Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Multimedia pur!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Windows 8 macht mir ein wenig Angst....

Beitrag von Kradath »

Windows XP fanden auch beim Erscheinen alle shitty. ;)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Leonaru hat geschrieben:Falsche Einstellung. Als erstes empfehle ich allen, das Triumvirat des Bösen zu installieren: :mrgreen:

http://www.makeuseof.com/tag/adblock-no ... il-opinion
Beim Thema Adblock und so sollte man sich halt auch mal überlegen, wie Seiten wie der AT sich finanzieren. Ohne Werbung könnten wir definitiv keine solche Plattform finanzieren.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Hans hat geschrieben:Beim Thema Adblock und so sollte man sich halt auch mal überlegen, wie Seiten wie der AT sich finanzieren. Ohne Werbung könnten wir definitiv keine solche Plattform finanzieren.
Man kann bei Addblock auch Ausnahmen hinzufügen. Ich sehe in Bannern oben auf Seiten auch kein solchen Problem. Pop-ups z.B. dulde ich aber nicht.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

Hans hat geschrieben:Beim Thema Adblock und so sollte man sich halt auch mal überlegen, wie Seiten wie der AT sich finanzieren. Ohne Werbung könnten wir definitiv keine solche Plattform finanzieren.
Ich hab's jetzt mal probeweise für den Adventure-Treff ausgestellt. Sieht erstmal ok aus.
Profitiert ihr eigentlich von Klicks auf Anzeigen? :D
Aber grundsätzlich ist das Internet aus meiner Sicht ohne Add-Blocker schon lange unbenutzbar.
Jedesmal, wenn ich irgendwo einen neuen Browser installiere und damit ins Netz gehe, krieg ich
einen großen Schreck und installiere ganz, ganz schnell Adblock Plus.
Zuletzt geändert von Eike am 24.07.2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Eike »

kanedat hat geschrieben:Ansonsten so allgemein zur WLAN-Ortung:
Smartphones erfassen auch "im Vorbeigehen" WLAN-Netze und verknüpfen diese mit GPS-Daten, diese Daten werden an das "Mutterschiff" übermittelt damit jedes Gerät über die in der Nähe befindlichen seinen Standort ermitteln kann.
... und damit kann dann, selbst wenn du selbst gar kein Smartphone hast,
Microsoft und wer weiß wer noch das W-LAN deines Nachbarn mit den
GPS-Daten vom Bäcker um die Ecke verbinden, und weil dein Router dieses
WLAN "sieht", weiß man in Redmond, wo dein Haus wohnt.

Gruselig.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich hab's mir nun mal selbst installiert und während dem Einrichten von Windows selbst konnte man solche Infoweitergabe abstellen und beim Starten der Wetter App wurde ich nochmal extra gefragt.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich glaub windows war nur aus ideologischen gründen immer hitty. nur jetzt ist apple genauso fragwürdig, wenn nicht fragwürdiger. windows ist wieder salonfähig geworden.

aber jetzt gibt es ja noch linux zum rebellieren.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Kradath hat geschrieben:Ich hab's mir nun mal selbst installiert und während dem Einrichten von Windows selbst konnte man solche Infoweitergabe abstellen und beim Starten der Wetter App wurde ich nochmal extra gefragt.
Das ist wohl richtig, aber ich musste bei der Installation keine Adresse angeben, bzw. habe ich nicht. Und mein System ist absolut "jungfräulich". Deshalb war ja die Frage wie konnte Win 8 meinen genauen Standort ermitteln.

Die Aussagen von kanedat und Eike könnten zutreffen. Man hat Google wie auch Microsoft untersagt während der Fahrten für das hauseigenen Navigationssystem nach WLan's zu scannen. Dies hat man wohl umgangen und setzt jetzt die Smartphone Besitzer mit eingeschaltetem WLan und GPS für solche Zwecke ein. Nach der Methode ich Laufe jetzt an WLan XYZ vorbei, mit den Koordinaten XYZ. Und dies wird an einen Server übermittelt.

Ich habe ja nichts zu verbergen, aber wenn man sich vorstellt wie das für kommerzielle Zwecke ausgeschöpft werden kann.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Eike hat geschrieben:Ich hab's jetzt mal probeweise für den Adventure-Treff ausgestellt. Sieht erstmal ok aus.
Profitiert ihr eigentlich von Klicks auf Anzeigen? :D
Aber grundsätzlich ist das Internet aus meiner Sicht ohne Add-Blocker schon lange unbenutzbar.
Jedesmal, wenn ich irgendwo einen neuen Browser installiere und damit ins Netz gehe, krieg ich
einen großen Schreck und installiere ganz, ganz schnell Adblock Plus.
Von Klicks auf Anzeigen profitieren wir nicht direkt (der jeweilige Werbepartner kann natürlich schon mitloggen, wie viele Aufrufe von unserer Seite generiert werden und ggf. seinen Standpunkt in den Preisverhandlungen entsprechend anpassen). Wo wir direkt profitieren sind die Amazon-Links, die wir in News oder Artikel einbinden (wenn jemand darüber dann einkauft, egal ob das verlinkte Produkt oder irgendeinen anderen Artikel aus dem Amazon-Sortiment).

