Festplatte gründlich formatieren mit Windows-Formatierung?

Multimedia pur!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Festplatte gründlich formatieren mit Windows-Formatierun

Beitrag von realchris »

Cohen hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:
PhanTomAs hat geschrieben:Naja, meine letzte Platte hab ich auch "geschreddert" sozusagen, mit einem Stahlhammer...
viel wichtiger ist es, dass die platte mit daten komplett überschrieben wird. im besten fall 0en oder etwas vergleichbares.
Was ist denn "vergleichbar" zu Nullen? Einsen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? ;)

Und warum sind regelmäßige Strukturen (alles Nullen oder alles Einsen) besser, als die Platte komplett mit völlig belanglosen und unpersonalisierten Daten zu überschreiben? Dann stecken FBI oder der Festplattenkäufer viel Zeit und Geld in die Rekonstruierung der Daten und finden letztendlich den Inhalt von hunderten AOL-CDs. ;)

Du kannst das im Prinzip mit jedem Mist überschreiben. Allerdings willst Du ja die maximale größe der Platte überschreiben und die 0 ist die kleinste Einheit. Außerdem besteht eine Fabrikneue unformatierte Platte nur aus Nullen. Du stellst sozusagen den Urzustand her.

Stell Dir vor, Du hast ein Glas. Da kannst Du mit großen Keksen vollmachen oder mit Mehl. Das Mehl nutzt den freien Platz besser aus. Wenn Du ne Datei nimmst und die so oft es geht auf die Platte haust, hast Du am Ende noch ein Stück, das Du mit etwas kleinerem überscheiben musst. Ist aber letztlich egal. Wenn Du etwas überschreibst, ist es weg. Die Platte mit Nullen voll zu machen ist am einfachsten und elegantesten. Du kannst aber z.B. im Eraser auch einfach eine beliebige Datei auswählen und die Platte damit so oft es passt überschreiben lassen.

Du kannst die Platte auch mit 42 überschreiben lassen :-)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Allerdings willst Du ja die maximale größe der Platte überschreiben und die 0 ist die kleinste Einheit.

Stell Dir vor, Du hast ein Glas. Da kannst Du mit großen Keksen vollmachen oder mit Mehl. Das Mehl nutzt den freien Platz besser aus.
Eine Null füllt also auch die kleineren Ecken, in die eine Eins nicht reinpasst? Bekommt man also mehr Nullen auf die Festplatte als Einsen? Und ich dachte immer, die Anzahl der Bits, die entweder den Wert 0 oder 1 haben können, sei fix von der Anzahl und Größe der Sektoren abhängig. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hust 0 und 1 als die binäre Zustände von Bits sind die kleinsten Einheiten (Mehl). Aus jenen ergeben sich zum Beispiel auch Dateien oder eben 42 (00110100 00110010).
An Möglichkeiten gibt es wie gesagt entweder nur Nullen, nur Einsen, feste Muster aus Nullen und Einsen (wie Dateien oder 42) oder zufallsgenerierte Muster aus Nullen und Einsen.

Bei Dateien muß das Programm nur sauber arbeiten und mit jenen völlständig die Platte füllen. Der Windows Explorer ist also nicht geeignet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nö, habe ich auch nicht gesagt. Cohen.

Aber, wenn Du mir meine Aussagen so verdehen möchtest oder wie ein Sophist provokativ die Lücken suchst in die Du was, ganz lausbübisch, einwerfen kannst. Ich rede von Dateien im Unterschied zu z.B. einer Null. Die Null macht aber wirklich mehr Sinn als die 1, wenn Du z.B. den Eindruck erwecken möchtest, dass die Platte noch neu ist.

Weißt Du Elfant, der Cohen muss immer alles ganz genau ausformuliert haben. Sonst sucht der jeden Punkt in Deiner Aussage, die man missverständlich auslegen kann und legt sie auch so aus. Er funktioniert halt so. Er ist halt gerade in seiner Trotzphase. Die ist normalerweise so im Alter von 4. a fragt man seine Eltern immer "Warum, warum, warum".
Zuletzt geändert von realchris am 25.05.2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

*Spitzbübisch guck*
Warum sollte man beim seriösen Verkauf einer gebrauchten Festplatte, den Eindruck vermitteln wollen, daß sie neu wäre? ;)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich will nur das Beste für Postulatio rausholen.

Ich würde an seiner Stelle auf die nächste Flutwelle in Japan hoffen, und dann Wucherpreise für die Platte nehmen.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

danke für die info :)

die eine platte habe ich heute an einen freund verkauft, dem ich eigentlich nicht unterstellen möchte, das er mir was böses will.

die andere platte geht zu ebay, die werde ich dann noch einmal löschen.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

realchris hat geschrieben:Weißt Du Elfant, der Cohen muss immer alles ganz genau ausformuliert haben. Sonst sucht der jeden Punkt in Deiner Aussage, die man missverständlich auslegen kann und legt sie auch so aus. Er funktioniert halt so. Er ist halt gerade in seiner Trotzphase. Die ist normalerweise so im Alter von 4. a fragt man seine Eltern immer "Warum, warum, warum".
Was heißt hier Trotzphase? Den meisten deiner Ausführungen bezüglich Festplattenformatierung stimmt ich voll zu. Bloß manche deiner Ausschmückungen halte ich nun mal für irreführend/ungenau.

Und wer so gerne Kritik verteilt wie du, sollte auch etwas einstecken können, ohne es gleich persönlich zu nehmen und die Diskussion auf eine persönliche Ebene zu ziehen.

Einen schönen Tag noch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten