"Near by" Adventuregames - Spiele mit adventureartiger Story

Multimedia pur!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: "Near by" Adventuregames - Spiele mit adventureartiger S

Beitrag von stundenglas »

Kradath hat geschrieben: Ganz einfach, ein gewisser Teil an den Einnahmen geht an Valve, Entwickler, Publisher selbst und höchstwahrscheinlich bekommt man das Geld nicht aufs Konto, sondern ins Steam Wallet, bleibt so also im System.
Ah! Das ist eine geniale Idee wenn es so kommen würde.

Auch wenn ich eine solche Entwicklung absolut nicht gut finde. Wahrscheinlich liegt dann der Gebraucht-Verkaufspreis immer X-Prozent unter dem Preis wofür man den Titel erworben hat. (Andernfalls gibt es auch Probleme wenn jemand zum Weihnachts-Angebot einen Titel kauft und einige Wochen später Gebraucht für vielleicht 20 Euro versucht weiterzuverkaufen.)

Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das Steam so vorgeht. Sie versuchen die Integrität ihrer Aktiven (verkauften) Schlüssel zu bewahren. Allein durch den Offline-Modus wäre es technisch möglich jedes Spiel zu kaufen, offline mit dem Account zu aktivieren, davon ein Backup zu machen. Anschließend mit einem anderen PC und dem Account online zu gehen und den Titel gebraucht zu verkaufen.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

stundenglas hat geschrieben:Allein durch den Offline-Modus wäre es technisch möglich jedes Spiel zu kaufen, offline mit dem Account zu aktivieren, davon ein Backup zu machen. Anschließend mit einem anderen PC und dem Account online zu gehen und den Titel gebraucht zu verkaufen.
Und dann nie wieder online gehen? :mrgreen:

Edit: Lücken gibts immer, schließlich kann man sich ja jetzt schon so nen Account mit X Personen teilen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Dann ist es also kein Verkauf sondern eher eine Tauschbörse.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Kradath hat geschrieben: Und dann nie wieder online gehen? :mrgreen:

Edit: Lücken gibts immer, schließlich kann man sich ja jetzt schon so nen Account mit X Personen teilen.
Nun ich verwende immer diverse Instanzen, Kopien ganzer Offline-Festplaten-Images von unterschiedlichen Spielen. Seit dem mir das Autopatchen mal negativ aufgefallen ist.

Daher kam ich eben auch darauf. Online gehen kann man immer, dafür "hänge" ich einfach das entsprechende XP-Festplatten Image ein und Boote es ganz normal.

Mache das aber auch nur bei Offline-Titeln. Bei Multiplayerspielen macht das ja keinen Sinn. Spiele aber auch nicht mehr so viel, wahrscheinlich weil mein System mir dafür zu geworden aufwendig ist oder ich einfach zu alt werde.

Einen Neustart, finde ich einfach nur nervig, auch wenn es nur 40 Sekunden dauert. Dann lieber Konsole einschalten und über die TV-Karte sofort auf dem PC Bildschirm spielen. :D
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

elfant hat geschrieben:[..]
Das würde ich so nicht unterstellen, außer natürlich Du kennst jeden von denen, aber bislang konnte nichts davon von bekannteren Organnisationen bestätgt werden. Wenn ich da an den Schüler denke, der einfach mal kurz Sicherheitslücken bei 17 Banken fand, würde ich es eher unwahrscheinlich als unmöglich nennen.
Im Falle der 17 Banken kann aber jeder andere die Sicherheitslücken auch finden, obwohl die (grob gesagt) teilweise nicht so einfach zu finden sind. Im Falle der Origin-"Beweise" reden wir von Scans bzw. Datei-Zugriffen, die sich im Prinzip über das komplette System erstrecken. Im Vergleich zu der Online-Geschichte bei den Banken ist das recht simpel, da man nur lokale Dateizugriffe überwachen muss, aber "zufälligerweise" hat sich Origin nur bei der besagten Minderheit so aktiv gezeigt.
Abel hat geschrieben:[..]Ich persönlich habe nicht direkt was gegen Origin. Ich habe auch Steam schon immer gemocht, auch schon als die Kritiker in der starken Mehrheit waren (durch die Weihnachtsangebote scheint sich das Meinungsbild aber irgendwie seit einiger Zeit umgekehrt zu haben). [..]
Steam konnte aber selbst zu den Anfangszeiten, als es noch regelmäßig Überlastungen gab, ein durchdachtes Konzept aufweisen (z.B. Server joinen via "Friends" bzw. "Friends" Integration ins Spiel). Origin hingegen kommt Jahre nach Steam und kann nur eine halbgare Ansammlung von einzelnen Ideen bieten, die auch technisch schlecht umgesetzt sind.

