Risen - Wie spricht man's denn nun aus?
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich fang langsam an, an mir zu zweifeln...
Als ich mir das Spiel in der Videothek ausleihen wollte und nach Risen (ausgesprochen "Reisen") fragte, erntete ich nur fragende Gesichter, bis dann einer der Angestellten meinte: "Ach Rissen! Das steht da drüben."
Okay. Kann ja sein, dass er es nicht besser weiß. Hauptsache, ich hab das Spiel jetzt.
Dann ging das im Freundeskreis weiter. Rissen hier und Rissen da.
Heute dann im Radio einen Bericht zur Entwicklerpreisverleihung gehört. Darin ein Pressefutzi der Veranstaltung: "Rissen hat gute Chancen, einen Preis abzuräumen."
Jetzt klärt mich doch mal auf! Wie spricht man's denn nun aus. Der Titel steht doch für den Begriff "to rise", also sich erheben, aufsteigen, emporsteigen. Inhaltlich würde das ja zu den im Spiel aufsteigenden Ruinen passen. Aber das spricht man doch nicht rissen aus, oder? Waren meine Jahre Englisch-Unterricht in der Schule so falsch?
Als ich mir das Spiel in der Videothek ausleihen wollte und nach Risen (ausgesprochen "Reisen") fragte, erntete ich nur fragende Gesichter, bis dann einer der Angestellten meinte: "Ach Rissen! Das steht da drüben."
Okay. Kann ja sein, dass er es nicht besser weiß. Hauptsache, ich hab das Spiel jetzt.
Dann ging das im Freundeskreis weiter. Rissen hier und Rissen da.
Heute dann im Radio einen Bericht zur Entwicklerpreisverleihung gehört. Darin ein Pressefutzi der Veranstaltung: "Rissen hat gute Chancen, einen Preis abzuräumen."
Jetzt klärt mich doch mal auf! Wie spricht man's denn nun aus. Der Titel steht doch für den Begriff "to rise", also sich erheben, aufsteigen, emporsteigen. Inhaltlich würde das ja zu den im Spiel aufsteigenden Ruinen passen. Aber das spricht man doch nicht rissen aus, oder? Waren meine Jahre Englisch-Unterricht in der Schule so falsch?
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: Risen - Wie spricht man's denn nun aus?
Wenn es tatsächlich von "rise, rose, risen" kommt, dann spricht man es "rizn" aus (also nix mit ei dazwischen).
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ich denke auch das es von rise, rose risen kommt 
Abgesehen davon spricht der Trailer auch von "rizn".

Abgesehen davon spricht der Trailer auch von "rizn".
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Nee, oder? Das klingt doch dermaßen bescheuert. Gibts da ne Regel für oder ist das ne Ausnahme?
to rise wird doch aber to reis ausgesprochen, oder?
to rise wird doch aber to reis ausgesprochen, oder?
- elevar
- Logik-Lord
Auf folgender Seite kann man sowas meist schnell klären (Indem man auf den kleinen Lautsprecher klickt):
http://dict.tu-chemnitz.de/english-german/risen.html
EDIT: Ja, es heißt reis. Aber das ist oft so. Überlege mir mal ein Beispiel...
http://dict.tu-chemnitz.de/english-german/risen.html
EDIT: Ja, es heißt reis. Aber das ist oft so. Überlege mir mal ein Beispiel...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Fightmeyer
- Riesiger Roboteraffe
Ich kenn was ähnliches von drive
drive - drove - driven
Aber da klingts irgendwie besser als bei risen.
drive - drove - driven
- elevar
- Logik-Lord
Sehr gutes Beispiel, dann muss ich ja nichts mehr nachliefern. Das mit dem Klang ist Gewohnheit. Für mich klingt "Reisen" ziemlich unenglisch, weil ichs halt nicht anders kennFightmeyer hat geschrieben:Ich kenn was ähnliches von drive
drive - drove - driven

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- sinus
- Rätselmeister
Du musst nur das R schön rollen, dann klingt auch risen gut. ^^
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- DasJan
- Adventure-Treff
Die hier wissen bei so was auch Rat.
Das Spiel "Schizm" wird auch nicht "Scheissem" gesprochen.
Das Jan
Das Spiel "Schizm" wird auch nicht "Scheissem" gesprochen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Hans
- Adventure-Treff
Da ist aber auch kein verführerisches "e", das zur Falschaussprache motiviert. 

- KhrisMUC
- Adventure-Gott
Reine Gewöhnungssache. Mein persönlicher Favorit ist immer noch Tomb Raider; sogar in den Medien wird das fast immer "tomp" und nicht korrekt "tuum" ausgesprochen.
In der Grundschule wollten auch alle immer Lambordschini fahren, da hat sich die korrekte Aussprache für mich anfangs schrecklich angehört. Inzwischen ist es umgekehrt.
In der Grundschule wollten auch alle immer Lambordschini fahren, da hat sich die korrekte Aussprache für mich anfangs schrecklich angehört. Inzwischen ist es umgekehrt.
Use gopher repellent on funny little man
- Mic
- Adventure-Gott
Hehe, sehr gut.. =D>DasJan hat geschrieben:Das Spiel "Schizm" wird auch nicht "Scheissem" gesprochen.
Tröste dich Fighty, ich habe es bisher auch immer falsch ausgesprochen. Da ich aber schon das Spiel durch habe, rede ich auch nicht mehr drüber. Nenne es doch einfach Gothic 2.5

Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- DasJan
- Adventure-Treff
Ich dachte ja früher auch immer, "Worms" spricht man so aus wie die Stadt. 
Das Jan

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
-
- Komplettlösungsnutzer
Ein weiteres Beispiel für die Veränderung der Aussprache wäre write/written, auch wenn es hier wegen des Doppel-t wahrscheinlich offensichtlicher ist.
Auf http://forvo.com kann man sich die Aussprache diverser Wörter in unterschiedlichen Sprachen und teils sogar Akzenten anhören. Ist manchmal ganz interessant, wie Wörter und selbst feststehende Bezeichungen wie Firmennamen in unterschiedlichen Regionen ausgesprochen werden, z.B. http://forvo.com/word/mercedes/ oder http://forvo.com/word/porsche/
Auf http://forvo.com kann man sich die Aussprache diverser Wörter in unterschiedlichen Sprachen und teils sogar Akzenten anhören. Ist manchmal ganz interessant, wie Wörter und selbst feststehende Bezeichungen wie Firmennamen in unterschiedlichen Regionen ausgesprochen werden, z.B. http://forvo.com/word/mercedes/ oder http://forvo.com/word/porsche/
8832+2685=11517
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Eigentlich wollte ich Dich ganz lässig damit konfrontieren, dass Raider ja seit geraumer Zeit Twix heißt - aber das stimmt ja auch nicht mehr...KhrisMUC hat geschrieben:Reine Gewöhnungssache. Mein persönlicher Favorit ist immer noch Tomb Raider; sogar in den Medien wird das fast immer "tomp" und nicht korrekt "tuum" ausgesprochen.

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)