Mich stört Werbung meistens nicht. So gut wie alle größeren Seiten setzen keine Popup- oder Layerwerbung mehr ein und gegen normale Banner (so wie wir sie haben, ohne Ton) habe ich nichts.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

@Hans: Ich bin ein großer Amazon Fan. Warum? Ich hatte noch nie Probleme damit. Eine Lieferung verzögert sich. Ein Anruf, Artikel wird per Overnight zugestellt. Ohne zusätzliche Kosten. Rückgabe, Umtausch, Reklamation nie ein Thema. Immer sehr kompetent und sehr freundlich abgewickelt.

Wenn Geld benötigt wird. Warum macht ihr aus eurer Release-Liste kein Topic im Forum (mit Sticky) und bietet zu den Titeln die entsprechenden Amazon Links an. Einfach mit dem Amazon Logo versehen. Damit sich auch niemand beschwert.

Das Forum wird genutzt, und wenn ein Beitrag wie die Release-Liste immer wieder aktualisiert wird. Ruft das mehr Interesse hervor als der Menu-Punkt.

Ist aber nur eine Vorschlag.

OT OUT.........
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

merow hat geschrieben:Warum war Win 95 shitty?
Nun jedes Programm konnte auf alle Daten im Speicher zugreifen. Es gab da keinen Schutz, keine Einschränkungen usw. Auch noch keine Trennung der Nutzer.

Kurz es war das unsicherste und anfälligste Programm für Viren, Würmer, Trojaner usw. Ich würde es auch nicht ans Internet anschließen auch wenn viele munkeln das dafür keine Viren mehr im Umlauf sind weil es ein Nischensystem ist. Das Problem ist hier einfach das der Fingerabdruck deines Betriebssystem leider noch sehr gut bei einem Netzwerkscan ersichtlich ist.

Was man gegen den Verlust seiner Daten tun kann?
Eigentlich ist es ganz einfach. Die Kontrolle über seine Programme zu behalten.

Dazu zählt leider auch das der Nutzer jeden Prozess der im Hintergrund läuft identifizieren oder kontrollieren kann. Auf das Internet zu verzichten ist ein seltsamer Rat. Ich meine ihr benutzt doch bestimmt auch eine Firewall, aus dem selben Grund. Die Kontrolle über eure Rechner zu behalten.

Leider interessiert es die normalen Benutzer nicht was diese Geräte tun. Sie möchten aber auch keine Kontrolle darüber haben weil es für sie zu Anspruchsvoll ist oder zu viel Zeit kostet. Aber genau das führt dann dazu das die Nutzer sich dem einfach hingeben.

Ein Windows bekommt in meinem Netz keinen Zugang zum Internet nur diverse ausgewählte Programme dürfen raus. Das Problem auf den Windows-Rechnern sind dann leider Programme die einfach den DNS oder HTTP-Port benutzen um einen Tunnel aufzubauen.

Surfen und Co geht dann am Windows-Rechner über eine Linux-VM. Aber generell benutze ich für 95% meiner Arbeiten nur noch Linux.

Was mir bei Windows 8 Angst macht
Das ist eher der neue integrierte App-Shop und in Zukunft eine stärkere Verknüpfung von Games4Windows. Aber jedem das seine.

Sehe diesbezüglich sowieso schon so schwarz das es wohl zuerst eine Variante gibt die massiv auf Cloud-Dienste setzt. Anschließend, so zwei Versionen weiter nur noch eine Version die nur noch teilweise auf den Rechnern läuft und zum größten Teil auf Servern im Netz. Dabei fällt dann die private Installation auf der eigenen Hardware komplett weg.

P.s.
Wenn ihr euch mal wirklich gruseln wollt schaut euch die Kindersicherung an. Da können Eltern, ihren Kindern Zugang zum Internet gewähren und alles läuft dabei über Server dritter seitens Microsoft. Eltern können sich dann von überall mit ihrem Eltern-Konto einloggen und in ihrem Online-Dienst sehen welche Seiten der Schützling an gesurft hat. Inhalte mit "kritischem" Inhalt werden hervorgehoben. Die Zeiten und Nutzungszeiten des Computers und der einzelnen Programme werden genau erfasst. Und es lassen sich natürlich auch Internet-Adressen sperren.

