Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Bernus »

enigma hat geschrieben:Eigentlich etwas entmutigend. April und Zoë waren ja gerade als Gegenentwürfe zu den üblichen Klischee-"Babes" in Computerspielen gedacht, und jetzt geht's auch hier (von Seiten der Spieler) nur noch um Unterwäsche & co?

Nicht, dass ich nicht auch gerne schöne Charaktermodelle anschauen würde, aber das ist etwas obsessiv :|
Naja sowohl in TLJ als auch in DF gab es einige Szenen, in denen die weiblichen Heldinnen in Unterwäsche zu sehen waren. Und ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass Ragner Zoe sogar gerne gänzlich nackt in der Winterdimension dargestellt hätte, sich am Ende aber nicht getraut hat.
Insofern ist es nur verständlich, dass die Leute bewehrte Konzepte weiter sehen und vielleicht sogar vertiefen wollen.
Generell traue ich es Ragnar zu, erwachsene Themen insbesondere auch Sex bzw. eine Sexszene geschmackvoll und erwachsen in einem Spiel umsetzen zu können. The Witcher 2 hat gezeigt, wie sowas gehen kann. Ob es sowas dringend braucht? Wohl eher weniger.

Eine Unterwäscheszene möchte ich aber wenigstens, der alten Zeiten willen, drinnen haben. :mrgreen:
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

April und Zoë
Ist es nicht eher so, dass gerade im Adventure-Bereich nur eigenartige Frauentypen zu finden sind, die entweder Klamotten tragen, die aus den 90ern stammen oder irgendwie im Gothic oder sonstigen Manga-Nerdbereich entlehnt sind.

Ich würde schon gerne mal eine zeitgemäß gelackte Hauptfigur spielen, die zeitgenössische Mode trägt. Das wäre mal ne Abwechslung. Es sollte mal Stylisten geben, die sich auf Computerspielfiguren spezialisieren. Derjenige der z.B. Nina aus Geheimakte angezogen hat, gehört bestraft. Ich melde mich freiwillig.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bernus hat geschrieben:Naja sowohl in TLJ als auch in DF gab es einige Szenen, in denen die weiblichen Heldinnen in Unterwäsche zu sehen waren. Und ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass Ragner Zoe sogar gerne gänzlich nackt in der Winterdimension dargestellt hätte, sich am Ende aber nicht getraut hat.
Letzteres habe ich nirgendwo gelesen.

TLJ beginnt mit April in Unterwäsche, Dreamfall beginnt mit Zoë in Unterwäsche, deshalb wurde zunächst der Ruf nach einem ebensolchen Beginn von Chapters laut (DIESES Detail ist von Ragnar für Chapters auch bereits bestätigt, wogegen ich nichts habe).

Das einzige, was ich gelesen habe, ist, dass Ragnar für Dreamfall von "full frontal male nudity" absehen musste; meiner Interpretation nach wollte er den Hüter/Guardian 'detailreicher' nackt darstellen. Das wäre eine gerechtfertigte und dazu noch nicht sexualisierte Darstellung des menschlichen Körpers gewesen.

realchris hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass gerade im Adventure-Bereich nur eigenartige Frauentypen zu finden sind, die entweder Klamotten tragen, die aus den 90ern stammen oder irgendwie im Gothic oder sonstigen Manga-Nerdbereich entlehnt sind.

Das sehe ich nicht so. Insbesondere nicht in TLJ oder Dreamfall.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

In TLJ sah die doch aus wie ne Cyberpunk-Tante aus Hackers. Das war nicht die Mode seinerzeit. Das ist schon Freak-Kleidung.

In Dreamfall ist das sicherlich anders. Aber das war auch kein Adventure. :-) Obwohl, wo ich mir das gerade ansehe. Die Frau in der Kleidung ist okay. Die Klamotten sind doch eher Pimky oder Orsay. Nicht sehr geschmackvoll. Ich rede von Stil!
Baumbart
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Baumbart »

Da TLJ und Dreamfall ca. 200 Jahre in der Zukunft spielen, erübrigt sich die Diskussion über zeitgemäße Mode für diese Spieleserie wohl - abgesehen davon, dass man über Geschmack vortrefflich streiten kann. :wink:
><((((º>
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Jetzt gerade live Gameplay von der GDC.

