Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Multimedia pur!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Beitrag von elfant »

merow hat geschrieben:Stimmt aber die Flagschiffe laufen eher auf AM3+ Aus heutiger Sicht ist wohl AM3+ die sichere Variante...
Wenn Du so denkst, heißt es immer abwarten. Nächstes Jahr gibt es wie gesagt den AM4 - Sockel und AM4 - Prozessoren passen nicht auf AM3 + Sockel oder AMD kann mit FM bessere Vortschritte machen und morgen erscheint der FM2 Sockel und FM1 ist tot.
So kannst du jedes beliebige Planspiel fortsetzen.
Als ich diesen Rechner baute, gab es noch kein DDR 3 RAM.... Das kam etwas später und damit der AM3 - Sockel und mein Rechner gehörte zu alten Eisen.
Letztlich kannst Du nur das jetzt beste System für Dich nehmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
merow

Beitrag von merow »

Ich hätte gerne schon vor 3 J den CPU ausgetauscht aber das ging nicht (bzw hätte sich nicht ausgezahlt...)
Grundsätzlich würd ich gerne in 2/3J einen neuen CPU einbauen, ist halt einfacher...

Ja es ist eh immer Kaffeesudleserei dabei :wink:
Großer Unterschied wäre es eh nicht, aber wäre fein wenn das mainboard halt noch bisschen länger relativ aktuell ist...

Ich Danke euch aber für die Tipps und Anregungen! =D>
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Naja, wenn du sowieso nicht vor hast dir 'ne Fusion APU zu holen macht es auch keinen Sinn sich ein FM1 Mobo zu holen, dafür sind sie ja ausgelegt.

Die Athlon II CPUs für FM1 sind ansich ja Llano APUs bei denen die Grafikeinheit fehlt.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

merow hat geschrieben:
@ Ram: die 8 GB machen zu 4 GB, einen Unterschied von ca 15€. Leider wären die 4 GB nicht aufrüstbar, da nur 2 Steckplätze in d motherboard.

MfG!
Viel schwerwiegender ist, dass Win XP nicht mehr als 4 GB verwalten kann. Außer, Du nimmst die 64-Bit-Version, aber dann kannst Du gleich besser zu Windows 7 greifen. Oder zu einer guten Linux-Distribution.
Kradath hat geschrieben:Würde gegebenfalls statt 'nem Bulldozer nen K10 nehmen: http://www.alternate.de/html/product/AM ... 65/141595/?

Der ist nen wenig flotter, der Bully hat dafür ne geringere Leistungsaufnahme.
Und ich würde nicht bei Alternate, sondern bei HOH bestellen, spart nochmal 10-20%.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ging mir ja nur um's Produkt, nicht um den Shop. :D
merow

Beitrag von merow »

So vll doch ganz anders:

Intel Celeron Dual-Core G540 (40€)
ASRock H61M/U3S3 (58€)
4 GB Speicher (20€)
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

merow hat geschrieben:Ich hätte gerne schon vor 3 J den CPU ausgetauscht aber das ging nicht (bzw hätte sich nicht ausgezahlt...)
Grundsätzlich würd ich gerne in 2/3J einen neuen CPU einbauen, ist halt einfacher...
Der Gedanke, eine CPU später zu tauschen, macht meiner Meinung nach vor allem dann Sinn, wenn man sich heute keine High-End CPU leisten kann. Dann kann man sich einen einigermassen zukunftssicheren Sockel kaufen (bei AMD wäre das wohl der AM3+) und die billigste, ausreichende CPU draufsetzen. Kurz vor Zyklusende des Sockels oder wenn du genug gespart hast, kannst du dir dann eine bessere CPU günstiger kaufen.

In den meisten Fällen dürfte es aber heutzutage auf einen kompletten Tausch von Mainboard, CPU und RAM hinauslaufen.
merow

Beitrag von merow »

Simon hat geschrieben:
merow hat geschrieben:Ich hätte gerne schon vor 3 J den CPU ausgetauscht aber das ging nicht (bzw hätte sich nicht ausgezahlt...)
Der Gedanke, eine CPU später zu tauschen, macht meiner Meinung nach vor allem dann Sinn, wenn man sich heute keine High-End CPU leisten kann. Dann kann man sich einen einigermassen zukunftssicheren Sockel kaufen (bei AMD wäre das wohl der AM3+) und die billigste, ausreichende CPU draufsetzen. Kurz vor Zyklusende des Sockels oder wenn du genug gespart hast, kannst du dir dann eine bessere CPU günstiger kaufen.

