Hilfe mein PC hat ein Virus !!

Multimedia pur!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Hilfe mein PC hat ein Virus !!

Beitrag von Hans »

td hat geschrieben:Zu Zeiten, wo die Box nur 16 MiB RAM hatte, war das schon ein Unterschied, ob die Registry 1 MiB oder 6 MiB gross war.
Naja, wenn ich Aussagen auf Zustände von 1990 beziehe, schreibe ich das dazu :wink:.
Oder hättest du Lust dich jedes halbe Jahr durch deine Registry-Einträge zu wühlen?
Nein, aber dazu sehe ich - wie gesagt - auch keinen Grund.
AndyBundy
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von AndyBundy »

und es kann an der Registry legen, weil dort Einträge für Hintergrundprogramme gesetzt werden. Manche findest du, andere nicht. Es ist zudem eine enorme Datenmenge, die gleichzeitig verwaltet werden muss in der Registry sowie die Durchsuchung dauert seine Zeit. Ob und wie da mit Index gearbeitet wird, weiß ich nicht, aber je mehr Einträge, desto länger brauche ich für die Suche nach irgendwelchen Einträgen. Ich schaue diese selten durch, ich habe ein Programm, welches mir das ein wenig erleichtert. TuneUP Utilities. Ob es wirklich das Windoof schneller macht, würde ich bezweifeln, aber es erkennt ein paar Fehler und macht auch noch Speicherplatz frei.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Selbst wenn in sich in der riesige Datenmengen befinden würden, was normalerweise nicht der Fall ist, würde das nicht dazu führen, dass Windows oder Anwendungen langsamer werden. Schließlich "durchsuchen" diese die Registry nicht, sondern wissen, wo sie hinwollen.
Minsc
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Minsc »

BENDET hat geschrieben:Kennt jemand ne bessere Möglichkeit die Registry ordentlich aufzuräumen? :mrgreen:
Ja, den RegCleaner

Ich weiß ja nicht, ob das Spyware - Problem noch besteht, aber bei mir hat sich eine Kombination von zwei Programmen bewährt, die ich ab und zu mal durchlaufen lasse:

Der bereits genannte
Spybot

und
AdAware
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Hmm mysteriös, diese Programme benutze ich auch beide :) Und schaue regelmäßig nach Updates :) Sind schon recht praktisch :) Aber Tune Up besitze ich auch :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wie es scheint, habe ich mir an meinem PC einen Virus/Trojaner o.ä. gefangen. Kaspersky meldet vor einigen Stunden urplötzlich einen malwarebefall. virus.win32.suspic.gen soll das Teil heißen und sich in C:Nvidia\DisplayDriver\186.18\International\ISSetup.dll befinden. :-s
Wenn ich auf "korrigieren" gehe, passiert schlicht gar nix. Der umfangreiche Scan zeigt komischerweise "keine Bedrohung vorhanden" an. Symptome hat mein Rechner vorher keine gezeigt und auch jetzt scheint, außer der roten Warnmeldung alles normal. Wirklich verwertbare Informationen hab ich keine gefunden wobei ich auch nicht viel Ahnung davon habe. Hatte schon lange keine Probleme mehr mit Schadsoftware.
Gibt es hier wen, mit Durchblick bzw. wen, der mit den Infos aus'm Netz was anfangen kann? Wäre klasse! Das Notebook, an dem ich grad sitze, ist fast noch aus der Steinzeit.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Hallo,
du könntest in dem Log/Bericht deiner Antivirussoftware nachschauen um nochmal nachzusehen, ob die Datei entfernt wurde.
Es ist natürlich immer so eine Sache, wenn quasi aus dem Nichts eine der eigenen Dateien infiziert wird. Ist das System wirklich infiziert, kann man auch keinem Scan mehr trauen. Was Fehlfunde anbelangt - so kenne ich mich da auch nicht gut genug aus.
Die Infektion kann durch Sicherheitslücken in Windows (verspätetes Updaten von Windows) oder z.B. auch durch Sicherheitslücken in Java (besonders wenn man eine veraltete Version installiert hat, nicht Javascript) erfolgen. Hast du denn Seiten angesurft mit zwilichtiger Werbung (also sowas wie Ad.fly und co.)? So wurde z.B. mal mein PC infiziert (habe nicht zeitnah Windows Updates aufgespielt).

