Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Multimedia pur!
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Beitrag von PhanTomAs »

stundenglas hat geschrieben:Ich hatte so den ein oder anderen Treiber der einfach kein Update mehr für Xp bekam.
Ob da Absicht dahintersteckt? Also, dass man quasi dazu gezwungen ist, sich ein neues System anzuschaffen?

Find ich ehrlich gesagt nicht gut. Weil so könnte es nämlich schwierig werden, sich einen Computer zu kaufen und darauf XP zu installieren, und dann zu merken, dass es für manche Sachen keine passenden Treiber mehr gibt. Ich will kein Windows 7. Ich hab gehört, dass AGS-Spiele schwer bis gar nicht laufen, und ich habe doch hunderte solcher.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

PhanTomAs hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:Ich hatte so den ein oder anderen Treiber der einfach kein Update mehr für Xp bekam.
Ob da Absicht dahintersteckt? Also, dass man quasi dazu gezwungen ist, sich ein neues System anzuschaffen?

Find ich ehrlich gesagt nicht gut. Weil so könnte es nämlich schwierig werden, sich einen Computer zu kaufen und darauf XP zu installieren, und dann zu merken, dass es für manche Sachen keine passenden Treiber mehr gibt. Ich will kein Windows 7. Ich hab gehört, dass AGS-Spiele schwer bis gar nicht laufen, und ich habe doch hunderte solcher.

Das ist so. Das schreibt Windows sogar. Irgendwo liest du die Meldung: Es werden keine Updates mehr getätigt und keine Treiber mehr zur Verfügung gestellt was dich zum Kauf der neueren Version "zwingt".
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich würde jetzt nicht von Absicht reden, sondern von den Kräften des Marktes schreiben.
Alle heutigen Treiber bekommt man praktisch großteilig immernoch für XP, weil es immer noch sehr viel benutzt wird (auch im gewerblichen Bereich). Wenn jetzt aber nur eine Minderzahl noch XP benutzt (oder der großteil des gewerblichen Zweiges wegbricht), spart man sich als Hersteller natürlich dafür auch noch einen Treiber zu schreiben. Wenn er auch so unter XP funktioniert ist das gut, aber damit werben, um später nur für XP Fehler zu beseitigen,macht man auch nicht.
Unter Win 8 soll es ja auch praktisch keine seperaten Druckertreiber mehr geben, sondern Windows soll sie über Updates mit einpflegen. Ob die Druckerhersteller da mitspielen (müssen), ist eine andere Frage.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das ist doch aber genauso umgekehrt der Fall. Mein Lenkrad geht schon ab XP nicht mehr wegen fehlendem Treiber support. Für meinen Drucker gab's auch nur einen proprietären Win7 Treiber.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Windows 8 vor Veröffentlichung mit Flash Lücke

Meine Lieblingstelle ist die:
Microsoft selbst warnt in seinem "Malware Protection Center" vor diesem Bug und fordert seine Kunden auf, den Flash-Player zu aktualisieren oder andere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Nutzer von Windows 8 haben jedoch keine Möglichkeit mehr, den Player selbst zu aktualisieren..
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

hahaha
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Ähnlich genial war es mit .NET 4.5 Programmen im RC von Windows 8. Die liefen teilweise nicht (obwohl das Framework mit dem Betriebssystem kommt) und theoretisch könnte man sich einfach das komplette Install-Paket für .NET 4.5 runterladen und durchlaufen lassen, aber dummerweise setzte eben auch dieser Installer ein installiertes .NET 4.5 voraus.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das erinnert mich an das Paradoxon mit meiner Creative Soundkarte.