In den meisten Fällen dürfte es aber heutzutage auf einen kompletten Tausch von Mainboard, CPU und RAM hinauslaufen.
Ich hoffe es ginge die erste Variante.

Mir geht es auch darum weniger teure Komponenten auf das Spiel zu setzen, wobei sich das ganze aber im Vergleich schon noch auszahlt...
merow

Beitrag von merow »

merow hat geschrieben:So vll doch ganz anders:

ASRock H61M/U3S3 (58€)
4 GB Speicher (20€)
Wird wohl das bleiben, sollte echt am besten von Preis-Leistung in meiner Preiskategorie sein...

By the Way: gute Übersicht:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_value_alltime.html
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

merow hat geschrieben:
merow hat geschrieben:So vll doch ganz anders:

ASRock H61M/U3S3 (58€)
4 GB Speicher (20€)
Wird wohl das bleiben, sollte echt am besten von Preis-Leistung in meiner Preiskategorie sein...

By the Way: gute Übersicht:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_value_alltime.html
Bei solchen Preis-Leistungs-Vergleichen musst du natürlich immer vorsichtig sein. Mainboards für Intel-Prozessoren sind häufig teurer, bei den Systemen, die du vergleichst hast du z.B. beim AMD-Prozessor ein Mainboard mit deutlich besserer Ausstattung gewählt. Mit gleicher Ausstattung wie beim Intel-System würdest du vermutlich auf 40-45 Euro kommen und hättest unter'm Strich den gleichen Preis bei beiden Systemen, aber den etwas schnelleren Prozessor bei AMD.

Aber davon abgesehen: Wenn du in diesen Low-Cost-Bereich gehen willst und bei deinem Anforderungsprofil, würde ich wirklich erstmal versuchen, mein Betriebssystem neu zu installieren, alle Service-Packs dazuinstallieren (am besten eine Installations-CD erstellen, die diese schon beinhaltet), und dann die wirklich benötigten Programme zu installieren. Vielleicht reicht dir die Performance dann schon, du kannst den Speicher aufrüsten und dann noch ein Jahr mit dem Neukauf warten.
merow

Beitrag von merow »

Danke!

Die 3 Komponenten sind von Intel und werden gut bewertet. Der CPU ist halt eben nicht für Skyrim geeignet, das interessiert mich aber weniger bzw nicht so viel deutlich mehr Geld auszugeben.
Da ich das eben selbst zusammenbau, möcht ich nicht teure Komponenten benutzen...
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich habe hier noch einen Intel Core 2 Duo E8400 für Sockel 775 rumliegen inkl. Lüfter Arctic Pro 7 Rev. 2. Hier ein kleiner Test und ein paar Daten.
http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-Bests ... 43416.html

Wenn du dir für den ein günstiges Board entweder neu oder gebraucht besorgst und die entsprechende Grafikkarte ist Skyrim kein Problem, die CPU hat genug Reserve.

Leider habe ich das passende Board bereits verkauft. Aber bei Interesse gerne per PM. Würde mich günstig davon trennen. Sagen wir 60,- € inkl. Lüfter.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
merow

Beitrag von merow »

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup. ... 40+2.40GHz

Naja, liegt von der Leistung her unter G540 zu 40€. Ich glaub da nehm ich lieber den schnelleren, billigeren, neuern, ungebrauchten :)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

merow hat geschrieben:http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup. ... 40+2.40GHz

Naja, liegt von der Leistung her unter G540 zu 40€. Ich glaub da nehm ich lieber den schnelleren, billigeren, neuern, ungebrauchten :)
Sei dir überlassen, aber der G540 wird an den E8400 nicht herankommen. Gerade was die Leistung in Spielen angeht. Du sprichst hier von einem Celeron der in Office Systeme verbaut wird. Spiele damit mal cpu-lastige Titel wie Witcher 2.

Der Preis war ja auch nur als Vorschlag gemeint, da ich gesehen habe das der E8400 bei Ebay immer um die 50€ gehandelt wird.

Wenn du was Neues willst, dann aber doch um Gottes willen keinen Celeron. Intel i3 oder AMD FX, da solltest du dich umschauen.

Edit: habe mal etwas nachgeforscht. Der E8400 liegt heute noch, nur knapp hinter einem aktuellen FX 4100 von AMD.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wenn du bereits ein Sockel775-Mainboard hättest, könnte man das auch mit einem gebrauchten Core2Quad ausreizen.

Aber wenn du eh ein neues Mainboard brauchst, würde ich jetzt nicht mehr auf Sockel 775 setzen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten