Eine eigene Webseite für meine Spielesammlung - wie?

Multimedia pur!
Lea

Re: Eine eigene Webseite für meine Spielesammlung - wie?

Beitrag von Lea »

Ich will doch nur wissen wie man sie hintereinander klebt. Mehr nicht. So das es eine Grafik mit 2, 3, 4 oder 5 Sternen sind. Nur weil ich eine Sache kann, kann ich lange nicht alles. :D Ich fange meistens umgekehrt an, die komplexeren Sachen kann ich bevor ich die einfachen kann. :P Also wäre jemand so gnädig mir zu verraten, wie es geht, wenn es doch so einfach ist.

Und für die komplexeren Sachen gibt es Tutorials für die einfachen Fragen aber nicht. Daher bitte schreibt mir doch eine Antwort, wenn ihr wisst wie es geht, anstatt einen absolut nichts helfenden Kommentar. Danke schön. :)
stevieboysteve
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von stevieboysteve »

na aber genau das hab ich doch anhand von lavelle's Code genauestens beschrieben.
Hast du dir meinen editierten Beitrag nochmal durchgelesen?
Da jedes Grafikprogramm immer etwas anders funktioniert kann man das schlecht erklären wie mans in diesem macht...manchmal kannste auch google fragen...z.b. wie klone ich eine Grafik im Programm XY

Egal wie auch immer:
Bild
Bild
Bild
Bild

die erste Grafik haste ja schon....bekomm ich jetzt ein soziales Hurra?
Lea

Beitrag von Lea »

Danke, das war was ich wollte, hätte mir auch gereicht wenn du mir kurz gesagt hättest, wie es geht. :D Dann hätte ich mich immerhin damit rühmen können es selber gemacht zu haben. :D
Wie gesagt für den komplizierteren Kram gibt es ja Tutorials nur die einfachen Fragen, da scheint es unglaublich schwer zu sein eine Antwort zu bekommen. :D

Aber danke dir, speichere dann mal die fertigen Grafiken.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Hmmm... willst du uns echt erzählen, dass du mit einem Grafikprogramm eine Sterngrafik erstellen kannst, aber nicht weißt wie man Bereiche auswählen, kopieren und wieder neu einfügen kann? ;) Ich glaube, du denkst viel zu kompliziert und stehst dir dabei selbst im Wege. Da gibts keine Tricks oder Kniffe, man muss es einfach nur machen.
Lea

Beitrag von Lea »

Beowulf hat geschrieben:Hmmm... willst du uns echt erzählen, dass du mit einem Grafikprogramm eine Sterngrafik erstellen kannst, aber nicht weißt wie man Bereiche auswählen, kopieren und wieder neu einfügen kann? ;) Ich glaube, du denkst viel zu kompliziert und stehst dir dabei selbst im Wege. Da gibts keine Tricks oder Kniffe, man muss es einfach nur machen.
Also ich dachte das ginge irgendwie so, das ich die Grafik nehme, noch mal die Grafik nehme und sie mit irgendeiner Funktion einfach rechts ran pappe. Die Funktion könnte es gut geben aber ich weiß nicht wie sie sich nennt und wo ich sie finde. Also so wie ein Panorama Bild zusammen fügen.

Klar kann man das auch ungenau und schief und krum so einfügen, aber ich bevorzuge dann die Variante wo so was flach fällt, da ich ziemlich schlechte Augen habe und es ewig oder gar nie klappt mal etwas so zu zentrieren das es gerade und auf einer Linie stehend aussieht.

Daher habe ich eine Methode gesucht wo man halt die fertige Grafik an die andere fertige Grafik einfach rechts anfügt ohne Höhe oder Abstand selber zurecht fummeln zu müssen, da wie gesagt das bei mir immer Stunden dauert und dann im Endeffekt doch wieder schief und krumm ist.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt, was ich möchte. Und vielleicht sagt mir jetzt einfach jemand wie man kurz Schritt für Schritt aus zwei Sternen eine Grafik macht, das wäre super. Danke schön.

Es ist schon ein wenig nervig, wenn man nur lauter Kommentare mit ich verstehe das nicht, das musst du doch können bla bla lesen muss, anstatt das es mal jemand kurz erklärt, sollte doch kein Problem sein kurz die Schritte die man dafür machen muss zu beschreiben, ganz besonders wenn es so einfach ist, oder? ;)
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Es ist schon fast zu einfach. ;) Das ist so, als ob man erklären muss, wie man einen Fuß vor den anderen setzt. Da sollte man sich schon grundlegende Tutorials zu Grafikprogrammen anschauen bzw. die Bedienungsanleitung oder die Hilfedatei lesen.

