[Pressemitteilung] Infos zum Deck13-Spiel Venetica

Multimedia pur!
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: [Pressemitteilung] Infos zum Deck13-Spiel Venetica

Beitrag von Shard of Truth »

Hat das Spiel hier auch schon jemand? Ich habe es gestern durchgespielt und es hat mich wirklich sehr gut unterhalten.

Die Story ist gelungen, die Landschaften und Venedig wunderschön, dass Kampfsystem intuitiv (aber nicht zu leicht) und die Spielzeit für heutige Verhältnisse durchaus in Ordnung.

Was dem Spiel ein bisschen fehlt ist die Balance zwischen Waffen und Zaubern, ein paar mehr Gegner und etwas ausgefallenere Belohnungen für die zahlreichen Nebenaufgaben.
Außerdem hat es mit ein paar Bugs und wohl hoher Hardwareanforderung zu kämpfen (bei mir lief das Spiel trotzdem auf höchsten Details immer flüssig).

Im Großen und Ganzen ist es vielleicht mit Technomage vergleichbar (nicht vom Inhalt sondern eher von der Machart): ein gutes solides deutsches Rollenspiel.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, es mir anzuschaffen, aber die technischen Voraussetzungen haben mich dann doch schon sehr abgeschreckt. Insgesamt scheint die Performance des Spiels ja mehr schlecht als recht zu sein. Außerdem warte ich noch darauf, dass dtp endlich "Divinity II" vernünftig zum Laufen bekommt.

Spielerisch geht die Tendenz doch bei "Venetica" ohnehin mehr zur Action als zum Rollenspiel, oder? Mit einem Bioware-Titel scheint es mir eher nicht vergleichbar zu sein. Wahrscheinlich werde ich nach der nächsten Hardware-Aufrüstung einen Blick riskieren. Jetzt steht ja erst Mal "Dragon Age: Origins" vor der Tür, das als "Collector's Edition" mein knappes Budget ordentlich strapazieren wird.
Eine Ente wie du und ich
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Ich habe es eben zu Ende gespielt. War für ein RPG ein relativ kurzes, aber in meinen Augen schönes Spiel.
Verwundert war ich zuerst etwas über die Performance. Als ich aber im dtp-Forum gelesen habe, dass auch andere mit starken Rechnern durchaus den einen oder anderen fps-Einbruch haben, war ich schon wieder beruhigt.

Es soll ja in den nächsten Wochen noch ein Patch erscheinen der die letzten größeren Bugs beheben soll. Ebenso soll etwas für die Performance getan werden. Danach würde ich das Spiel uneingeschränkt empfehlen.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Hast du Divinity II Onkel Donald? Ich habe mir überlegt das Spiel anzuschaffen, aber normalerweise beginne ich eine Serie immer mit dem 1. Teil. Wie ist es denn so?
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Da es noch keine Demo zu geben scheint: Wie ist denn die Steuerung (bin leider kompletter WASD-Versager)?
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Nomadenseele hat geschrieben:Da es noch keine Demo zu geben scheint: Wie ist denn die Steuerung (bin leider kompletter WASD-Versager)?
WASD...du kannst die Tasten auch selber belegen. Aber Laufen auf die rechte Maustaste geht wohl nicht (lt. Forum).
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Shard of Truth hat geschrieben:Ich habe mir überlegt das Spiel anzuschaffen, aber normalerweise beginne ich eine Serie immer mit dem 1. Teil. Wie ist es denn so?
Vorneweg: Ich habe mir "Divinity II" gleich zur VÖ gegönnt und würde mir die schöne CE jederzeit wieder kaufen, sie war (inklusive Spiel ;) ) ihr Geld anstandslos wert. Den ersten Teil hatte ich seinerzeit lediglich angespielt, er ist für das Verständnis der Fortsetzung auch nicht vonnöten; "Divinity II" könnte auch sehr gut als eigenständiges Spiel durchgehen.

Die Grafik ist nicht auf dem neuesten Stand, aber sehr hübsch anzusehen. Mir gefällt die Gestaltung der Fantasy-Landschaft sehr, vor allem die eigenwillige Architektur hat es mir angetan, die ist nämlich so windschief, dass viele Gebäude an Hexenhäuschen erinnern. Bei Fußwegen und Brücken wirkt beinahe jeder Stein anders geformt. Vorbildlich ist das Dorfleben: Da werden Schweine über das Feld getrieben, Hühner gefüttert und Fische geangelt. Vergleichbar gut gefallen hat mir in Sachen Landschaftsgestaltung in letzter Zeit nur "Drakensang".

Die Sprachausgabe ist vom Feinsten: Jeder Dialog des Spiels ist durchgängig vertont worden, die dabei zum Einsatz gekommene Sprecherriege kann sich mehr als hören lassen. Die Gespräche laufen im Multiple-Choice-Verfahren ab, die jeweiligen Gesprächspartner werden dabei in Großaufnahme gezeigt. Leider werden nur die Erwiderungen der NPCs, nicht aber die Aussagen des Spielers vorgetragen, was mir persönlich nicht so gut gefällt, weil das Gespräch dadurch immer etwas verstümmelt wirkt.

Gerade am Anfang sind die Quests wunderbar humorvoll und herrlich abwechslungsreich; leider geht die Tendenz im späteren Spielverlauf eher in Richtung Action-RPG und es sind wahre Gegnerhorden zu überwinden - allerdings gibt es kein Respawning.

Absolut enttäuschend finde ich das Ende, das ich hier aber nicht spoilern will und das unbedingt einen dritten Teil erforderlich macht. ;)

Mittlerweile ist das Spiel mit Patch 1.02 auch um höher aufgelöste Texturen und einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad bereichert worden, allerdings läuft es seither auf vielen Systemen etwas stockend - hier müsste Larian dringend noch einen weiteren Patch nachlegen, der die Performance optimiert: http://www.larian.com/forums/ubbthreads ... Post385074

"Divinity II" hat in jedem Fall "Seele", was heutzutage nicht jedes RPG von sich behaupten kann. Gelegentlich erinnert es sogar ein bisschen an die Meisterwerke von Bioware. Wenn Larian die verbliebenen Fehler in den Griff bekommt, haben wir hier einen echten Geheimtipp vor uns.

Gelungene Tests wären z. B. YiYa und 4Players.
Nomadenseele hat geschrieben:Da es noch keine Demo zu geben scheint: Wie ist denn die Steuerung (bin leider kompletter WASD-Versager)?
Ich finde die Steuerung sehr einfach und eingängig, sie ist jedoch eine Kombination aus WASD und Maus. Du bewegst dich über die Tastatur (WASD für geradeaus, links, zurück, rechts; Leertaste zum Springen) und wählst Items und Dialogoptionen mit der Maus aus.
Eine Ente wie du und ich
Antworten