Dort gab es ein Problem, dass der Treiber die Karte nicht erkennt. Dafür gab's ein Update, was dies beheben soll. Nur fand das update, was den Fehler behebt, dass die Karte nicht erkannt wird...richtig, das update fand die Karte nicht...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

:D
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

PhanTomAs hat geschrieben:Ich will kein Windows 7. Ich hab gehört, dass AGS-Spiele schwer bis gar nicht laufen, und ich habe doch hunderte solcher.
Ich hab bisher unter Windows 7 keine Probleme mit AGS-Spielen gehabt - zugegeben, ich hab bei weitem nicht hunderte davon, aber ich erinnere mich bei denen die ich habe an keine Kompatibilitätsprobleme. Falls es da irgendwelche bestimmten Spiele gibt (also, vielleicht bis zu 15 Stück oder zumindest, keine 300 ^^) kann ich das gern mal testen - unter Windows 7 und 8 sogar, hab letzteres nämlich parallel auch mal installiert.
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

PhanTomAs hat geschrieben:Ob da Absicht dahintersteckt? Also, dass man quasi dazu gezwungen ist, sich ein neues System anzuschaffen?

Microsoft unterstützt seine System schon sehr lang. Und für die Treiber is MS auch nicht verantwortlich, sondern die Hersteller der Hardware. Wenn die Unterstützung für XP 2014 ausläuft, hat MS das System 13 Jahre lang unterstützt? Was möchtest du denn noch?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

DirectX 11 Unterstützung für Windows 3.11
Scouty
Frischling
Frischling

Beitrag von Scouty »

Tja, ich vermute mal, dass sich niemand von denen, um die Bedürfnisse eines Einzelnen kümmern will/wird.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Scouty hat geschrieben:Tja, ich vermute mal, dass sich niemand von denen, um die Bedürfnisse eines Einzelnen kümmern will/wird.
Wer, Microsoft? Wenn nur ein Nutzer ein Problem hat, vermutlich nicht, nein. Genau so wenig übrigens wie Apple. Oder Google. Oder die meisten Softwarehersteller, wo wir grad dabei sind. Bei kleinen Projekten oder OpenSource-Sachen, vielleicht.

Aber was für Bedürfnisse sollen das denn sein, die nur Einzelne betreffen?
kanedat hat geschrieben:DirectX 11 Unterstützung für Windows 3.11
Hm, das ist eher unwahrscheinlich. ^^
<nerdmode> Mal ganz abgesehen davon, dass Windows 3.11 kein NTFS unterstützt, wodurch die meisten modernen Festplattenpartitionen zu groß wären. Und Internet gab's damals noch nicht in der heutigen Form, die Unterstützung ist also dementsprechend. Und Treiber kriegt man für das System auch eher selten, besonders für moderne Hardware wie beispielsweise Grafikkarten, die DirectX 11 unterstützen könnten. Und so weiter. </nerdmode> :-D
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Greife das Thema nochmals auf. Da es ja nun kurz vor dem offiziellen Release steht.
Nach der anfänglichen Euphorie kam doch sehr schnell die Ernüchterung. Auf einem ''normalen" Desktop-PC mit herkömmlichen TFT und per Maus gesteuert empfinde ich die Bedienung inzwischen als ziemlichen Krampf. Selbst das Herunterfahren des PC's ist eine echte Herausforderung. Die Ausrichtung das System zum grossen Teil für Touchscreens zu optimieren ist in meinen Augen keine glückliche. Besser wäre eine Option gewesen, bereits bei der Installation wählen zu können auf welcher Art PC das System installiert wird. Eine konserative Einstellung mit der bekannten Startoberfläche, eine Art Hybridmodus, und einer Oberfläche die für die reine Bedienung per Touchscreen ausgelegt ist. Was soll ich mit einem 24 Zoll großen Touchscreen, den ich alle zwei Tage reinigen muss, da ich vor lauter Fingerabdrücke nix mehr sehen kann. Zumal mir diese Art der Bedienung als sehr umständlich erscheint. Selbst die bereits von vielen Herstellern vorgestellten Touchpads für Windows 8 sind da für mich keine Lösung. Da bin ich per Maus allemal schneller.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Antworten