Was kannst du unternehmen?
- system scannen mit einem antivirus-linux via usb stick (z.B. von kaspersky http://support.kaspersky.com/de/viruses ... =207621570), anschließend nochmal mit Malwarebytes durchscannen
- willst du eine Expertenmeinung, wende dich an ein Expertenforum und folge den Anweisungen da; du wirst einige Logs von deinem PC posten müssen, die Rückschlüsse auf Unstimmigkeiten zulassen, z.B. hier: http://www.trojaner-board.de/69886-alle ... chten.html
- Das sicherste ist immer den PC neu installieren. (ein linux (z.B. xubuntu) via usb stick booten, alle nichtausführbaren dateien, die du aufheben willst, auf eine ext. platte sichern, dann windows und/oder linux installieren)

Die Entscheidung was du machst, kann ich dir nicht abnehmen. Ich hatte auch einige Zeit hin und wieder Trojanerfunde auf meinem PC (vllt 1 mal aller 2-3 Monate), irgendwann dann den Bundestrojaner und mein Webspace war auch infiltriert gewesen. Insofern tendiere ich persönlich jetzt eher dazu in Zukunft auf Nummer sicher zu gehen. Wenn dein System aber ständig auf dem neuesten Stand ist, was Updates angeht und du nur wirklich vertrauenswürdige Seiten angesteuert hast, dann ist evtl. doch alles in Ordnung - genauer diagnostizieren können es wohl nur die Spezies in einem Expertenforum.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

@Bratwurstschnecke

Das Klingt für mich eher nach einem Fehlfund als nach einem Virus. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Wenn dich der Fehler stört dann kannst du den Ordner getrost löschen. Der wird nur temporär für die Installation des Grafiktreibers gebraucht.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Erstmal vielen lieben Dank euch beiden! Wir haben heute mal beim Techniker eines Computerladens nachgefragt und er meint, es sei wahrscheinlich ein durch scriptfehler verursachter Fehlalarm. Wir sollten das System um mindestens 4 Wochen zurücksetzen, den Kaspersky aktualisieren und dann schauen, ob die Meldung verschwindet. Da ich dem Braten aber nicht so ganz traue, werde ich sicherheitshalber das mit dem Check per USB-stick versuchen.
Eigentlich bin ich brav, was mein Surfverhalten angeht aber mein System ist mit XP/SP3 natürlich nicht auf dem neuesten Stand und seltsam genug ist das allemal. Komisch ist auch, dass man zu dem Ding so wenige klare Informationen im Internet findet. Eigentlich wollte ich umgehen, dass System neu aufzusetzen aber wie ich mich kenne, wurschtel ich jetzt erst ein paar Tage so rum um dann doch meinem Misstrauen nachzugeben und alles neuzumachen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Eigentlich wollte ich umgehen, dass System neu aufzusetzen aber wie ich mich kenne, wurschtel ich jetzt erst ein paar Tage so rum um dann doch meinem Misstrauen nachzugeben und alles neuzumachen.
Das ist wirklich nicht nötig, riv hat mit seiner vermutung nach einem Fehlalarm recht. Und wie er bereits sagte, der Ordner wird nur temp angelegt für die Installation deiner Grafikkarten Treiber von nvidia...also einfach mal unwiederruflich löschen, kann nix passieren
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Selbst das zurücksetzen des Systems ist überflüssig und wird den Fehler mit großer Sicherheit auch nicht beheben.
Kaspersky zu aktualisieren kann aber nicht schaden, vielleicht ist dort die Datei bereits als ungefährlich deklariert worden, so dass es keinen eventuellen Fehlalarm mehr gibt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Hab jetzt einfach mal nur die Datei ISSetup.dll gelöscht und die Warnmeldung ist tatsächlich verschwunden. Seltsam finde ich es aber nach wie vor. Das einzige, was ich gestern im Laufe des Tages installiert habe, war "Tale of a hero" von der CBS-CD.
Wie ist das eigentlich wenn ein Virus o.ä. tatsächlich auch das Schutzprogramm korrumpiert hat? Startet, läuft und updatet sich das dann noch - tut also quasi so als wäre alles in Ordnung?
@riv Woher bist du dir doch so relativ sicher, dass es sich um einen Fehlalarm handelt?
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Also ich bin mir aus mehreren Gründen relativ sicher. Außschließen kann man natürlich nie, ob es nicht doch ein Virus ist. Aber wenn ich auf jede Virusmeldung hören würde, müsste ich balde alle zwei Wochen formatieren. Ich programmiere selber Software und selbst die wird teilweise vom Virenprogramm als Schadsoftware erkannt. Da es einfach schon so viele Virendefinitionen gibt, muss man selbst als Entwickler schon aufpassen, sobald man ein bisschen Netzwerkprogrammierung oder Systemnahe Dinge programmiert, dass es nicht sofort als Virus erkannt wird. Früher waren oft die EXE Packer am Fehlalarm schuld, da dadurch oft Programmteile entstanden sind die ähnlich in bestimmten Viren vorkommen.
In deinem speziellen Fall, würde ich noch sagen dass es kein Virus ist, weil du die Datei einfach löschen konntest. Wäre es ein Virus würde die dll in Verwendung sein und man könnte sie nicht löschen. Dann (weil ich vorher noch nicht wusste dass du sie löscht), weil das die einzige Virusmeldung war die du bekommen hast. Wenn dann sind meistens mehr Dateien befallen und zu guter Letzt weil Trojan-Hunter die Datei auch schon mal als False Positiv erkannt hat:

