Flachbildschirm

Multimedia pur!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Flachbildschirm

Beitrag von Sven »

Habe nun wieder ein Problem.
Habe mir einen Flachbildschirm gekauft. Am Anfang ging nur 1600X1200 am neuen PC. Wieso auch immer. Irgendwann ging dann 1920 X (weiss grad net wie es heisst)
Jetzt musste ich den PC ausschalten wegen eines Absturzes. Danach war es wieder auf 1024 x 756 eingestellt. Und nun kann ich wieder nur 1600 X 1200 einstellen.
Das heisst Spiele, die auf 1920 X xxx eingestellt sind haben beim Starten nun noch einen weissen Bildschirm.

Dieses Problem habe ich nur am neuen PC mit Windoof Vista.

Was kann man da machen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Flachbildschirm

Beitrag von neon »

Über was hast Du den angeschlossen?

Hast Du den Grafikkartentreiber mal neu installiert? War vielleicht bei dem Monitor noch ein Treiber dabei?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja, war dabei. Äh über den VGA-Anschluss. Der andere geht nicht, da ich zwischen 2 PCs rumschalten muss. Und da geht das nur so. Weil es laufen immer beide gleichzeitig! Zumindest, wenn der vom MM Recht hatte... :twisted:

Aber wieso geht das automatisch wieder weg? Kann nicht an Darkness Within 2 liegen, wo es ja auch seltsame Dinge gab? :lol: :mrgreen:
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das Spiel dürfte eigentlich nicht die Modi von Deiner Grafikkarte umstellen, das wäre schon sehr scary.

Zur Not würde ich einfach mal beim Händler nachfragen, wieso der so 'nen Quatsch macht. Aber erstmal Grafikkartentreiber aktualisieren, falls nicht schon geschehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ok.
Schon komisch. Dies ganzen Grafikprobleme, wie das und mit den AGS-Spiele habe ich nur beim neuen PC. :|
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Also du hast zwei Monitore per analogem Splitter (also du hast eine Box mit einem Monitor-Kabel zum Rechner und je einem zu zwei Monitoren) angeschlossen und nutzt 1920x1xxx als Auflösung? Ist die Qualität dann nicht ziemlich schlecht?

Vielleicht ist der Umschalter einfach an seinen Grenzen angekommen und/oder die Grafikkarte hat Probleme, die möglichen Auflösungen der Monitore hinter dem Umschalter zu erkennen? Wobei das ja eigentlich nicht sein kann, wenn es mit einem Rechner klappt und dam anderen nicht (hast du es jetzt noch mal mit dem alten Rechner ausprobiert?). Klingt sehr merkwürdig, also schwierig zu lösen, dein Problem.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

War ja eh klar, dass das wieder ein schweres Problem ist.
Nein, ich habe einen Bildschirm. Der funktionert für 2 PCs, die immer an sind. Und zwischen denen ich hin und her schalte.

Ist zwar schön, aber der alte Röhrenmonitor tut noch.... :|
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Also wenn ich einen Monitor an zwei Rechnern haben will, schließe ich einfach beide Rechner direkt an den Monitor an (die meisten haben ja zumindest einen digitalen und einen analogen Eingang) und schalte dann am Monitor um, da sollte es dann auch keine Probleme geben. Allerdings brauchst du dann leider zwei Tastaturen und Mäuse, ist also etwas weniger komfortabel.

Also das Problem ist jetzt, du hast den Monitor per Umschalter sowohl am alten als auch am neuen Rechner, aber am nur am alten Rechner läuft er mit voller Auflösung, oder an keinem von beiden? Was passiert, wenn du die Rechner mal umstöpselst, also den alten an die Umschalter-Buchse des neuen und umgekehrt. Was passiert, wenn du den neuen Rechner direkt anschließt?
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ich liebe es ja, wenn Leute keine klaren Angaben machen und "wirres" Zeug reden. Aber geht mir ja auch so, wenn am Auto mal etwas kaputt ist, was ich nicht selbst diagnostizieren kann - da ist so ein schleifendes Geräusch hinten links, aber nicht die Bremse... :)
Simon hat geschrieben:Also wenn ich einen Monitor an zwei Rechnern haben will, schließe ich einfach beide Rechner direkt an den Monitor an
Ich verstehe ihn so, das er genau das gemacht hat. Einen Computer hat er über den (ich vermute) DVI-anschluß angebunden, den anderen über VGA. Dann schaltet er am Monitor die Quelle um, je nach dem an welchen Rechner er grade arbeitet. Von einem KVM-Switch spricht er denke ich nicht?

Sven hat geschrieben:Dieses Problem habe ich nur am neuen PC mit Windoof Vista.

Was kann man da machen?
Also als erstes würde ich das Plagiat gegen Orginalsoftware austauschen. Sprich Windoof Vista löschen und zum Beispiel Windows Vista installieren.

Dann, wie von neon empfohlen, die Treiber am Rechner aktualisieren. Genauer den Grafikkartentreiber und den Monitortreiber. Über VGA erkennt der Computer nicht welcher Monitor angeschloßen ist und bestimmt die mögliche Auflösung unter umständen falsch.

