habe. 30 Stunden Spaß satt!
- Left 4 Dead: was für andere WoW war für mich L4D. Jeden Abend eine kleine Runde L4D musste schon drin sein. Nach dieser Zeit wusste ich dann auch, dass ich den Mann fürs Leben gefunden habe, da er das "brav" ertragen hat

- Diablo 2: dass das noch niemand erwähnt hat? :O
- Kradath
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Enemy Territory! Sowas von grandios.
http://www.youtube.com/watch?v=b0pStxKAI_A
Allein bei der Menumusik krieg ich Gänsehaut und bekomme Lust mit Panzern Banken anzugreifen und Nazigold zu rauben.
http://www.youtube.com/watch?v=b0pStxKAI_A
Allein bei der Menumusik krieg ich Gänsehaut und bekomme Lust mit Panzern Banken anzugreifen und Nazigold zu rauben.

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- Hardcora
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Und ich erst!Kradath hat geschrieben:Enemy Territory! Sowas von grandios.
http://www.youtube.com/watch?v=b0pStxKAI_A
Allein bei der Menumusik krieg ich Gänsehaut und bekomme Lust mit Panzern Banken anzugreifen und Nazigold zu rauben.

Vor ein paar Jahren wollte ich das dann mal wieder spielen, da ich eben eigentlich echt ein verdammt guter ET-Spieler war. WAR. Ich bin irgendeinem Spiel beigetreten und war quasi nach jedem Spawn innerhalb einiger Sekunden tot. Entweder bin ich alt und langsam geworden oder.. inzwischen cheatet einfach JEDER

