Soweit ich es verstanden habe, fighten die einzelnen Riesenfirmen um das Standard-Leseformat.
Da gibt es .lit und .epub und Sonstiges.
Jedes ebook einer bestimmten Riesenfirma (z.B. Amazon) unterstützt nur das eigene Leseformat und nicht das der Konkurrenten.
Dass die auf der anderen Seite wiederum zusammen arbeiten um die Preise in die Höhe zu treiben ...
Ich dachte, das Problem der teueren Bücher gäbe es nur in Deutschland, wegen der Preisbindung (oder wie das heißt). Andere Länder lassen sich einfach nur andere Dinge einfallen, um die Preise in die Hähe zu treiben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
"Die Vorkosigan-Saga ist ein äußerst erfolgreicher Science-Fiction-Zyklus, geschrieben von Lois McMaster Bujold. Unter anderem wurden ein Roman mit dem Nebula Award, drei Romane mit dem Hugo Award und eine Erzählung sogar mit beiden Preisen ausgezeichnet. Die meisten der Geschichten haben Miles Vorkosigan als Hauptfigur, einen in Folge eines Anschlags auf seine mit ihm schwangere Mutter körperlich behinderten barrayaranischen Aristokraten, der im Laufe der Jahre zu einem der wichtigsten irregulären Mitarbeiter des Kaiserlichen Sicherheitsdienstes wird."
Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit einem eBook-reader gesammelt? Ich wollte mir eventuell diesen kaufen. In der letzten c't wurden eBook-reader getestet, aber natürlich war keines von Hanvon dabei. In diversen Tests im Netz scheint es aber recht gut wegzukommen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Kunstlederhülle, Netzteil, USB -auf- Mini-USB- Kabel, WISEreader N518, Kopfhörer, Bedienungsanleitung
Mal erste Impressionen:
Das Display ist gut ablesbar und spiegelt nicht, auch wenn es auf den Bildern teilweise so aussieht. Das Umblättern geht ausreichend schnell, außer es sind Bilder auf der Seite, dann hat man genügend Zeit seine Erwartungen zurückzuschrauben - eInk bedingt sind diese in schwarz-weiß und da der Reader nur 8 Graustufen hat auch nicht sehr detailiert. Für die meisten Grafiken in Fachbüchern sollte das aber ausreichen.
Die Handschriftenerkennung ist erstaunlich gut. Zum zeichnen ist der Touchscreen leider zu ungenau - vielleicht aber auch nur eine Übungssache.
Musik hab ich noch nicht gehört. Ich bezweifle auch, dass die Qualität sonderlich gut ist.
Genaueres kann ich natürlich noch nicht sagen, da ich den Reader vielleicht zehn Minuten in der Hand hatte.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Interessant! Ich hatte als Weihnachtsgeschenk von meiner Family einen Gutschein bekommen für ein eBook-Lesegerät meiner Wahl, aber habe mich auch noch nicht entscheiden können (und habe dann vorerst was anderes geschenkt bekommen). Ein Buch ist für mich doch noch etwas Besonderes und ist irgendwie doch noch etwas sinnlicher.
Ausschlaggebend für meine Zurückhaltung war allerdings das Lesen eines Stiftung Warentest-Hefts, in dem sie die verschiedenen Reader unter die Lupe genommen haben (meine Vorposter hier haben die kritischen Punkte allerdings schon auf den Punkt gebracht - Preise-Leistungsverhältnis [iPad vs. andere Reader, z.B. Kindle oder Samsung], Akkulaufzeit/Stromverbrauch, eInk oder Leucht-Display; sowie dem Umstand, dass auf einem Gerät leider nicht sämtliche elektronische Formate unterstützt werden) - allerdings war Dein Gerät nicht mit dabei, wenn ich mich richtig erinnere... wäre daher auch interessiert zu erfahren, was Du so meinst!