Wärmeleitplatte abgefallen

Multimedia pur!
Beowulf

Wärmeleitplatte abgefallen

Beitrag von Beowulf »

Letztens kam eine Bekannte zu mir, weil ihr Laptop nicht mehr funktionierte. Ich habe den PC aufgeschraubt und es hat sich herausgestellt, dass vom Grafikprozessor (nvidia) die Wärmeleitplatte abgefallen war. :shock: Ich habe sie wieder drangepresst, und der Laptop funktioniert wieder.

Aber: Wie verhindere ich, dass dies in Zukunft noch mal passiert? Hat da jemand einen Tipp? Ich wäre da wirklich sehr dankbar! :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wärmeleitplatte abgefallen

Beitrag von JohnLemon »

Beowulf hat geschrieben:Wie verhindere ich, dass dies in Zukunft noch mal passiert?
[Kuppelmodus] Ich frage mich spontan: warum solltest Du eigentlich?
Aus einer "Bekannten" kann ja schließlich auch noch mehr werden... 8) :wink: [/Kuppelmodus]
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich wusste gar nicht, dass Zitronen zu den Aphrodisiaka zählen... 8)
Eine Ente wie du und ich
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Na, ich glaube eher, sie gehören zu den "verdorbenen Früchtchen"! :mrgreen:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

... :twisted: ...... :-"

Bild
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Sind dir unsere Scherze noch nicht platt genug oder warum möchtest du uns in die Presse legen, o Citrus-Caesar? :lol:
Eine Ente wie du und ich
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich würde vorsichtig etwas frische Wärmeleitpaste dazwischen machen. Anscheinend war ihre nicht mehr ganz frisch bzw. ausgetrocknet. Sie hat sicherlich ein älteres Gerät.

http://www.google.de/products/catalog?q ... CEAQ8wIwBQ#
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Onkel Donald hat geschrieben:Sind dir unsere Scherze noch nicht platt genug oder warum möchtest du uns in die Presse legen, o Citrus-Caesar? :lol:
Bild

:wink:
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

@realchris: Danke für deine Antwort! :) Der Rechner ist übrigens erst 3 Jahre alt, hatte schon von Anfang an Windows Vista drauf. Wenn ich da etwas mehr Praxis hätte, und es mein Rechner wäre, würde ich mich da wohl rantrauen. Das Problem ist einfach, dass man hier Kleber anstatt Paste benutzen müsste, da das Mainboard samt Prozessor nach unten zeigen, die Platte jedoch nicht festgeschraubt ist. Da hing nur ein popeliges Stück Klebeband dran. Ein weiteres Problem ist, dass Kleber weniger Wärme leitet als Paste. Ich glaube, das ist schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler! :(

Hast du Erfahrungen damit, wie groß der Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Paste und Kleber ist?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich würde das Plättchen sauber machen. Dann würde ich einen miniklecks wärmeleitpaste draufgeben und es einmal andrücken. Die Paste hält extrem gut und ist eben dazu da Wärme zu leiten. Kannst Du mit Haftcreme für die Dritten vergleichen. Zusätzlich kannst Du ja von oben noch ein Klebestreifen dran machen. Wenn das plättchen klein ist, müssten die saugkrädte das Teil festhalten. Die Paste trocknet im Grunde nicht und halt das Plättchen fest.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Kannst du ein Foto davon machen und hochladen? Mich interessiert, wie das aussieht. Ich kenne eigentlich nur das alte PowerBook mit massiven Heat-Pipes von innen.
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Ok, hier mal zwei Fotos vom Innenleben:

Das aufgeschraubte Mainboard:

Bild

Und hier habe ich mal die Metallplatte vom Prozessor abgenommen:

Bild

Wie entferne ich denn am besten die Kleberrückstände auf dem Prozessor, ohne ihn zu beschädigen? Und wo befestige ich nachher am besten das Klebeband? Ist ja irgendwie alles voll mit Lötstellen...

Links oben am Lüfter sieht man auf dem ersten Bild übrigens noch gut die Kleberreste. Dort hing nämlich die Wärmeleitplatte dran als ich den Laptop das erste mal aufgeschraubt hatte. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Beowulf hat geschrieben: Wie entferne ich denn am besten die Kleberrückstände auf dem Prozessor, ohne ihn zu beschädigen? Und wo befestige ich nachher am besten das Klebeband? Ist ja irgendwie alles voll mit Lötstellen...
Meiner Erfahrung nach geht das am Besten mit Nagellackentferner. Und Klebeband ist eine ganz schlechte Idee. Der Prozessor wird heiß, Klebeband schmilzt und hinterlässt dann wieder genau die gleichen Rückstände, eher sogar noch schlimmere.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Beowulf

Beitrag von Beowulf »

Verstehe. Es gibt da aber anscheinend Spezialklebeband, dovan war ja an der Metallplatte auch schon ein Stückchen dran. Was aber im Endeffekt nix gebracht hat. :? Nun, ich habe das Metallplättchen jetzt mit einem kleinen feinen Stahlschwamm gereinigt, den Prozessor habe ich so gelassen. Weine Bekannte hat das alles dann in die Hände eines gelernten Mechatronikers gegeben, der muss jetzt nur noch die Paste drauftun... und dann läuft das Ding hoffentlich wieder.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Beowulf hat geschrieben:Stahlschwamm gereinigt
Mutig :wink:.
Antworten