Du brauchst dich hier garnicht rechtfertigen.cat.greeny hat geschrieben: @count: Eine Firma und eine Person sind zwei verschiedene Dinge. Man kann den Tod einer Person bedauern (humanitär= aus menschlicher bzw. sozialer Sicht) und trotzdem die dazugehörige Firma nicht gutheißen.
Über den möglichen Untergang einer Firma zu diskutieren oder freche Sprüche zu machen halte ich nicht für verwerflich, anders würde es sich natürlich verhalten, wenn es um die Person ginge. Wie gesagt habe ich das scharf abgegrenzt (dachte ich), und wenn es in meinem ersten Posting zu ungewollten Mißverständnissen kam, so habe ich meine Einstellung doch im zweiten Beitrag unmißverständlich erläutert.
Ich versuche mal, unsere gegenseitigen Mißverständnisse und Meinungsverschiedenheiten unter anderem darauf zurückzuführen, daß ich für meinen Teil manchmal Schwierigkeiten habe, das, was ich sagen möchte, in einem Forum richtig auszudrücken und auch schon mal ein Fettnäpfchen zertrete. Wenn mein gestriger Beitrag in Bezug auf die Person Jobs fies rüberkam, tut mir das leid, das wollte ich wirklich nicht.
Mir tuts um den Menschen Steve Jobs auch Leid, ändert nichts dran, dass ich ihn höchst Arrogant fand in seinen letzten Jahren und Apple nen ordentlichen Tritt hinten rein auch mal verdienen würde (das würde auch Apple-Fans nützen).
Das hat nix mit Scheinheiligkeit zu tun.
Bei den Absatzzahlen die sie haben ist der ganze Krempel nämlich nachwievor verdammt teuer und der einzige Grund wieso das so ist ist nen abgebissner Apfel, sprich ne Marke. Und im Endeffekt ists reiner Luxus, kein Mensch brauch es wirklich, ansich ist nen echter Apfel weitaus wertvoller.
Wieso wird denn zum Beispiel nicht täglich wegen der 20.000 Menschen die einen Hungertod sterben getrauert? Weil sie kein iPhone erfunden haben und deswegen nicht den gleichen "Wert" besitzen wie ein Steve Jobs?
Könnte man genauso fragen.

Hab ich mich genauso beim 11ten September gefragt. Klar, war ein tragisches Ereignis, darüber brauch man nicht zu diskutieren, aber so viel Mitgefühl hat man scheinbar oft nur für die "westlichen Menschen" übrig.
Genauso lustig fand ich die Diskussion über E10, dass man das Gestrüpp doch viel lieber zur Nahrung verarbeiten sollte und deswegen Menschen hungern. Dabei schmeissen wir Essen weg, was alle Hungernden 3 mal ernähren könnten. DAS ist Scheinheiligkeit.