Kauftipps für neuen PC?
-
- Komplettlösungsnutzer
Re: Kauftipps für neuen PC?
Danke für den Tipp, aber ein Notebook kommt nicht in Frage. Finde das eher nervig mit so einem Ding rumzurennen, nee, nee, ich möchte schön zu Hause am Schreibtisch sitzen und am Desktop-PC zocken
Wenn sonst also keiner eine bessere Idee hat, wird es wohl der MEDION AKOYA, wie von elfant empfohlen...

- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ich würde den Medion in Bezug auf zukunftstauglichkeit eher kritisch sehen da der nur ein MicroATX Mainboard verbaut hat. Heißt, nur wenig Platz/Steckplätze für spätere Erweiterungen. Oftmals stoßen dann verschiedene Komponenten aneinander oder an einen der Kondensatoren vom Mainboard.
P.S. Gleiches scheint für den HP auch zu gelten, wenn ich das richtig interpretiere und das Netzteil ist auch ein bißchen mager. Sollte da jemals eine etwas stärkere Grafik rein sollen, wäre das wahrscheinlich auch schon überm Limit
P.S. Gleiches scheint für den HP auch zu gelten, wenn ich das richtig interpretiere und das Netzteil ist auch ein bißchen mager. Sollte da jemals eine etwas stärkere Grafik rein sollen, wäre das wahrscheinlich auch schon überm Limit

"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- Simon
- Adventure-Treff
Na ja, das ist eben generell das Problem bei Komplett-PCs, dass man nicht alles exakt seinen Wünschen entsprechend haben kann und selten alles richtig gut aufeinander abgestimmt ist. Der Hauptgrund, warum ich bisher immer Rechner selbst zusammengebaut habe. Das ist aber nicht eines jeden Sache.Bratwurstschnecke hat geschrieben:Ich würde den Medion in Bezug auf zukunftstauglichkeit eher kritisch sehen da der nur ein MicroATX Mainboard verbaut hat. Heißt, nur wenig Platz/Steckplätze für spätere Erweiterungen. Oftmals stoßen dann verschiedene Komponenten aneinander oder an einen der Kondensatoren vom Mainboard.
Genrell würde ich nicht von HP-Rechnern abraten. Ich habe einen auf der Arbeit und der verrichtet zuverlässig und leise seinen Dienst - ist aber eben auch kein Produkt für Heimanwender.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Wenn Du kannst, würde ich den selbst zusammenschrauben. Willst Du nur Adventures oder auch aktuelle Shooter zocken? Je nachdem kannst Du nämlich auf eine separate Grafikkarte verzichten und 150 € sparen.muffinhead73 hat geschrieben:Hallo,
ich brauche mal einen Kauftipp:
Möchte mir einen neuen PC zulegen, da mein Alter es nicht mehr tut und kaum noch Spiele bei mir laufen. Was brauche ich, um aktuelle Adventures zu zocken und nebenbei ein bisschen im Internet zu surfen? Ich wollte nicht mehr als 500 Euro ausgeben - reicht da ein Medion/Aldi-PC? Welche Grafikkarte ist empfehlenswert: ATI, NVidia oder Intel? Oder ganz was anderes? Und welche Soundkarte?
Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen - und bitte ohne Fachchinesisch
Ich habe meiner Mutter letztens über HOH das hier zusammengestellt:
Gehäuse: €32,90
Netzteil: € 37,90
Motherboard: € 69,49
APU: € 83,70
SSD: € 93,90
Festplatte: € 98,75
DVD-Brenner: € 19,90
Speicher: € 42,49
Betriebssystem: € 76,90
Gesamtpreis: € 555,93 inklusive Windows. Dafür hast Du schon ein ziemlich gutes Gerät. Peripheriegeräte (Monitor, Tastatur, Maus, Drucker) übernimmst Du einfach vom alten Rechner oder kaufst Du nach Belieben neu.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich spiele nur Adventures, keine Shooter oder so'n Zeug. Und selbst zusammenschrauben is nich', ich kann den PC ein- und wieder ausschalten, mehr nicht
Daher brauche ich den Rundumsorglos-PC, hinstellen, einschalten, fertig.

