Guter Notebook-Shop?

Multimedia pur!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Guter Notebook-Shop?

Beitrag von flob »

Da mein Notebook z.Zt. leider langsam aber sicher das Zeitliche segnet und trotz Aufrüstung schon länger an Altersschwäche leidet, habe ich vor, mir demnächst ein neues zu kaufen. Die Frage ist nur: Wo?

Ich weiß ziemlich genau, was ich will (Auflösung mindestens SXGA+ oder WSXGA+, mindestens 2 GB RAM oder billig aufrüstbar, einigermaßen gute Grafikkarte, passable Akkulaufzeit, Dual Core ...), aber in normalen Geschäften kriegt man sowas ja nicht (v.a. die hohe Auflösung). Der einzige evtl. passende Shop, den ich kenne und der mir seriös erscheint, ist notebooks-billiger.de. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob die wirklich so billig sind wie ihr Name (vgl. Media Markt, der ja auch deutlich teurer ist als er behauptet). Kennt also jemand nen guten Notebook-Shop, der evtl. sogar Sonderpreise für Studenten hat? Hat jemand schon Erfahrungen mit notebooks-billiger.de gemacht?

Danke! :-)

PS: ebay ist scheiße! ;-)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Meiner kommt von HoH.de. Kein spezialisierter Notebook-Laden, aber auf jeden Fall sehr gut. Wenn du weißt, was du willst, kannst du ja mal die gängigen Preissuchmaschinen anwerfen (z.B. Geizhals.at).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von TentakelTommy »

hoh == premiere == :evil:

Und ja, neulich erst notebooksbilliger als tauglich eingestuft. Nunja, beurteilen kann man (Online-)Händler ja eh erst bei ner Reklamation ;)

Fazit: such dir erstmal nen Hersteller der das von dir gewünschte einbaut. Danach findest du auch recht schnell nen Shop.
Da dein Wunsch eher nicht im Niedrigpreissegment liegt solltest du auch schnell eine übersichtliche Liste an Händlern haben. Bei den 3 die das dann noch auf Lager haben wirst du vermutlich schnell den Besten erkennen.

Bei jacob-computer.de hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ob die das haben was du suchst? Keine Ahnung.
Sonst halt Dell - da kommt man übers Forum Rabatt ohne Student zu sein 8)

[add] Mal ein Anfang: Lenovo 3000 N200
zB http://www.jacob-computer.de/Notebooks_ ... 22279.html
Gianni
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Gianni »

Ich kann Jan da nur zustimmen. Hab diverse Hardware bei HoH gekauft (Laserdrucker, Netzteil, TFT). Der Shop hat sich als äußerst seriös und zuverlässig erwiesen, selbst bei Reklamation.

http://www.Preissuchmaschine.de liefert mir meistens die billigeren Angebote.

Derzeit gibt es auch bei Metro (zumindest in Linden) ganz gute Notebook Angebote. Falls du ne Karte hast, würde ich mal vorbeischauen.
Trin42
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Trin42 »

Hallo,

ich habe schon einige Laptops bei http://www.lapstore.de gekauft (für mich und andere) und immer gute Erfahrungen gemacht. Habe da bis nur gebrauchte Notebooks gekauft, weiß grad gar nicht ob die auch neue haben. Die gebrauchten gibts auf jeden Fall durch alle Klassen, preislich wie auch von der Leistung her.

Reklamieren musste ich leider in jüngster Vergangenheit auch schon mal was (WLAN-Karte funktionierte nicht) aber das war sehr unbürokratisch, nett und schnell.

Hoffe dir geholfen zu haben, ist auf jeden Fall eine adresse die man sich merken kann.
Gruß, Trin
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich hab ja nicht behauptet, daß hoh unseriös wäre.
Aber es ist nunmal Tatsache, daß die mitlerweile einem Unternehmen gehören, das nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit&Kulanz Berühmtheit erlangt hat. Ums mal freundlich & rechtlich einwandfrei zu formulieren ;)

Meine Erfahrung mit denen war damals jedoch auch nicht so, daß ich den Laden jedem empfehlen würde. Nix unseriös oder unfreundlich. Nur ein wenig unfähig:
Monitor bestellt, geliefert, Pixelfehler (ganze Reihe weiß) => neuen erhalten, alten zurück
neuer Monitor hatte dann 3 defekte Pixel, also widerrufen und zurück. Neuen schicken lassen - diesmal mit Pixelfehlertest.
Der dann gelieferte hatte dann *exakt* den gleichen Fehler. Angeblich hatte man einen Monitor getestet, das Lager dann aber die Retoure geschickt weil da meine Kundennummer vermerkt war.
Nunja, warum die dann nen Fehlertest anbieten wenn die dann eh den nächstbesten wegschicken weiß ich nicht :?:
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Ich weiß nicht genau, wie die organisiert sind, aber nur weil Premiere jetzt die Mehrheit da besitzt, heißt das ja nicht, dass die den Kundenservice mit der Pay-TV-Sparte zusammengelegt haben. ;) Ich muss zugeben, dass ich da noch nichts reklamiert habe, mein Monitor hatte (auch ohne Pixelfehlertest) keinen Pixelfehler. Die Bewertungen bei Geizhals.at sind auch sehr positiv.

