Facebook

Multimedia pur!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Facebook

Beitrag von elfant »

Alles was Stundenglas aufzaehlt, wurde zum Einen bereits alles erdacht und zum Anderen teilweise schon entwickelt. Auf der anderen Seite welche Grusselgeschichten wurden zu der letzten deutschen Volkszaehlung von 1987 und dem sogenannten "Fangschuss - Paragraphen". Google wiederum verletzt mit seinem Streetviewprojekt gegen die deutschen Datenschutzrichtlinie, da meine Persönlichkeitsrechte einfach ignoriert werden, was ich als nicht hinnehmbar betrachte.
Es liegt also in meinen Augen an der Gesellschaft nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu leiten.
Leonaru hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Ich muss zugeben, ebenfalls lange kein "Internet 2.0 Buerger" zu werden zu wollen, bis eine Klassentreffen mich mehr oder weniger dazudraengte. Ich muss zwar zu geben, es bietet schreibfaulen Menschen wie mir gute Moeglichkeiten mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben und ebenso neue Menschen zumindest oberflaechlicher kennen zu lernen.
Auf Leute, mit denen ich nur über "Web 2.0" Kontakt halten kann, kann ich verzichten. Was ich auch tue. Ich hab zwar nicht besonders viele Freunde, dafür sind's aber echte.
Verstehe ich Deinen Kommentar richtig, dass Du bezweifelst, dass ich weiß, was Freundschaft ist?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

elfant hat geschrieben:Google wiederum verletzt mit seinem Streetviewprojekt gegen die deutschen Datenschutzrichtlinie, da meine Persönlichkeitsrechte einfach ignoriert werden, was ich als nicht hinnehmbar betrachte.
Welche Persönlichkeitsrechte verletzt Google Street View denn?
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das würde mich auch interessieren. Gesichter werden i.d.R. von Google selbst unkenntlich gemacht (bei Millionen Fotos kann natürlich mal was durchrutschen).
Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Kameras der Google-Autos höher sind, als Privatpersonen erlaubt, also über Augenhöhe ohne Hilfsmittel = ca. 1.80m.
Somit kann ein auf diese Höhe ausgelegter Zaun "überschaut" werden.
Es handelt sich ja aber nicht um ein Livebild; zwar gibt es schon Seiten, die kuriose Streetview-Einblicke sammeln, aber in 99,999% der Fenster ist nun mal nix Aufregendes zu sehen.
Warum ich als Hausbesitzer mein Haus unkenntlich machen sollte, erschließt sich mir nicht (will sagen, ist mir absolut schleierhaft).
Ich wollte aber keine Streetview-Diskussion vom Zaum brechen, sondern nur auf die Paranoia anspielen, die sich schön an diesem Beispiel zeigt. Nebeneffekt ist auch, dass Leute mit verschwommenen Häusern plötzlich rausstechen, weil die ja anscheinend was zu verbergen haben, oder? ;)
Use gopher repellent on funny little man
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Am elften Mai 1960 kam Envoid auf den amerikanischen Markt. Es geht mir nicht darum das irgendetwas besser oder schlechter wird, das mag und kann ich gar nicht beurteilen, aber es ist wie ich finde ein Beispiel dafür wie sehr sich die Gesellschaft durch kleine Dinge verändert. Das Internet selbst ist zwar nur ein Medium, aber ich empfinde die Veränderungen dadurch als etwas besonderes weil es sehr viele Bereiche unseres Lebens durchdringt und uns aber gleichzeitig vor neue Probleme und Gefahren stellt. Wissen ist Macht.

Daten die gespeichert werden, werden auch genutzt. Nun gut, ich mag das Beispiel nicht weil es bestimmt überzogen klingt aber es ist recht bekannt. Damals konnten die Nazis Juden in der Bevölkerung so schnell finden und gegen sie vorgehen weil die Bürger gemeldet waren und es entsprechend in ihren Informationen stand. Genauso war es bei dem Genozid-Völkermord in Ruanda. Meine Prognose lautet das das Machtverhältnis in Zukunft verschoben wird aufgrund von Datenbergen die angehäuft werden. Zuerst traf es nur die Raucher bei denen man noch sehr gut nachvollziehen kann das sie stärker zur Kasse gebeten werden weil sie das solidarische Krankenkassen-System stärker belasten. Meine Befürchtung ist das sich ein System entwickelt welches immer unmenschlicher und undurchsichtiger wird. Manche Menschen sind gleicher als andere... ermittelt und beschrieben aufgrund dieser Datenbergen. Das Absurde: die Korruption wächst weil diese Datenberge sehr einfach manipuliert werden können und Sicherheit die keinen direkten Vorteil bringt immer noch eingespart wird.

