Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Multimedia pur!
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eike »

MarTenG hat geschrieben:Der XP-Modus benötigt mindestens Windows 7 Professional.
Du hast wohl Recht. Microsoft hatte mich in die Irre geführt.
Unter http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx kannst du deine Windows-Version
auswählen. Bei "Starter" kriegst du eine Fehlermeldung, dass du den XP-Modus nicht nutzen kannst,
bei "Home" kriegst du die nicht. Die Meldung sagt aber leider:
"You are not eligible to download Windows XP Mode. You must have Windows 7 Professional, Enterprise,
or Ultimate to run Windows XP Mode. To upgrade visit Windows 7 Anytime Upgrade."
Mich würde ja interessieren, was passiert, wenn man die Version für Windows Home Premium runterlädt...
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Wenn man mit XP oder Vista noch zufrieden ist, auf DX11 verzichten kann und nicht mehr als 3 - 3,75 GB RAM braucht (von den 4GB adressierbaren Speicher geht der Grafikspeicher der Grafikkarte noch runter), kann einen Systemwechsel ruhig noch ein paar Jahre aufschieben.

Wenn aber eh eine Neuinstallation fällig ist, würde ich nichts anderes als die 64-bit-Version von Windows 7 nehmen. Ein paar ältere Spiele laufen dann zwar nicht mehr, aber das sind dann doch deutlich weniger, als man denkt. Bei den RICHTIG alten Adventures gibt es keinen Unterschied, die lässt man eh per ScummVM oder DosBox laufen, und auch etwas ältere Spiele wie Black Mirror 1, Runaway 1 + 2, Baphomets Fluch 3, sowie die Agatha-Christie- und Sherlock Holmes-Spiele laufen, neuere sowieso. Das einzige Spiel, das bei mir bisher den Start verweigerte war Tony Tough 2... und das war wohl eher ein Segen ;)

Manche Spiele zicken zwar bei der Installation etwas herum (z.B. Fahrenheit oder einige Spiele mit veralteten Kopierschutz-Treibern), aber in den meisten Fällen wird bestimmt jemand hier aus dem Forum weiterhelfen können.

Windows 7 ist nicht so ressourcenhungrig wie Windows Vista... wenn Vista also anständig lief, sollte Windows 7 dies auch tun. Ich war auch mit Vista sehr zufrieden, aber bei Windows 7 kommen deutlich weniger nervige Requester, und einige pfiffige Ideen möchte ich auf dem Desktop nicht mehr missen (komfortables Umschalten zwischen mehreren Monitoren per Windows-P-Hotkey, Fenster an den linken oder rechten Rand gezogen vergrößern sich auf den halben Bildschirm...). Genau wie Vista ist es nahezu absturzsicher, während es bei XP noch ab und an Bluescreens gab (aber längst nicht so viele wie bei W95/98).

Nach der aktuellen Steam-Hard- und Software-Auswertung, nutzen bereits fast 40% der Spieler Win7 64-bit, fast doppelt so viel wie XP 32-bit. Somit werden die Software-Entwickler auch zukünftig ihre Spiele, Programme und Treiber vorrangig auf Win7 64-bit optimieren und testen, was nochmals der Kompatibilität und Bug-Vermeidung zu Gute kommt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Cohen hat geschrieben:Ein paar ältere Spiele laufen dann zwar nicht mehr, aber das sind dann doch deutlich weniger, als man denkt.
Gibt es da zufällig auch konkrete Infos zu Gabriel Knight 2 & 3 und Syberia?
Einen PC/Laptop, auf dem diese nicht laufen, kann ich nämlich gar nicht brauchen.

Danke für die vielen nützlichen Informationen hier. Bin wieder mal begeistert von euch!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bei Gabriel Knight 1, 2 & 3 habe ich die GoG.com-Versionen, die laufen problemlos (Teil 1 + 2 per Dosbox).

Syberia funzt auch ohne Tricks. Bei The Longest Journey (Erstauflage) finde ich noch keinen passenden Patch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Neelix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Neelix »

Was eigentlich ist der Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit? Bei Vista habe ich das auch nie rausgefunden.
... so im kurzen gar nicht so einfach zu erklären .... ich machs mal trotzdem. (wenn vielleicht auch nicht technisch korrekt)

Ein 64bit System kann doppelt soviel Daten verarbeiten wie ein 32bit System. Vorrausgesetzt die Hardware kann das auch. Ich denke mal wenn Du Vista hattest dürfte das kein Problem sein ...näheres kann man natürlich nur bei genauer Kenntniss Deiner Hardware sagen.

Weiterhin sollten auch die verwendeten Programme programmiert sein 64bit zu verarbeiten. Ansonsten bringt das wohl nicht viel. Ich kenne jetzt so aus dem FF nicht eins. ( vielleicht Office?) Spiele sowieso nicht. Aber ... ich habe nie Probleme gehabt 32bit Programme zum laufen zu bekommen oder Nachteile bemerkt. Eher im Gegenteil. Programme bzw. Spiele laufen mit 64bit flüssiger und besser ... obwohl nicht dafür ausgelegt. Krasses Beispiel war damals GTA IV für mich. Unter Win XP 32 lief es gar nicht ... mit Win XP 64 wenigstens eine halbe Stunde bevor es abgestürzt ist.

