Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Multimedia pur!
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Beitrag von magoria »

Da ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt habe dachte ich heute, teste einfach mal Windows 8. Bin bzw. war auch total begeistert. Musste keinerlei Treiber nachinstallieren. Sogar mein etwas exotischer WLan-USB-Stick wurde ohne Probleme erkannt, und war nach der Eingabe des Passwortes sofort einsatzfähig. Gleiches galt für Drucker und Scanner.

Dann kam die Überraschung als ich die Wetter-App gestartet habe. Die wusste exakt meinen Standort. Ein kleines Nest, mit nicht mehr als 1.500 Einwohnern und auch namentlich genau benannt. Ich weis zwar das mittels IP eine ungefährer Standort ermittelt werden kann, was bei bisherigen Wetter-Apps mehr schlecht als recht funktionierte. Abweichungen von mehr als 40 km waren da an der Tagesordnung. Da mein Desktop-PC weder über GPS verfügt, und ich bei der Installation von Windows 8 keine Adresse eingab, frage ich mich wie wurde mein Standort so genau ermittelt?

Eine Spekulation wäre, ich verwende Google Chrome, auch unter Win 8, habe auch ein Konto bei Google wegen meines Android Gerätes. Könnte hier ein Datenaustausch stattgefunden haben? Google weis meine genaue Adresse.

Bei allem Fortschritt und Komfort, dies beunruhigt mich doch ein wenig. Was geschieht da mit meinen Daten und wie kann ich das noch kontrollieren?
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Beitrag von Leonaru »

Bild

Ich bin übrigens gerade in Großbritannien. Meint Youtube zumindest.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ja da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen die von dir Beschriebene über dein Googlekonto. Dann vielleicht deine Telefonnummer? Oder du hast so ein Wlan-System das anhand der Hotspots in deine Nähe (die registriert und verifiziert sind) eine Art Positionssystem.

Welche Weather-App ist das die von Mircosoft? Oder ein zusätzliches Plugin? Hast du das Windows über ein altes installiert? Oder den Rechner komplett selber zusammen gebaut und selber alles installiert? Hast du deine aktuelle Kamera (mit gps) mit deinem Computer verbunden? Oder dein Smartphone?

All das reicht schon aus um die Informationen deines "Standpunktes" aufzunehmen und zu erfassen. Am wahrscheinlichsten ist aber dein Smartphone.

Aber auch ohne all diese Mittel lässt sich dein Standort aus den Verkehrsdaten ersehen (ohne Ip-Adresse) schließlich interessierst du dich bestimmt für irgendwelche Lokalen angebote im Internet, und wenn es nur der Pizza dienst ist.

Oh eins noch:
Bei allem Fortschritt und Komfort, dies beunruhigt mich doch ein wenig. Was geschieht da mit meinen Daten und wie kann ich das noch kontrollieren?
Leider nur wenn du genau weißt wie diese Technik funktioniert. Aber genau aus diesem Grund setzen sich Datenschützer für einheitliche Standards ein, was genau gespeichert werden darf und was nicht und wie lange aufbewart etc. Leider müssen sich weder Webdienste, noch Programmhersteller dabei über die Schulter schauen lassen oder gar ein Zertifikat erhalten.

Wenn sich die missbrauchten Nutzer nicht beschweren passiert da nie etwas. Leider ist die aktuelle Lage so das sie gar nicht wissen was da wirklich passiert und auch absolut keine Kontrolle darüber haben.
Zuletzt geändert von stundenglas am 23.07.2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Deiner Theorie nach wäre aber Google der Missetäter. Und google ist ja nun wirklich dafür bekannt ein Staubsauger von jeglichen Daten zu sein.
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dude »

magoria hat geschrieben:Bei allem Fortschritt und Komfort, dies beunruhigt mich doch ein wenig. Was geschieht da mit meinen Daten und wie kann ich das noch kontrollieren?
Um es mal so zu sagen: Der Kampf ist schon lange vorbei, Don Quijote.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Dude hat geschrieben:
magoria hat geschrieben:Bei allem Fortschritt und Komfort, dies beunruhigt mich doch ein wenig. Was geschieht da mit meinen Daten und wie kann ich das noch kontrollieren?
Um es mal so zu sagen: Der Kampf ist schon lange vorbei, Don Quijote.
Falsche Einstellung. Als erstes empfehle ich allen, das Triumvirat des Bösen zu installieren: :mrgreen:

http://www.makeuseof.com/tag/adblock-no ... il-opinion
Dude
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Dude »