- Nikioko
- Adventure-Gott
Selber schrauben ist leichter als man denkt. Vor allem bekommt man dann nicht lauter Schrottteile und unnütze vorinstallierte Software. Deshalb hasse ich Komplettsysteme. Kennst Du niemanden, der eventuell für Dich schrauben würde? Windows aufsetzen ist ja recht einfach.muffinhead73 hat geschrieben:Ich spiele nur Adventures, keine Shooter oder so'n Zeug. Und selbst zusammenschrauben is nich', ich kann den PC ein- und wieder ausschalten, mehr nichtDaher brauche ich den Rundumsorglos-PC, hinstellen, einschalten, fertig.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
-
- Komplettlösungsnutzer
Nein, ich kenne niemanden und habe ehrlich gesagt auch keine Lust&Zeit zu schrauben. Aber hier in Berlin gibt es viele kleine PC-Läden, die einem den Wunsch-PC zusammenstellen. Die Frage ist, was das kostet? Und, die Frage, die noch von keinem richtig beantwortet wurde - was wäre eine gute Graphikkarte für Adventures?
- Simon
- Adventure-Treff
Da Adventures idR recht anspruchslos sind, sollte eine einfache Grafikkarte reichen. Ich würde z.B. eine AMD Radeon HD 6750 nehmen. Da sollte auch noch ein bisschen Luft für die Adventures der nächsten Jahre sein.muffinhead73 hat geschrieben:Und, die Frage, die noch von keinem richtig beantwortet wurde - was wäre eine gute Graphikkarte für Adventures?
-
- Komplettlösungsnutzer
@Simon: Ok, wie mir scheint gibt es keine besseren Angebote als das von Medion oder der HP-Rechner - also welchen würdest du nehmen, den mit der Radeon 7560 oder den mit der Nvidia Geforce?
- elfant
- Zombiepirat
Oh ich dachte das Thema wäre schon vom Tisch und Du hättest den PC schon.... Moment
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Simon
- Adventure-Treff
Ich schätze mal, dass im Fall Adventure beide Grafikkarten in Frage kommen, also nicht der Entscheidungsgrund sein sollten. Ich persönlich würde (wie schon gesagt, mir einen Rechner selbst zusammenbauen, aber darum geht es hier nicht, daher) dem HP-Rechner mehr vertrauen. Aber bei Medion bekommst du zumindest auf den ersten Blick mehr für's Geld.muffinhead73 hat geschrieben:@Simon: Ok, wie mir scheint gibt es keine besseren Angebote als das von Medion oder der HP-Rechner - also welchen würdest du nehmen, den mit der Radeon 7560 oder den mit der Nvidia Geforce?
Mit Komplettrechnern habe ich leider keine Erfahrung. Ich kann mir denken, dass man auch in kleinen Fachgeschäften gute Rechner bekommt oder bei größeren Internetläden wie Mindfactory. Habe aber selbst keine Ahnung, wie deren Preis-/Leistung und Qualität so ist. Und ich weiß auch nicht, ob du noch lange suchen willst. Ich schätze mal, dass sich die beiden Rechner von HP und Medion nicht viel nehmen werden – hast du mal nach Erfahrungsberichten geschaut?
- elfant
- Zombiepirat
Naja Komplettsysteme sind nicht schlecht wie früher, aber ein gescheiter PC ist eben keine Massenware sonder werden individuell zusammengesetzt, was durch die Kleinabnahme etwas teuer ist. Insgesamt ist die Ware meistens ok, sprich rattert kaum und tuen was sie sollen.
Aber jeder Schrauber weiß, daß sein persönliches System auch seine persönliche Fehlerquellen hat (Es lebe die Trockeneiskühlung
). Das ist der Preis für leise, passende Systeme, welche nicht bereits zugemüllt nach Hause kommen.
Ich denke, soetwas würde aber völlig ausreichen für das Leistungsprofil:
http://www1.hardwareversand.de/Intel/49 ... GB.article
http://www.agando-shop.de/product_info. ... rella.html
Ja da ist natürlich ist da reichlich Luft nach oben im Vergleich zum Medion oder HP und da habe ich keine Ahnung wie diese Anbieter ihre systeme zusammenkloppen.
Seiten wie der 2. Anbieter haben den Vorteil, daß man zumindest etwas entscheiden kann.
Beispiel
http://www.agando-shop.de/product_info. ... MD_X2.html
RAM eine Stufe höher auf 4 GB (2x2GB) und die Graphikkarte auch eine Stufe mehr auf eine AMD HD Radeon 6450. macht 331,80 €uro, aber Du müsstest das Betriebssystem aufspielen / alles an Software einrichten und eventuell Deine alten Platten umsetzen.
Wenn Du keine Arbeit haben möchtest und einen bekannten "Marken" - Anbieter würde ich den Medion - Rechner nehmen.
Aber jeder Schrauber weiß, daß sein persönliches System auch seine persönliche Fehlerquellen hat (Es lebe die Trockeneiskühlung

Ich denke, soetwas würde aber völlig ausreichen für das Leistungsprofil:
http://www1.hardwareversand.de/Intel/49 ... GB.article
http://www.agando-shop.de/product_info. ... rella.html
Ja da ist natürlich ist da reichlich Luft nach oben im Vergleich zum Medion oder HP und da habe ich keine Ahnung wie diese Anbieter ihre systeme zusammenkloppen.
Seiten wie der 2. Anbieter haben den Vorteil, daß man zumindest etwas entscheiden kann.
Beispiel
http://www.agando-shop.de/product_info. ... MD_X2.html
RAM eine Stufe höher auf 4 GB (2x2GB) und die Graphikkarte auch eine Stufe mehr auf eine AMD HD Radeon 6450. macht 331,80 €uro, aber Du müsstest das Betriebssystem aufspielen / alles an Software einrichten und eventuell Deine alten Platten umsetzen.
Wenn Du keine Arbeit haben möchtest und einen bekannten "Marken" - Anbieter würde ich den Medion - Rechner nehmen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Komplettlösungsnutzer
Vielen Dank für eure Tipps, ich denke ich werde mich für den von Medion entscheiden, ist für einen wie mich (Idioten-)sicher 

- elfant
- Zombiepirat
Idiotensicher würde ich so nicht sagen eher die Angsthasenwahl. 
Nein es ist vollkommen ok , immerhin ist es ja Dein Rechner.

Nein es ist vollkommen ok , immerhin ist es ja Dein Rechner.