Ich will Facebook, Web 2.0 und Co. auch nicht verteufeln. Diese Einrichtungen können das Leben auch enorm bereichern, doch warum haben sie kein Haltbarkeitsdatum? Ein Chat muss nicht länger als 7 Tage online sein, wenn ein User diese Informationen behalten will muss er sie halt mitschreiben sichern oder dergleichen. Aber selbst dafür gibt es keine Optionen oder mittlerweile doch? Werden beim Löschen eines Facebook-Accounts die Inhalte auch garantiert gelöscht oder sind diese dann lediglich nicht mehr für die Öffentlichkeit/Unternehmen/Religiöse Gruppen zugänglich? Ich kann diesbezüglich nur spekulieren weil ich die Nutzerbedingungen und Datenschussrichtlinien von Facebook nicht kenne.

Streetview:
Die Diskussion hierum wird viel zu heiß gekocht. Mich stört Streetview weniger als die Informationen die Google aus ihren alltäglichen Suchanfragen als auch aus der Indexierung des Internets erhält. Das Google damit wirbt das es Geschichten über Liebende erzählen kann und dem Betrachter dabei nicht in den Sinn kommt das Google wohl auch all diese Dinge über einen weiß/wissen muss zeigt wie sehr die Leute diese Maschine unterschätzen. Ist es nicht seltsam wenn eine Maschine mehr über einen Menschen weiß, als jeder andere Mensch in dessen Sozialem Umfeld und wahrscheinlich auch mehr als es der Mensch erwartet? Streetview selbst stört mich nicht so sehr, aber Privatsphäre wird dadurch schon stärker beeinflusst. Jemand der wissen wollte wie ich lebe musste mich vor dem Internet noch besuchen, ein Gast auf meinem Anwesen sein, den ich aber auch wieder vor die Tür setzen konnte wenn er sich nicht ordentlich benommen hat. Das jeder innerhalb von einer Sekunde wissen kann wie und wo ein Mensch wohnt finde ich nicht so toll es ist ein bisschen als sei man jetzt ein Affee im Zoo, nur man sieht die Besucher nicht. Wenn es bei diesen Bildern in niedriger Auflösung bleibt ist ja noch alles gut. Doch was geschieht wenn die Auflösung den HD Status erreicht und vielleicht Wöchentlich oder Täglich aktualisiert wird? Was wenn bald Drohnen automatisiert umherfliegen und Bilder von jedem Ort in der Stadt schießen? Was wenn dieses Streetview eines Tages in einem Programm endet wie in dem Film Dejavu? Es ist dann vielleicht so als sei jeder von uns ein kleiner Star und hat seine eigenen Paparazzi. In meiner Welt ist das Internet fast einen Hauch davon entfernt zumindest eine "Textbasierte,Farblose" Dejavu-Maschiene zu werden, die allerdings noch nicht sehr aktuell funktioniert. Noch haben diese vielen Quellen lediglich eine Familien-Auflösung weil die Nutzer sich einen Internetanschluss teilen, sehr bald schon wird aber jeder Mensch einen persönlichen Internetanschluss haben z.B. in seinem Mobiltelefon.

Wie bekommt man noch mal seinen Platz in der Gesellschaft? Ein Schüler würde dir bestimmt erzählen wie wichtig es ist einen Ipod zu haben oder diverse Markenkleidung um akzeptiert zu werden... für manche ist es bestimmt auch der Eintrag bei Google Streetview, oder das aussehen des Facebook Seite. Welche Fragen mag der neue Vermieter wohl stellen wenn er die vorherige gemeldete Anschrift betrachtet. Es wird sich herausstellen wie und ob das Moralisch oder Ethisch zu bewerten ist, wenn man diese "neuen" zusätzlichen Informationen in wichtige Entscheidungen mit einbezieht oder einbeziehen darf.

