Frage zu Vista

Multimedia pur!
Nomadenseele

Frage zu Vista

Beitrag von Nomadenseele »

Ich möchte mir auf meinen neuen Computer Vista drauf machen (Home Premium). Ist die 32- oder 64Bit-Version besser?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Frage zu Vista

Beitrag von elevar »

Das kommt darauf an, ob du einen 32-bit oder einen 64-bit Prozessor hast. Schau das mal nach (Unter XP ist das bei Systemsteuerung->System zu sehen). Die Vorteile einer etwaigen 64-bit Architektur kannst du natürlich nur mit der 64er Version nutzen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Würde auf die 32-Bit-Version setzen, da im Zweifelsfall mehr Treiber zur Verfügung stehen und manche 32-Bit-Anwendungen auf 64-Bit-Systemen Probleme machen. Was man als Privatanwender - ohne spezielle Anwendungsgebiete - für Vorteile aus 64-Bit ziehen soll (aktuell), ist mir ein Rätsel.
Nomadenseele

Im Moment schwanke ich zwischen den beiden Angeboten Ich bin nicht sicher, welches besser ist):

Core 2 Quad Q9400 4x2.66Ghz
4096MB DDR2 Speicher
1000GB SATA Festplatte
20x DVD-Brenner
2x 512MB NVIDIA GTS250
ASUS P5N-D

Core i7-920 4x2.66Ghz
4096MB DDR3 Speicher
1500GB SATA Festplatte
20x DVD-Brenner
896MB NVIDIA GTX 260
Gigabyte GA-EX58-UD3R

Brauche ich da die 32 oder 64-bit - Version?
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

@Hans: Nun, beim Einsatz von großen Datenbankmanagementsystemen z. B.! Oder: umfangreiche(!) HD-Videobearbeitung, aktuelle 3d-Shooter parallel einsetzen, das "zu viel" an RAM für die Auslagerungsdatei verwenden undundund.

@Nomadenseele: Aber wie schon von Hans gesagt: es gibt noch gute Gründe auf 32-Bit zu setzen. Der Zwang zu signierten Treibern bei 64-Bit ist ein großes Manko. Die meisten Spiele und Programme laufen aber auf 64-Bit. Wenn man aber nicht weiß, wofür man 64-Bit braucht, sollte man es auch nicht forcieren.

Wenn du die vollen 4GB RAM ausnutzen willst, musst du 64-Bit wählen. Bei 32-Bit werden nur 3,2GB genutzt. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass du so eine "Höllenmaschine" benötigst. Das ist definitiv ein GamerPC, gemacht für die neusten Spiele und technischen Finessen. Wenn du nur WoW und Adventures spielst, ist das Geldverschwendung. Quad-Prozessoren werden kaum unterstützt - nur Spezialprogramme (z. B. Videoencoding) und neueste Shooter nutzen die wirklich aus.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Nomadenseele

Ich glaube ich nehme die 64bit - ich bin im Augenblick vom aktuellen Computer traumatisiert; wer jemals mit 4 fps durch WoW geruckelt ist, weiß was ich meine.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Nomadenseele hat geschrieben:Ich glaube ich nehme die 64bit - ich bin im Augenblick vom aktuellen Computer traumatisiert; wer jemals mit 4 fps durch WoW geruckelt ist, weiß was ich meine.
[ferndiagnose]Das ist ein Softwareproblem[/ferndiagnose]
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
katatonius
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von katatonius »

Ich würde ebenfalls 32bit nehmen...

Ich denke, du hast mit 32bit einfach weniger Probleme als mit 64bit.

Wie zeebee schon geschrieben hat - deine Konfig ist weit über's Ziel hinausgeschossen, wenn's um Adventures oder WoW geht.

Welche Konfiguration hat denn dein aktueller PC?
mit einem traurigen Arsch kann man nicht lustig furzen
Nomadenseele

katatonius hat geschrieben:

Welche Konfiguration hat denn dein aktueller PC?
Hier ist ein Bild http://nomadenseelewow.wordpress.com/20 ... -als-lags/ . Ich habe neuen Speicher eingebaut, sodass es 2,5 RAM war (der aus unerlärlichen Gründen auf 2,0 gefallen ist); sonst ist alles gleich.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

Nomadenseele hat geschrieben:sodass es 2,5 RAM war (der aus unerlärlichen Gründen auf 2,0 gefallen ist
Das hast du jetzt schon mehrere Male angesprochen. Hast du den Speicher mittlerweile tatsächlich getestet?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das könnte genau Dein Problem sein - defekte Speicherbausteine. Dann brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn Dein System langsamer wird.

Oder zueinander nicht kompatible Bausteine. Wie viele RAM-Riegel hast Du drin und wie groß sind die? Eventuell solltest Du mal versuchen, den 512er rauszuziehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Nomadenseele

2 Riegel, einer 1,0 und einer 1,5 .
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Dann teste mal, indem Du jeweils einen entfernst.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Es gibt keine 1,5er Riegel
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das hatte mich auch schon gewundert, bin die ganze Zeit am Suchen, ob's die wirklich gibt.

Antworten