Bei meinem Exemplar hat Amazon geschludert und es gestern erst weit nach 17.00 Uhr rausgeschickt. Kommt jedenfalls erst morgen.
Ich erwarte nicht viel davon, nicht erst seit den ersten Rückmeldungen im World-of-Gothic-Forum, dem Test bei der PC Games usw. Ich denke aber, ich werde ein paar Stündchen Spaß damit haben, solange ich nicht groß mit Bugs zu kämpfen habe. Gibt ja bereits einen Community-Patch, den ich mir schon mal runtergeladen habe. Sicher ist sicher
Wenn es nicht Gothic wäre, würde ich es mir wohl auch erst auf dem Wühltisch schnappen, aber obwohl die Piranhas nichts mehr damit am Hut haben, muss das Add-on eh in die Sammlung. Da hätte ich aber auch bei mehr als den 21,95 €, die ich jetzt bezahlt habe, wohl nicht gewartet. So schnell wie möglich musste ich es aber auch nicht haben. Bei solchen Spielen greife ich dann doch auf Okaysoft zurück, die sind immer noch mit die Schnellsten.
Edit 22.11.: Ich habe es jetzt drauf und kann nur zur Vorsicht raten. Ich gehöre ja tatsächlich zu den Leuten, die selten bis nie mit schwerwiegenden Bugs zu kämpfen hatten. Auch bei Gothic 3 hatte ich selbst mit der Verkaufsversion, die ich sogar mehr 16 Stunden ohne den Releasepatch ohne gecrashte Spielstände und mit nur einem Absturz spielen konnte. Zudem mit fast vollen Details (allerdings mit Shader 2.0) flüssig, abgesehen von den seltenen kurzen Nachladern. Aber Götterdämmerung ist der Knaller. Ich habe den Releasepatch sogar vorher drauf gemacht, trotzdem ruckelt es wie irre, außerdem habe ich haufenweise Grafikfehler. Das ändert sich auch nur geringfügig, wenn ich Details und Auflösung auf das absolute Minmum drossle.
Ich denke, das mit Videothek ist 'ne gute Idee, dann siehst Du ja, ob es bei Dir ähnliche Probleme macht. Es gibt im WoG-Forum ein paar, bei denen es wohl halbwegs fehlerfrei und ohne ständige Ruckler läuft, aber die scheinen mir eher die Ausnahme zu sein und haben möglicherweise auch ziemlich fette Systeme zuhause.
Ich experimentiere jetzt noch etwas rum und werfe noch mal einen genaueren Blick ins Forum, ansonsten verschiebe ich die Götterdämmerung bis einen weiterer, umfassender Patch erscheint. Spielerisch wird es eher schwach eingestuft, da gibt es aber recht unterschiedliche Ansichten.
Btw: Die Verpackung ist gelungen