Ich gebe dir aber Recht, dass deine Erfahrung nicht gerade für den Laden spricht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ohne jetzt eine Diskussion um "verantwortliches" Shopping führen zu wollen - meine Sichtweise liegt evtl auch daran, daß ich mit der P-Hotline auch schon mein Vergnügen hatte...
Es sagt ja keiner, daß die das gleiche Callcenter dranhängen. Aber der Gewinn kommt in deren Kasse, das ist für mich Grund genug ;)
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen!

Ich denke, dass ich wohl tatsächlich bei notebooksbilliger.de bestelle, hab mich dort in ein schickes LENOVO Thinkpad Z61p verguckt mit WUXGA-Auflösung (= 1920x1200 Pixel) und angeblich bis zu 4,5 Stunden Akkulaufzeit, dazu eine ATI Mobility FireGL V5200 (256 MB), die man mit einem modifizierten Treiber wohl zu einer X1600 machen könnte, ein Intel Core 2 Duo für Mobile T7200 2x 2,0 GHz mit 4 MB Cache und 667 MHz FSB, Multibrenner und 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Und das Ganze als Studentenangebot für gerade mal 1200 Euro! Nur die Festplatte und der RAM überzeugen nicht so ganz (nur 100 GB und 1 GB), aber die kann man ja normalerweise leicht aufrüsten. Mal schauen, ob ich noch was besseres finden kann, aber das Angebot ist doch schonmal nicht schlecht, oder?

Nur in wenigen Bereichen bessere Modelle (mehr RAM, bessere Grafik und Vista (LOL)) kosten teilweise sogar über 2000 Euro!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Re:

Beitrag von max_power »

TentakelTommy hat geschrieben:Nunja, beurteilen kann man (Online-)Händler ja eh erst bei ner Reklamation ;)
Genau den Fall hatte ich jetzt mit Notebooksbilliger.de. Habe ein Neugerät bestellt, bekommen aber ein Gerät mit deutlichen Gebrauchsspuren. Reklamationsemail geschrieben - keine Antwort. Im Zentrallager (ist im Nachbarort) wollte ich dann eine Bescheinigung von Notebooksbilliger, dass ich den Schaden nicht herbeigeführt und volle Garantie auf das Gerät habe, außerdem wollte ich versuchen, einen Preisnachlass rauszuschlagen.

Dort hat ein freundlicher Mann dann einen sehr unfreundlichen Mann geholt, der meinte, dass ich die Beschädigung selbst herbeigeführt habe und meine Garantie eh verwirkt hätte, denn ich habe nicht geeignetes Zubehör (Arbeitsspeicher) bestellt. Die einzige Möglichkeit, die ich noch hätte, wäre eine Eidesstattliche Erklärung auszufüllen und das Gerät zur Prüfung zurückzugeben. Eigentlich hätten sie mir ja beweisen müssen, dass ich den Fehler herbeigeführt habe (ein Jahr Garantie), aber um meinen guten Willen zu zeigen, habe ich das getan. Wieder im Zentrallager wurden relativ eindeutige Beweise (Zeugin, noch versiegelten Packung des Arbeitsspeichers, Abdrücke eines alten Siegels auf dem Karton sowie die Eidesstattliche Erklärung) einfach nicht beachtet. Stattdessen wurde das Gerät aus "Kulanz" zurückgenommen, jedoch nicht der volle Betrag erstattet, sondern wegen der Beschädigung ein willkürlicher Betrag eingehalten. Außerdem würde man vermerken, dass man mit mir keine Geschäfte mehr machen würde. :lol: Na, ich hoffe mal, dass das nicht sowas wie ein Schufa-Eintrag wird. Der Mitarbeiter schien die Unfreundlichkeit in Person zu sein.

Fazit: Der Umgang mit Reklamationen disqualifiziert notebooksbilliger.de als seriösen Händler.

