RE6: ..brauchen den Massenmarkt um Überleben zu können.

Multimedia pur!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: RE6: ..brauchen den Massenmarkt um Überleben zu können.

Beitrag von Leonaru »

elfant hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, daß es damals nur gute Spiele gab, da ich mich durchaus an so manchen Scheiß erinnere. Ich behaupte vielmehr, daß es heute keine guten Spiele mehr gibt.
Gerne lausche ich Deinen Worte, welches die Topspiele der letzten (sagen wir 10? ) Jahre sind, welche sich weder vor ihren Ahnen verstecken müssen und sich weiterentwickelt haben.
Das bezog sich auf das von dir verlinkte Video. Aber trotz dessen:

Age of Wonders II: Besser als Master of Magic und AoW1.
Command & Conquer im allgemeinen: Nur Command & Conquer 4 war schlecht.
The Elder Scrolls: Wird immer besser.
Dragon Age Origins: Stellt alte RPGs in den Schatten.
Plants vs. Zombies: Tower Defence war nie besser.
Fahrenheit: Viel besser als die "movie-like games" aus den Neunzigern.
Age of Empires III: Endlich weg von dem lahmen, schleppenden

Das fällt mir spontan ein.

Für manche Genres gilt das nicht, z.B. die schon genannten JRPGs. Viele andere Spiele (Civilization IV, Fallout, Mass Effect, The Sims, GTA, MMOs generell etc.) habe ich wiederum nicht gespielt und kann sie nicht beurteilen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

AoE 3besser als 2? Ich glaube da widerspricht dir eine große große Fangemeinde. Ohne zahlen zu kennen behaupte ich dass sich immernoch weltweit mehr mit AoE 2 beschäftigen als mim 3er.

DIe GTA Reihe hat mit jedem Titel seit dem einser immer mehr an fahrt aufgenommen und ich glaube San andreas ist immernoch der beliebteste Teil.

Ob zB ein Deus Ex HR besser ist als der Klassiker ist schwer zu messen. Aber ich denke du kannst die alten titel (nummer 1) nicht mit den neuesten (nummer 4) gleichsetzen.

Es gab früher wie heute genug schrott. das was die Spiele heute eher ausmachen ist, dass sie dem mainstream zugänglicher sind und nicht den Fachspieler.

SCII ist aufjedenfall technisch besser und einsteigerfreundilch als SCI und wohl eines der besten RTS.

Dota 2 ist eine meilensteinverbesserung für competition und casual gamer im vergleich zu wc3 DotA.
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

DrDeath hat geschrieben:AoE 3besser als 2? Ich glaube da widerspricht dir eine große große Fangemeinde. Ohne zahlen zu kennen behaupte ich dass sich immernoch weltweit mehr mit AoE 2 beschäftigen als mim 3er.
Das ist halt meine Meinung. Und die AoE3 kommt mir immer noch ziemlich groß vor.
Ob zB ein Deus Ex HR besser ist als der Klassiker ist schwer zu messen. Aber ich denke du kannst die alten titel (nummer 1) nicht mit den neuesten (nummer 4) gleichsetzen.
Habe ich beides nie gespielt.
SCII ist aufjedenfall technisch besser und einsteigerfreundilch als SCI und wohl eines der besten RTS.
SCII habe ich nicht gespielt, aber SCI halt ich persönlich für Schrott. Fixe Auflösung von 640x480? Unverstellbar? 1997, hallo? Ich möchte, dass mehr als zwei Gebäude auf den Monitor passen! Und dann noch dieses dämliche Limit von anwählbaren Einheiten. Und außer "Zergen" gibt es keine valide MP-Stragtegie in einem Spiel, dass angeblich bis zur Perfektion gepatch wurde.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Leonaru hat geschrieben:Plants vs. Zombies: Tower Defence war nie besser.
Age of Empires III: Endlich weg von dem lahmen, schleppenden
Hmm, ich finde so einige der WC3-Tower Defences ziehen Plants vs Zombies die Socken aus.
Ich habe AoE nie gespielt, weiß aber, dass viele Leute, die es oft gespielt haben, immer noch die 2 als beste Version feiern.