Und wie hier schon besprochen ... hilfe für ältere Spiele gibt es überall ...weil viele es wollen ... und daran arbeiten. (Scumm, Dosbox ...etc)

Gönn Dir Win 7 ... Du wirst merken wie entspannter es ist wie Vista. Das tägliche Computerleben wird einfacher und besser.

Alle alternativen Betriebsprogramme kann ich leider nicht bedienen ... ich lege Wert auf Kompatiblität in meinem Umfeld. Und möchte auch @ home die arbeiten auf meinem privaten Rechner fortführen können ... oder Kumpels mal schnell was rüberschicken. Und da bin ich geneigt dem zu folgen. Aber wenn Du schon dabei bist zu "wechseln" ...schau doch mal in Deinem Umfeld ;)

nice Day
Neelix

P.S. die Serial für Win7 32 .... gilt auch für die gleiche Version in 64bit ;)
Nimm die Welt nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus ...
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

stundenglas hat geschrieben: Das war doch eher sinnbildlich gemeint! :D Aber mit einem größeren Adressraum und mehr Speicher und mehr Kernen lässt sich viel machen. Aber Adventure gebrauchen das ja eh nicht....

Der Vergleich hingt, aber denk doch mal an die Spiele von 8 Bit zu 16 Bit bei den Konsolen und Handhelds.
Ja, aber Du hast von Soundkarten gesprochen. ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Cohen hat geschrieben:...komfortables Umschalten zwischen mehreren Monitoren per Windows-P-Hotkey...
Danke für den Tipp - das hatte ich noch nicht entdeckt. Sehr praktisch. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Joey hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben: Man kann mit diversen Tools im Netz auch den Windows Vista Key auslesen, so das du anschließend mit einer geliehen Windows Vista CD das ganze wieder installieren können. Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht.
Meinst du damit den Registrierungs-Code?
Der sollte kein Problem sein, der stand außen auf dem Computergehäuse. Könnte ich damit rein theoretisch auch Vista von der CD eines Freundes installieren? Und wäre das legal? Ich meine, ich habe ja Vista legal erworben, ich komme nur nicht mehr ran. :(
Wenn es vorinstalliert war und keine DVD beilag, dann ist wahrscheinlich eine versteckte Partition vorhanden mit der Du das System zurücksetzen kannst.
Ui, das werde ich mal versuchen, bevor ich mich in Unkosten stürze. Wie genau funktioniert das denn? Ist das selbsterklärend, oder kann ich da was falsch bzw. kaputt machen? (Abgesehen davon, daß gespeicherte Daten dann weg sind.)
Wenn Du einen Key hast brauchst Du nur die dazu passende Installations-DVD. Sollte dann eigentlich funktionieren.

Wie es genau abläuft mit der versteckten Partition kann ich Dir nicht sagen, da das vom PC-hersteller abhängt. Grundsätzlich wäre der Ablauf aber so:
Du schaltest den Computer ein, es kommen die ersten Meldungen (Ramgröße, Prozessortakt usw.) evtl auch nur das Logo vom Hersteller.
Danach startet normaler weise das Betriebssystem. Bevor das passiert drückst Du aber die nötige Taste (welche steht im Handbuch, oder irgendwo im Internet ;) bei Acer ist es zum Beispiel alt+F10, aber im Grunde ist von F9-F12 alles möglich...)
Bei Misserfolg startet das Betriebssystem (oder in deinem Fall auch nicht :mrgreen: ) und der Spaß geht von vorne los.
Bei Erfolg startet irgendein Programm, bei acer heißt das eRecovery oder so. Und von da an folgst Du den Bildschrimanweisungen.
Joey hat geschrieben:Vielen Dank für den Link. Leider kann ich ihn aber nicht nutzen. Es hat mein System wirklich komplett zerschossen. :cry: Ich komme nicht mal mehr in Windows rein, vorher kommt schon immer ein Blue Screen und der Computer startet neu. Deshalb bleibt mir ja nur noch der letzte Ausweg der Komplettformatierung. :(
Kein PC-Doktor in der Nähe? Bluescreen bei Vista ist meist entweder ein Hardware- oder ein Treiberproblem. Du kannst auch mal versuchen im abgesicherten Modus zu Starten, funktioniert im Grunde wie der weg zu Wiederherstellung aus der Partition, nur ist da die Taste bekannt: F8

Wobei, wenn Du das mit F8 machst, dann hast Du ein Menü, neben dem abgesicherten Modus kannst Du dort auch abstellen, dass der Computer sofort neu startet nachdem er abschmiert. So kannst Du im Internet nach dem Fehler suchen und etwas eingrenzen was los ist (Stoppfehler)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Prozessor mit Quad Core Prozessor und auch 64 Bit System, dennoch habe ich sowohl als auch auf einer Partition Win XP - auf der anderen Win 7 :) Durch eine gewisse Änderung des Bios System :D ist es auch möglich das beide Systeme funktionieren! Fragt mich bitte keine technischen Details, hat mein Bruder geschafft!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Ich hab noch ein neues Problem. :-(