Siehe Battlefield 3:
Origin selbst ist nur für den Download und die Key-Überprüfung zuständig (Friends? Die gibt es doch im Battlelog!), während alle relevanten Funktionen im Bezug auf BF3 im Battlelog laufen. Battlelog wiederum benutzt den im System installierten Browser und braucht dann zusätzlich noch Browser-Plugins. Neben der eigenwilligen Bedienungen hat man also alle technischen Funktionen verteilt und damit eine Vielzahl an zusätzlichen Fehlerquellen geschaffen, schließlich müssen Browser-Plugin, Browser und Origin miteinander kommunzieren, aber das wird im Zweifelsfrei von anderer Software beeinflusst bzw. läuft je nach Browser-Konfiguration erstmal überhaupt nicht.

Der Steam-Store im Steam-Client vernichtet im Prinzip im Alleingang das gesamte Origin-Battlelog-Konstrukt, denn auch der Steam-Store ist nur eine simple Website und die ist einwandfrei in den Steam-Client integriert. Der Browser spielt keine Rolle, entsprechend werden keine Browser-Plugins benötigt, die Bedienung ist einheitlich und man hat prinzipiell weniger Fehlerquellen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich bezweifle nicht, dass Steam zur Zeit besser ist und wäre ME3 für Steam freigegeben, würde ich es auch über Steam und nicht Origin nutzen.

Was die Integration ins Spiel angeht, ist das aber auch vom jeweiligen Titel abhägnig. Bei B3 hat man scheinbar eh etwas ganz eigenes für den Multiplayer hochgezogen. Bei Fifa z.B. läuft das Einladen zu Freundschaftsspielen ect. letztlich über die Freundschaftsliste von Origin und die Invites werden von den Spielern auch über Origin angenommen und dann ins Spiel geleitet. Des Weiteren ist Origin ja immer noch eine Beta und in den Kinderschuhen, auch wenn EA natürlich schon fleißig exklusive Titel dafür veröffentlichen muss, die halbgar integriert sind... :?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Aber beide Titel sind nachwievor vollkommen unabhängig von Origin, abgesehen von Patches, die könnten ohne jegliche Probleme auch über andere Plattformen laufen, oder ganz unabhängig von jeglichen Plattformen. Sonst wär es ja nicht möglich Bf3 via crack Origin-unabhängig zu machen.

Zur Einführung von Steam gabs auch ne überlappende Zeit für die Steamspiele, wo Steam und WON ne Weile parallel liefen. Origin lässt direkt in der Kinderschuhen einen der stärkste Multiplayershooter über sich laufen und was ich da bisher so lese war das ein Reinfall, gemessen an der Anzahl Probleme oder wie lange bei allen das Patchen dauerte.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Abel hat geschrieben:[..]Des Weiteren ist Origin ja immer noch eine Beta und in den Kinderschuhen, auch wenn EA natürlich schon fleißig exklusive Titel dafür veröffentlichen muss, die halbgar integriert sind... :?
"Das ist aber Beta" sagt absolut nichts aus, wenn man nicht darauf achtet wie die Probleme konkret aussehen und wie diese zu bewerten sind.

