DSL_Kabel über Cat5-Verkabelung schleusen...

Multimedia pur!
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: DSL_Kabel über Cat5-Verkabelung schleusen...

Beitrag von MarTenG »

http://sat.beitinger.de/faq.html#Anchor-5865

Such mal nach "Unicable". Wenn ich das richtig verstanden habe kann man da bis zu vier einfache (unicablefähige) Receiver mit einem Kabel ansprechen.

Edit: http://www.lnb-info.de/unicable_lnb.php
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Das Unicable kenne ich nicht, weiß auch nicht, ob sich das durchgesetzt hat. Darum der Rest unter Vorbehalt:
Fightmeyer hat geschrieben:Versteh ich das richtig? 4 Kabel von der Schüssel bis zur Weiche, um 2 Endgeräte mit nem Signal zu versorgen?
Wenn du nur zwei einfache Receiver nutzen möchtest, brauchst du auch nur zwei Kabel und gar keinen Multischalter. Ich hatte vorsorgend gerechnet (mindestens ein Anschluss pro Zimmer etc.).
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:Ich lass mir vom Dachboden ein Antennenkabel zum Hausanschlussraum legen, um später für den Fal, dass ich ne Sat-Schüssel auf dem Dach montiere schon mal das Kabel habe...
Denk dran, dass eine Sat-Schüssel auf dem Dach auch extra gesichert sein muss (Verbindung von Schüssel zu Erdungsband).

Ich hab das genau so gemacht wie du und mir einfach noch ein paar Leerrohre für vom Anschlussraum in den Dachboden legen lassen - man weiß ja nie was noch kommt.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Ich versteh es leider immer noch nicht. Brauch ich nun je Endgerät ein Kabel bis zur Schüssel, oder kann man da ne Weiche auf X-Geräte zwischenbauen?

Vorgesehen ist ein Leerrohr vom Hausanschlussraum zum Dach. Ich könnte also auch noch weitere Kabel nachziehen. Aber wozu? Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach der Weiche mehrere Geräte dranhängen kann.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hab nochmal intensiv gegoogelt und anscheinend braucht man wirklich eine end-to-end-Verbindung vom Receiver zum LNB, um sauber und ohne Einschränkungen gucken zu können. (Polarisation blabla...)

Dann werd ich wohl erst einmal mit dem einen Kabel Vorlieb nehmen und ggf. später ein zweites ins Leerrohr nachziehen. Wichtig ist ja erst einmal, dass die Kabel vom HAR zu den Räumen vorhanden sind. Die Leerrohranlage zum Dach kann ja später immer noch ergänzt werden.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Kabel in Leerrohre einzuziehen, die schon belegt sind, kann je nach Durchmesser des Leerrohres ziemlich frickelig bis unmöglich sein.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Warum legst du nicht einfach gleich 4-8 (haben wir, 4 für jede Wohnung) Kabel zum Dach? Auf die paar Meter Kabel kommt es nun wirklich nicht an vom Preis her und wenn du dann ne Schüssel haben willst, dann brauchst du sie nur noch anschließen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Das Leerrohr hat ca. 5 cm im Durchmesser. Ich denke, da kann ich später problemlos noch was nachlegen...

Außerdem reicht das glaube ich, wenn vorerst das Wohnzimmer versorgt werden könnte. Unsere Tochter ist ja noch nicht mal ein Jahr... da ist das Thema TV noch in gaaaaaanz weiter Ferne.
VIelleicht bleiben wir ja auch gänzlich bei DVB-T. Mal sehen. TV ist momentan bei mir eh nicht ganz so wichtig.
Hauptsache die Räume sind nachher mit Netzwerkkabeln versorgt und das ist mittlerweile sichergestellt.
Antworten