realchris hat geschrieben:Den Like-Button verwende nie, eher den Chat. Die Pinnwand leere ich alle paar Tage und ich nutze dort auch keine Spiele oder sonstige alberne Anwendungen. Ich will damit sagen, dass jeder selbst in der Hand hat, was er dort mit seinen Daten anstellt.
Wie elfant schon ein paar posts weiter fragte:
elfant hat geschrieben:Ist jenes eigentlich immer noch Deine Ansicht nach der letzten Entwicklerkonferenz?
Interessiert mich deine Meinung dazu realchris, wusstest du von der Problematik mit dem "I Like" Button?
(seltsame Frage von mir, zwar habe ich vergessen was ich hier schon alles geschrieben habe, könnte aber schwören das ich eine solche Ankündigung vor Monaten hier schon niedergeschrieben habe)
Jedenfalls, wie stehst du denn jetzt dazu nachdem es Offiziell bekannt wurde welche Auswirkungen der "I Like" Button (auf allen möglichen Webseiten) er denn nun hat? Hättest du erwartet das Facebook von jedem Nutzer Daten erhebt, auch wenn er nicht bei Facebook angemeldet ist?
Wie fühlt man sich da? Ich meine es ist doch wirklich so wie in dem Comic beschrieben.. du wirst durch dritte auf jeder Webseite beobachtet die diesen Button implementiert hat.
(Ich lasse die Tatsache jetzt mal außen vor das andere Unternehmen ähnliches Machen, Google Analytics oder der Trick mit dem 1 Pixel großen Bild welches nachgeladen werden muss.)
Kannst du da behaupten das du "selber entscheidest welche Daten du Facebook gibst?"
Den Service von Facebook finde ich im Prinzip ziemlich gut. Es ist bequem und nützlich. Allerdings gefällt mir die Umsetzung einfach nicht.
Auch die neuen Pläne mit der Lebens-Chronik halte ich für sehr bedenklich. Diese Google-Chrome Werbung mit dem Vater der für seine Tochter ein Tagebuch schreibt und ganz viele Nachrichten in einem Sozial Web hinterlegt, finde ich auf einer Seite schon interessant, süß und lieb gemeint. Aber im gleichen Maße schockiert es mich.
Was haltet ihr von alternativen wie:
Diaspora