Edit: Und schon vorbei, gab aber nix neues, nur ein wenig das bereits gezeigte aus Europolis.
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bernus »

Vainamoinen hat geschrieben:
Bernus hat geschrieben:Naja sowohl in TLJ als auch in DF gab es einige Szenen, in denen die weiblichen Heldinnen in Unterwäsche zu sehen waren. Und ich dachte auch mal gelesen zu haben, dass Ragner Zoe sogar gerne gänzlich nackt in der Winterdimension dargestellt hätte, sich am Ende aber nicht getraut hat.
Letzteres habe ich nirgendwo gelesen.
Dann googel mal ein wenig herum. Das wird meißt in einem Atemzug mit den Problemen genannt, die Ragnar damit hatte, den nackten Hüter in DF einzubauen. In Folge dessen hat er es sich wohl nicht gewagt, noch female-nudity in das Spiel einzubauen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Abel hat geschrieben:Jetzt gerade live Gameplay von der GDC.

Edit: Und schon vorbei, gab aber nix neues, nur ein wenig das bereits gezeigte aus Europolis.
Jein. In den paar Minuten, in denen man sehr wenig sehen konnte (außer, wie Zoë ganz niedlich ihren Kopf schief legt, wenn sie mit den Wartungsrobotern spricht), hat Ragnar ein paar kryptische Dinge von sich gegeben. Erst die folgende Panik im Forum (ich gebe zu, ich war nicht ganz unschuldig) hat ihn dazu bewogen, dort zur Philosophie von "Chapters" deutlich klarere Statements abzugeben (Thema "achievements" eingeschlossen).

Spoiler gibt's keine, der folgende Link ist also allen Chapteriten ans Herz gelegt.

http://www.theundreaming.com/showthread ... #post17482
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ok, es gibt hier und da mal eine Entscheidung zu treffen, aber das wird wohl eher nicht das Gameplayprinzip Nummer eins werden. Das mit den Achievements und dem Socialkram... naja gibt es überhaupt noch viele Spiele ohne? Man kann die ja eh einfach links liegen lassen (mach ich selbst z.B. immer). Aber es ist bei den verschiedenen KS-Projekten schon lustig zu sehen wie sich Backer manchmal über oft auch kleinere Dinge aufregen. Vielleicht würden die Entwickler doch besser fahren nicht so viel preiszugeben, damit sie auch in Ruhe ihr Spiel machen können (also das wofür sie bezahlt wurden). :)
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Ich hab nichts gegen intelligente, witzige und erreichbare Achivments. Ich sage nur Portal 2
Hier tötet er dich, leider so nur einmal erlebbar :(

Also warum keine Achivments bei denen man Dinge kombinieren muss die man so nie kombinieren müsste um eine Nebenhandlung zu erleben :-). So als Rätselhinweis um alles zu entdecken :-)
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

deny hat geschrieben:
Also warum keine Achivments bei denen man Dinge kombinieren muss die man so nie kombinieren müsste um eine Nebenhandlung zu erleben :-). So als Rätselhinweis um alles zu entdecken :-)
Du verwechselst da was, was im Undreaming-Forum auch schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert wurde. Das "achievement", das ist nicht eine zusätzliche "Aufgabe" oder eine witzige Sache, die man neben der Haupthandlung machen kann, und es ist auch keine Liste von Hinweisen darauf, dass da witzige Sachen existieren, die man neben der Haupthandlung machen kann. Das "achievement", das ist eine Form der Belohnung des Spielers (laut wikipedia-Artikel: "trophy, badge, award, stamp, medal") außerhalb der eigentlichen Spielmechaniken, außerhalb der eigentlichen Spielwelt. Im offiziellen Chapters-Forum - und bei Ragnar gottlob auch - herrscht die Meinung vor, dass solche Dinge nichts anderes tun, als den Spieler aus der Welt herauszureißen.