-
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Bei meiner LAN-Gruppe hatte Warcraft III: TFT den Platz eingenommen. Einfach zu gut durch die vielen Custom Maps. Deathmatch oder ein anderer Modus in UT/UT2k4 ging aber auch fast immer. Quake 3 Arena hatte irgendwie niemand, sonst wäre das dann noch die Erweiterung gewesen, wenn andere Shooter auf der LAN unterfordern. Da gibts ja bis heute keinen dezenten Ersatz, der richtig in diese Nische trifft (Shootmania ist ja auch nicht so optimal).Hardcora hat geschrieben:- Serious Sam: ohne dieses sinnfreie Spiel hätte ich mich auf den damaligen LANpartys ganz schön gelangweilt. Irgendwann war immer der Punkt erreicht, wo nur noch Serious Sam in Frage kam.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
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- Harvey King
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Um nur ein paar zu nennen, die ich hier noch nicht gelesen habe:
C&C 1 - Story, Präsentation, Missionsdesign, Gameplay, Musik, Steuerung, alles hervorragend. Ging nicht besser und auch heute immer noch super.
Diablo 1 - Vater des Genres - immer noch genauso süchtigmachend wie damals.
Die by the Sword - wird gerne übersehen aber atmosphärisch und steuerungstechnisch brilliant (wenn man sich mal dran gewöhnt hatte). Das Hantieren mit den Waffen wurde in Form von echten Mousebewegungen umgesetzt (revolutionäre Technik, wurde leider danach nie mehr so wirklich von einem Spiel genutzt bzw. weiterentwickelt mit Ausnahme einer Baseball-Simulation). Super Dark Fantasy Dungeon Setting komplett in Echtzeit 3D.
Unreal Tournament 1999 - beste Bot-K.I., super Spielmodi, super Level, flüssigstes 1st-Person-Gameplay ever!
Max Payne 1 - von Anfang bis Ende perfekt durchdesignt, perfekt choreographierte Shootingszenen in Third-Person-Perspektive, hat das Kämpfen/Schießen in Zeitlupe erfunden
F.E.A.R. - brilliantes Leveldesign, geniale K.I., super Gameplay, perfekt choreographierte Shootingszenen in Ego-Perspektive mit Zeitlupen-Funktion.
The Witcher 1 - das beste One-Party Rollenspiel, authentische Charaktere mit echten Problemen, brilliantes Missionsdesign, null Langeweile, super Storyentwicklung, super Präsentation, viele freie Entscheidungsmöglichkeiten, die Auswirkungen auf die Spielwelt haben.
GTA IV - ohne weitere Kommentare - einfach selbst ausprobieren. Ich sag nur, für mich das beste Spiel des letzten Jahrzehnts!!!
C&C 1 - Story, Präsentation, Missionsdesign, Gameplay, Musik, Steuerung, alles hervorragend. Ging nicht besser und auch heute immer noch super.
Diablo 1 - Vater des Genres - immer noch genauso süchtigmachend wie damals.
Die by the Sword - wird gerne übersehen aber atmosphärisch und steuerungstechnisch brilliant (wenn man sich mal dran gewöhnt hatte). Das Hantieren mit den Waffen wurde in Form von echten Mousebewegungen umgesetzt (revolutionäre Technik, wurde leider danach nie mehr so wirklich von einem Spiel genutzt bzw. weiterentwickelt mit Ausnahme einer Baseball-Simulation). Super Dark Fantasy Dungeon Setting komplett in Echtzeit 3D.
Unreal Tournament 1999 - beste Bot-K.I., super Spielmodi, super Level, flüssigstes 1st-Person-Gameplay ever!
Max Payne 1 - von Anfang bis Ende perfekt durchdesignt, perfekt choreographierte Shootingszenen in Third-Person-Perspektive, hat das Kämpfen/Schießen in Zeitlupe erfunden
F.E.A.R. - brilliantes Leveldesign, geniale K.I., super Gameplay, perfekt choreographierte Shootingszenen in Ego-Perspektive mit Zeitlupen-Funktion.
The Witcher 1 - das beste One-Party Rollenspiel, authentische Charaktere mit echten Problemen, brilliantes Missionsdesign, null Langeweile, super Storyentwicklung, super Präsentation, viele freie Entscheidungsmöglichkeiten, die Auswirkungen auf die Spielwelt haben.
GTA IV - ohne weitere Kommentare - einfach selbst ausprobieren. Ich sag nur, für mich das beste Spiel des letzten Jahrzehnts!!!
- Kradath
- Adventure-Gott
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Das Kampfsystem ist nur leider absolut für die Katz.Harvey King hat geschrieben: The Witcher 1 - das beste One-Party Rollenspiel, authentische Charaktere mit echten Problemen, brilliantes Missionsdesign, null Langeweile, super Storyentwicklung, super Präsentation, viele freie Entscheidungsmöglichkeiten, die Auswirkungen auf die Spielwelt haben.
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- LittleRose
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
International:
-Zelda - Okarina of Time (für viele das beste und erste Zelda, das ihnen einfällt und genau die Art Spiel, für die die Bezeichnung "Action-Adventure" erfunden wurde)
-Okami (ungewöhnlich, einfach ungewöhnlich)
-Kingdom Hearts (Disney und Final Fantasy, Jump'n'Run und Japano-Rollenspiel, einzigartige Athmosphäre)
-Ulitma IV (wohl das erste PC-Rollenspiel mit einer Story, die weit über "schlage dich durch den Dungeon und besiege den bösen Zauberer" hinausging)
-Ultima VII komplett (es ist legendär, also sollte man zumindest wissen, dass es existiert)
-Deus Ex (für viele das beste Cyberpunk-Spiel und eine geniale Mischung aus Shooter und Rollenspiel mit verschiedenen Enden und vielen Möglichkeiten, liebgewonnene Verbündete zu retten oder zu verlieren und etliche Missionen zu vermasseln und trotzdem nicht neu laden zu müssen)
-System Shock 2 (das Vorbild für Deus Ex und für viele noch immer der gruseligste Shooter aller Zeiten)
-Silent Hill 2 (gilt als der beste Teil der Serie und wird für seine tolle Story immer wieder in den höchsten Tönen gelobt)
-Fallout 1 und 2 (gehört für Rollenspieler zum Pflichtprogramm, bietet viel spielerische Freiheit und gehören zu den besten Rollenspielen aller Zeiten)
-Baldur's Gate 1 und 2 samt Add-ons (gilt als Retter der PC-Rollenspiele und ist die Premiere der pausierbaren Kämpfe, die heute in westlichen Party-Rollenspielen Standard sind)
-Starflight (gut, eigentlich kennt das keiner mehr, aber ich mogle es hier in die Liste, weil es das einzige Weltraum-RPG ist, in dem man die ganze Milchstraße erkunden kann und alle Planeten begehbar sind
)
-sämtliche Adventures von Lucas Arts (muss ich hier wirklich noch Gründe nennen?)
-Dungeon Master (Vorbild für den klassischen Dungeon Crawler, der von einer Weile mit Grimrock seine Rückkehr feierte)
-Rogue (begründer der Indie-Gattung "Rogue Likes")
-Rollenspieler sollten neben Ultima auch noch von den alten Serien Wizardry und Might and Magic wissen
-King's Quest (ein Männchen, das jede richtige Befehlseingabe live ausführte, war damals revolutionär)
-Terranigma (man baut die zerstörte Welt wieder auf)
Was man im deutschsprachigen Raum auch noch kennen sollte:
-Die Siedler 2 (der beste Teil der berühmten Siedler-Reihe und eine Legende
-Anno 1602 (Auftritt der Anno-Reihe
-Gothic 1 und 2 mit "Die Nacht des Raben" (diese Spiele waren zu ihrer Zeit das Maß aller Open-World-Rollenspiele in Deutschland und werden von ihren Fans heute noch immer wieder gespielt)
-Die Nordlandtrilogie (Wesentlich älter als Gothic, aber einfach nur in sich stimmig und mit einer Menge Geheimnisse, die man entdecken kann; international erfolgreich unter dem Titel "Realms of Arcania"; das Reisesystem der ersten beiden Teile ist so athmosphärisch wie frustrierend, aber absolut einzigartig)
-Zelda - Okarina of Time (für viele das beste und erste Zelda, das ihnen einfällt und genau die Art Spiel, für die die Bezeichnung "Action-Adventure" erfunden wurde)
-Okami (ungewöhnlich, einfach ungewöhnlich)
-Kingdom Hearts (Disney und Final Fantasy, Jump'n'Run und Japano-Rollenspiel, einzigartige Athmosphäre)
-Ulitma IV (wohl das erste PC-Rollenspiel mit einer Story, die weit über "schlage dich durch den Dungeon und besiege den bösen Zauberer" hinausging)
-Ultima VII komplett (es ist legendär, also sollte man zumindest wissen, dass es existiert)
-Deus Ex (für viele das beste Cyberpunk-Spiel und eine geniale Mischung aus Shooter und Rollenspiel mit verschiedenen Enden und vielen Möglichkeiten, liebgewonnene Verbündete zu retten oder zu verlieren und etliche Missionen zu vermasseln und trotzdem nicht neu laden zu müssen)
-System Shock 2 (das Vorbild für Deus Ex und für viele noch immer der gruseligste Shooter aller Zeiten)
-Silent Hill 2 (gilt als der beste Teil der Serie und wird für seine tolle Story immer wieder in den höchsten Tönen gelobt)
-Fallout 1 und 2 (gehört für Rollenspieler zum Pflichtprogramm, bietet viel spielerische Freiheit und gehören zu den besten Rollenspielen aller Zeiten)
-Baldur's Gate 1 und 2 samt Add-ons (gilt als Retter der PC-Rollenspiele und ist die Premiere der pausierbaren Kämpfe, die heute in westlichen Party-Rollenspielen Standard sind)
-Starflight (gut, eigentlich kennt das keiner mehr, aber ich mogle es hier in die Liste, weil es das einzige Weltraum-RPG ist, in dem man die ganze Milchstraße erkunden kann und alle Planeten begehbar sind

