Frage zu Vista

Multimedia pur!
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Frage zu Vista

Beitrag von Fightmeyer »

Also ich muß mal ne Lanze für Vista 64 Bit brechen. Bei mir laufen da alle Anwendungen völlig problemlos. Das Treiberproblem ist glaube ich schon seit ner ganzen Weile keins mehr.

Im Zweifelsfall hole Dir Vista 64-Bit. Wenn es dann doch Probleme geben sollte, dann kannst Du vom gleichen Datenträger auch Vista 32-Bit installieren. Auf den Retail-Datenträgern sind immer beide Versionen drauf.

Wenn Du allerdings nur ne Recovery DVD hast bei nem Komplettsystem oder so, dann haste die Option glaube ich nicht.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Mein Vater hatte auch Vista 64-Bit im Einsatz, lief größtenteils problemlos. Allerdings konnten wir nur mit einem benutzererstellen (nicht autorisierten) Treiber das USB-Videocapture-Gerät ansprechen. Für jede Benutzung musste man Vista daher im "Kein-Signatur-Check" starten.

Der Signierungszwang ist für mich also bisher das größte Problem, gute Treiber gibt es für moderne Hardware. Viele Benutzer schwören auch auf alternative Catalyst- oder Forceware-Treiber, alles nicht mehr möglich damit... Sobald man vom MS-Weg etwas abkommt, sieht es eben düster aus.

@Nomadenseele: installiere deinen Rechner neu! Dann wird wahrscheinlich alles wieder gut und du musst kein Geld ausgeben.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Fightmeyer hat geschrieben:Wenn Du allerdings nur ne Recovery DVD hast bei nem Komplettsystem oder so, dann haste die Option glaube ich nicht.
Kann mir das mit den Recovery-CDs mal jemand kurz erklären (ich hatte bisher immer nur Vollversionen)? Was ist der Unterschied zu einer normalen Windows-CD? Kann man mit so einer Recovery-CD auch von Grund auf neu installieren?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es gibt verschiedene Arten. Die von meinem Firmenrechner z.B. enthält ein Windows mit angepassten Treibern für den Rechner.

Es gibt auch die Variante, bei der man von der Recovery-CD startet und zwischendurch zum Einlegen der Windows-CD aufgefordert wird.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

Hans hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:Wenn Du allerdings nur ne Recovery DVD hast bei nem Komplettsystem oder so, dann haste die Option glaube ich nicht.
Kann mir das mit den Recovery-CDs mal jemand kurz erklären (ich hatte bisher immer nur Vollversionen)? Was ist der Unterschied zu einer normalen Windows-CD? Kann man mit so einer Recovery-CD auch von Grund auf neu installieren?
In den meißten Fällen sind diese Recovery-CDs speziell auf diesen einen Rechner zugeschnitten. (Spezielle Treiber und spezielle Windows-Komponenten, die nur bei diesem PC Sinn machen)
Man kann sie also nciht mit anderen Rechnern benutzen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Fightmeyer hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:
In den meißten Fällen sind diese Recovery-CDs speziell auf diesen einen Rechner zugeschnitten. (Spezielle Treiber und spezielle Windows-Komponenten, die nur bei diesem PC Sinn machen)
Man kann sie also nciht mit anderen Rechnern benutzen.
Dann hat man wohl ein Problem, wenn man die Hardware austauscht :roll: .
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Bei mir ist auf der Festplatte eine Partition mit den Recovery-Daten (DVDs brennen musste ich selbst brennen, um diese auf Discs zu bringen). So wie es aussieht, bestehen die Daten aus einem Festplatte-Image einer Werkinstallation mit allen Treibern und sonstiger Crapware.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nomadenseele hat geschrieben: Dann hat man wohl ein Problem, wenn man die Hardware austauscht :roll: .
Nein, Du kannst ja trotzdem noch Treiber für Deine neue Hardware installieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Nomadenseele

Seit der Installation von Vista 64 Bit lief das aufzeichen prima, aber seit heute habe ich auf allen Sendern keine EPG-Daten mehr. Wie bekomme ich die wieder? Ich benutze DVB-T, Rhein-Main-Gebiet, Fehlermeldungen kommen keine.
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Du benutzt wohl das Microsoft Media Center? Das MCE liest normalerweise keine EPG-Daten aus, sondern läd sie sich vom MS-Server runter. Evtl. noch mal das TV-Setup durchgehen oder beim MCE-Icon (neben der Uhr) nachschauen ob der automatische Download deaktiviert wurde.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Nomadenseele

zeebee hat geschrieben:Du benutzt wohl das Microsoft Media Center? Das MCE liest normalerweise keine EPG-Daten aus, sondern läd sie sich vom MS-Server runter. Evtl. noch mal das TV-Setup durchgehen oder beim MCE-Icon (neben der Uhr) nachschauen ob der automatische Download deaktiviert wurde.

Danke, ich wußte nicht, dass man die runterladen muß, habe es jetzt aber unter *Aufgaben* geschafft.
Antworten