Beitrag von Joey »

Wow, ihr seid wirklich ein Quell des Wissens! =D>
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, wenn ich euch nochmal in Anspruch nehme?
Mein Computer hat nämlich ein weiteres Problem entwickelt, und ich kann einfach nicht rausfinden, woran es liegt. :cry:
Wenn ich das Stromkabel reinstecke bzw. den Schalter am Netzstecker auf "ein" stelle, starten sofort sämtliche Lüfter, ohne daß ich den Computer an sich eingeschaltet habe. Und das ist unabhängig davon, ob eine Festplatte drin ist oder nicht. (Ist die Festplatte drin, läuft sie zwar irgendwie, aber es tut sich ansonsten nichts.) Ich kann das auch nur wieder ausschalten, indem ich den Strom kappe. Der Einschalter vorne am Computer hat darauf keinen Einfluß. Sozusagen läßt sich der Computer nicht normal ausschalten. Das soll doch so nicht sein, oder?
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das ursprüngliche Problem überhaupt an der Festplatte lag, wo der Computer nun auch ganz ohne Festplatte so rumspackt.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie ich den Computer dazu bringen kann, sich wieder "normal" zu verhalten, so daß ich zumindest diese Rescue-Sache ausprobieren kann? *liebkuckt*
Sollte das Problem gar nicht an der Festplatte liegen, würde es wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen, ein neues Windows zu installieren, das würde dann ja das Problem nicht lösen. *seufzt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Hört sich nach einem defekten Mainboard an, kann aber auch das Netzteil sein. Falls Du Zugriff auf ein Netzteil hast, lässt sich das leicht testen. Computer aufschrauben, den dicken Stecker, der vom Netzteil aufs Board geht, abziehen, den vom anderen Netzteil drauf, Netzstecker ins andere Netzteil und einschalten. Wenn er das dann immer noch macht, tippe ich aufs Board.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben:Hört sich nach einem defekten Mainboard an, kann aber auch das Netzteil sein.
Verdammt! Ich dachte zuerst auch, daß das Netzteil kaputt sein könnte, deshalb habe ein neues gekauft (Das alte war sowieso etwas schwach auf der Brust) und eingebaut, da ist es genau das Gleiche. :cry:
Mainboard klingt irgendwie so, als könnte ich mir gleich einen neuen Computer kaufen? Das klingt teuer und so, als ob ich es nicht schaffen würde, das selbst einzubauen. Das wäre echt schmerzhaft. Erstens, weil mein Computer so alt nun auch noch nicht ist, und zweitens, weil ich jetzt schon so viel Geld investiert habe (neues Netzteil, neue Festplatte, ein Besuch beim Computerdoktor, der 70 Euro dafür verlangt hat, daß er nichts!!! gefunden hat... O_o) in der Hoffnung, daß der Computer dann wieder läuft. ](*,)
Gibt es nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit, daß was Schuld wäre, das billig ist und sich leicht austauschen läßt? [-o<
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das ist schwer nachzuvollziehen. Theoretisch kannst Du einfach alles ausbauen, also RAM raus, Prozessor raus, Alle Karten raus, alle externen Geräte abstecken, DVD abstecken. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann es nur das Board sein. Wenn nicht, baust Du nach und nach alles wieder ein. Erst Prozessor, dann RAM, dann Karten, dann den Rest und probierst immer wieder, ob der Fehler wiederkommt.

EDIT: Andererseits, PCs sind ja billig wie noch nie. Hier mal eine Übersicht der Windows7-PCs von dem Händler, bei dem ich meinen letzten PC gekauft habe, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin:

https://www.csl-computer.com/shop/index ... th=129_133

Ich würde für mich das Modell für 379,-- Euro nehmen.

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Hm. Ich hab jetzt DVD Laufwerk, Festplatte, Speicherchips und Grafikkarte rausgemacht. Immer noch derselbe Fehler. Ich bin nicht ganz sicher, wie ein Prozessor aussieht. Aber falls das, von dem ich es denke, der Prozessor ist, krieg ich ihn nicht raus. :|
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Normalerweise ist der Lüfter auf den Prozessor mit einer Klammer aufgeschnallt. Darunter ist für gewöhnlich der Prozessorsockel, der hat seitlich einen Hebel, den man aufmacht und dann kann man den Prozessor einfach rausheben. Für die Lüfterbefestigung gibt es verschiedene Systeme, die teilweise auch ein wenig Kraft erfordern.

Aber egal ob das jetzt am Prozessor oder am Board liegt, die Kosten sind die gleichen. Wenn der Rechner sowieso schon so alt ist, könnte sich ein Aufrüst-Kit lohnen oder gleich ein neuer PC.

Hier mal ein Beispiel für ein Aufrüst-Kit, das gibt's natürlich auch in allem möglichen Variationen:

http://www.amazon.de/PC-Aufr%C3%BCstset ... 510&sr=8-2

Antworten