Sehr schade, denn die Webseite machte eigentlich den Eindruck, als sei man als Kunde willkommen. Die Bewertungen waren in der Summe sehr positiv, allerdings scheinen die meisten direkt nach Erhalt der Ware zu bewerten, etwa zu dem Zeitpunkt, an dem man von notebooksbilliger.de eine E-Mail bekommt, in der um eine Bewertung gebeten wird. Zu dem Zeitpunkt freuen sich die meisten über die schnelle Lieferung, die günstigen Preise und das neue Gerät. Negative Bewertungen gibt es nur, wenn man ein falsches oder beschädigtes Gerät bekommt (scheint tatsächlich ab und zu vorzukommen und dann so abzulaufen, wie in meinem Fall), wenn man vom Rückgaberecht Gebrauch macht oder ein Garantiefall eintritt. Interessanterweise scheint selbst der "Premiumservice" ("No Risk - Much Fun") keinen echten Vorteil zu bringen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Guter Notebook-Shop?

Beitrag von zeebee »

@flob: pass bei der Auflösung auf, bei den kleinen Monitoren ist so eine hohe Auflösung sehr, sehr klein. Auf jeden Fall erstmal selbst begutachten. Es hat schon seinen Grund warum 1280*x und 1650*x die Beliebtesten sind.

@Max: übel, übel. Habe mein Notebook auch von dem Laden, war aber alles neu und der läuft noch bis heute ohne Probleme. Generell solltest du aber _nie_ entgegenkommen wenn du das Recht auf deiner Seite hast. Wie du richtig erwähnt hast, müssen sie dir beweisen dass du es verunstaltet hast. Notfalls klagen, auch wenn die Idee schmerzt, deine Erfolgsaussichten wären sehr gut. Mein Professor (und Richter) sagt immer: Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

zeebee hat geschrieben:@flob: pass bei der Auflösung auf, bei den kleinen Monitoren ist so eine hohe Auflösung sehr, sehr klein. Auf jeden Fall erstmal selbst begutachten. Es hat schon seinen Grund warum 1280*x und 1650*x die Beliebtesten sind.
Danke für den Tipp, aber ich lebe jetzt schon seit 11 Monaten wunderbar mit der Auflösung (siehe Thread-Erstellungsdatum) und bin auch immer wieder froh, dass so viel auf den Bildschirm passt (v.a. bei Flash, Photoshop & Co, wo man immer so extrem viele Bedienfelder hat)! Wenn mir die Texte zu klein sind, kann ich die Auflösung mit einer Tastenkombination innerhalb von einer Sekunde runterschrauben und danach dann genau so schnell wieder hoch. :D
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

flob hat geschrieben:
zeebee hat geschrieben:@flob: pass bei der Auflösung auf, bei den kleinen Monitoren ist so eine hohe Auflösung sehr, sehr klein. Auf jeden Fall erstmal selbst begutachten. Es hat schon seinen Grund warum 1280*x und 1650*x die Beliebtesten sind.
Danke für den Tipp, aber ich lebe jetzt schon seit 11 Monaten wunderbar mit der Auflösung (siehe Thread-Erstellungsdatum) und bin auch immer wieder froh, dass so viel auf den Bildschirm passt (v.a. bei Flash, Photoshop & Co, wo man immer so extrem viele Bedienfelder hat)! Wenn mir die Texte zu klein sind, kann ich die Auflösung mit einer Tastenkombination innerhalb von einer Sekunde runterschrauben und danach dann genau so schnell wieder hoch. :D
Ah, sorry - da habe ich nicht aufs Datum geachtet :oops:
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Ja, das ist wohl meine Schuld, aber ich wollte dafür kein neues Thema aufmachen und das Thema hier ist ja sogar noch aus diesem Jahr... ;)

Was das Klagen angeht:
Im Prinzip würde ich das gerne machen, aber zum einen habe ich keine Rechtschutzversicherung, zum anderen bin ich in Schweden und habe für sowas eigentlich auch keine Zeit. Ich habe überlegt, ob ich die Verbraucherschutzzentrale einschalten soll (wobei da die Probleme ähnlich wären). Ich habe von Recht keine Ahnung, aber vielleicht könnte man eine Sammelklage mit anderen geprellten anstreben, na ja...
Ein weiteres Problem ist auch, dass mein Vater (da ich ja in Schweden bin) das Gerät zurückgebracht und sich auf deren Bedingungen eingelassen hat, so ist jetzt auch das Hauptbeweisstück weg.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Aber du beschreibst ein typisches Phänomen:
Aus Gründen wie Nichtwissen oder Bequemlichkeit schlagen Firmen Kapital, so einfach ist es. Im Zweifel ct'tv einschalten, habe da mal einen ehemaligen Schulkameraden als geprellten Kunden wieder erkannt *g*.
Albert Schweitzer
Antworten