Mich stört es dabei nicht so sehr das Eltern ihre Kinder kontrollieren. Aber besonders halt das diese Daten über MS-Server wandern, was ich ja auch bei Steam kritisiere. So etwas sollte immer Privat sein und nicht über dritte laufen. Auch sollten Eltern lieber mit ihren Kindern darüber sprechen und ihnen sonst nur beaufsichtigt Zugang zu Rechnern geben wenn sie sich sorgen machen.
Zuletzt geändert von stundenglas am 24.07.2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

magoria hat geschrieben:[..]Ich habe ja nichts zu verbergen, aber wenn man sich vorstellt wie das für kommerzielle Zwecke ausgeschöpft werden kann.
Sorry, aber hier pauschal "den Orwell an die Wand zu malen" ist ziemlich sinnlos...

Adressen und ähnliches werden schon lange gehandelt/getauscht und da ist dein Datensatz sicherlich auch schon auf die Reise gegangen, im Zweifelsfall durch dein geliebtes Amazon. Die Namen von WLAN-Netzen plus deren GPS-Koordinaten wiederum kann man zur erwähnten WLAN-Triangulation nutzen und ansonsten bringen die Daten keinen kommerziellen Nutzen, oder wozu soll man noch deinen Standort ermitteln? Wie gesagt, der ist ohnehin bekannt. Wenn der bekannte Datensatz noch um den WLAN-Namen "Teddibaer38" ergänzt wird ändert sich wenig bzw. der Datensatz wird nicht wertvoller, denn ob du dir nur einen Steiff-Bären oder doch Teddibär-Anzüge mit angenähtem Penis für Sex-Praktiken kaufst weiß z.B. Amazon schon explizit, weil die alle möglichen Daten abspeichern.

Was man sich wirklich vorstellen sollte ist wie sich unbedachte Entscheidungen auswirken. Denn wie schon angesprochen wurde hast du die Haken bei gewissen Optionen stehen lassen, weil du eben nur an Adressdaten gedacht und diese nirgendswo eingegeben hast. Dabei ist z.B. die WLAN-Triangulation (bzw. erstmal die Erfassung der WLAN Daten via Smartphone) ein alter Hut und kam schon mit der vermehrten Verbreitung von Smartphones ins Gespräch. :wink:
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

realchris hat geschrieben:ich glaub windows war nur aus ideologischen gründen immer hitty. nur jetzt ist apple genauso fragwürdig, wenn nicht fragwürdiger. windows ist wieder salonfähig geworden.
Mittlerweile sind ja Appleprodukte (Tablets, Schmartphones und mp3-Spieler) so weit verbreitet, dass man quasi mit jedem anderen Produkt gegen den Strom schwimmt und alternativ ist. :D
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Leonaru hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:ich glaub windows war nur aus ideologischen gründen immer hitty. nur jetzt ist apple genauso fragwürdig, wenn nicht fragwürdiger. windows ist wieder salonfähig geworden.
Mittlerweile sind ja Appleprodukte (Tablets, Schmartphones und mp3-Spieler) so weit verbreitet, dass man quasi mit jedem anderen Produkt gegen den Strom schwimmt und alternativ ist. :D
ich würde sogar sagen, dass apple das neue arschgewei ist.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Windows95 wird in dem Bild vermutlich als "Shit" bezeichnet, um sich die Fakten so zurechtzubiegen, dass Windows-Versionen immer abwechselnd gut und schlecht sind. Darum fehlt auch Windows2000 in der Auflistung.

Für Microsoft war Windows95 ein voller Erfolg, mit dem man in einem Jahr die Windowsdominanz von 90% auf fast 95% steigerte.
Leonaru hat geschrieben:Mittlerweile sind ja Appleprodukte (Tablets, Schmartphones und mp3-Spieler) so weit verbreitet, dass man quasi mit jedem anderen Produkt gegen den Strom schwimmt und alternativ ist. :D
Smartphones sind in der Tat mobile Taschencomputer, mit denen man etliche Dinge erledigen kann, für die man ein paar Jahre zuvor einen stationären Computer + diverse zusätzliche Geräte (Fotoapparat, Videokamera, Handheld, Musik-Player, Navigationsgerät, Taschenrechner, Diktiergerät, PDA/Organizer, Bücher/eBook-Reader, Wecker...) gebraucht hätte.

Abseits von Technikforen möchten die meisten Leute nicht Geräte um der Geräte willen, sondern Werkzeuge zum Erledigen ihrer Aufgaben oder zur Unterhaltung. Wenn man früher "ins Internet wollte", landete man zwangsläufig beim Windows-PC oder Mac, heute gibt es etliche andere Möglichkeiten (Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, Handhelds, Smart-TVs...)

Die Diversität der Achtziger ist wieder da, und Microsoft wird sich in den nächsten Jahren deutlich mehr anstrengen müssen, um die wichtigste Plattform zu bleiben:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten