Ich habe schon verstanden, dass es nicht bierernst gemeint ist. Daher Zwinkersmiley.Und was jetzt, war's bierernst gemeint oder ned? Erst verweist du auf den Smiley, dann stellst du's wieder als total negativ hin.
Die Kritik bezog sich darauf, dass man die Argumente, warum man backen sollte, auf emotionaler Basis meiner Meinung nach anders aufziehen muss, damit Leute sich mit den Machern identifizieren können. Da fand ich den Tactical Shooter in mehreren Bereichen problematisch und in so einem Satz subsumiert sich das halt dann. Fargo und Schafer hatten da viel mehr Charme und Ironie und deshalb auch den größeren Erfolg.
Nochmal: Auf die Frage, warum man ihn unterstützen sollte, ist der einzige Grund, den er auf Kickstarter angibt, dass er glaubt, die Fanbase von Taktik-Shootern seinen größer und hätten mehr Geld als die Adventure-Community. Was ist das für ein bescheuerter Grund? Kickstarter hat ja neben Invest auch irgendwo was mit Gemeinnützigkeit zu tun und die ist hier nicht erkennbar. Die meisten Backer geben ja auch ihr Geld, weil sie Sachen verändern wollen.
Schafer und Fargo argumentierten hier sehr gekonnt auf der Publishing-Ebene. Allen gibt in dem wichtigsten Absatz des Pitches aber kein einziges Argument, als: "Ich möchte das auch". Ich behaupte nicht, dass er keins hat, aber wenn er keins nennt, kommt er eben bei allen Leuten, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, entweder als Möchtegern oder als Neider rüber - und ich denke, das erklärt den Mißerfolg seines Projekts.
Das Projekt selbst fand ich übrigens in der Presse mehr als präsent. Hey, immerhin wird das Ding von Kotaku gefeatured! Das hätte mit einem breiteren Ansatz schon noch viral gehen können. So wird es in meinen Augen eher ein Beispiel dafür, wie man bei Kickstarter auch mal kräftig floppen kann.