Also, deine Sterngrafik ist ja 28 x 27 Pixel groß. Für zwei Sterne erstellst du ein neues Bild mit doppelter Breite, also 56 x 27 Pixel. Du kopierst die Sterngrafik in die Zwischenablage (Tastaturkürzel ist meist STRG+C, oder im Menü: Bearbeiten->Kopieren), und fügst sie in den anderen Bild ein (Tastaturkürzel ist meist STRG+V, oder im Menü: Bearbeiten->Einfügen). Man kann das Eingefügte noch an die richtige Stelle schieben, da ist so ein gestrichelter Rahmen drum. Bei GIMP müsstest du jetzt noch außerhalb des Rahmens klicken oder STRG+H drücken, damit der blinkende Rahmen weggeht und das Eingefügte sich mit dem Untergrund verbindet. Aber da ist wohl jedes Programm etwas anders. Und dann fügst du den Stern nochmal ein (er befindet sich ja noch in der Zwischenablage), und schiebst auch diesen an die richtige Stelle. Und dann einfach nur noch abspeichern! ;)
Lea

Beitrag von Lea »

Ja, okay das ist einfach aber ich wusste es wirklich nicht. Was ich hingegen weiß ist wie die Zwischenablage funktioniert und die Kürzel dazu. :p
Muss man auch erst mal drauf kommen einfach so ein Bild mit doppelter Länge zu machen und dann rein zu packen. Und das muss man dann nicht zentrieren?
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Nein, du kannst das Eingefügte (welches meist automatisch zentriert wird) mit der Maus an die passende Stelle schieben, in deinem Fall an den linken bzw. rechten Bildrand.
Und so kannst du es immer weiter treiben, bis zu einer beliebigen Anzahl von Sternchen. Du verbreiterst das nächste Bild immer um die 28 Pixel, und kopierst und fügst das ein was du haben möchtest. Für 5 Sterne nimmst du die 4-Sterne-Grafik, fügst sie ein, und dann noch die 1-Stern-Grafik. Oder du fügst fünf mal die 1-Stern-Grafik ein, wie du möchtest. :)

Ebenso kannst du die Wertungen 1 bis 4 in Graustufen (also Silber) umwandeln, dann hebt sich die Wertung 5 besonders hervor.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich möchte die Goldsternchen schon behalten. :D
Lea

Beitrag von Lea »

So, habe die Webseite mal geupdatet. Eine Datenbank ist auch in Arbeit, da sich doch immer öfters mal was ändert. :D Also ich habe nun aber eine Frage. Und bitte bitte nicht wieder eine Antwort ala das ist doch so einfach, sondern bitte einfach helfen, wenn ihr könnt. ;)

Also ich möchte gerne das die Schrift mittig und linksbündig ist, also zwar schon auf der Webseite mittig aber doch linksbündig, wie stelle ich das an? :)

Und ich möchte das es immer mittig ist, also kein padding oder so was, weil das sieht dann vielleicht für mich mittig aus ist aber bei nem anderen rechts am Rand oder irgendwie so. :D
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Gefällt mir schon besser. Am besten setzt du noch bei body die Eigenschaften background-color: black und background-repeat: no-repeat. Das ist sicherer. Im Moment sehe ich unten beim Opera noch so ein bisschen die sich wiederholende Hintergrundgrafik.
Im Internetexplorer ist die Schriftgröße riesig... weiß momentan auch nicht woran es liegt. Aber wahrscheinlich daran, dass du die <h1>-Überschrift nicht korrekt geschlossen hast, es fehlt das /, also <h1>Meine Spielesammlung</h1>.
Ebenso weiß ich nicht was du mit dem <header> machen willst, dieses HTML-Element gibt es meines Wissens nach nicht.

Was dein Problem mit der Textausrichtung angeht: Entweder basteltst du um das ganze einen <div>-Container, den du mittig ausrichten und dessen Breite und/oder Außenabstände einstellen kannst, oder setzt mit padding beim body einen gewissen Innenabstand.
Lea

Beitrag von Lea »

Ow, das mit dem h1 ist mir ja gar nicht aufgefallen. :D Also ich habe das nun übernommen was du korrigiert hast, nur das mit dem mittig zentrieren und dabei will ich aber die Zahlen noch übereinander haben. Also schon mittig aber dennoch linksbündig.

Wie kriege ich denn das hin? Habe nun dem text-align:left gegeben und dem div text-align: center. Nun ist aber alles wieder zentriert und das text-align:left scheint nicht mehr zu wirken. :D Wahrscheinlich stelle ich mich wieder unglaublich doof an oder das was ich möchte geht nicht.
lavelle1982
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von lavelle1982 »

Du solltest eine eigene class für das div erzeugen, falls du später noch ein div mit anderen settings brauchst.

Versuchs mal damit:

Code: Alles auswählen

.div_center{
	left:50%;
	margin: auto;
	text-align:left;
	width:500px;
}

und im HTML

Code: Alles auswählen

<div class="div_center">
...