IE 7 kommt nicht ins Internet

Multimedia pur!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
IE 7 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Loma »

Hallo zusammen!

Da ihr von technischen Angelegenheiten meist sehr viel Ahnung habt, würd' ich euch gerne wieder mal etwas fragen:

Meine Mutter hat seit kurzem zuhause Internet und sie benutzt weitgehend Firefox 3 (so wie es sich gehört :wink:), nur wollte ich ihr auch den Internet Explorer 7 herrichten, weil ja z.B. Windows Updates auf diesem Wege wesentlich einfacher handzuhaben sind.
Allerdings ist es nun so, daß man mit dem IE 7 nicht ins Internet kommt, mit Firefox funktioniert alles einwandfrei. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn, weil man ja normalerweise, sobald die Internetverbindung funktioniert, mit jedem Browser surfen können sollte, oder nicht???
Ich kenn' mich ja leider selber nicht wirklich gut aus. Jedenfalls ist der IE nicht im Offline-Modus und interessanterweise scheint bei den Internetoptionen unter Verbindungen keine Verbindung auf (kann man da irgendwie die vorhandene Verbindung hinzufügen oder stimmt da was anderes nicht?).

Ich weiß nicht, ob es vielleicht irgendeinen Zusammenhang gibt, aber das Avira Antivirus-Update gibt auch immer die Fehlermeldung aus, daß keine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte (Lizenz ist aber bereits aktualisiert).

Ich wär' euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: IE 7 kommt nicht ins Internet

Beitrag von Hans »

Wie gehst du denn ins Internet (DSL/Router?)?

Vielleicht hast du eine Firewall, die die entsprechenden Anwendungen am Zugriff hindert?
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Warum bezieht sie die Updates nicht einfach über die Funktion für automatische Updates? Dafür braucht man keinen IE.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sie bekommt das Internet übers Telekabel (kein Router in Verwendung).
Firewall wird derzeit nur die von Windows verwendet.

Ja, die Funktion "automatische Updates" ist eh aktiviert, aber ich dachte mir nur, wenn man hin und wieder vielleicht doch irgendwas von Microsoft manuell runterladen möchte, wäre der IE schon praktischer.
Unbedingt notwendig ist das Funktionieren des IE ja nicht (insbesondere für meine Mutter, die eh noch kaum eine Ahnung von irgendwas hat), aber mich selber würd's halt einfach aus Prinzip interessieren, was da los sein kann.
Das Funktionieren des Antivirus-Updates wär' da schon wichtiger.

EDIT: das Antivirus-Update hat vorhin funktioniert. Die Umstellung von "Vorhandene Windows Systemeinstellungen verwenden" auf "Keinen Proxyserver verwenden" scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Jetzt heißt es wohl "nur" noch herauszufinden, welche Windowseinstellungen das sind, die da einen Wirbel verursachen. :-k

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Naja, wenn du die Verwendung eines Proxyservers konfiguriert hattest, obwohl da keiner war, konnte es ja nicht funktionieren. Ist das im IE evtl. dasselbe Problem (Extras / Internetoptionen / Verbindugen / LAN-Einstellungen)?
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Juuunior »

Dieses Phänomen kenn ich. Die Lösung bei mir war damals, dass Dateien von Norton auf dem PC waren. Also dieses ganze Securityzeugs von denen. Dieses mit einem entsprechenden Tool entfernt und der IE nahm seinen Dienst auf.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Von Norton ist auf dem PC überhaupt nix drauf.

@Hans:
Ich selbst hab' nichts konfiguriert (kenn' mich bei sowas leider nicht wirklich gut aus), aber möglicherweise sind da doch noch alte Einstellungen vorhanden (der PC ist nämlich nicht neu gekauft).
Bin jetzt leider nicht persönlich vor Ort, ums gleich zu kontrollieren, werd' das aber schnellstens weiterleiten. Ich bild' mir nur ein, daß ich da letztens zuhause eh nachgeschaut hab und nichts Ungewöhnliches finden konnte.

Jedenfalls möcht' ich mich zwischendurch schon mal für eure Bemühungen herzlichst bedanken und ich meld mich, sobald es Neues gibt.

EDIT: Meine Mutter hat zuhause jetzt nachgeschaut und es war tatsächlich der Proxyserver angeklickt - Häkchen rausgenommen und alles funktioniert. Vielen lieben Dank nochmals, ich bin wirklich froh, daß es euch gibt. :)

Antworten