Das Argument "ist eine Beta" konnte man in den Anfangszeiten von Steam noch gelten lassen, denn da waren (grob gesagt) gewisse Netz-Techniken bei weitem noch nicht so ausgebaut wie heute, auch wenn man bereits im Internet-Boom war. Mal abgesehen davon gab es bei Steam eine lange, offizielle Beta-Phase. Bei Origin reden wir von einem offiziell veröffentlichten Produkt, denn Origin war schon vor BF3 auf dem Markt und ist streng genommen nichts anderes als eine Neu-Verpackung sowie Neu-Vermarktung des alten EA Download Manager.
Abel hat geschrieben:[..]Was die Integration ins Spiel angeht, ist das aber auch vom jeweiligen Titel abhägnig. Bei B3 hat man scheinbar eh etwas ganz eigenes für den Multiplayer hochgezogen.[..]
Der Steam-Store ist wie bereits erwähnt kein fester Bestandteil des Steam-Client, sondern nur eine Website, genauso wie das Battlelog von BF3. Den Steam-Store kann man auch komplett ohne den Steam-Clien benutzen, aber hat bei der Nutzung des Steam-Client keinerlei Nachteile, weil der Store einwandfrei integriert ist. Technisch gesehen gibt es keinerlei Hürde, die eine Integration des Battlelog in Origin verhindert.

Wir reden hier nicht von einer kompletten Neu-Entwicklung einer gewissen Technik im eigenen Haus, sondern man muss schlicht und ergreifend eine freie Browser-Engine nehmen und diese nur in die eigene Software integrieren. Der Rest übernimmt dann der Origin-Client und dann braucht man auch keine zusätzlichen Browser-Plugins. Das ist für einen Programmierer Kinderkram, aber setzt eben voraus, dass man als Firma über den eigenen Geschäftsplan hinaus denkt und ein sinnvolles Software-Konzept erarbeiten möchte.

Es gibt auch Pressemitteilungen seitens EA, die Valve/Steam komplett für gewisse Problematiken bei der Integration von Spielen in den Steam-Client verantwortlich machen. Zum Beispiel kann man ein EA-Spiel nicht im Laden kaufen und die Erweiterung zu dem Spiel auf Steam, weil beide Versionen nicht miteinander arbeiten. Laut EA ist da Valve/Steam schuld, aber sas funktioniert bei quasi jeder anderen (und kleineren) Firma einwandfrei. Nur nicht bei EA, obwohl die wesentlich mehr Mittel haben, das gilt für Finanzen und Personal. :wink:
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

kanedat hat geschrieben:Es gibt auch Pressemitteilungen seitens EA, die Valve/Steam komplett für gewisse Problematiken bei der Integration von Spielen in den Steam-Client verantwortlich machen. Zum Beispiel kann man ein EA-Spiel nicht im Laden kaufen und die Erweiterung zu dem Spiel auf Steam, weil beide Versionen nicht miteinander arbeiten. Laut EA ist da Valve/Steam schuld, aber sas funktioniert bei quasi jeder anderen (und kleineren) Firma einwandfrei. Nur nicht bei EA, obwohl die wesentlich mehr Mittel haben, das gilt für Finanzen und Personal. :wink:
Die DLC-Geschichte war etwas anders gelagert. Ob die Retail-Version und die Steam-Version des Hauptspiels mit den gleichen DLCs und Add-Ons kompatibel sind, ist wohl die alleinige Sache des Herstellers.

Steam verbietet DLCs und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht zusätzlich über Steam angeboten werden. Und das finde ich auch okay so. Ich kann das Hauptspiel bei Steam kaufen, aber für die DLCs muss ich mich dann wie bei Mass Effect und Dragon Age bei Bioware anmelden und dort einkaufen? Preissenkungen für diese DLCs kann man dann größtenteils auch vergessen, selbst wenn sie schon Monate oder Jahre alt sind.