http://www.trojanhunter.com/forum/board ... 1293005782

Bestimmte Viren können selbstverständlich auch ein Virenprogramm oder eine Firewall so lahm legen, dass es den Anwender nicht auffällt. Dass er den Virus gestern bei dir gefunden hat kann daran liegen, weil du zufällig den Ordner geöffnet hast, oder z. B. weil Windows die Dateien automatisch komprimieren wollte, weil die Dateien so selten benutzt werden oder weil irgendwas anderes auf den Ordner zugegriffen hat. Immer wenn ein Zugriff auf den Dateisystem geschiet überwacht das Virenprogramm die beteiligten Dateien und in diesem Fall hat er die ISSetup.dll überwacht und wahrscheinlich fälschlicherweise als Virus erkannt.

Edit: Wenn du dir ganz sicher sein willst, dass es kein Virus war, hättest du die Checksumme noch überprüfen können, ob die mit der original Datei von NVidia übereinstimmt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

riv hat geschrieben: Edit: Wenn du dir ganz sicher sein willst, dass es kein Virus war, hättest du die Checksumme noch überprüfen können, ob die mit der original Datei von NVidia übereinstimmt.
Muss mich leider noch weiter als Dumbo outen... :oops: Müsste ich doch theoretisch immer noch machen können, wenn ich ne Systemwiederherstellung auf z.B. letzte Woche machen würde. Die Datei müsste doch dann wieder da sein - oder? Und wo finde ich die Angaben zur Spezifikation der Originaldatei?
Ich denke, ich werde mir mal anschauen, wie sich der PC die nächsten Tage verhält aber erstmal ohne damit online zu gehen damit ich mir für den Fall, dass doch was ist, nicht noch mehr Scheiß einfange.
riv
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von riv »

Am besten lädst du die Datei (die Version muss identisch sein!) nochmal runter und vergleichst die Checksumme mit deiner Datei. Eine Systemwiederherstellung stellt soweit ich weiß nur Dateien vom Betriebssystem wieder her. Du könntest aber evtl. mit einem Recovery Tool die Datei wiederherstellen. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt.
Antworten