Ja, genau. :roll:
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Kradath hat geschrieben:Deiner Theorie nach wäre aber Google der Missetäter. Und google ist ja nun wirklich dafür bekannt ein Staubsauger von jeglichen Daten zu sein.
Unwahrscheinlich, dass Google andere (die Wetter-App) mit solchen Daten ausstattet.
Also gegoo... öhm, gesuchmaschint, und voila:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 64919.aspx

Also wohl die W-LAN-Triangulation, wie auch schon vermutet.
Zuletzt geändert von Eike am 23.07.2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Sagte ja nicht, dass es so ist. Nur, dass Google schon seit Jahren als absoluter Datenfresser bekannt ist.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Also kurz zur Erklärung: Die Wetter-App ist die, die mit Win 8 mitkommt bzw. von Win 8 bereitgestellt wird. Also nix nachträglich installiert. Und an dieser App habe ich im Vorfeld keinerlei Einstellungen vorgenommen. Weder Angaben über meinen Standort oder sonst etwas. Einfach gestartet und der Standort war da. Wenn die Informationen via Google (Konto etc.) kamen frage ich mich wie Microsoft darauf zugreifen kann. In der Vergangenheit waren die beiden Konzerne nicht unbedingt für ihre Kooperation bekannt. Zumal ich, wenn als Standort/Adresse, nur die Gemeinde angebe in der ich lebe. Und niemals den genauen Ort. Und an meinem Desktop-PC habe ich sicherlich kein GPS.

Edit: Die Infos kommen wohl über Bing-Weather. Woher wissen die wo ich genau lebe? Ich habe niemals solche Informationen preisgegeben. Und keine Wetter App, auch unter Android, konnte mit meiner Ortschaft etwas anfangen. Win 8 hat es geschafft. Jetzt habe ich zwar detaillierte Wetterangaben, aber zu welchem Preis?
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Vermutlich trotzdem deine IP, vllt lässt sich dein Zugangsknoten recht genau orten inzwischen.

Schützen kannst du dich, indem du dich vom Internet abkapselst. Oder du lernst damit leben, Internet war noch nie ein sonderlich privater Ort, da er nunmal auf der Kommunikation mit verschiedensten anderen Rechnern basiert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

magoria hat geschrieben:[..]Edit: Die Infos kommen wohl über Bing-Weather. Woher wissen die wo ich genau lebe? Ich habe niemals solche Informationen preisgegeben. Und keine Wetter App, auch unter Android, konnte mit meiner Ortschaft etwas anfangen. Win 8 hat es geschafft. Jetzt habe ich zwar detaillierte Wetterangaben, aber zu welchem Preis?
Du hättest wohl mal den Link von Eike lesen sollen. ;)
[..]A location provider is software or hardware that generates geographic data for apps. Location providers can determine the geographic location of a computer or device in a number of ways, including any of the following:
Wi-Fi triangulation
IP address resolution
Cell phone tower triangulation
Global Position System (GPS)
[..]
The Windows Location Provider uses data from Wi-Fi access points to calculate latitude and longitude. Locations calculated from Wi-Fi data are accurate to within 350 meters in urban areas.

When Wi-Fi data is not available, the Windows Location Provider uses IP address resolution to get approximate location with an accuracy of 50 kilometers.[..]
Bing-Weather nimmt wahrscheinlich auch nur die üblichen Wetter-Daten (die jeder Anbieter hat) und schreibt deinen Ortsnamen drauf. ;)

Ansonsten so allgemein zur WLAN-Ortung:
Smartphones erfassen auch "im Vorbeigehen" WLAN-Netze und verknüpfen diese mit GPS-Daten, diese Daten werden an das "Mutterschiff" übermittelt damit jedes Gerät über die in der Nähe befindlichen seinen Standort ermitteln kann.
merow

Beitrag von merow »

Warum war Win 95 shitty?
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

merow hat geschrieben:Warum war Win 95 shitty?
Nur in der allerersten Version.
merow

Beitrag von merow »

Aha, danke! Hatte es als ganz in Ordnung in Erinnerung, aber da war ich echt noch jung... :wink:
Antworten