Also folgendes: Heut sah ich auf Sat1Comedy den Anfang der Wiederholung von TV-Total. Die Belustigung fing natürlich damit an, dass man sich über die Kandidatinnen von Germany's Next Top-Model lustig machte.
Es ist nicht erst seit heute so...aber heute fiel es mir wieder so richtig auf...dass ich diese Art von Humor total billig finde.
Ja klar: Die Damen stellen sich manchmal etwas tollpatschig an...aber immerhin versuchen sie was aus ihrem Leben zu machen. Mag ja sein, dass die Plattform dämlich ist...aber es erfordert doch auch immerhin ein bisschen Mut, sich sowas anzutun.
Also die Damen haben zumindest viel mehr meinen Respekt als Sendungen wie TV-Total...die eigentlich nur wie Geier über der TV-Landschaft kreisen und hoffen, dass sich jemand noch dämlicher verhält wie man selbst.
Ich meine: was ist das denn für ne humoristische Leistung? Sich über jemand lustig machen ist wirklich keine große Kunst...es ist einfach ne billige Art Lacher einzufahren...mit einem absolutem Minimum an Aufwand.
Peinlich finde ich eigentlich nicht die vermeintlich dämlichen Top-Models sondern Stefan Raab, bei dem ich mich immer frage, warum er nicht als Verkaufs-Animator für Gemüsehobel in der Fussgängerzone gelandet ist...was seinem Talent entspräche...
Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll...wurde ich doch TV-Humormäßig von Loriot sozialisiert...bei dem man eben nicht nur gehässig über andere gelacht hat...sondern vor allem auch über die eigene Dämlichkeit.