Digitalkamera - Empfehlungen

Multimedia pur!
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Digitalkamera - Empfehlungen

Beitrag von Brush »

Hans hat geschrieben:
Brush hat geschrieben:Man braucht aber schon ein spezielles Ladegerät von Canon.
Kann man nicht direkt in der Kamera laden?

Wie sieht es mit Speicherkarten aus. Lohnt es sich z.B., so eine SanDisk Extreme III SD-Karte zu kaufen, die schnellere Schreib- und Lesevorgänge bietet und sind die Kameras eh nicht so schnell?

Meiner Meinung nach merkt man das bei solch einer Kamera nicht und kann auf was einfacheres zurückgreifen.

Das Ladegerät ist wirklich nicht groß und liegt bei, wie axelkothe schon sagte.
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

Hans, ich weiß nicht ob dich das interessiert, aber mit diesem Programm kann man die Funktion gewisser Canon-Kameras erweitern: CHDK
Damit kann man den ISO-Bereich erweitern, RAW-Unterstützung aktivieren, falls noch nicht vorhanden, den Belichtungsdauerbereich erweitern, ebenso mehr Blendeneinstellung, Histogramme, selber Skripts auf Basis einer Basic-Sprache erstellen usw.
Das Programm ist kein Firmwareupdate, sondern eher ein Addon und wird auf die SD-Karte kopiert.
Wenn man es von der Karte runterlöscht ist alles wie vorher.
Das ganze ist inoffiziell und deshalb gibt es auch keine Garantie, aber schau es dir mal an, falls es dich interessiert.
Achja, mittels eines Skriptes kann man zb auch eine Zeitrafferaufnahme machen, hier gibt es eine nette übersicht.

Meine Schwester hat sich gerade eine A590 IS bestellt und ich werd das Programm dann ein wenig austesten.
Schade, dass es noch so lange dauert bis die Kamera ankommt...
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich habe mir inzwischen die Ixus 80 IS geholt und bin mit dieser zumindest einigermaßen zufrieden. An meine alte A530 kommt sie aber trotzdem nicht ran. Die Fotos sind im Automatikmodus deutlich öfter überbelichtet und die Menüführung ist irgendwie unpraktischer. Außerdem werden mehr Bilder unscharf bzw. verwackeln. Und auch Makroaufnahmen kriege ich nicht so gut hin wie bei der A530. Naja, vielleicht muss ich mich auch noch ein wenig an die Kamera gewöhnen. Und die Videos sehen klasse aus, auch wenn ich diese Funktion kaum nutze. Wenn ich mal Zeit habe, stelle ich ein paar Beispielfotos ein.

@Dirk: Danke, das hört sich sehr interessant an. Probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

@ Hans: Lese diesen Thread hier gerade zufällig. Ich habe mir heute auch die Canon IXUS 80 IS geholt, die ist mir sozusagen für € 111,00 übern Weg gelaufen. Wie kommst du denn zwischenzeitlich mit ihr zurecht? Bist du mit dieser zufrieden? Das würde mich mal interessieren. Ich fotografiere leider viel zu selten. Vor ca. 3 Jahren habe ich die Canon IXUS V² geschenkt bekommen, mit der ich soweit ganz gut klar komme. Diese war eigentlich nur als Interimslösung gedacht, damit ich überhaupt 'ne Kamera für den PC habe.
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Hatte noch immer keine Zeit, sie mal richtig auszuprobieren. Für Schnappschüsse ist sie ganz gut, die Anzahl missratener Bilder im Automatikmodus (Über- oder Unterbelichtet, Unscharf) ist aber spürbar höher als bei meiner alten Powershot. Und Landschaftsaufnahmen bekomme ich auch nicht so gut hin. Mit dem Videomodus bin ich aber sehr zufrieden, nur schade, dass Ton nur in Mono aufgenommen wird.
Antworten