Kickstarter Sammelthread

Multimedia pur!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Kickstarter Sammelthread

Beitrag von basti007 »

Und was jetzt, war's bierernst gemeint oder ned? Erst verweist du auf den Smiley, dann stellst du's wieder als total negativ hin.
Ich habe schon verstanden, dass es nicht bierernst gemeint ist. Daher Zwinkersmiley.

Die Kritik bezog sich darauf, dass man die Argumente, warum man backen sollte, auf emotionaler Basis meiner Meinung nach anders aufziehen muss, damit Leute sich mit den Machern identifizieren können. Da fand ich den Tactical Shooter in mehreren Bereichen problematisch und in so einem Satz subsumiert sich das halt dann. Fargo und Schafer hatten da viel mehr Charme und Ironie und deshalb auch den größeren Erfolg.

Nochmal: Auf die Frage, warum man ihn unterstützen sollte, ist der einzige Grund, den er auf Kickstarter angibt, dass er glaubt, die Fanbase von Taktik-Shootern seinen größer und hätten mehr Geld als die Adventure-Community. Was ist das für ein bescheuerter Grund? Kickstarter hat ja neben Invest auch irgendwo was mit Gemeinnützigkeit zu tun und die ist hier nicht erkennbar. Die meisten Backer geben ja auch ihr Geld, weil sie Sachen verändern wollen.

Schafer und Fargo argumentierten hier sehr gekonnt auf der Publishing-Ebene. Allen gibt in dem wichtigsten Absatz des Pitches aber kein einziges Argument, als: "Ich möchte das auch". Ich behaupte nicht, dass er keins hat, aber wenn er keins nennt, kommt er eben bei allen Leuten, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, entweder als Möchtegern oder als Neider rüber - und ich denke, das erklärt den Mißerfolg seines Projekts.

Das Projekt selbst fand ich übrigens in der Presse mehr als präsent. Hey, immerhin wird das Ding von Kotaku gefeatured! Das hätte mit einem breiteren Ansatz schon noch viral gehen können. So wird es in meinen Augen eher ein Beispiel dafür, wie man bei Kickstarter auch mal kräftig floppen kann.
Web: Weblog
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Mit euren Anmerkungen zu Outcast 2 dürftet ihr vermutlich Recht haben :( Aber trotzdem hoff ich weiter:)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Mir würd auch nen Remake reichen, das tut den Oddworld spielen derzeit auch ziemlich gut.

Edit: http://www.serellan.com/forums/index.ph ... goes-live/ Immerhin versuchen sie ihre Kickstarter Seite umzustrukturieren. Nen richtiger Arbeitstitel tut wohl auch gut. Hoffen wir mal, dass es noch was bringt, nen schöner Coop Tactical Shooter wär mal wieder was.
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Jo, ein Remake wäre schon eine tolle Sache. Aber ich knüpfe an so etwas wirklich die Bedingung, dass mein Freund Cutter wieder vom guten Mani vertont wird. Diese Stimme macht einen Großteil der einzigartigen Atmosphäre aus wie ich finde. Und ob dies bei einem Remake der Fall sein würde....ich habe da so meine Zweifel. Es sei denn, man nimmt die alten Sprachfiles, das wäre okay.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bei den Oddworld Spielen peppen die ansich nur die Technik auf, nehmen bessere Texturen und mehr Polygone für die Modelle, sonst ist alles beim alten, das würde mir schon reichen. :)
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Ja, das klingt nicht schlecht. Obwohl ich der verbohrten Meinung bin, Outcast funktioniert nur mit Voxel. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren :)
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Juuunior hat geschrieben:Mit euren Anmerkungen zu Outcast 2 dürftet ihr vermutlich Recht haben :( Aber trotzdem hoff ich weiter:)
Das mache ich auch :) Ich meine, ich habe ewig auf ein neues Fallout gehofft. Und da war es. Nicht sonderlich gut, aber immerhin. Und Fallout: New Vegas hat es dann ja besser gemacht und war dann der würdige Nachfolger. Von Baldur's Gate und Oddworld kommen Remakes, wer hätte das vor kurzer Zeit noch gedacht? Wasteland 2, ein neues Tex Murphy - momentan scheint ja nichts unmöglich.

Allerdings hatte ich bei Outcast nie das Gefühl, dass hier die treibende Kraft dahintersteht, die das Ganze auch anschieben würde. Chris Jones (Tex Murphy), Brian Fargo (Wasteland), Lorne Lanning (Oddworld), die haben ja immer gesagt, dass sie voll hinter ihrer Marke stehen und gerne jederzeit weitermachen würden.

Wobei... Ich gucke gerade... Yves Grolet war ja eine der treibenden Kräfte hinter Outcast und gründete nach dem Ende von Appeal mit Elsewhere Entertainment ein Studio, welches es sich zum Ziel setzte, einen Nachfolger im Geiste zu erschaffen. Besagter Yves Grolet ist auch auf Twitter: http://twitter.com/#!/yvesgrolet. Und guckt man mal auf den 10. Februar hat er dort den Kickstarter-Erfolg von Double Fine retweeted. Also, er verfolgt das Ganze anscheinend - wer weiss, wer weiss...
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Hmm, interessante Infos sid... Ja, ich bleibe dabei und hoffe nun noch ein Stück mehr... :)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Fargo stößt nun parallel noch 'nen neues Konzept an: Kicking it Forward.

Da geht's drum, dass Erfolgreiche Kickstarter Projekte hinterher 5% der Einnahmen wieder selbst in andere Kickstarter Projekte stecken. Dass sozusagen eine gewisse Finanzierung innerhalb der Kickstarter-Economy bleibt.

Find ich ne feine Idee.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Ich auch prinzipiell, was mir nicht so gut gefällt ist,
dass nur Entwickler mit Wohnsitz und Konto in USA ein Kickstarter Projekt eröffnen können.
So bleibt das nur amerikanischen Indie Entwicklern vorbehalten. :-(((((
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Naja, noch. Wenn Kickstarter sich nicht mit der Zeit in Europa anbietet wird's sicher jemand andres machen, sieht ja ned so aus als wär das ein Konzept was sich nicht rentiert.
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Rocco »

Es gibt natürlich längst Seiten, die ebenfalls Crowdfunding europaweit und auch weltweit für Projekte anbieten,
nur leider können die bislang alle nicht mit Kickstarter mithalten, was Useraufkommen und finanzielles Beteiligungsvolumen angeht.

Es ist wohl sicher so, dass ein derartiges Konzept aufgrund der Mentalität in Amerika eher funktioniert als anderswo,
trotzdem wäre es natürlich traumhaft, wenn weltweit jeder dort ein Projekt eröffnen könnte, genauso wie ja auch weltweit jeder mitzahlen "darf".
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Feine Neuigkeiten: Banner Saga ist so erfolgreich, dass man bei nem Pledge von 50 Dollar sich sogar Teil 2 und 3 sichert. :)
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

http://www.kickstarter.com/projects/355 ... al-shooter

Hoffen wir mal, dass die gezieltere Ausrichtung und das witzige Video belohnt werden. :D
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

http://www.computerandvideogames.com/34 ... d-project/

Lange erwartet, nun kommt es wohl, dass erste Kickstarter-Projekt von Obsidian. Da ich auch noch mit Tex Murphy rechne, dürfte ich dann bald wohl mit $200+ in Projekten stecke, bei denen ich keine Ahnung habe, was dabei rumkommt. Aber wenn nur zwei dieser Projekte so gut werden wie es die Leute dahinter versprechen, hat sich das bereits gelohnt!
Antworten