Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Multimedia pur!
merow

Re: Hilfe bezügl neues Komplettsystem...

Beitrag von merow »

Hallo!

Bin begeistert von euren guten Tipps :D
Da waren sehr viele gute Infos dabei!
Bratwurstschnecke hat geschrieben:
merow hat geschrieben: ... Insbesondere beim öffnen von Dateien, Browser und beim mediaplayer sowie beim Hochfahren.
Klingt für mich eher danach, als käme das von einem zugeballerten Windows. Wann hast Du das das letztemal neu aufgesetzt?
Soooo lahm sind die Komponenten jetzt auch nicht, dass das oben beschriebene daran liegen könnte, finde ich.
Ja das mim neu aufsetzten + SSD halte ich für eine gute Idee jedoch, weiß ich nicht ob SSD zu meinem System kompatibel ist.
Geht das mit meinem Motherboard bzw bringt das eine gesteigerte Geschwindigkeit?

MfG
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dein Motherboard muss nur SATA unterstützen.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

merow hat geschrieben: Geht das mit meinem Motherboard bzw bringt das eine gesteigerte Geschwindigkeit?
Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Mainboard 2 x SATA 1 Schnittstellen. Die Frage ist, ob es da vom Kosten-Nutzen-Faktor her großartig Sinn macht eine SSD anzuschließen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
merow

Beitrag von merow »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
merow hat geschrieben: Geht das mit meinem Motherboard bzw bringt das eine gesteigerte Geschwindigkeit?
Wenn ich das richtig sehe, hat Dein Mainboard 2 x SATA 1 Schnittstellen. Die Frage ist, ob es da vom Kosten-Nutzen-Faktor her großartig Sinn macht eine SSD anzuschließen.
Keine Ahnung... Das wäre ja das was mich interessiert...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Na mit dem alten Board vielleicht, aber du möchtest doch eh upgraden. Oder siehst du das als entweder-oder?
merow

Beitrag von merow »

"Oder"

Mein Budget wäre mit dem Komplettsystem zu 275€ ausgereizt, plus 70€ für SSD wäre mir doch zu viel...

MfG!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Da sähe ich aber eine SSD eher als Luxus, der in keinem Verhältnis zu einem neuen System steht.

Wäre gegebenfalls noch hilfreich zu wissen wofür du deinen Rechner alles nutzt und was dir derzeit nicht gefällt, obs nur Windows Performance ist oder auch Spieleperformance zb.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Was genau willst du eigentlich mit dem neuen Rechner machen/spielen?

Wenn es dir nur darum geht, etwas aktuellere Spiele zu spielen, könnte man natürlich versuchen, mehr Arbeitsspeicher einzubauen und Windows neu aufzuspielen, idealerweise Windows 7 (64-Bit), denn wie westernstar schon sagt, mit deinem 32-Bit Betriebssystem ist bei 4 GB Schluss (in der Praxis nutzbar sind davon nur noch zwischen 3 und 3,5 GB). Um ein neues Windows wirst du also nicht umher kommen, aber wenn du Student bist, kannst du das vielleicht über deine Uni umsonst bekommen.
merow

Beitrag von merow »

Ich überleg jetzt selbst einen PC zu bauen unter direkter Anleitung von einem Freund der das kann und ddas schon 3x erfolgreich gemacht hat... (dann aber lieber keine teuren Komponenten)

Würde wahrsch: 3 Kern Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, (60€)
ASRock 870 Extreme3 R2.0 (mainboard) (60€)
4 GB Ram nehmen. (20€)

Würde dann lieber in 6Mon eine SSD kaufen...

Grafik ist mir nicht so wichtig, eher eben hochfahren Win XP, Browser, Musik, Kopieren, Installation.

Aber ich überlege noch.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Joah PC zusammenbauen ist nicht schwierig, sieht man von der Montage des Prozessors ab, die unter Umständen etwas Übung erfordert (richtige Menge an Wärmeleitpaste auftragen, und dann draufhebeln/festziehen, wobei das oft ziemlich schwer geht und man deshalb aufpassen muss, dass man das Mainboard nicht durchdrückt.). Ist aber lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, vllt haben sich die Dinge ja auch geändert ^^.

Wenn du dann irgendwann eine SSD holst, pass auch auf, dass sie richtig Partitioniert wird, bei Win XP ist das nicht selbstverständlich. Im Internet gibts Guides dafür.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
merow

Beitrag von merow »

Oder vll doch:
ASUS F1A75-M LE, A75 (62€)
AMD Athlon II X4 631 (67€)
4GB Ram (20€)

:-k
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Also Asus würde ich ASrock immer vorziehen, die sind nämlich nicht günstig, sondern billig.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

z10 hat geschrieben:Joah PC zusammenbauen ist nicht schwierig, sieht man von der Montage des Prozessors ab, die unter Umständen etwas Übung erfordert (richtige Menge an Wärmeleitpaste auftragen, und dann draufhebeln/festziehen, wobei das oft ziemlich schwer geht und man deshalb aufpassen muss, dass man das Mainboard nicht durchdrückt.). Ist aber lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, vllt haben sich die Dinge ja auch geändert ^^.
Heute stellt nich noch die Frage ob man einen Klecks Wärmeleitpaste oder ein Wärmepad nehmen muß. Am einb au hat sich an sich wenig geändert: Wenn das Ding richtig eingesetzt ist, braucht man etwas Kraft und Fingerspitzengefühl, aber das schaffe selbst ich Grobmotoriker.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

So schwer ist die Frage an sich nicht. Nen Wärmepad kann jeder auftragen. Wer Wärmeleitpaste nicht auftragen kann ist wahrscheinlich auch weniger jemand der vor hat zu übertakten, dadurch wird diese gar nicht nötig.
merow

Beitrag von merow »

Hallo!

Wollte nochmals sagen, dass ich es toll finde, dass ihr mir da so helft.

Ich glaube es wird aber doch diese Variante:
3 Kern Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, (60€)
ASRock 870 Extreme3 R2.0 (mainboard) (60€)
4 GB Ram nehmen. (20€)

(dieses ASRock board wird besser bewertet und der CPU ist wohl etwas schneller, aber ich überlege weiter...)

Oder doch:
ASUS F1A75-M LE, AMD A75, Socket FM1
A-Series A6-3670K 4x 2.70GHz oder AMD Athlon II X4 631 4x2,60GHz
4 GB Ram

MfG
Antworten