Flachbildschirm

Multimedia pur!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Flachbildschirm

Beitrag von Sven »

@neon
Also ich habe 2 PCs. Beide Computer sind an dem Umschalter dran und vom Umschalter ein VGA-Kabel auf den LCD-Monitor. Den Röhrenmonitor habe ich ganz weggemacht.
Tastatur und Maus habe ich für jeden extra. Aber eine Tastatur geht an beiden PCs. Das mal nebenbei. Unwichtig jetzt! ;)

Und wegen dem VGA-Kabel habe ich die Auflösung 1600X1200. Denn 1920X1080 geht mit dem VGA-Kabel nicht.
Der Umschalter kann nur analog (VGA-Kabel) betrieben werden. Und der ist Vorraussetzung. Den brauche ich.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben:Und wegen dem VGA-Kabel habe ich die Auflösung 1600X1200. Denn 1920X1080 geht mit dem VGA-Kabel nicht.
Der Umschalter kann nur analog (VGA-Kabel) betrieben werden. Und der ist Vorraussetzung. Den brauche ich.
Wie stellst du überhaupt 1600X1200 auf einem 1920X1080-Display dar? Das hat doch gar nicht genug Zeilen... wird das dann von 1600x1200 nochmal automatisch auf 1440x1080 umskaliert? Na dann gute Nacht Bildqualität... obwohl, die ist per VGA und zwischengeschaltete Umschaltbox vermutlich eh schon im Keller.

Schreib doch mal, um welches Display und welche beiden Grafikkarten es sich genau handelt (oder zumindest, welche Eingänge das Display hat und welche Ausgänge die beiden Grafikkarten haben).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich frag mich auch warum es unbedingt den Umschalter braucht. Fast jeder moderne Monitor sollte mindestens 2 Eingänge haben... das macht weniger Stress und bietet unter Garantie eine deutlich bessere Bildqualität...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ich muss ab und zu mal umschalten...

So, gn8.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Bei einem Monitor mit zwei Eingängen kannst du auch ohne Umschaltbox umschalten, wenn du eh für jeden Rechner eine eigene Tastatur und Maus benutzt.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Simon hat geschrieben:Bei einem Monitor mit zwei Eingängen kannst du auch ohne Umschaltbox umschalten, wenn du eh für jeden Rechner eine eigene Tastatur und Maus benutzt.
Der hat 3 Eingänge. Und wie schaltet man ohne Umschaltbox um??
Der hat ein DVI und VGA Eingang.

@Cohen
Ich glaub nicht, dass die das auf 1440 runterschraubt. Ich habe keine Ahnung.

Mein alter PC hat eine GeForce4 MX 4400SE mit AGP 8X.
Der neue PC hat eine ATI Radeon HD3870 X2
Hoffe das hilft.

Komisch ist auch, dass sich mit der alten auch 2048X1536 einstellen lässt, aber mit der am neuen nur 1920X1080.
Die am Alten ist auch dazu gekauft. Weil die ganz alte nicht mehr für die Spiele geeignet war. Und die am Neuen ist gerade mal 3 (?) Jahre alt. Naja hatte einen Festplattencrash vor ca 1 Jahr. Weiss ja net, ob die nur die Festplatte gewechselt haben oder einen anderen PC mir geschickt haben.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Sven hat geschrieben: Der hat 3 Eingänge. Und wie schaltet man ohne Umschaltbox um??
Per Taste direkt am Monitor.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben:...ein DVI und VGA Eingang.
Mein alter PC hat eine GeForce4 MX 4400SE mit AGP 8X.
Der neue PC hat eine ATI Radeon HD3870 X2
Hat die HD3870 X2 keinen DVI-Ausgang? Würde mich wundern, da die X2-Modelle ja nicht ganz billig sind.

Wenn doch, schließe die Radeon per DVI an und die Geforce per VGA;
dein Monitor hat bestimmt einen Knopf, mit dem du die Eingänge durchschalten kannst.
Meistens sieht das Symbol so aus:
Bild

Da dein PC ja von Dell ist, ist es dein Monitor vermutlich auch.
Bei meinem Dell-Display befinden sich die Knöpfe unten rechts und die Eingangsquelle wird über den 1. Knopf ausgewählt:

Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 20.02.2011, 21:56, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

axelkothe hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Der hat 3 Eingänge. Und wie schaltet man ohne Umschaltbox um??
Per Taste direkt am Monitor.
Schau mal in die Anleitung Deines Monitors.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Nö, der Monitor ist von Samsung. ;) Der ist ja auch vor einer Woche erst gekauft wurden. ;)

Aber das nützt mir grad eh nix... (Siehe anderer Thread hier und im Technikforum)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es ist doch egal, wie alt der Monitor ist. In der Bedienungsanleitung steht, wie man am Monitor zwischen den Eingängen umschaltet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Schon klar. Wollte nur damit sagen, dass der nicht mit dem Dell-PC kam. ;)

Wichtig wäre aber zuerst mal wieder das andere Problem. Sonst nützt auch der beste Bildschirm nix!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Es funktionert. Aber da wäre noch das Problem mit Rhiannon.
Muss mich erst wieder dran gewöhnen, dass die eine Tastatur nur wieder an einem PC geht. :D

Vor dem Problem war bei 1920 alles ohne Balken. Nun habe ich unten und oben, links und rechts einen. Am alten PC mit der älteren Grafikkarte geht sogar 2048, aber wieso bei der neueren ATI nicht?
Bei 1600X1200 füllt es den ganzen Bildschirm, aber bei 1920 nicht. Wieso?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben:Muss mich erst wieder dran gewöhnen, dass die eine Tastatur nur wieder an einem PC geht. :D
Maus+Tastatur kannst du ja an der Umschalt-Box lassen, wenn das für dich angenehmer ist.

Sind dann eben zwei Handgriffe (Bildsignal am Display umstellen und die Eingabegeräte an der Umschaltbox).
Antworten