TentakelTommy hat geschrieben:Nunja, beurteilen kann man (Online-)Händler ja eh erst bei ner Reklamation

Genau den Fall hatte ich jetzt mit Notebooksbilliger.de. Habe ein Neugerät bestellt, bekommen aber ein Gerät mit deutlichen Gebrauchsspuren. Reklamationsemail geschrieben - keine Antwort. Im Zentrallager (ist im Nachbarort) wollte ich dann eine Bescheinigung von Notebooksbilliger, dass ich den Schaden nicht herbeigeführt und volle Garantie auf das Gerät habe, außerdem wollte ich versuchen, einen Preisnachlass rauszuschlagen.
Dort hat ein freundlicher Mann dann einen sehr unfreundlichen Mann geholt, der meinte, dass ich die Beschädigung selbst herbeigeführt habe und meine Garantie eh verwirkt hätte, denn ich habe nicht geeignetes Zubehör (Arbeitsspeicher) bestellt. Die einzige Möglichkeit, die ich noch hätte, wäre eine Eidesstattliche Erklärung auszufüllen und das Gerät zur Prüfung zurückzugeben. Eigentlich hätten sie mir ja beweisen müssen, dass ich den Fehler herbeigeführt habe (ein Jahr Garantie), aber um meinen guten Willen zu zeigen, habe ich das getan. Wieder im Zentrallager wurden relativ eindeutige Beweise (Zeugin, noch versiegelten Packung des Arbeitsspeichers, Abdrücke eines alten Siegels auf dem Karton sowie die Eidesstattliche Erklärung) einfach nicht beachtet. Stattdessen wurde das Gerät aus "Kulanz" zurückgenommen, jedoch nicht der volle Betrag erstattet, sondern wegen der Beschädigung ein willkürlicher Betrag eingehalten. Außerdem würde man vermerken, dass man mit mir keine Geschäfte mehr machen würde.

Na, ich hoffe mal, dass das nicht sowas wie ein Schufa-Eintrag wird. Der Mitarbeiter schien die Unfreundlichkeit in Person zu sein.
Fazit: Der Umgang mit Reklamationen disqualifiziert notebooksbilliger.de als seriösen Händler.
Sehr schade, denn die Webseite machte eigentlich den Eindruck, als sei man als Kunde willkommen. Die Bewertungen waren in der Summe sehr positiv, allerdings scheinen die meisten direkt nach Erhalt der Ware zu bewerten, etwa zu dem Zeitpunkt, an dem man von notebooksbilliger.de eine E-Mail bekommt, in der um eine Bewertung gebeten wird. Zu dem Zeitpunkt freuen sich die meisten über die schnelle Lieferung, die günstigen Preise und das neue Gerät. Negative Bewertungen gibt es nur, wenn man ein falsches oder beschädigtes Gerät bekommt (scheint tatsächlich ab und zu vorzukommen und dann so abzulaufen, wie in meinem Fall), wenn man vom Rückgaberecht Gebrauch macht oder ein Garantiefall eintritt. Interessanterweise scheint selbst der "Premiumservice" ("No Risk - Much Fun") keinen echten Vorteil zu bringen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)