-sämtliche Adventures von Lucas Arts (muss ich hier wirklich noch Gründe nennen?)
-Dungeon Master (Vorbild für den klassischen Dungeon Crawler, der von einer Weile mit Grimrock seine Rückkehr feierte)
-Rogue (begründer der Indie-Gattung "Rogue Likes")
-Rollenspieler sollten neben Ultima auch noch von den alten Serien Wizardry und Might and Magic wissen
-King's Quest (ein Männchen, das jede richtige Befehlseingabe live ausführte, war damals revolutionär)
-Terranigma (man baut die zerstörte Welt wieder auf)
Was man im deutschsprachigen Raum auch noch kennen sollte:
-Die Siedler 2 (der beste Teil der berühmten Siedler-Reihe und eine Legende
-Anno 1602 (Auftritt der Anno-Reihe
-Gothic 1 und 2 mit "Die Nacht des Raben" (diese Spiele waren zu ihrer Zeit das Maß aller Open-World-Rollenspiele in Deutschland und werden von ihren Fans heute noch immer wieder gespielt)
-Die Nordlandtrilogie (Wesentlich älter als Gothic, aber einfach nur in sich stimmig und mit einer Menge Geheimnisse, die man entdecken kann; international erfolgreich unter dem Titel "Realms of Arcania"; das Reisesystem der ersten beiden Teile ist so athmosphärisch wie frustrierend, aber absolut einzigartig)
Off Topic: Das war das erste PC-Spiel, das ich länger gespielt habe, wenn man Solitair und Minesweeper mal beiseite lässt. Und es war rückblickend nicht wirklich gut.kanedat hat geschrieben:Capitalism
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
- Kradath
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Annoholic bis ans Lebensende! Wurde damals praktisch bei mir um die Ecke entwickelt. 
Das Intro bringt mir bis heute Gänsehaut.
Über Gothic gibt's schlicht nix mehr zu sagen, das was damals Witcher heute is.