Selbstverständlich will man in einer fein ausgearbeiteten Adventure-Welt sehr viele Dinge abseits der Wege tun und ausprobieren. Das Konzept "achievement" ist da nicht hilfreich, sondern steht ganz im Gegenteil als Design-Entscheidung nur im Weg rum. Es geht hier nicht darum, ob man in Chapters z.B. die Bücher für die Marcuria-Bibliothek sammeln kann oder nicht, es geht darum, was passiert, wenn man sie alle gefunden hat. Gibt's drei Prozentpunkte mehr auf der Spielkomplettierungsskala und eine Medaille auf dem Steamaccount, dann sind das achievements. Wenn sich die Bibliothek deswegen dagegen z.B. endlich ihre Dachfenster leisten kann und die Bücher nun alle in neuer bunter Pracht erstrahlen, dann ist das für den Spieler eine Belohnung innerhalb der erlebbaren fiktiven Welt - und so soll's doch sein.
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

dich weiß schon was Achievement sind. Aber ich achte da eh eher selten drauf, ich lese sie mir höchstens einmal durch aber ich spiele meist nicht für die Erfolge. Wenn ich einen freischalte ist gut, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm. Auch fände ich Hinweise außerhalb der Spielwelt als Achievement nicht hinderlich. Mich reißt das nette "bling" wenn ich einen Erfolg geschafft habe nicht aus der Spielwelt. :-) Ein Bonus in der Spielwelt und außerhalb davon sehe ich eigentlich als beste Mischung an.

Aber da gehöre ich wohl zu der eher geringen Fraktion, es gibt ja X-Box Spieler die vor allem wegen der Erfolge spielen. :-)
Mich hindern Erfolge nicht das Spiel zu genießen und in die Welt einzutauchen, aber vielleicht bin ich da einfach zu tolerant :-)
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vainamoinen hat geschrieben:Es geht hier nicht darum, ob man in Chapters z.B. die Bücher für die Marcuria-Bibliothek sammeln kann oder nicht, es geht darum, was passiert, wenn man sie alle gefunden hat. Gibt's drei Prozentpunkte mehr auf der Spielkomplettierungsskala und eine Medaille auf dem Steamaccount, dann sind das achievements. Wenn sich die Bibliothek deswegen dagegen z.B. endlich ihre Dachfenster leisten kann und die Bücher nun alle in neuer bunter Pracht erstrahlen, dann ist das für den Spieler eine Belohnung innerhalb der erlebbaren fiktiven Welt - und so soll's doch sein.
Und was spricht dagegen, wenn durch das Sammeln aller Bücher eine Belohnung innerhalb der Spielwelt UND ein Achievement (sei es bei Steam, eine Prozentzahl oder die guten alten Sierra-Punkte) erreicht wird?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Cohen hat geschrieben:Und was spricht dagegen, wenn durch das Sammeln aller Bücher eine Belohnung innerhalb der Spielwelt UND ein Achievement (sei es bei Steam, eine Prozentzahl oder die guten alten Sierra-Punkte) erreicht wird?
So lange man das peinliche Punkteploppen gänzlich abschalten kann, herzlich wenig! Bedenklich wird es doch nur, wenn man als Spieler in einer statischen Welt unterwegs ist, aber dafür einen "Orden" nach dem anderen sammelt. Ich meine, es kann sich ja jeder selbst aussuchen, wie einfach es sich moderne Spieledesigner für ihn machen dürfen. :twisted:

Oder anders: Es gibt sicher eine ganze Menge Spieler, die "Fate of Atlantis" für seine alternativen Lösungswege von Herzen lieben können, WEIL Ihnen von den Designern so etwas wie ein "IndyQuotient" niemals als primäre Belohnung aufgedrängt wurde.
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

Das Spiel hat heute (anscheinend als einziges Adventure :( ) bei Steam "grünes Licht" erhalten! :)
Antworten