Ich stimme dem früher war alles besser aber auch nicht zu, da muss man schon halb blind sein, wenn man keine positive Entwicklung in manchen Genres/Spielen erkennen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

z10 hat geschrieben:Hmm, ich finde so einige der WC3-Tower Defences ziehen Plants vs Zombies die Socken aus.
Bei PvZ gefällt mir persönlich das Gesamtkonzept mit Humor, Popkulturreferenzen, Gameplay, Gestaltung etc. Von den WC3-Varianten haben ich jetzt aber auch nicht besonders viele gespielt.
Ich stimme dem früher war alles besser aber auch nicht zu, da muss man schon halb blind sein, wenn man keine positive Entwicklung in manchen Genres/Spielen erkennen kann.
Was mir an den ganzen Kritikern am besten gefällt (zielt nicht auf Elephant), besonders an denen, die Videokritiken und ähnliches machen, ist, dass die Nachricht zwar lautet, dass heute nur noch Schrott für anspruchslose CoD-Kiddies produziert wird, sie aber trotzdem alle Titel im (digitalen) Regal stehen zu haben und die Industrie ermuntern, mehr davon zu produzieren. :D
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Interessant schreibweise. ;)
Hier (Wyoming) ist es spät und ich werde wahrscheinlich erst wieder in Deutschland ausführlich antworten, aber ich gebe zu bedenken, daß ich die Aussage des Videos noch weiter verallgemeinert habe. Meine Aussage tendiert eher gen "Heute gibt es weniger Perlen als damals" als diesem "Früher gab es nur gute Spiele" - Humbug
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

So ich muß langsam die Neujahrsvorsätze abarbeiten:
Leonaru hat geschrieben:Age of Wonders II:
Der beste der Reihe und AoE II ist vielleicht das beste massentauglliche Strategiespiel.
SC war damals technisch schon veraltet, hatte aber die besseren Karten.
SC II Was zum Geier? Ein abwechsunglunsreiches Missionsdesign aber der Rest ist Müll. Selbst auf Ultra ist es noch deutlich zu einfach. Höchstens die Nebenmissionen verlangen etwas können.
Leonaru hat geschrieben:Command & Conquer
Ja 4 war schlecht, aber 3 war recht gut.
Leonaru hat geschrieben:The Elder Scrolls:
Ok Skyrim habe ich nicht gespielt. Aber die Vorgänger waren für mich gefühlt eher Mittelmaß.
Leonaru hat geschrieben:Dragon Age Origins
Wieder nicht gespielt.
Leonaru hat geschrieben:Plants vs. Zombies
Ok das Speil war vor 20 Jahren interessant, aber heute würde ich soetws nicht mehr zählen lassen als gutes Spiel.
Leonaru hat geschrieben:Fahrenheit
Hmm besser als Blade Runner? Fahrenheit stürzt leider etwa ab der Mitte in den Schund. Sagen wir lieber "Heavy Rain"? Da könnte ich zwar dank eines Lets Play immer noch mecker, daß die Geschichte offensichtlich ist, aber dennoch würde ich es als Perle anerkennen.
Leonaru hat geschrieben:Civilization IV, Fallout, Mass Effect, The Sims, GTA, MMOs generell
Mass Effect es ist interessant, aber es verschaukelt den Spieler.
The Sims ist eine Lebenssimulation ohne einen Ansatz des Realismusses.
GTA - Schwierig definitiv gab es da meiner Meinung nach die bis jetzt besten Welten, aber der Rest war eher mittelprächtig.
z10 hat geschrieben:Ich stimme dem früher war alles besser aber auch nicht zu, da muss man schon halb blind sein, wenn man keine positive Entwicklung in manchen Genres/Spielen erkennen kann.
Oh es gibt positive Entwicklungen, aber heute steht die Massentauglichkeit mehr in Vordergrund als die Innovation. "Easy to play, hard to master" ist heute der Grundsatz und dieses gefällt mir nicht. CoD und GTA sind eierlegende Wollmilchsäue also macht die Branche es ihnen nach. Ich habe auch eigentlich nichts gegen CoD und Co. (auch wenn mir reichlich Desingfeher einfallen) letztlich bekomme ich dort das was mir die Spiele versprechen: Ballern bis zum Abwinken und Blendgranten für die Sinneswahrnehmung. Das Problem ist eher die Nachmacherei.
Leonaru hat geschrieben:Was mir an den ganzen Kritikern am besten gefällt (zielt nicht auf Elephant), besonders an denen, die Videokritiken und ähnliches machen, ist, dass die Nachricht zwar lautet, dass heute nur noch Schrott für anspruchslose CoD-Kiddies produziert wird, sie aber trotzdem alle Titel im (digitalen) Regal stehen zu haben und die Industrie ermuntern, mehr davon zu produzieren.
Das alte Problem: Entweder hat man sie gespielt und das nicht gemochte unterstützt oder man spielt sie nicht und hat eigentlich keine Ahnung warüber man meckert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten