Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Multimedia pur!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Beitrag von Hans »

Microsoft will halt ein einheitliches (und geschlosseneres) Ökosystem etablieren, was auf jeden Fall der richtige Weg ist, um den Abwärtstrend der Firma zu stoppen. Was Sie dabei aber im Konkurrenzkampf mit Google und Apple vergessen ist, dass auch diese Hersteller unterschiedliche Bedienkonzepte für stationäre Rechner (OS X, Chrome OS) und mobile Geräte (iOS, Android) haben.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Die Neuerungen, die im Bericht auf heise beschrieben wurden, scheinen gar nicht so schlecht zu sein und bei verbreiteten Problemen mit Windows zu helfen (z.B. die Auffrischfunktion, die Neu-Installationen ersetzen soll). Ob das in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten. Das Ersetzen des Startmenüs scheint auch sinnvoll, ich fand das Konzept schon seit Jahren überholt. Wie sehr das neue Bedienkonzept auf Touch-Bedienung ausgelegt ist, müsste ich selbst testen, klar ist aber, dass ein Touch-Screen an einem Desktop-PC (zumindest wenn dieser zum Arbeiten benutzt werden soll) sinnlos weil unergonomisch ist.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich sehe derzeit keinen Grund von Windows 7 zu wechseln. Das wird noch recht lange unterstützt werden und ist ein gutes OS. Ich werde daher wie immer eine Generation auslassen, v.a. da mich Optimierung für Touchscreens überhaupt nicht interessiert. Ansonsten gibt es schon ein paar gute Neuerungen, aber warum Geld ausgeben, wenn man was hat, was gut funktioniert und noch recht langfristig Support bekommt.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

magoria hat geschrieben:...Selbst das Herunterfahren des PC's ist eine echte Herausforderung...
Wieso, wo ist das Problem? Charmbar aufrufen, ein paar Mal klicken, fertig. Zugegeben, an die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber ich benutze Windows 8 mit einem ganz gewöhnlichen Laptop und habe da keine Probleme mit.

Ach ja, ein Hinweis noch: Glaubt nicht alles, was ihr darüber lest - in der letzten CBS gab es z.B. einen Test dazu und da meinten die, das Schließen von Apps sei deutlich schwieriger als bei traditionellen Programmen. Pustekuchen, man zieht sie einfach von oben nach unten runter und sie sind zu. (Oder man geht den umständlichen Weg über die Anzeige offener Apps, aber warum sollte man es sich komplizierter machen als nötig?)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Blalasaadri hat geschrieben:
magoria hat geschrieben:...Selbst das Herunterfahren des PC's ist eine echte Herausforderung...
Wieso, wo ist das Problem? Charmbar aufrufen, ein paar Mal klicken, fertig. Zugegeben, an die Bedienung muss man sich gewöhnen, aber ich benutze Windows 8 mit einem ganz gewöhnlichen Laptop und habe da keine Probleme mit.
Kann man nicht einfach auf den Power-Button des PCs drücken, damit Windows sauber runterfährt? Sollte doch weiterhin gehen, oder?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Müsste auch gehen, ja.
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

magoria hat geschrieben:Selbst das Herunterfahren des PC's ist eine echte Herausforderung.

Heißt das Alt+F4 -> A geht da nicht mehr?
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Blalasaadri hat geschrieben:das Schließen von Apps sei deutlich schwieriger als bei traditionellen Programmen. Pustekuchen, man zieht sie einfach von oben nach unten runter und sie sind zu.
Einfach für das Interesse: Wie geht denn dann das Minimieren?
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

PhanTomAs hat geschrieben:Heißt das Alt+F4 -> A geht da nicht mehr?
Bei Alt+F4 -> A auf dem Desktop kriege ich das folgende Fenster:
Bild
In der Start-Übersicht passiert da soweit ich es sehen kann gar nichts. Apps (außer dem Desktop) kannst du damit aber natürlich beenden.
stundenglas hat geschrieben:Einfach für das Interesse: Wie geht denn dann das Minimieren?
Bei Windows 8 gibt es eine Trennung zwischen Apps und traditionellen Programmen, die in der Desktop-Umgebung laufen (wobei der Desktop da dann auch eine App ist).
Apps werden nicht minimiert im klassischen Sinne; sie werden in den Hintergrund gerückt, indem man zu einer anderen App wechselt oder in die Start-Übersicht geht (z.B. durch Druck auf die Windows-Taste). Traditionelle Desktop-Programme kann man aber wie gewohnt minimieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Bist du hier ein Applejünger? Auf Windows und anderen ordentlichen Betriebssystemen gibt es keine "Apps", sondern Programme oder Software.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

PhanTomAs hat geschrieben:Bist du hier ein Applejünger?
Nö. Ich hab nix gegen Apple-Nutzer, aber ich bin keiner. Linux benutze ich regelmäßig, aber größtenteils Windows.
PhanTomAs hat geschrieben:Auf Windows und anderen ordentlichen Betriebssystemen gibt es keine "Apps", sondern Programme oder Software.
Um die Antwort von westernstar mal etwas auszuformulieren: Auf Windows 8 gibt es Apps. Und einen App-Store. Apps unterscheiden sich in ein paar Dingen von "normalen" Programmen (müssen gewissen Design-Voraussetzungen erfüllen, können ein paar Dinge machen, bla bla bla) und manche Software (z.B. den Internet Explorer und den Windows Media Player) gibt es sowohl als App als auch als Desktop-Software.
Apps für Windows 8 kann man (offiziell?) nur aus dem Microsoft Store runter laden (wobei es die Möglichkeit gibt, als Unternehmen einen lokalen Store über Microsoft einzurichten), alle Apps müssen also von Microsoft abgesegnet werden. Es handelt sich hierbei aber nicht um den gleichen Store wie für Windows Phone 8.
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Apps, Store, Clouds, 2.0. Ich glaub ich werde langsam zu alt für diese Sche!ße.

Wo sind die Zeiten hin als man in den Einkaufsladen seiner Wahl ging und gute Programme auf Datenträgern erworben hat? (Und man noch deutsch gesprochen hat)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Diese Zeit ist beim Letzten für die Allgemeinheit etwa den 1990 - igen vorbei. Beim Rest dürfte um die 2005 die kritische Masse erreicht sein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß"
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Wer braucht schon Datenträger, wenn man seine Apps in die Cloud droppen kann, nachdem man sie im Store downgeloaded hat? Ist doch voll crazy, da noch Compact Discs haben zu wollen! ;-)
Antworten