Das Intro bringt mir bis heute Gänsehaut.
Über Gothic gibt's schlicht nix mehr zu sagen, das was damals Witcher heute is.
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- MarTenG
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Das langsame regenerieren der Vitalität nervt mich mehr, vor allem in Höhlen und wenn gerade wiedermal eine Cutscene kommt nach der man sofort angegriffen wird...Kradath hat geschrieben:Das Kampfsystem ist nur leider absolut für die Katz.Harvey King hat geschrieben: The Witcher 1 - das beste One-Party Rollenspiel, authentische Charaktere mit echten Problemen, brilliantes Missionsdesign, null Langeweile, super Storyentwicklung, super Präsentation, viele freie Entscheidungsmöglichkeiten, die Auswirkungen auf die Spielwelt haben.
Morgen ist heute schon gesternKradath hat geschrieben: das was damals Witcher heute is.

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- elfant
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Ich weiß nicht was man am Kampfsystem von Witcher 1 meckert... oder besser: Keiner meckert darüber das es schlicht zu einfach war.
Mich nervt eher, daß sie sich überhaupt regeneriert... Andererseits habe ich ehe immer mehr als genug Heiltränke dabei.MarTenG hat geschrieben:Das langsame regenerieren der Vitalität nervt mich mehr, vor allem in Höhlen und wenn gerade wiedermal eine Cutscene kommt nach der man sofort angegriffen wird...
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- MarTenG
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Wenn es die denn gäbe, kommen wohl später noch. Mal sehen ob ich es so weit spiele, so wirklich umhauen tut mich das Spiel bisher nicht.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
Du meinst:
Das Rezept des Heiltrankes Schwalbe hat man von Anfang an mit im Gepäck.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
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Re: Spiele, von denen man gehört haben sollte
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
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