Für viele ist das Internet "Anonym" daher gibt es oft sehr viele Beiträge auf unterstem Niveau wodurch mach mal eine Kommunikation/Diskussion im Keim erstickt wird (wie bei vielen Trollbemerkungen in den Kommentaren) dennoch wäre ein Versiegen der Privatsphäre als Gegenmittel ein größerer Verlust für jeden einzelnen als auch für die Gesellschaft weil viele ihre Handlungen/Denken stärker ausrichten um Vergünstigungen oder eine Akzeptanz in der Gesellschaft zu erhalten.

Was das alles mit Facebook zu tun hat? Fast nichts. Außer vielleicht das viele das Internet täglich häufiger und länger nutzen als jedes andere Medium zuvor und das es ein Beispiel ist, das man vertrauliche Daten von sich selbst zu schnell jemandem gibt, von dem man eigentlich nicht möchte das andere so viel über einen Wissen. Immer mehr informationen fließen von ganz alleine ins Netz und das 24h/7w.

Würde ich jetzt anführen das man seine Gene dem Arbeitgeber offenlegen muss bevor man einen Job bekommt damit der Arbeitgeber weiß wann und wie oft man krank wird.. da würden sich viele beschweren oder? Wenn man alles macht was technisch möglich ist und womit sich Geld verdienen lässt leben wir bald genau in dieser schrecklichen Welt und warum weil sie im Wettkampf der Evolution gewinnt und das beste ist, die die auf der Strecke bleiben wissen nicht einmal warum. Für meinen paranoiden Blick, lassen sich die digitalen Fußspuren wesentlich genauer als Gene.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Floyd hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Google wiederum verletzt mit seinem Streetviewprojekt gegen die deutschen Datenschutzrichtlinie, da meine Persönlichkeitsrechte einfach ignoriert werden, was ich als nicht hinnehmbar betrachte.
Welche Persönlichkeitsrechte verletzt Google Street View denn?
Die Rechte am eigenen Bildnis umfassen meines Wissens ebenfalls auch gezielte Aufnahmen deiner Besitzschaften wie deinem Haus oder Wohnung.
Datenschutzrechtlich ist es bedenklich, weil wir in Deutschland ein Datenschutzrecht auf Basis des Verbotsprinzip mit Erlaubnisvorbehalt haben. Google müsste also erst Dich um Erlaubnis fragen, bevor es beliebige Daten, welche einen Bezug zu Dir haben, ins Netz stellen.

Google haben solche unwichtigen rechtlichen Beschränkungen, allerdings auch noch niemals interessiert, wie ihre Geschäftsbasis immer wieder gerne beweist.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich wurde gerade im Facebook einer Gruppe zugefügt, in der ich überhaupt nicht sein will. Wie kann denn sein, dass Freunde mich ohne Nachfrage einfach irgendwo zufügen können? Was soll so ein Mist?
Eagle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Eagle »

Simon hat geschrieben:Ich wurde gerade im Facebook einer Gruppe zugefügt, in der ich überhaupt nicht sein will. Wie kann denn sein, dass Freunde mich ohne Nachfrage einfach irgendwo zufügen können? Was soll so ein Mist?
Das geht eigentlich nicht. Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen zur Privatsphäre überprüfen.

Ich mag Facebook. Beste Möglichkeit um mit Freunden aus aller Welt in Kontakt zu bleiben... außer China :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Simon hat geschrieben:Ich wurde gerade im Facebook einer Gruppe zugefügt, in der ich überhaupt nicht sein will. Wie kann denn sein, dass Freunde mich ohne Nachfrage einfach irgendwo zufügen können? Was soll so ein Mist?
Ich wuerde ebenfalls raten Deine "Privatsphaere" - Einstellungen zu ueberpruefen. Bei Facebook sollen sie ja recht denkwuerdig sein.

Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@Stundenglas

Ich finde Deine Ausführungen über das Thema sehr differenziert und vorausschauend, bestimmt machst Du Dir keine überflüssigen Sorgen. Was geht, wird gemacht, und schon in diesem Jahr werden wir uns wieder über neue Meldungen erschrecken, was ging und gemacht wurde. Gemein ist in der Tat, dass der bei allen Leuten irgendwann auftretende Wunsch, an seine Vergangenheit anzuknüpfen, dazu führt, dass man im Austausch etwas von sich preisgeben muss und diese Tauschware völlig "herrenlos" ist, sobald sie abgesendet wird. De facto legen wir unsere Privatsphäre in die Hände begnadeter Programmierer, die allerdings ihre analytische Überlegenheit oft mit dem Preis sozialer Kompetenz bezahlt haben. Diese Lücke ist umso schwerer kompensierbar oder nicht mehr zu schließen, wenn Gier ins Spiel kommt. Wenn ein großer Teil der Überlegungen im Anschluss an die Entwicklung einer genialen Idee von jemand sozial inkompetenten wegen einer steilen Marktentwicklung in Windeseile durchgeführt werden muss, kann man sich ungefähr vorstellen, wie nachhaltig sie durchgeführt wird.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

@Eagle und elfant:
Mich hat das auch sehr gewundert und ich habe auch gleich versucht, eine entsprechende Einstellung zu finden - vergeblich. Die Seiten zur Konfiguration sind echt ein unglaubliches Chaos; ein Schelm, wer böses dabei denkt…
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Simon hat geschrieben:@Eagle und elfant:
Mich hat das auch sehr gewundert und ich habe auch gleich versucht, eine entsprechende Einstellung zu finden - vergeblich. Die Seiten zur Konfiguration sind echt ein unglaubliches Chaos; ein Schelm, wer böses dabei denkt…
Da ich im VZ unterwegs bin kann ich Dir leider nicht genauer helfen, aber du kannst Dich schon einmal freuen: Facebook hat gerade die Gesichtserkennung in den USA eingefuehrt und ja du kannst nichts gegen Deine Erkennung unternehmen bis auf eine Einschraenkung wer Dich angezeigt bekommt.

An Hexenjohanna
Wenn wirklich alles, was heute moeglich ist, angewendet wuerde, waeren Buecher wie 1984 oder Mastercode immernoch Fiktion, weil die Datenmenge im Vergleich zu Verarbeitungmoeglichkeit immernoch zu groß waere..... außer vielleicht in Finnland.

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Wie passend, dass Gestern diese "South Park"-folge kam :)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

elfant hat geschrieben:Da ich im VZ unterwegs bin kann ich Dir leider nicht genauer helfen, aber du kannst Dich schon einmal freuen: Facebook hat gerade die Gesichtserkennung in den USA eingefuehrt und ja du kannst nichts gegen Deine Erkennung unternehmen bis auf eine Einschraenkung wer Dich angezeigt bekommt.
Aus dem VZ habe ich mich damals abgemeldet, als die Sache mit dem angeblichen Hacker bekannt wurde, der dann Selbstmord begangen hatte. Das war sozusagen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.

Was den Datenschutz angeht, ist Facebook sicher nicht besser, eher noch weniger vertrauenswürdig. Leider ist es aber die beste Möglichkeit, internationale Kontakte aufrecht zu erhalten.

Was die Southpark-Folge angeht: Ich habe mir neulich überlegt, ob ich nicht mal alle die ich irgendwie kenne als Freunde hinzufügen sollte. Mich würde interessieren, wie viele von denen Zusagen würde, also quasi ein Versuch, lächerlich viele Kontakte in kurzer Zeit zu akquirieren, um zu sehen, wie sinnlos oberflächlich das eigentlich ist. ;)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ihr musstet euch beim VZ abmelden? Also ich wurde rausgeschmissen.
Web: Weblog
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Floyd »

Simon hat geschrieben:Ich habe mir neulich überlegt, ob ich nicht mal alle die ich irgendwie kenne als Freunde hinzufügen sollte. Mich würde interessieren, wie viele von denen Zusagen würde, also quasi ein Versuch, lächerlich viele Kontakte in kurzer Zeit zu akquirieren, um zu sehen, wie sinnlos oberflächlich das eigentlich ist. ;)
Facebook hat geschrieben:Average user has 130 friends
Quelle: http://www.facebook.com/press/info.php?statistics

Sieht danach aus, als würden die meisten Nutzer ohnehin so verfahren ;).
"Kontakte" oder "Bekannte" würde es schon wieder eher treffen.
Antworten