Steamgruppe

Multimedia pur!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Steamgruppe

Beitrag von Kradath »

Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn jeder von uns seinen AT Nutzernamen noch ins Profil schreibt. Ich wollte ja meinen AT Namen ändern, aber der Wunsch wurde mir verwehrt. :,(
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich hab meinen SteamName geändert. Es gehn im Steam auch irgendwie Aliases, habs aber noch net gfunden und muss jetzt leider ins büro :(
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Aliases sind einfach deine zuletzt genutzten Steamnamen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

OT-Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Half-Life 1 und 2 in Steam uncut zu kaufen (bei mir steht da immer gewaltgeminderte Version)?
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Nicht direkt. Steam erkennt das du z.B. aus Deutschland kommst und bietet dir deshalb bestimmte Spiele nur geschnitten an. Es gibt sogar Spiele welche du gar nicht aus Deutschland kaufen kannst. Die tauchen dann für dich noch nicht einmal im Shop auf.

Allerdings verhindert Steam nur das du dir diese Spiele kaufen kannst. Wenn du sie dagegen einmal deinem Account hinzugefügt hast kannst du sie auch ohne Probleme aus Deutschland downloaden und spielen. Das Problem ist also an einen Key heranzukommen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du kennst jemanden im Ausland der dir diese Spiele uncut kaufen kann und dann schenkt (es gibt beim Checkout direkt die Option das Spiel für einen anderen als Geschenk zu erwerben) oder du suchst dir einen (seriösen) Onlineshop der mit diesen Keys handelt. Bei eBay wär ich etwas vorsichtig aber es gibt zahlreiche Online-Shops in Österreich die sich genau darauf spezialisiert haben und die deutschen Kunden mit solchen uncut Keys versorgen.

Da meine Steam Bibliothek inzwischen aber aus fast 200 Titeln besteht und einen ordentlichen Wert darstellt würde ich diese Spiele dann zur Sicherheit nicht meinem Hauptaccount hinzufügen sondern extra einen dafür anlegen.
Frechigkeit!
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Hans hat geschrieben:OT-Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Half-Life 1 und 2 in Steam uncut zu kaufen (bei mir steht da immer gewaltgeminderte Version)?
Wenn ich dir die ungeschnittene schenken kann, könnt ichs dir wohl kaufen. Bin bei meinen Ferundeskreis der Dreh und Angelpunkt eines jeden Quakepakages für deutschland :mrgreen:

p.s.: wenn interesse besteht -> PM me
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Danke für die Anregungen :).
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Hey Death, danke für das Angebot, das werde ich sicher mal in Anspruch nehmen. :D
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Bis vor 2 Wochen hatte ich noch einen Freund in Österreich der mich mit Keys versorgen konnte. Jetzt ist er leider selber nach Deutschland gezogen und muss sich mit der ganzen Zensur hier und Dingen wie YouTube rumärgern. Besonders schlimm wird es wenn sie Spiele soweit schneiden das sie eigentlich unspielbar werden. Hab mir auf Steam kürzlich einen WW1 Shooter geholt. Die Spielfigur kann zuvor von ihm getötete Gegener als Untote auferstehen lassen die dann für ihn kämpfen. Das Spiel ist auch darauf ausgelegt das man diese Untoten Armee besitzt. Und was macht man in der deutschen Fassung? Die Leichen der getöteten Gegner verschwinden bereits in der Luft noch bevor sie zu Boden fallen. Nix mit wiederbeleben. Und das ist nur ein Teil wie sie das Spiel verstümmelt haben. Stell dir vor du spielst einen Necromancer und sie schneiden die Leichen raus... :roll: Auf so eine dumme Idee muss man erst einmal kommen.
Frechigkeit!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Kann man denn bei Steam davon ausgehen, dass Versionen ungeschnitten sind, die nicht als "Gewaltgeminderte Version" gekennzeichnet sind.

Wie wird eigentlich entschieden, welche Spiele nur geschnitten bei Steam in Deutschland angeboten werden? Walking Dead gibt es ja z.B. auch ungeschnitten, obwohl USK 18. Ist das Verfahren irgendwo beschrieben?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

AUCH ungeschnitten, gibts das überhaupt geschnitten?

Generell ist jedes Spiel, was in Deutschland geschnitten wurde auch auf Steam geschnitten, gibt ein paar Ausnahmen bei alten Titeln. Die ungeschnittenen EU Versionen sind ja ungeprüft.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben:[..]Walking Dead gibt es ja z.B. auch ungeschnitten, obwohl USK 18. Ist das Verfahren irgendwo beschrieben?
USK18 bedeutet nicht zwangsläufig, dass hier irgendetwas geschnitten wurde. Die Altersfreigabe hat erstmal nichts mit möglichen Schnitten zu tun. Ansonsten hat Steam eben, wie von Kradath bereits erwähnt, das selbe Angebot, dass du in Deutschland im Laden findest. Nicht frei gegebene Import-Versionen und/oder indizierte Titel kannst du eben nicht erwerben, da es keine Alterskontrolle gibt.