Bei Mafia 2, Fallout: New Vegas und Deus Ex: H.R. musste ich nicht monatelang auf eine GotY-Version warten, sondern konnte die DLCs in späteren Steam-Aktionen für faire Preise nachkaufen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

kanedat hat geschrieben: Es gibt auch Pressemitteilungen seitens EA, die Valve/Steam komplett für gewisse Problematiken bei der Integration von Spielen in den Steam-Client verantwortlich machen. Zum Beispiel kann man ein EA-Spiel nicht im Laden kaufen und die Erweiterung zu dem Spiel auf Steam, weil beide Versionen nicht miteinander arbeiten. Laut EA ist da Valve/Steam schuld, aber sas funktioniert bei quasi jeder anderen (und kleineren) Firma einwandfrei. Nur nicht bei EA, obwohl die wesentlich mehr Mittel haben, das gilt für Finanzen und Personal. :wink:
Wieder ne schlechte Ausrede seitens EA. Schließlich könnte EA erlauben jegliche Retailkeys auf Steam registrierbar zu machen, dann ginge auch jede Retail version mit der Onlineversion des Addons.

Der Kern ist doch im Grunde, dass EA sich allerhand abstruse Ausreden einfallen lies um zu sagen: "Steam ist nich gut genug für unseren Kontakt mit den Kunden."

Darunter zählt EA zum Beispiel, dass sie gerne DLCs unabhängig von Steam verkaufen möchten. Sprich: Spiel auf Steam anbieten, aber via DLCs ne Hintertür haben um Valve davon nichts abgeben zu müssen. EA hat eindeutig Angst vor Konkurrenz und dafür schieben die absolut unglaubwürdige Argumente rüber die angeblich den Käufer schützen und "EA nicht in der Qualität mit den Kunden kommunizieren lässt". Nonsens.

Dass da Valve nicht mitspielt sollte ansich jedem einleuchten. Ich würd's auch nicht machen.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Cohen hat geschrieben:[..]Ob die Retail-Version und die Steam-Version des Hauptspiels mit den gleichen DLCs und Add-Ons kompatibel sind, ist wohl die alleinige Sache des Herstellers.[..]
Das steht bereits, wenn auch von mir anders bzw. indirekt formuliert, in dem von dir zitierten Absatz. :wink:
Cohen hat geschrieben: Steam verbietet DLCs und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht zusätzlich über Steam angeboten werden. Und das finde ich auch okay so. Ich kann das Hauptspiel bei Steam kaufen, aber für die DLCs muss ich mich dann wie bei Mass Effect und Dragon Age bei Bioware anmelden und dort einkaufen?[..]
Jep, aber Dragon Age gibt es nach wie vor auf Steam, sowohl in der "Ultimate Edition" (Spiel inkl. Addon & DLCs) sowie in der Standardversion. Explizit ging es um Crysis 2, dass seine DLCs im Spiel an sich anbietet, sodass die Steam-Version von Crysis 2 die DLCs quasi direkt am Steam-Store vorbei verkauft. Daher wurde Crysis 2 auch aus dem Steam-Katalog entfernt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

DAO war zu der Zeit auch schon ne Weile draußen, deswegen finanziell nichtmehr so interessant. DA2 und Crysis 2 waren zu der Zeit neu im Katalog, da gabs noch Geld mit zu machen.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Die Demo zu ME3 erscheint übrigens am 14.02. und wer hätte es gedacht: Tadaa... exklusiv über Origin! :mrgreen:

Beinhalten wirds das erste Level sowie eine Mission im späteren Spielverlauf. Außerdem ist ein Teil des Multiplayer dabei.

Bin mir selbst noch unsicher, ob ich dann von der Demo gespoilert werden will. :?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Das sagt nun wirklich alles zum Thema. Ein EA Mitarbeiter entwickelt in seiner Freizeit eine Open Source Origin-Alternative.

http://winfuture.de/news,67701.html
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wer trotz aller Diskussionen nicht von Origin abgeschreckt ist, kann übrigens seit gestern die Demo zum dritten Teil ausprobieren.

Edit: Oh, ich seh jetzt, dass ich das Datum vor einiger Zeit schon gepostet hatte... #-o
Antworten