Ich nehme an, der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200 (16:10). Diese Einstellung hast du sinnvoller weise in Windows eingestellt.

Dann hast Du Darkness Within 2 gespielt. Das Spiel lief in der Auflösung 1024x768 und hat beschloßen abzustürzen.
Unter Vista hatte ich das Problem zwar selten, aber manchmal kam es doch vor, dass wenn Software abgestürzt ist derren Auflösung beibehalten wurde. Ich also selbst die Auflösung wieder umstellen mußte. Ich vermute, das das bei Dir geschehen ist. Das ist also ein Problem, welches nur auftritt wenn die Software nicht normal beendet wird.

Liegt vermutlich an mir aber:
Sven hat geschrieben:Ist zwar schön, aber der alte Röhrenmonitor tut noch.... :|
Keine Ahnung was Du damit sagen willst. Der alte Röhrenmonitr tut es noch. Der alte Röhrenmonitor tut es nicht. Ich kann Aussage und Smily nicht in einklang bringen :lol:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

neon hat geschrieben:Das Spiel dürfte eigentlich nicht die Modi von Deiner Grafikkarte umstellen, das wäre schon sehr scary.
Das können Spiele sehr wohl. Ich habe mal die Auflösung von meinem Eee PC von 1024x600 auf 800x600 heruntergefahren, nur um zu sehen, wie Warcraft I das wieder umstellt.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, dass sie temporär die Auflösung umstellen, ist ja okay, aber dass man danach die Auswahlmöglichkeit für die alte Auflösung nicht mehr hat, das wäre schon schräg.

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

MarTenG hat geschrieben: Also als erstes würde ich das Plagiat gegen Orginalsoftware austauschen. Sprich Windoof Vista löschen und zum Beispiel Windows Vista installieren.
:lol:
Obwohl Vista ist ein einziges Plagiat. :roll: :mrgreen:

...und den Monitortreiber.
Ich nehme an, der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200 (16:10). Diese Einstellung hast du sinnvoller weise in Windows eingestellt.
Ja.
Und: 1920X1080.

Dann hast Du Darkness Within 2 gespielt. Das Spiel lief in der Auflösung 1024x768 und hat beschloßen abzustürzen.
Unter Vista hatte ich das Problem zwar selten, aber manchmal kam es doch vor, dass wenn Software abgestürzt ist derren Auflösung beibehalten wurde. Ich also selbst die Auflösung wieder umstellen mußte. Ich vermute, das das bei Dir geschehen ist. Das ist also ein Problem, welches nur auftritt wenn die Software nicht normal beendet wird.
Nee, 1152 oder so geht glaub bei DW 2.

Hatte ich auch schonmal, aber es gab ja nichtmal mehr die Möglichkeit es zu ändern. ;)

Keine Ahnung was Du damit sagen willst. Der alte Röhrenmonitr tut es noch. Der alte Röhrenmonitor tut es nicht. Ich kann Aussage und Smily nicht in einklang bringen :lol:
Ja, falls es nicht klappt mit dem FB. ;)

neon hat geschrieben:Ja, dass sie temporär die Auflösung umstellen, ist ja okay, aber dass man danach die Auswahlmöglichkeit für die alte Auflösung nicht mehr hat, das wäre schon schräg.
Ungefähr so war es ja auch. Es gab ja nichtmal mehr die Möglichkeit. :shock:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Fängt wieder toll an. BM 3 hat nicht gestartet. Vorhin gings noch. Und nun sagte der es gibt keinen Samsung Bildschirm und wirft mich sofort wieder auf 800x600 runter. Hab ja gleich wieder gewusst. dass das nix wird. Jedesmal viel Geld ausgeben für den teuren Service von Dell. Der aber wirklich gut ist. DVD-Laufwerk kam gleich am nächsten Tag. =D>

Verfluchte scheißdrecks Technik!! :evil: :evil: Ums auf gut Deutsch zu sagen. Das einzige, was doch heutzutage noch ohne Probleme läuft sind alte Ms-Dos Spiele mit oder ohne Emulator auf neuen PCs

Mal ganz ehrlich ich habe bei jedem neuen Spiel oder Elektronikartikel Angst, dass es nicht funktionert. Weil fast immer irgendetwas ist.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Es geht mit dem Anschluss nur 1600x1200. Schade hätte mich so auf BM 3 gefreut. :(
Hat jemand einen Rat? Sofort her damit! Denn den Umschalter von PC zu PC brauche ich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich denke nicht, dass Dir jemand weiterhilft bevor Du endlich mal sagst, wie Du was mit was über welches Kabel angeschlossen hast. Du hast also doch einen Umschalter, an dem ein Monitor, eine Maus, eine Tastatur und zwei PCs hängen?

Und welche Ausgänge benutzt Du wohin? VGA? DVI? Röhrenmonnitor hört sich nach VGA an, aber ich frage mich, wie Du auf einem Röhrenmonitor 1920X1080 darstellst. Also hast du vielleicht auch zwei Monitore? Wozu aber dann den Umschalter?

Antworten