Die Kontrolle der regulären Altersfreigaben läuft eher indirekt, d.h. über die Zahlungsmittel. Eltern tragen ja schließlich selbst Verantwortung und unter 18 verfügt man in der Regel nicht vollkommen selbstständig über das eigene Konto und hat keinen Zugang zu anderen Zahlungsmitteln.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Kradath hat geschrieben:AUCH ungeschnitten, gibts das überhaupt geschnitten?
Das war im Sinne von "auch ungeschnitten im Gegensatz zu ..." gemeint.
USK18 bedeutet nicht zwangsläufig, dass hier irgendetwas geschnitten wurde.
So habe ich das auch nicht gemeint. Allerdings ist es doch so, dass eine USK-18-Einstufung dazu führt, dass ein Titel nicht mehr indiziert werden kann und auf jeden Fall an Erwachsene verkauft werden darf. Da Steam aber keine Alterverifikation durchführt wie andere Onlinehändler wie Amazon oder im Spielebereich Okaysoft kann ich nicht nachvollziehen, wieso Steam manche USK-18-Titel hierzulande verkauft und manche eben nicht (Half-Life gibt es ja auch in einer ungeschnittenen USK-18-Version).
Die Kontrolle der regulären Altersfreigaben läuft eher indirekt, d.h. über die Zahlungsmittel. Eltern tragen ja schließlich selbst Verantwortung und unter 18 verfügt man in der Regel nicht vollkommen selbstständig über das eigene Konto und hat keinen Zugang zu anderen Zahlungsmitteln.
Das ist aber kein geeignetes Mittel, um das Alter der Käufer festzustellen. Heute hat jeder Grundschüler ein Girokonto und die meisten Jugendlichen sollten in der Lage sein, sich dann auch ein Paypal-Konto einzurichten.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben: So habe ich das auch nicht gemeint.
Naja, du hast "ungeschnitten, obwohl USK18" geschrieben und damit diesen Zusammenhang suggeriert. Aber das nur so am Rande. :)
Hans hat geschrieben:Da Steam aber keine Alterverifikation durchführt wie andere Onlinehändler wie Amazon oder im Spielebereich Okaysoft kann ich nicht nachvollziehen, wieso Steam manche USK-18-Titel hierzulande verkauft und manche eben nicht (Half-Life gibt es ja auch in einer ungeschnittenen USK-18-Version).
Da es in Deutschland keine ungeschnittene Version von Teil 1 gibt meinst du wahrscheinlich Half-Life 2. Da hat die USK beim zweiten Add-on "Episode 2" plötzlich Schnitte verlangt, obwohl diese Schnitte beim Hauptspiel nicht nötig waren (graues Blut statt rotem Blut etc). In dem Fall hat Valve sich wohl selbst zensiert und eine Richtlinie für alle hauseigenen Titel umgesetzt. Die Situation ist ja ohnehin recht absurd, denn am Gewaltgrad hat sich mit "Episode 2" nichts geändert und HL2 gibt es auch im Bundle mit allen Add-ons, wobei dort (aufgrund der USK-Freigabe) dann nur die "Episode 2" zensiert wäre, obwohl es sich ja eigentlich nicht um ein anderes Spiel handelt bzw. die Spiele sich im Bezug auf das Gameplay nicht unterscheiden und zusammen gehören...

Prinzipiell hat der Steam-Store schon alle USK18-Titel und spontan fällt mir jetzt nichts ein was grundlos fehlt. Oder hast du jetzt noch ein paar Beispiele? Ich hab in der Vergangenheit auch nicht den ganzen Store überprüft. :)

Andere Ausnahmen gibt es natürlich immer mal. "Quake 1" ist nicht verfügbar, obwohl es vor kurzem vom Index gestrichen wurde, aber da muss sich sehr wahrscheinlich auch der Hersteller selbst um die Positionierung des eigenen Produktes im Steam-Store kümmern und hat dies nicht getan. "Hitman: Contracts" wiederum fehlt, da die Lizenzen für die Musik im Spiel keinen Online-Vertrieb via Steam zulassen (und sich die entsprechende Lizenzierung für IOI wahrscheinlich nicht lohnt).
Hans hat geschrieben:Das ist aber kein geeignetes Mittel, um das Alter der Käufer festzustellen. Heute hat jeder Grundschüler ein Girokonto und die meisten Jugendlichen sollten in der Lage sein, sich dann auch ein Paypal-Konto einzurichten.
Das ist richtig, wobei Altersverifikation im Online-Bereich generell ein schwieriges Problem ist, da das Problem ja nicht erst bei Videospielen anfängt, sondern schon bei Auktionshäusern, Finanzdienstleistern und so weiter. Da driften wir schnell eine eine Diskussion ab, die den Rahmen des Themas hier sprengt. Mir ging es nur darum den Aufbau von Steam aufzuführen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Da es in Deutschland keine ungeschnittene Version von Teil 1 gibt meinst du wahrscheinlich Half-Life 2
Ich habe mich auf eine Aussage auf der folgenden Seite bezogen:

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... hp?ID=3232

"Verglichen wurden die zensierte deutsche Neuauflage von Sierra On-Line (USK 16) mit der unzensierten EU Neuauflage von Sierra On-Line (USK 18)."

Und falls es tatsächliche eine ungeschnittene USK-18-Version gibt, verstehe ich nicht, warum man diese nicht anbietet - obwohl andere USK-18-Titel auch ungeschnitten vertrieben werden. Und das obwohl Steam das in Deutschland vermutlich nicht dürfte, weil das Alter der Käufer nicht verifiziert wird. Andere Onlinehändler treiben ja nicht aus Spaß hierzulande so einen Aufwand mit Postident und ähnlichen Verfahren.
Antworten