Wenn man mit XP oder Vista noch zufrieden ist, auf DX11 verzichten kann und nicht mehr als 3 - 3,75 GB RAM braucht (von den 4GB adressierbaren Speicher geht der Grafikspeicher der Grafikkarte noch runter), kann einen Systemwechsel ruhig noch ein paar Jahre aufschieben.
Wenn aber eh eine Neuinstallation fällig ist, würde ich nichts anderes als die 64-bit-Version von Windows 7 nehmen. Ein paar ältere Spiele laufen dann zwar nicht mehr, aber das sind dann doch deutlich weniger, als man denkt. Bei den RICHTIG alten Adventures gibt es keinen Unterschied, die lässt man eh per ScummVM oder DosBox laufen, und auch etwas ältere Spiele wie Black Mirror 1, Runaway 1 + 2, Baphomets Fluch 3, sowie die Agatha-Christie- und Sherlock Holmes-Spiele laufen, neuere sowieso. Das einzige Spiel, das bei mir bisher den Start verweigerte war Tony Tough 2... und das war wohl eher ein Segen
Manche Spiele zicken zwar bei der Installation etwas herum (z.B.
Fahrenheit oder einige Spiele mit veralteten Kopierschutz-Treibern), aber in den meisten Fällen wird bestimmt jemand hier aus dem Forum weiterhelfen können.
Windows 7 ist nicht so ressourcenhungrig wie Windows Vista... wenn Vista also anständig lief, sollte Windows 7 dies auch tun. Ich war auch mit Vista sehr zufrieden, aber bei Windows 7 kommen deutlich weniger nervige Requester, und einige pfiffige Ideen möchte ich auf dem Desktop nicht mehr missen (komfortables Umschalten zwischen mehreren Monitoren per Windows-P-Hotkey, Fenster an den linken oder rechten Rand gezogen vergrößern sich auf den halben Bildschirm...). Genau wie Vista ist es nahezu absturzsicher, während es bei XP noch ab und an Bluescreens gab (aber längst nicht so viele wie bei W95/98).
Nach der aktuellen
Steam-Hard- und Software-Auswertung, nutzen bereits fast 40% der Spieler Win7 64-bit, fast doppelt so viel wie XP 32-bit. Somit werden die Software-Entwickler auch zukünftig ihre Spiele, Programme und Treiber vorrangig auf Win7 64-bit optimieren und testen, was nochmals der Kompatibilität und Bug-Vermeidung zu Gute kommt.